• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

Also deine Alterungen sind noch ausbaufähig. Soll heißen es ist etwas zu wenig für meinen Geschmack.
Ich vermute mal du verwendest Revell Farben. Das Dach von dem Packwagen wirkt sehr dezent.

Tip von mir. Nimm dir schwarz, lederbraun, dunkelgrau, hellgrau und beginne mit der schwarzen Farbe.
Diese ganz stark verdünnen s.h., 1 Teil Farbe und 10 Teile Verdünner.
Dann mit einem weichen Pinsel die Farbe auf dem Dach in Fließrichtung des Wassers verteilen. Am besten du probierst an einer Seite des Daches erstmal ein wenig. Du wirst merken das die Farbe von ganz allein vom Pinsel in die Fugen fließt, dies ist gewollt. Das Gefühl kommt dann von ganz allein ob zu viel oder zu wenig Farbe. Der auftretende Effekt ist der, dass die Farbe an den Sicken und Nieten haften bleibt aber an glatten Stellen nicht zu sehr aufträgt. Sollte es doch zuviel Farbe sein dann einfach mit einem fusselfreien Tuch wieder in Fließrichtung des Wassers abwischen oder abtupfen. Wenn die erste Farbe getrocknet ist kannst du mit dem dunkelgrau genau so fort fahren.
Mit dem Lederbraun kannst du Roststellen auf dem Dach immitieren. Nimm dazu einen harten Borsten Pinsel und tupfe ihn ganz vorsichtig in die Farbe. Danach tupfst du den Pinsel soweit auf einem Blatt Papier ab das wirklich kaum noch Farbe im Pinsel ist und dann tupst du einige Stellen auf dem Dach ab. Achtung dabei, weiniger ist oft mehr.

Ich hoffe meine Hinweise dienen dir als Hilfe.

super. Besser kann man es der Jugend kaum beibringen. :bindafuer
Absolut genialer Beitrag. :respekt:

Einer muss ja mal den Anfang machen oder?

Blöde Kommentare gibts ja im Board schon genügend!:biene:

Hallo TT-Board,
KraTT,
Danke für deine Verbesserungsvorschläge die werde ich beim nächsten mal mal ausprobieren. Ich hab mich schon immer gewundert wie einige das hier im Board so gut mit den Roststellen hinbekommen bin aber nie darauf gekommen das man Lederbraune Farbe verwenden muss ( Danke für den Tipp) . Die Technik mit dem Wasser und anderen Farben verwende ich eigentlich schon länger. Wenn ich mal eine andere Technik probiere nehme ich aber meisten Revel Farben. Der Postwagen, Rungenwagen und der alte P-Wagen sind mit dieser Wassertechnik gealtert worden.

So nun genug geschrieben hier noch die neuen Bilder der Wagen bei etwas schöneren Wetter. Demnächst werde ich mir die 3 Kanidaten nochmals vornehmen.

Bis denne TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2009.JPG
    K800_IMG_2009.JPG
    63,2 KB · Aufrufe: 175
  • K800_IMG_2012.JPG
    K800_IMG_2012.JPG
    62,4 KB · Aufrufe: 163
  • K800_IMG_2011.JPG
    K800_IMG_2011.JPG
    65,1 KB · Aufrufe: 158
Nur müsstest du den Rost auf den Puffertellern entfernen, da sich bei Wagen die auch noch bewegt werden sich immer Fett drauf befindet :)

Aus der Praxis kann ich dir jedoch sagen das wir auch gerne mal trockene Rostwagen durch die Botanik fahren, da sind selbst die Teller trocken.

TT-Krümelchens Modulbahn

Hallo Boardgemeinde,
Ich bin schon seit längerem dabei mit meinem Vater ein Modul für mich zu bauen hatte bis jetzt aber noch nicht die richtige Zeit es einzustellen.
Angefangen hat alles mit ein paar Bettungsgleisschienen das wurde aber mit der Zeit zu wenig und da hab ich mich entschlossen ein Modul zu bauen.
Als erstes Stand fest das es ein Bahnhofs Modul werden soll.
Da ich leider nur beschrängt Platz habe musste ich auf die Maße 1000mm x 300mm einigen.
In diesem Beitrag werde ich noch ein paar alte Bilder hochladen aber dämnächst gibt es nur neue Baufortschritte.

Bild1.: Meine erste Gleisskizze
Bild2.: Mein kleines Tastenpult
BIld3.: Die Schienen sind fertigt gebaut!
Bild4.: Bahnsteig und Bahnhofsgebäude
Bild5.: Stellwerk Wiesenburg 2(dazu später mehr)

Falls es Fragen gibt beantworte ich diese sehr gern.
Freue mich schon auf eure Meinug.

Bis denn TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_Gleisplan .JPG
    K800_Gleisplan .JPG
    42,9 KB · Aufrufe: 642
  • K800_BILD0059.JPG
    K800_BILD0059.JPG
    110,1 KB · Aufrufe: 602
  • K800_1 Testtfahrt mit Strom 10.4.JPG
    K800_1 Testtfahrt mit Strom 10.4.JPG
    74,6 KB · Aufrufe: 711
  • K800_2. Bahnsteig ist im Bau (3).JPG
    K800_2. Bahnsteig ist im Bau (3).JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 719
  • K800_Stellwerk Wies. 2.JPG
    K800_Stellwerk Wies. 2.JPG
    70,2 KB · Aufrufe: 609
Hallo TT-Krümelchen,

ich bin schon richtig gespannt was du uns noch alles zeigen wirst.
Hast du schon Erweiterungspläne?;)
Und kläre mich dann mal auf was es mit Wiesenburg aufsich hat.

STW2 in Wiesenburg

Hallo Baureihe52,
Die Erweiterungspläne sind noch nicht da weil ich drumherhum ums Modul Bettungsgleis habe und das reicht mir erstmal voll aus.(Bild1)

Nun wie versprochen etwas mehr vom Stellwerk.
Das Stellwerk hat ein direktes Vorbild und zwar das STW 2 von Wiesenburg (Wiesenburg bei Zwickau in Sachsen).Das ist aber schon länger außer Betrieb.Ich habe es als Vorbild gewählt weil es schön klein ist und mir das Vorbild sehr gut gefällt.Eines muss ich dazu noch sagen und zwar beim Bau des Stellwerks hatte TT-Krümel die Hände und auch im Spiel gehabt.Mittlerweile hat das Stellwerk schon Licht, Inneneinrichtung und etwas Farbe bekommen.(Bild 2,3).
Bild 4 ist das Vorbild.
Falls es noch Fragen gibt könnt ihr diese gerne stellen.
Freue mich schon darauf.

Bis denne TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2496.JPG
    K800_IMG_2496.JPG
    84,1 KB · Aufrufe: 534
  • K800_IMG_2499.JPG
    K800_IMG_2499.JPG
    61,9 KB · Aufrufe: 500
  • K800_IMG_2547.JPG
    K800_IMG_2547.JPG
    63,4 KB · Aufrufe: 625
  • K800_IMG_0177.JPG
    K800_IMG_0177.JPG
    129,8 KB · Aufrufe: 500
Das Stellwerk hat ein direktes Vorbild ...
...Ich habe es als Vorbild gewählt weil es schön klein ist und mir das Vorbild sehr gut gefällt.
Und das habt ihr gut ins Modell umgesetzt.
Schaut gut aus, so mit dem stattlichen Bahnmitarbeiter an seinem Arbeitsplatz ;)

Hallo!

Von mir auch ein großes Lob zu dem Stellwerk.
Eine Frage von mir:"Wie habt ihr denn die Bögen über den Fenstern so toll hin bekommen?"

Weiter so! Schön zu sehen was der Nachwuchs alles macht!

Es werde Licht

Hallo an alle,
danke für euer Lob.
Die Bögen am Stellwerk sind aus Auhagen Mauerwerk.
Wir haben die Bögen ganz einfach in das Mauerwerk angepasst.

Die V60 ist ein Eigenbau von TT-Krümel hier mal ein Link mit besseren Bildern:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=29265&highlight=TT-kr%FCmel&page=3

So nun wieder mal was neues vom Modul:
Seit ein paar Wochen hatt mein Modul auch noch Licht bekommen.
Das ganze Problem an der Sache war ich wollte alles zum Stecken machen aber das war für TT-Krümel kein Problem.
Bild1.:Straßenlampe
Bild2.:Straßenlampenkontakt
Bild3.:Straßenlampenbuchse
Bild4.:das Licht der Lampe (Endzustand)
Bild5.:der Suchscheinwerfer am STW 2 Wiesenburg

Freue mich schon auf eure Reaktion ich werde im Nächsten Beitrag auch meine Banhsteigslampen vorstellen.

P.S.: Ich hab jetzt auch ein Galerie für mein Modul angelegt

Bis denne TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2554.JPG
    K800_IMG_2554.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 198
  • K800_IMG_2555.JPG
    K800_IMG_2555.JPG
    27,9 KB · Aufrufe: 182
  • K800_IMG_2557.JPG
    K800_IMG_2557.JPG
    73 KB · Aufrufe: 196
  • K800_IMG_2587.JPG
    K800_IMG_2587.JPG
    56,8 KB · Aufrufe: 241
  • K800_IMG_2588.JPG
    K800_IMG_2588.JPG
    69,5 KB · Aufrufe: 235
Autobastelei

Dadurch ich zur Zeit mein Modul baue altere ich nicht mehr so viel.
Trotzdem habe ich eine neue Bastelei.
Ich habe mir das PKW-Anhänger Set von Auhagen gekauft und war sehr entäuscht das da keine Anhängerdeichsel dabei waren also hab ich mir diese selber gebastelt.
Meine Autos haben auch gleich noch Anhängerkupplungnen bekommen. Bild1
Mein Siku Bus hat auch ein schönheitskur bekommen.Bild 2

Bis denne TT-Krümelchen

Anhänge

• K800_IMG_2569.JPG
    K800_IMG_2569.JPG
    77,4 KB · Aufrufe: 199
  • K800_IMG_2576.JPG
    K800_IMG_2576.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 228
Der Siku-Bus steht bei mir auch rum. Leider ist der a bissl zu groß. Das fällt zwar nicht groß auf, aber ich weis es. Das reicht....:braue:
Du könntest dem vielleicht noch am Kühlergrill bischen Farbe gönnen.

Hallo TT-Krümelchen,

sehr interessant finde ich deine Stecklampen. Kannst du bitte zum Bau etwas schreiben, habe sowas auch vor bei meinen Haltepunktmodulen.
Also welche Lampe man am besten nehmen sollte und wie ihr die Steckverbindung gemacht habt. Besten Dank.
Zu deinem Modul würde ich dir vorschlagen eine Plexiglasscheibe an der Seite anzubringen, denn mir sieht das äussere Gleis sehr absturzsicher aus. Es liegt doch sehr nah am Rand und wenn du es mal nicht auf dem Fussboden sondern in der Höhe aufbaust, ärgerst du dich wenn etwas runterfällt.
Ansonsten, mach weiter und zeig uns deine schönen Bilder ;)

Schön das du jetzt auch deinen Bus getunt hast. Hattest mich ja damals glaube mal gefragt deswegen.
Wie hastn du den Schriftzug an der Seite wegbekommen? Ich hatte es glaub ich mit dem Fingernagel probiert und ging ganz gut.
Einige Ideen zum Bus wären noch eine Fahrtzielanzeige, Busfahrer innen bzw. Fahrgäste, hinten dran die Linienroute. Evtl. auch irgendwie Werbung.
Muss das aber auch alles noch nachholen bei meinem Bus.

Danke Danke für euer Lob.
die Lampen sind Vissmann Bausätze und die Steckverbindungen sind teils HO (Brawa) und Eigenbau von TT-Krümel.
Da TT-Krümel aber zur Zeit auf Arbeit ist und seinen Foto mit hat wo die Bilder darauf sind (vom Zusammenbau der Lampen) kann ich euch leider nichts genauerres sagen.
Ich hoffe das es trotzdem fürs erste reicht werde später noch die Detailfotos hochladen.

Bis bald TT-Krümelchen

Zurück
Oben