Die Erklärung von Steffen klingt plausibel. Naja dann ist es eben Kalkstein.
Ich hatte das Material eben noch übrig und fand es von allen kleinen Steinchen die ich noch hier hatte am passendsten als Ladung für die Piko Falns. Mir gefiel es eben so am besten.
Und allzu hoch beladen wollte ich absichtlich auch nicht, da mir das bei den gekauften Ladungen immer nicht gefällt wenn es randvoll ist. Schaut unnatürlich aus.
Zur Ladung:
Ich passte mir ein Stück Plastik an, welches auf dem mittleren Steg und den schrägen Kanten im inneren des Wagens aufliegen sollte.
Leider klappte das im ersten Anlauf nicht so recht, weil es immer "kippelte". Also klebte ich unter dieses Stück Plastik noch ein kleines Rührstäbchen zur Stabilisierung.
Nach der dunkelgrauen Lackierung, nahm ich den grauen Schotter von Noch und bestreute in mehreren Schritten dieses Teil.
Unter die Schüttkegel klebte ich Unterlegscheiben für die magnetische Entladung.
Leider haben sich im Laufe des einen Jahres als ich die Ladungen bastelte, fast alle nun leicht nach oben gebogen. Optisch momentan grenzwertig (es steht noch nichts über den Wagenrand) , aber ich werde das mal weiter beobachten. Vielleicht werde ich als Test mal eine Ladung mit dem Fön erwärmen und versuchen diese wieder gerade zu biegen.