Danke für Eure Hinweise.
Nur noch mal kurz zum Anlagenthema:
Auf der Hauptstrecke soll nach Fahrplan mit PC gefahren werden, dazu soll auch ein automatischer Lokwechsel kommen. Die Nebenbahn mit Schotterwerk ist nur für meinen Spieltrieb eingerichtet, dazu gehört auch das beladen von Waggon mit Schotter, der Transport und die Verkippung zur Entladestelle links vorm Hauptbahnhof (hinter dem Güterschuppen). Dies soll alles vorrangig mit Tenderdampfloks passieren, die im Nebenbahnhof stationiert sind, dazu das kleine BW.
Dem stimme ich zu.
Einige wenige Hinweise hätte ich dennoch:
beim Hauptbahnhof ist links bei I das Gütergleis nicht angeschlossen,im Schattenbahnhof II . ist eine Weiche vorgesehen,Gleis wird nicht weitergeführt, bei .. würde ich sicherheitshalber die Radien prüfen.
Den Lokschuppen im BW könnte man 2-3 Stände nach links verlagern, ist aber eine Sache des jeweiligen Betrachters.
Unten rechts könnte man noch die Radien der Paradestrecke optimieren und die Parallellage aufheben.
beim Nebenbahnhof halte ich ebenfalls die Radien der zuführenden Strecke für optimierbar.
Störend empfinde ich ,daß hier wiederum ein rel. umfangreiches BW geplant wurde. 2 BW auf dieser kurzen Distanz macht m.E.
betrieblich wenig Sinn.
Da wäre ich eher für eine Ortsgüteranlage.
Das sollte aber die viele Arbeit, die in dieser Planung steckt, in keinster Weise schmälern.
PS:an Stelle der gelben würde ich eine kontrastreichere Farbe wählen
@MephisTTo
Das Gütergleis ist angeschlossen, dort fängt die Nebenbahn an.
Die Weiche mit Anschluss, soll zum einfädeln der Züge aus der Vitrine genutzt werden, dient auch zum Anschluß des Programmiergleises.
Mit den Radius der Paradestrecke, hast Du recht, da ich jetzt mehr Platz habe, werde ich den Teil entschärfen, Danke.
Bei der Nebenbahn muss ich mal sehn, wie ich das noch optimiere und in die Landschaft einbaue.
Zu den BWs siehe Erklärung oben.
Wegen der Farbe habe ich auch schon überlegt, wie ich das ohne große Arbeit ändere, nur wie???
Hallo Klaus,
Ich bin zwar kein großer Anlagenplaner, aber ich finde Deine Anlage etwas überladen. Sie wirkt auf mich hektisch und beengt. Da kommt irgendwie keine Entspannung auf. Ich möchte damit sagen, daß beim betrachten Deiner Anlage die Harmonie fehlt. Der rechte Schenkel ist zwar ganz oK.
Speziell das BW. passt meiner Meinung nach da nicht so richtig hin. Vielleicht kannst Du das BW auf das Niveau des Bahnhofes legen und das jetzt vorbei-, bzw. durchführende Nebenbahngleis darunter verschwinden lassen?
Oder auch das BW auf die linke/untere Anlagenseite verlagern.
@ TT-Thomas
zu den BWs sagte schrieb ich schon, sicher nur reine Spielerei von mir, Hobby soll ja Spaß machen und kein 1:1 Abbild der großen Bahn sein. So viel Platz habe ich nun auch nicht. Vielleicht wirds noch bei der nächsten.
Wegen überladen, weiß nicht in Natura wirkt sicher alles andere, als jetzt hier auf den Plan.