• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Tommy deine Module sind perfekt lass die nix anderes einreden und mach dir keine platte deswegen.

Jo, und wenn unsere Vorfahren auch so gedacht hätten, würden wir immer noch mit der Keule ums Lagerfeuer huppen. Es gibt immer was besser zu machen ;D (zum Beispiel der Knick in der Straße - der ist definitiv nicht perfekt).

Davon dass wir uns gegenseitig Honig ums Maul schmieren, kommen wir nicht weiter.

Der Knick ist ein kleines ärgernis aber der wird sicher auch bald verschwinden, das größere problem scheint der Sendemast zu sein.

@Grischan
Honig ums Maul schmieren?? Das tu ich mal sicher nicht. Ich steh Tommy gerne zur Seite und das mit dem Knick habe ich auch schon oft genug angesprochen. Wenn man die Bilder mal richtig anschaut so ist strasse im bereich des knick's noch garnicht fertig. Da sieht es um dem Sendemast schlimmer aus.

Wenn ich manche Bilder hier im Board sehe und dazu lobes sprüche lese dann kommt mir ganz ehrlich das Würfelhusten. Du weißt bestimmt auch das die beiden Module Tommy's ersten sind. Oder??
Jeder Meister fängt klein an...

Zuletzt bearbeitet:
bleib cool und fall nicht vom Stuhl...

.....

Tommy deine Module sind perfekt lass die nix anderes einreden und mach dir keine platte deswegen.
Bis denne!

Was bist Du denn immer aufgeregt? - Es hat doch (fast) keiner das Gegenteil behauptet. Aber man wird doch mal fragen dürfen.

Und nun wissen wir wenigstens, wozu die Treppenstufen am Bahnsteig gut sind und wo der Funkmast (in der Regel) die Leiter hat.:fasziniert:

Grüße ralf_2

Na Tommy, da hat sich ja echt was getan seit meiner letzten "Visite"
schaut prima aus, zumindest für mich (ohne Nieten ;)).
Und zum Funkmast kann ich nur sagen:passt.
...hab mir heut mal ein Original in Aglasterhausen beim Bhf. angeschaut, der ist auch recht groß.

Grüsse aus der "Epoche Oldtimer"

Luke

Wenn ich manche Bilder hier im Board sehe und dazu lobes sprüche lese dann kommt mir ganz ehrlich das kotzen. Du weißt bestimmt auch das die beiden Module Tommy's ersten sind. Oder??

Hm, immer diese Fäkalsprache...

Klar weiß ich das es Toms erste Module sind. Kann mich noch genau erinnern wie er das erste mal in KöMo bei war (und die Luftmatratze die Luft nicht halten wollte :hihi: ;D ). Ich denk Tom weiß schon wie ich das meine, wenn ich was sage. Deshalb verstehe ich nicht, warum du ihn immer rechtfertigen musst. Ich denk das kann er auch selber, wenn es nötig ist. Ich hab letztes Jahr in KöMo seine Module schon ganz aus der Nähe bestaunt und freue mich schon, das dies Jahr wieder zu tun...

Wenn ich manche Bilder hier im Board sehe und dazu lobes sprüche lese dann kommt mir ganz ehrlich das kotzen. Du weißt bestimmt auch das die beiden Module Tommy's ersten sind. Oder??

Es kommt immer auf das Verhältnis an. Ich wurde für mein Modul auch gelobt. Allerdings bin ich erst 15 und es war mein erster Schritt in Richtung Landschaft. Wiedereinsteiger werden auch gelobt, obwohl ihre Anlagen natürlich, wär ja schlimm wenn doch, nicht mit den Anlagen der alten TT-Hasen mithalten können. Also siehs nicht so eng. Straßen sind meiner Meinung eh immer schwer darzustellen, deswegen ist die Kritik natürlich auch berechtigt. Allerdings hat niemand etwas gegen die Fähigkeiten von Tom gesagt. Also, ums jetzt mal in Jugendsprache zu sagen: Chill mal!

Nun noch was zu den Modulen:
Ich finde sie spitze, Tom, kannst bei mir weiter machen, bei meinem Modul :auslach:

Viel Spaß noch beim Bauen, und denk dran immer schön :foto: machen!

....hier gehts ja ab.
Ja der Knick ist ärgerlich und wie schon geschrieben gefällt mir auch nicht so wirklich. Aber es soll ja jetzt nicht DER Sichtpunkt auf meine Module sein, aber wahrscheinlich ist er das jetzt... Mal sehen ob und wie ich es noch ändere bzw. ändern kann. Auf beiden Seiten der Module sind die Strassenplatten schon aufgeklebt und Markierungen angebracht.
Das Ganze soll stimmig mit Blick zum Vorbild wirken. Genauestens vorbildgerecht bekomme ich es eh nicht hin.

@Oberst-Klink:
Die Grünflächen sind ganz normales Streugras von Noch. Wie ich in das Ganze jetzt noch mehr "unkrautiges", "verwildertes" und verschiedene Farben reinbringe muss ich mich noch umschauen und belesen. Ja ich weiß was du mit "zu sauber" meinst. Auch da hab ich mir schon mal paar Gedanken gemacht. Aber allzu sauber soll es auch nicht sein da es ja ein neugebauter Haltepunkt an einer zu einer zweigleisigen ausgebauten Strecke darstellen soll (deshalb auch oben Holz-und unten Betonschwellen).
Auf der Messe in KA habe ich mir mal ein paar kleine Grasbüschel besorgt die dem Ganzen etwas mehr Verwilderung geben sollen.

@Thorsten:
Naja elektrifizieren wollte ich eigentlich schon da es zur modernen Epoche eigentlich dazugehört, aber in KöMo letztes Jahr hat man mir davon abgeraten. Ich muss mir das noch überlegen. Wenn ja, dann sollen die Gittermasten an den äusseren Rand des Bahnsteiges. Wieviele und welche ich für meinen Haltepunkt brauche muss ich erst noch kucken und messen.

@Grischan:
".....Ich denk Tom weiß schon wie ich das meine, wenn ich was sage...."

Jupp :D

@all:
Ich bemühe mich und wenns weiter geht stell ich wieder Bilder ein.
Bis dahin :winker:

Hey LeuTTe,

vielleicht kann mir jemand helfen....ich benötige für das ETSW-Rechnergehäuse passenden Schotter für das Dach. Mir gefällt der Plastiklook schon seit Anfang an nicht wirklich.
Den grauen Schotter ("Noch") den ich für die Gleise genutzt hatte ist zu grob. Das gefällt mir auch nicht.
Sollte ich Spur N Schotter nehmen? Welcher Farbton wäre da der passendste? Normal hellgrau, wie der bei meinen Betonschwellen?

Anhänge

• Kopie von Hp-Modul 240.JPG
    Kopie von Hp-Modul 240.JPG
    121,6 KB · Aufrufe: 418
da kommt kein Schotter drauf, sondern Kies :klugsch:

Schotter wäre zu scharfkantig. Der Schotter da oben drauf müßte rund sein. Die Steinchen da oben drauf sind in der Regel so um die 3-4cm im Durchmesser. Farblich ist das Zeug ziemlich hell.

Edit: Das Zeug müsste sich Rollkies nennen (16-32mm). Kann aber morgen mal nachsehen, was wir da draufkippen.
Hier mal ein Bild: KLICK

Ich streiche solche Dächer immer dick mit schwarzer Abtönfarbe ein und "Paniere" es dann mit feinem Sand (0-0,5mm Körnung). Nach dem Trocknen den überschüssigen Sand abklopfen. Die schwarze Farbe und der Sand ergeben einen recht realistischen Eindruck (meiner Meinung nach)
Aber teste es erst mal an einem Stück Abfall.
Hier mal eine Werkhalle in N wo das Dach aus Weißen PE-Platten so Paniert wurde:
proxy.php

Ich danke euch für eure Hilfe!
Habe das Rechnergebäude am WE mal weitergebaut. Hatte noch eine Tüte mit ein paar passenden kleinen Steinchen in meiner Werkbank gefunden. Brauchte ja nicht viel....wenns überhaupt nen Teelöffel voll war.
Die Steinchen wurden mit dem Pinsel verteilt und anschliessend mit Wasser-Leim-Spüli-Gemisch verklebt.
Nachdem alles getrocknet war habe ich die Steinchen noch mit Pulverfarben etwas aufgehellt da es mir etwas zu dunkel erschien.
Für ein paar "Spielereien" wie die Colabüchsen und ein Tennisball auf dem Dach war auch noch Zeit (und Muss).:icon_mrgr

Anhänge

• B006.JPG
    B006.JPG
    129,9 KB · Aufrufe: 346
  • B007.JPG
    B007.JPG
    111,7 KB · Aufrufe: 381
.....jetzt noch ein wenig Airbrushgeschmiere und ....

Ähm... hüstel...
Ach nee,lieber nicht... das ist ja im Freien, da weht der Wind alles weg ;) (weil ja derzeitig anderweitig heftigst über das brushen diskutiert wird)

Aber da hat der Oberst schon nicht Unrecht, noch sieht das aus wie geleckt. Obwohl, womöglich ist auch gerade erst frische Farbe rangekommen und es ist noch alles schön sauber und unbeschmiert...

Ansonsten schauts prima aus !

Ja und nen Maler der das Airbrush gerade halb neu überpinselt hat ;D Für das Geschmiere könnte man sogar aus nem Originalbild ein Decal herstellen.

Ihr habt echt coole Ideen...:icon_mrgr Mal sehen was sich machen lässt deswegen. (@ptlbahn: sollte sich der Maler aber auf den Gehweg stellen, gibts Ärger. Da ist doch ein großer Parkplatz paar Meter weiter... ;))
Bis KöMo´11 möchte ich aber nochmal die Büsche/Sträucher ändern da mir eine bessere Methode eingefallen ist. Mir gefällt zwar die "alte Version" auch gut, aber noch nicht ganz ausreichend für mich.
Am WE beim Basteln mit Bernie habe ich mal einen 2.Versuch gestartet Büsche/Sträucher und kleinere Bäume herzustellen. Unten die Bilder.
Desweiteren möchte ich in nächster Zeit den Wittenberger Steuerwagen weiterbauen.

Anhänge

• B001.JPG
    B001.JPG
    117,4 KB · Aufrufe: 248
  • B009.JPG
    B009.JPG
    74,9 KB · Aufrufe: 222
  • B010.JPG
    B010.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 215
Ey cool, das mit dem Maler finde ich gut. Das gäbe womöglich sogar ein recht einfach zu bauendes Funktionsmodell als kleiner Hinkucker ab.
Ein Männeken auf die Leiter stellen und den beweglich gestalteten Arm nebst in Pinsel/Rolle eingearbeitetes stückel Magnet oder Eisen durch auf- und abgeschobenen Magneten im Inneren des Gebäudes die Arbeitsbewegung ausführen lassen.(Bildchen der Idee, die ich mal aufgeschnappt hab)
Weiß ja nicht, ob das noch einzubauen ginge. Auf alle Fälle wäre es was feines zum Bestaunen.

Ooohr gugge mal... oohr...;D

Anhänge

• bewegter Maler.jpg
    bewegter Maler.jpg
    12,9 KB · Aufrufe: 323
Ja, da kommt der durch, der nur schnell mal was (ab)gepinselt hat. (ich hab das doch auch nur in Auszügen übernommen)
Der Anstellwinkel von tragbaren Leitern sollte zwischen 65°und 75° liegen...
Da hat der Onkel Per recht, steht bissel doof da und würde gegebenenfalls auch schön an der Wand heruntersausen...;D

Es sollte ja auch nur die Sache etwas anschaulicher machen.

Zurück
Oben