• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

Auch hier gibts mal wieder etwas Neues zu berichten. Und zwar sind an einigen Bastelnachmittagen mit dem Bernie1078 ein paar gealterte Fahrzeuge für die Abstellgleise entstanden. Zur besseren Veranschaulichung mal auf die Module gestellt.
Vielen Dank nochmal für deine Hilfe Bernie !! Hab noch "ein paar" Wagen rumzustehen die auch noch bearbeitet werden müssen...:D

Hier die Bilder für euch. Was meint ihr?

Benutzt wurden Revell-und Alterungspulverfarben von Artitec.

edit:
die Bilder zeigen noch nicht das endgültige Ergebnis.

Anhänge

• Pic 014.JPG
    Pic 014.JPG
    128,5 KB · Aufrufe: 428
  • Pic 008.JPG
    Pic 008.JPG
    123,3 KB · Aufrufe: 443
  • Pic 009.JPG
    Pic 009.JPG
    85,4 KB · Aufrufe: 442
  • Pic 010.JPG
    Pic 010.JPG
    112 KB · Aufrufe: 428
  • Pic 011.JPG
    Pic 011.JPG
    106,9 KB · Aufrufe: 420
Hallo tommi,

jo das schaut geil aus.
Ich stell mir halt so ein altes, Unkrautbewachsenes Gleis vor wo die alten Wagen vor sich hingammeln und rosten. Irgendwie :fasziniert: oder?!
Aber dann stell auch ein paar Bilder von deinen Wagen ein, wenn du die "verunstaltest" ;) .

:brrrrr:Weitermachen ! :brrrrr: Zack, Zack ! :brrrrr:

Achja was ich noch nachtragen wollte.

Deine Module im Kömo Thema sehen ja richtig gut aus.

Daumen hoch

:winker:

@Tommy
Versuch das bitte am anfang mit schadhaften Wagen. Es ist ärgerlich wenn es nicht klappt (siehe den Packwagen :(), eigentlich war nur der Wagen ohne Brandschaden war dafür gedacht. Später kam ein zweiter Wagen dazu wie auch die schadhafte 110er.

@TT-TomK
Die 110er und der Wagen mit Brandschaden sind bis jetzt super geworden. Live sieht das Gespann perfekt aus!!;) Abgstellte Wagen und Lok's gehören dazu...

Mfg Bernie

Hallo!

Der olle Bastelschrott zum Üben finde ich okay. Will man aber so etwas wirklich glaubhaft und hochwertig auf der gut durchgestalteten Anlage einsetzen, sollte man dabei nicht die Bastelkiste "entsorgen".
Gealtert oder verändert fallen alte schlechter detaillierte Grundobjekte deutlich auf, meist sogar mehr, als auf der Anlage fahrend.

Grüße

Daniel

Hallo,

also mir gefällt der "abgestellte Zug" ganz gut. Ist mal was anderes in
Sachen Alterung. Ich glaube solche Grafittisticker gammeln bei mir auch noch rum.
Mal sehn.......

Grüsse Luke

Hallo Luke und H-Transport!

Danke für die zustimmung....alter das war garnicht so einfach mit den Wagen, da war das mit der Lok ganz einfach (bis auf den Getriebe ausbau). Wir hatten den Tag als wir fertig wurden nur noch gestaunt, den in Live sieht die BTTB-Lok wie eine neuentwicklung von Tillig aus.

Man muss auch wissen wie man es anstellt und wie man Fehler schnell beseitigt bevor es zu spät (besser gesagt die Farbe getrocknet) ist.

Noch eine Anmerkung zum Packwagen. Du müßtest jetzt noch die Anschrift verändern. Man hat mit weißer Farbe und Pinsel die 50 im Austauschcode durchgekreuzt und 00 oben drüber geschrieben. Entsprechend wurde per Hand die Kontrollziffer gändert. Dann ist es perfekt;)

Viele Grüße

Birger

Hey LeuTTe,

danke für eure Zustimmung.
Ja, ich finde auch live sieht das Gespann fast perfekt/besser aus. Werde sie mal beim nächsten Treffen mitbringen.

@ Disponent: Danke ich geb mir Mühe. :) Wie gesagt, Kaffee is bei mir immer da ;) und wenn du irgendwann 2-3 Stunden Zeit hast dann komm rum und ich zeig dir die Module mal.
@ Bernie: Waaaaas? Das war einfach mit der 110er? Naja du warst ja mit deinem Packwagen und Res beschäftigt während ich die 110er ausgeblichen hatte. Fand das nicht wirklich einfach. Aber es hat Spaß gemacht!
Schon allein als du mir gezeigt hattest wie einfach es ist das Dach auf den Bghwe zu verdrecken kam richtig Bastelfreude auf. Danke nochmal.
Ansonsten: See you Montag. Da gehts weiter.
@ H-Transport: Ach naja zum üben wars ganz gut die ollen BTTB Fz. zu nehmen und für die hinteren Abstellgleise finde ich reichen die allemal aus.

So richtig trau ich mich noch nicht an die Tillig-oder Kühnfahrzeuge usw. ran zum Altern. Na mal sehen was noch so dabei raus kommt. Bis denne...

Danke @Birger für den Tip, aha so wird das gemacht. Ich werde es wenn es klappt nächste Woche nachholen und ändern.;) Das Dach hatte ich auch versucht zu ändern, aber ein drei teiliges Dach zu altern ist verdammt schwer.

@TT-TomK
Du hattest nicht gemeckert und irgendwas "Ich hätte nicht gedacht das es so einfach ist..." (ups das war ich glaube am Reko-wagen) gesagt. Na gut diverse Türen und klappen auszulassen damit es so aussieht wie tauschteile, das war doch nicht einfach.:allesgut:

@Tommy
Die Drehgestelle hab ich mit wenig Rostfarbe von Revell gealtert. Ich tupfte den Pinsel vor dem auftragen ab (am besten versiegeltes Papier oder dünne verpackungs Pappe). Nach dem auftragen nahm ich ein Wattestäb'chen und ruppelte die farbe soweit wie möglich ab. Für die Rostspuren auf dem Dach nahm ich einen Kunststoff-Zahnstocher und braune Matt-farbe. Für die Griffstangen nahm ich dunkelgraue Farbe. TomK nahm den Wagen (mit Brandspuren) vorher komplett auseinander (die Fenster löste er mit einen dünnen Messer). Braune Matt-Farbe auf ein Zellstoff-Taschentuch danach auftragen und wegwischen. Schau das kein strimmen endstehen!!!!
Wir nahmen bzw nehmen nur Matt- und Seidenmatte Farbe. Viel Glück und lass uns an deinen Erfolg teilhaben.;)

mfg Bernie

Hallo,
der Wagen mit dem Brandschaden gefällt mir sehr gut.Ist direkt mal "was Anderes":fasziniert:(Ich hab das mal mit 'ner Ferkeltaxe versucht-ging leider daneben:argh:)
Aber...im Bereich der Brandstelle sollte mindestens das Blech im Dachbereich noch etwas verformt werden,das wirkt authentischer.Bei derartigen Bränden entstehen schnell mal Temperaturen um die 700/800 Grad C,was wiederum mit den "ausgeglühten" Partien gut umgesetzt ist.Also:traudich:.
Das soll übrigens kein "meckern" sein,sondern nur ein Tip.

Hallo Jens!

Was ging den schief?? Vielleicht gibt es möglichkeiten um das modell zu retten. Leg doch notfalls Plane(vielleicht geht Frischhaltefolie) drüber, als hätte man den Brandschaden abgedeckt.

Brandschaden am Rekowagen:
Danke für den Tip, hast du vielleicht ein Bild für mich wie in etwa ein solcher Brandschaden aussieht?? Wenn man jetzt was macht dann geht die Farbe flöten und das Gehäuse könnte sich verziehen.

Mfg ein Helferlein

Brandschaden

Hallo "Helferlein",
nach Bildern werde ich mal suchen,ob ich in meinen aber einen ausgebrannten Bghw-Wagen habe weiß ich so auf die Schnelle nicht.

Das "schief gegangene Modell" habe ich nicht mehr.Ich hatte damals zu viel schwarze Farbe draufgekleistert,das sah irgendwie:argh:aus.
Aber ich werde die Idee wieder aufgreifen und es nochmal versuchen.

Wenn man jetzt was macht dann geht die Farbe flöten und das Gehäuse könnte sich verziehen.
Das wäre gar nicht so falsch. Ich muss mal das Foto suchen. Motiv: Ausgebrannter Halberstädter in FMB, der infolge Hitzeeinwirkung schwer durchhing...
Ma guggn wo ich das hab.

TT-Tomk's abgstellte 201 oder 202 xxx-x

Hier noch paar Bilder von mir.

Tomi (@TT-TomK) deine Lok sieht super aus, auf ersten Blick denkt man es wäre ein neueres Tillig Lok und kein BTTB ur-modell.:flehan::gut: Endlich mal ne V100 die mal richtig gealtert (hell statt wie sonst immer dunkel) wurde.

Mfg Bernie

Anhänge

• P1010336.jpg
    P1010336.jpg
    264,8 KB · Aufrufe: 367
  • P1010349.jpg
    P1010349.jpg
    303,3 KB · Aufrufe: 328
  • P1010350.jpg
    P1010350.jpg
    298,6 KB · Aufrufe: 306
Hey Bernie,

wenn du nächstes Mal hier bist dann machen wir mal paar bessere Bilder. Von mir aus auch auf den Modulen.
Danke, aber dein Dampfer wirkt auch supi :gut:
Bei den letzten Beiden kommt das "Ausgeblichen" schon gut rüber, aber leider sieht man nicht die kleinen Details wie Roststellen, verrustes Dach usw.
Auch basteln wir dann am Silberling weiter. ;) Freu ma schon.

Stwg. Wittenberger Kopf

Da ich seit einiger Zeit noch den Bausatz von Modist bei mir rumliegen und günstig nen Silberling bekommen hatte, kam mir die Idee den Bausatz an den Silberling zu friemeln.
Mit einigen Umbaumassnahmen und viel Zeit hab ich es zu meiner Zufriedenheit ganz gut hinbekommen denke ich.
Auch hat mein Steuerwagen noch Schwenkschiebetüren bekommen.

Anhänge

• WiKo SST 001.JPG
    WiKo SST 001.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 363
An dem Projekt bin ich auch gerade dran , aber der ´´Basiswagen´´ ist leider der falsche .
Die Silberlinge hatten einen Karlsruher Kopf und nur die Halberstädter Mitteleinstiegswagen hatten den Wittenberger Steuerkopf soweit ich weiß .

TT-TomK neues projekt

Das zum Thema Halberstädter und den 5 Fenstern zw den Einstiegen!:ballwerf:

Der Stromabnehmer ist von einer Lok auf einen Nachbargleis was sich von der sichtweite hinter dem Steuerwagen befindet.:braue:

Kann man hier nichts rein stellen ohne das ein blöden kommentare kommen. Kann man nicht mal was positives sagen??

Anhänge

• tommis projekt.jpg
    tommis projekt.jpg
    327,8 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben