• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-TomK. -- Bastelthread

(die 185er soll wohl ne 146.1 darstellen?)...

:grin:....erstmal ja....bis die richtige 146 kommTT

Auf der Strasse beim Parkplatz habe ich einen Teerflicken gemacht, um den Stoss der beiden Strassenplatten zu verdecken. So richtig sagt es mir aber noch nicht zu. Hat jemand noch Ideen von euch?
Hab auch schon an Revellfarbe gedacht aber irgendwie erscheint mir das zu dunkel. Den Flicken eher mit Farbe verlaufen lassen oder doch den von mir verwendeten, etwas dunkeleren als die Strasse, farbigen Papierstreifen so lassen?
Sollten auf den Parkplatz an den Rand (Teerseite) Gullideckel?
 
Hallo TT-tomK,
bilde doch einfach einen Teerstreifen nach, so als wären dort Kabel oder Rohre verlegt wurden, so das die Strasse aufgeschnitten wurde und anschliessend wieder verschlossen.
Dafür kannst Du eine Lage vom Papiertaschentuch verwenden, einen 1cm breiten Streifen ausschneiden,mit Weißleim aufkleben, trocknen lassen und anschliessend dunkelgrau bis schwarz einfärben.
 
:grin:....erstmal ja....bis die richtige 146 kommTT

Auf der Strasse beim Parkplatz habe ich einen Teerflicken gemacht, um den Stoss der beiden Strassenplatten zu verdecken. So richtig sagt es mir aber noch nicht zu. Hat jemand noch Ideen von euch?
Hab auch schon an Revellfarbe gedacht aber irgendwie erscheint mir das zu dunkel. Den Flicken eher mit Farbe verlaufen lassen oder doch den von mir verwendeten, etwas dunkeleren als die Strasse, farbigen Papierstreifen so lassen?
Sollten auf den Parkplatz an den Rand (Teerseite) Gullideckel?
Servus Tomi!

Dein Modul sieht sehr gut aus!!!:respekt: Teerflicken(alte Risse und so) hatte ich früher mit einen scharzen Bundstift nach gebildet. Das sah super aus aber leider hat mein Onkel seine Anlage verkauft und Fotos gibt es leider keine. Ich kanns dir ja mal bei gelegenheit zeigen wie ich es gemacht habe?!?!

Danke für das Foto...:D und bastel schön weiter an dein Modul.;)

Gruss Bernd
 
Gefällt mir auch gut!
 
Hallöchen! Anlage schaut bis jetzt sogar Prima aus:fasziniert:.Es ist eben noch kein Meister bei seiner ersten Arbeit vom Himmel gefallen. Vielleicht bring ich mal beim nächsten Besuch meine Module wen sie dan komplett fertig sind vorbei. Könnte doch mal lustig dan werden.:
 
Danke für eure Antworten! So machts Spaß euch dann auch weitere Bilder zu zeigen.
Hab noch keine andere Lösung gefunden zu dem Teerflicken. Die Idee mit dem Taschentuch werd ich aber auch mal auf nem Probestück testen.
Achso, ich muss mich mal selbst zitieren:
Sollten auf den Parkplatz an den Rand (Teerseite) Gullideckel?
Hat jemand eine Idee?
Wohin sollten denn die Gullideckel passenderweise dann bei der Strasse auf dem linken Modul? Direkt gegenüber der Auffahrt? :icon_ques
 
Ulkige Gitter?:D
Du meinst diese Aufstiege an der Bahnsteigkante?! Kommt noch......
Jetzt wars erstmal wichtig das die Gleise, Elektrik und Modulfüsse passen.

Und nö, die Gullideckel auch noch nicht da ich nicht ganz genau weiß wo diese hingehören.
 
Die Gullideckel sind ja Kanaleinläufe. Die gehören in regelmäßigen Abständen neben die Bordsteinkante. Bei Parkplätzen hat man sie aber auch oft in der Mitte der Durchfahrtswege. Die Straßen und Plätze sind dann immer dahin geneigt (deshalb sind Straßen ja gewölbt). Da sie unterirdisch verbunden sind, sollten sie in einer Flucht liegen.
Hier mal ein Link zu einem Dresdner Parkplatz, man kann die Gullys erkennen, an der 2. Reihe von unten und der 2. Reihe von oben recht genau an den "T"-Markierungen.

Ähm und um sie dunkel glänzend zu bekommen, am besten in Brünierung hauen (vorher mit Brennspiritus entfetten) und dann mit einem harten Schulpinsel oder Zahnbürste abrubbeln.
 
Hallo,
für die Entwässerung von Fahrbahnen und Parkplätzen sind 2 Arten erforderlich. Einmal die Straßenabläufe, meist rechteckig mit einem Rost abgedeckt. Entweder 30x50 oder 50x50. Da läuft das Wasser rein. Sie sollten also an der tiefsten Stelle der Fläche angeordnet werden. Dazu werden Straßen, Plätze mit einer Querneigung und einer Längsneigung versehen.
@Grischan gewölbte Straßen sind eher unüblich. Heute baut man eine Dachprofil oder mit Einseitneigung um das Wasser an den Rand zu kriegen.
Am Rand wird dann meist eine Gosse aus Pflastersteinen angeordnet. Diese muss eine Mindestneigung von >0,5% haben. Ist das aufgrund der Längsneigung der Fahrbahn nicht möglich, pendelt die Rinne. Das geht jetzt aber zu weit.
Auf jeden Fall werden die Straßenabläufe wie oben geschrieben, immer am Tiefpunkt eingebaut.
Wenn ich Deinen PP ansehe, würde ich sagen, er ist von der Bahn weg geneigt und zur Abfahrt hin. Da Du da keine Gosse hast, können die Abläufe in den Asphalt (Teer wird nicht mehr verbaut, ist umweltschädlich) gesetzt werden, einer in der Mitte und einer an der Abfahrt.
Und dann sind da noch die Kanaldeckel. Diese sind meist rund mit einer Öffnung von 600mm und decken die Schächte der Kanäle ab, welche das Wasser zum Vorfluter oder zur Kläranlage leiten. Diese werden in der Fahrbahn gesetzt und besitzen einen maximalen Abstand von 60 bis neuerdings auch 100m.

Vielleicht hilft es weiter
Gruß Klötze
 
Hach ja, der neumodsche Kram (früher war alles besser) ;D Also meine Straße ist noch gewölbt. Aber die hat ja auch schon Jahre auf dem Buckel und die Gosse ist aus schönen gelben Pflastersteinen :ja:

Auf dem Parkplatz in dem Google-Maps-Link sieht man auch die Kanaldeckel schön. Der Parkplatz ist aber hinter dem ehemaligen Robotron-Gebäude. Stammt also auch aus DDR-Zeiten. Für neumodschemüsste man mal zu so einem Einkaufszentrum am Stadtrand navigieren.
 
Vielen Dank für eure Hilfe !!
So ganz weiß ich aber nicht wo in meinem Falle die Kanaldeckel hingehören.
Ich häng mal ein Bild (aus Google-Maps :D) mit an...die roten Kreise sollen dann die Deckel sein. Ist das korrekt so?
Habe nur die Rechteckgullis für den Strassenrand zur Verfügung.
 

Anhänge

  • Hp-Modul 159b.JPG
    Hp-Modul 159b.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 278
servus Tom,
zu deinen Kanal-(Gully-)deckeln,du könntest bei der T-Einmündung jeweils links und rechts noch einen setzen(einbauen),ebenso auf dem Parkplatzareal entweder nach hinten ans Pp-ende oder an die Pp-anfänge.
Du hast die Qual der Wahl(viel Spaß)

Gruß
 
Auf dem Parkplatz scheint mir das ok. Bei der Unterführung ist der Abstand glaube ich etwas weit. Immerhin ist eine Modulbreite ca. 60m im Original. Da wäre dein Gullyabstand rund 50m. Aber Klötze weiß sicher wie weit die außeinander sind.

Wenn du auf meinem Google-Maps-Link etwas nach NO gehst, kommst du auf die Grunaer Str.Die ist frisch saniert und hat Einlaufabstände von ca. 15m. Die fahre ich oft lang und bewundere das auf und ab der Gosse zwischen den Gullys ;D

Hier sieht man schön die Gullys, auch wie sie in der Einmündung verteilt sind.
 
Pp-anfänge?? Jetzt wirds pervers!!!:D ...schon klar Parkplatz
Ich würde 2Gullydeckel zw strassendecke und Parkfläche machen.
Zwei Gullydeckel würde ich Li/Re der Einmündung (Bergstrasse sach ich mal) setzen den da sind keine roten Kreise. Bei dem Gefälle und starken Regen kot...:kotz: der Gully bei der Unterführung.

Grüsse aus Meimsheim
 
Hallo Tom,
ich habe mal die möglichen Punkte für die Straßenabläufe eingezeichnet (Kanaldeckel gehören auf den Kanal ;) )
Auf dem PP verhinderst Du so, dass das Wasser des Platzes in die Straße läuft.
Die Abläufe in der "Steilstraße" sind dafür da, das Wasser vor der Hauptstraße abzufangen.
In der Hauptstraße ruhig parallel anordnen. Nur im Bereich der Busbucht zusätzlich einen, da hier die Fläche der einen Fahrbahnseite größer wird.
Und guck mal, ob Du irgendwo Kanaldeckel herkriegst. In Deinem Fall (bisher fertig gestellte Straßen) würden 3 reichen.
Gruß Klötze
 

Anhänge

  • Hp-Modul 159b_.jpg
    Hp-Modul 159b_.jpg
    64 KB · Aufrufe: 203
Kanaldeckel:

proxy.php


gibt auch noch andere. Haben wir irgendwo im Board schon mal diskutiert...
 
So schlimm isses nicht, das Bild ist noch mit meiner ollen Billigkamera gemacht. Aber ich könnte mal noch ein paar andere deckel machen. Gibst da ja die verschiedensten Formen. Zumal die Variante mit eckigem Rand aus Gußeisen selten ist.
 
Zurück
Oben