• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Krümelchens Module und andere Basteleien

der Holztransporter sieht etwas gefährlich aus, insbesondere besteht Gefahr für den Fahrer/das ganze Führerhaus, wenn bei einem starken bremsen die Ganze Ladung ins rutschen kommt.

Der gealterte W50 vom ersten Bild gefällt mir am Besten!
 
Bahnhof Schrift

Hallo TT-Gemeinde,
Ich hab da mal ne Frage.
Ich bekomme einen neuen Bahnhof für mein Modul und da wollt ich schon mal im Vorraus den Namen (Bahnhofsnamen) ändern.Aber es gibt ja Milionen Schriftarten. Weiß vielleicht jemand von euch welche Schriftart das sein könnte? Gibt´s es da auch unterschiede in den Epochen:braue:?
Wäre toll wenn ihr meine Frage beantworten könntet
 
War es bisher zuviel des Lobes? OK, mach ich mal wieder den Buhmann :wiejetzt:

Weiß vielleicht jemand von euch welche Schriftart das sein könnte???
Die Boardsuche bringt zumindest Ergebnisse. Mal den eigenen Thread verlassen!


Gibt´s es da auch unterschiede in den Epochen:braue:???
Ja.


Wäre toll wenn ich meine Frage beantworten könntet,.
Wird auch ohne die Häufung von Fragezeichen gemacht.
 
Ich bekomme einen neuen Bahnhof für mein Modul und da wollt ich schon mal im Vorraus den Namen ändern. Weiß vielleicht jemand von euch welche Schriftart das sein könnte? Wäre toll wenn ihr meine Frage beantworten könntet

Also wenn du nen Bhf deinen Wunschnamen geben möchtest, solltest du schon wissen was du für ne Schrift möchtest, bzw. mehr sagen welche Epoche es werden soll ??? Hier gibts auch nen Thread woi diverse Links zu Schriftarten Downloadseiten vorhanden sind, auch mit DIN Schriften, alte DIN glaub ich steht da oder so ?
Woher sollen wir wissen welche Schrift du möchtest ??? Du kannst von Kaiserzeiten bis DBAG beschriften und da gibts erhebliche Unterschiede ???

Wenn du nen Bild mit Datum hast wo die Wunschschrift mit drauf is kann man ja in der entsptechenden Epoche dir die richtige empfehlen ???
 
Hallo mcpilot,
Ich möcht den Bahnhof Klasdorf haben da der von dem ich den Bahnhof bekomme ihn umbenannt hat muss ich ihn wieder in Klasdorf zurückbenenen. Ich hab mal ein paar Bilder des Originals und des Modelles angehängt wo die Schrift drauf ist.
Ich hoffe das Oppen Office auch diese Schrift hat wenn net hab ich ja noch Office Word.
 

Anhänge

  • K800_Vorbild BH Klasdorf.JPG
    K800_Vorbild BH Klasdorf.JPG
    81,6 KB · Aufrufe: 139
  • OHLBeGIyZAz6130374846538P2958.jpg
    OHLBeGIyZAz6130374846538P2958.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 149
  • Vorbild BH Klasdorf (2).jpg
    Vorbild BH Klasdorf (2).jpg
    93,2 KB · Aufrufe: 152
Das ist ne sehr einfache Schrift auf dem Modell ?
Und wenn du den mi Originalkarton bekommst müsste die Beschriftung enthalten sein. Die Schriftarten sind dich auf dem PC installiert, da kannst du dir aber ne älter Schrift downloaden und die verwenden, die sieht besser aus finde ich.
 
Hallo TT-Gemeinde,
Ich habe den Link von mcpilot angeschaut un da kam mir ne Idee.
Ich hab mir ein altes Plaste-Rohr geschnappt und mir eine Litfassäule gebastelt. der Anschlag ist wie gesagt aus mcpilot´s Link. Das Dach hab ich aus einem einfachen Stück Papier gebaut.(Das Dach würd natürlich noch bepinselt)
Würde mich über eure Meinung freuen.
 

Anhänge

  • K800_IMG_0362.JPG
    K800_IMG_0362.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 194
  • K800_IMG_0361.JPG
    K800_IMG_0361.JPG
    50,3 KB · Aufrufe: 217
Hallo TT-Gemeinde,
Ich habe den Link von mcpilot angeschaut un da kam mir ne Idee.
Ich hab mir ein altes Plaste-Rohr geschnappt und mir eine Litfassäule gebastelt.Würde mich über eure Meinung freuen.

Die Meinungen bekommst du :allesgut:
Mit der Beklebung hat sie aber recht wenig mit dem Vorbild zu tun.
Sehe ich auch so, da es Logos sind und keine Plakate die da sonst dran sind!
Na ja mir gefällt das ganz gut weil es ja verschiedene Logo´s sind
Naja hast es dir etwas zu einfach gemacht, das es verschiedene Logos sind is ja schön und gut, aber man erkennt den Sinn der Logos auf der Säule nicht, da diese für Bekanntmachungen usw. erfunden wurde, z.B. ne neue Simson Maschine zu bewerben mit dem Logo aber auch in Plakatform mit Moped ???:wiejetzt:
 
Auch wenn damals Propaganda das wichtigste war, so gab es sie nie. Ich würde Filmplakate von alten Defafilmen oder russischen Filmen suchen, und damit die Säule Pflastern. Auch Zirkusplakate oder Plakate zu den Jugendweltfestspielen in Berlin (falls sie zeitlich passen) oder zum 1./8. Mai oder 7. Oktober oder zum Parteitag sind denkbar.
Aber hier ist auf das Jahr zu achten, in dem die Anlage angesiedelt sein soll. Filme und Zirkus oder Puhdys sind da Zeitloser
 
Erkenne ich auf dem 2. Bild ein Plakat von der Olsenbande?
So wie datt aussieht ist das Benny oder täusche ich mich?

Gruß KraTT
 
Plakate an Litfaßsäulen hängen aber traditionell Kante an Kante, denn es handelt sich um wertvolle Flächen, die an Inserenten verkauft werden. Das war auch bei der DEWAG so. Und die Flächen haben damals nie ausgereicht, die Nachfrage war stets zu hoch.
Im unteren Teil (also bis knapp über Augenhöhe, die billigen Plätze eben) hingen keine Werbeplakate für Produkte, sondern Veranstaltungshinweise wie Kino- und Theaterspielpläne, Sportereignisse wie die Ansetzungen der Fußball-Oberliga-Spieltage und die Internationale Friedensfahrt, Hinweise auf Urania-Vortragsreihen, Ausstellungen, freie Kurse der Volkshochschulen, Anmeldefristen für Schulanfänger etc. Weiter oben fand man Plakate der Konzert- und Gastspieldirektionen zu Sondergastspielen ausländischer Künstler in der jeweiligen Stadt, zu Lichtbildervorträgen aus aktuellen Anlässen, Buchlesungen, Volks- und Pressefesten, zu öffentlichen Foren zu politischen Themen der Zeit (im Herbst 1973 war z.B. Chile ein großes Thema, davor der Vietnamkrieg, oder auch die Freilassung der US-Bürgerrechtlerin Angela Davis und ihre anschließenden Besuche und Kundgebungen in Großstädten, 1975 das Internationale Jahr der Frau sowie die KSZE in Helsinki). Man plakatierte alljährlich das Dresdner Dixieland-Festival, die Dokfilmwoche sowie die Frühjahrs-, Herbst- und Buchmessen in Leipzig, die Agra in Markkleeberg, die Händel-Festspiele in Halle, die Erfurter IGA, die V. Kunstflug-Weltmeisterschaften 1968 in Magdeburg, sogar Evangelische Kirchentage ... und natürlich auch die X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin 1973.
Es gibt also einen reichen Fundus an Gestaltungsmöglichkeiten für die Litfaßsäulen der Epoche 3/4 der DR ...
 
Zurück
Oben