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TT-Kleinanlage - 1. Versuch

TT-Fahrer schrieb:
>>HIER<< ist der Gleisplan/Bilder der Anlage mit den Maßen 1m x 1m! Der Grembo hat sie auch realisiert! TOP!

Grembos Anlage sieht wirklich toll aus, da werde ich mir die eine oder andere Inspiration "klauen".db
das find ich aber nicht neTT :bruell: Haltet den Dieb!

Man hätte ja mal fragen können. Ich hätte auch gerne etwas größer gebaut, aber das Layout mußte ja noch in einen Trabant UNIVERSAL passen! Im Nachhinein, ist das Konzept mit dem 1 m², aber doch ein Vorteil und zum "Markenzeichen" geworden. So kann auf Messen immer gezeigt werden, wie viel Modellbahn auf 1m²- und das noch nicht mal im kleinsten Masstab- möglich ist.

Schade nur, dass der Industrielle-Mainstream nur auf Größer-Schneller- Weiter setzt! Aber danke für's Lob.


@ TT-Fahrer, danke für die Blumen :flower:

Vielleicht siehst Du die Anlage ja mal live. Derzeit, steht sie hochkant im Keller und wartet auf ne Schadausbesserung und die idelle Umsetzung von zwei Funktionsmodellen in ANALOG (Facelifting)! mal sehn wann ich dazu komme....
 
@grembo:
Die Anlage sieht richtig Klasse aus. So wenig Platz und trotzdem wirkt sie stimmig. Man schaut einfach gerne hin.

Andi
 
Hallo,

dutzende von Gleisplanversuchen später nähert sich die Anlage einer Form, wie sie mir gefällt.

Auf die gleichzeitige Fahrmöglichkeit Rundkurs und Stichstrecke habe ich verzichet, mir hat keine Gleisführung dafür wirklich gefallen.

Es passt immer noch eine 118 oder 119 mit drei Vierachsrekos in den Bahnhof, längere Fahrzeuge wird es nicht geben. Die Güteranlagen unten habe ich noch etwas erweitert, hier kann man zumindest ein wenig rangieren ohne die "Hauptstrecke" zu kreuzen. Eventuell kommt oben noch ein zusätzliches Abstellgleis rein.

Im Tunnel gibt es jetzt einen dreigleisigen Schattenbahnhof, selbst das kürzeste Gleis kann gerade so den längsten Zug aufnehmen. Zusätzlich gibt es noch ein Stumpfgleis für einen Wendezug oder Triebwagen.

Grüße,
db
 

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  • Gleisplan_TT_100x150.jpg
    Gleisplan_TT_100x150.jpg
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Man kann die Neigung der Bergstrecke etwas entschärfen,
indem man gleich hinter der linken Ausfahrt das Streckengleis absenkt und es nach der rechten Ausfahrt schon etwas steigen läßt. Dann liegt der Bahnhof vorne über Null und der verdeckte Abf in einer Steigung.
 
Der Vorschlag von SD sollte die beschriebenen Vorteile hinsichtlich Steigungen bringen. Aber da sich das ursprüngliche Thema "....1. Versuch" nennt, muss man auch gleich dazu sagen, dass das nicht mit der klassischen "Platte" realisierbar ist. Das dürfte dann für einen Anfänger neue Probleme aufwerfen.

Gruß Jörg
 
Hallo db!

Mal als Anregung eine wirklich wunderschöne Spur-N-Anlage. Direkt in TT umgerechnet wäre sie mit 214cm mal 107cm zwar etwas größer als der Dir zur Verfügung stehende Platz. Aber mit ein bischen Geschick könnte man den Plan leicht etwas stauchen.
http://img310.imageshack.us/img310/5847/img67576cj.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/2253/img67581ns.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/8416/img68384zg.jpg
http://img377.imageshack.us/img377/4848/gleisplanwinteranlage5wk.jpg
http://img310.imageshack.us/img310/1198/neu14iz.jpg

Gruß Jens
 
Man kann die Neigung der Bergstrecke etwas entschärfen,
indem man gleich hinter der linken Ausfahrt das Streckengleis absenkt und es nach der rechten Ausfahrt schon etwas steigen läßt. Dann liegt der Bahnhof vorne über Null und der verdeckte Abf in einer Steigung.

SD ich zitiere mal den ganzen Beitrag weil DU es ja immer so magst :D


Also bei mir, liegt die Einfahrweiche von Erps-Kwerps noch im Gefälle.

Höhenunterschied sind glaub ich 5 cm
 
@Arcon und SD:

Ab dem Tunnel rechts beginnt die Steigung, im Tunnel links geht es mit einer kleinen Neigung nach unten. Damit komme ich auf fast 2m Steigungsstrecke, das sollte bei den kurzen Zügen problemlos reichen. Der Schattenbahnhof wäre dann in einer Steigung, hier werden aber nur Züge mit Lok abgestellt, so daß ich da auch keine Probleme erwarte.

Geplant ist die Anlage durchaus mit einer Grundplatte. Darauf kommt aber eine Lage Styrofoam, damit man den Bahndamm etc. einfacher modellieren kann. Dadurch kann ich Links etwas heruntergehen, der Bahnhof im Vordergrund liegt dann etwa 1cm höher.

Bei meiner ersten N-Anlage habe ich ausschließlich mit Rampen aus Holz gearbeitet und bin dann für die zweite Anlage auf Styrofoam umgestiegen. Das ist eine US-Anlage, dort scheint diese Bauweise sehr beliebt zu sein. Erst war ich skeptisch, hatte aber nie Probleme mit der Methode. Bei dieser Anlage wird es wohl eine Mischform geben. Die Steigungsstrecke und insbesondere der Bahnhof oben kommen auf eine Sperrholzplatte, eventuell aber auch mit einer Schicht Styrofoam obendrauf.

Grüße,
db
 
Hallo db1201037
hast du schon versucht ein paar innenbogenweichen zu benutzen? Da hab ich viel Bahnhofslänge bei mir gewonnen. Ich habe auch nur 2,60 m Platz und war glücklich über die Auswirkungen der IBWs.
 
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