• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Klaus baut neu auf

Wiederaufbau

Dieses Jahr habe ich zuerst genutzt, um meine Gartenbahn wieder auf zu bauen. Ist zwar noch fertig, fährt aber schon, darf nur noch mal mein Fahr- und Stellpult erneuern. Da ich dort analog fahre, brauche ich durch die Kehrschleifen zwei Regler.

Bild 1 Der totale Neubeginn
Bild 2-4 Aufbauphase
Bild 5 jetziger Zustand

Anhänge

• comp2_Gartenbahn 001.jpg
    comp2_Gartenbahn 001.jpg
    292,3 KB · Aufrufe: 216
  • comp2_Gartenbahn 013.jpg
    comp2_Gartenbahn 013.jpg
    274,5 KB · Aufrufe: 237
  • comp2_Gartenbahn 064.jpg
    comp2_Gartenbahn 064.jpg
    299,3 KB · Aufrufe: 224
  • comp2_Gartenbahn 161.jpg
    comp2_Gartenbahn 161.jpg
    294,2 KB · Aufrufe: 251
  • comp2_Gartenbahn 242.jpg
    comp2_Gartenbahn 242.jpg
    269 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
Weiterbau

Hier noch ein paar zusammenfassende Ausführungen.
Die Größe der Anlage beträgt jetzt 4x4,4x1,3 m, mal sehen vielleicht kann ich noch 10cm rausholen so, das aus den 4,4 noch 4,5m werden. Die Anlage ist in 5 segmente geteilt 4 Stk.je 1,6 x 1,3m und ein Teil 0,8x1,3m, Eins von den 5 Segmenten ist noch 1,5m, bei den rausholen der 10cm werden es dann 1,6m.
Ich werde Hauptsächlich Ep. III und IV fahren, deshalb habe ich erst mal nur Formsignale vorgesehen, nicht wie ursprünglich Lichtsignale im Hauptbahnbereich. Zur Steuerung habe ich mich ja schon ausgelassen, dort bin ich gerade dabei, die Polschalter für die Conradantriebe zu bauen. Bilder vom weiteren Aufbau gibt es bald, wenn der Schattenbahnhof, soweit fertig ist und meine Erweiterung eingebaut ist.
Hier noch mal die überarbeiteten Ebenen.
Bild 1 Alle Ebenen
Bild 2 Talstrecke mit Einbindung
Bild 3 Hauptbahn
Bild 4 Nebenbahn
Bild 5 Schattenbahnhof

Anhänge

• comp2_Geamt20091207.jpg
    comp2_Geamt20091207.jpg
    291,3 KB · Aufrufe: 161
  • comp2_Talbahn20091207.jpg
    comp2_Talbahn20091207.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 75
  • comp2_Hauptbahn20091207.jpg
    comp2_Hauptbahn20091207.jpg
    169,6 KB · Aufrufe: 79
  • comp2_Nebenba20091207.jpg
    comp2_Nebenba20091207.jpg
    97,5 KB · Aufrufe: 67
  • comp2_SchBa1.jpg
    comp2_SchBa1.jpg
    118,7 KB · Aufrufe: 67
Nachtrag

Die gesamte Anlage ist beweglich auf Rollen gelagert, aber auch so fast ringsrum begehbar.
Hier noch ein Bild in 3D der gesamten Anlage.

Anhänge

• comp2_Gesamt20091207.jpg
    comp2_Gesamt20091207.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 204
Sehr interessanter Plan.
Du wirst wohl auf deiner Anlage ein haufen zutun haben.
Wenn ich bedenke das ich noch in der Planung stecke, und mich Frage ob feste Anlage in Segmenten oder doch lieber Module bauen.

Da scheinen einge schon Jahre zu Planen und zaubern dann für eine Festanlage solche schönen Pläne.

:fasziniert:

mfg

Dem stimme ich zu.

Einige wenige Hinweise hätte ich dennoch:

beim Hauptbahnhof ist links bei I das Gütergleis nicht angeschlossen,im Schattenbahnhof II . ist eine Weiche vorgesehen,Gleis wird nicht weitergeführt, bei .. würde ich sicherheitshalber die Radien prüfen.
Den Lokschuppen im BW könnte man 2-3 Stände nach links verlagern, ist aber eine Sache des jeweiligen Betrachters.
Unten rechts könnte man noch die Radien der Paradestrecke optimieren und die Parallellage aufheben.

beim Nebenbahnhof halte ich ebenfalls die Radien der zuführenden Strecke für optimierbar.
Störend empfinde ich ,daß hier wiederum ein rel. umfangreiches BW geplant wurde. 2 BW auf dieser kurzen Distanz macht m.E.
betrieblich wenig Sinn.
Da wäre ich eher für eine Ortsgüteranlage.

Das sollte aber die viele Arbeit, die in dieser Planung steckt, in keinster Weise schmälern.

PS:an Stelle der gelben würde ich eine kontrastreichere Farbe wählen

Anhänge

• comp2_Hauptbahn20091207a.JPG
    comp2_Hauptbahn20091207a.JPG
    54 KB · Aufrufe: 127
  • comp2_Nebenba20091207a.JPG
    comp2_Nebenba20091207a.JPG
    34,4 KB · Aufrufe: 79
Hallo Klaus,
Ich bin zwar kein großer Anlagenplaner, aber ich finde Deine Anlage etwas überladen. Sie wirkt auf mich hektisch und beengt. Da kommt irgendwie keine Entspannung auf. Ich möchte damit sagen, daß beim betrachten Deiner Anlage die Harmonie fehlt. Der rechte Schenkel ist zwar ganz oK.
Speziell das BW. passt meiner Meinung nach da nicht so richtig hin. Vielleicht kannst Du das BW auf das Niveau des Bahnhofes legen und das jetzt vorbei-, bzw. durchführende Nebenbahngleis darunter verschwinden lassen?
Oder auch das BW auf die linke/untere Anlagenseite verlagern.

Danke für Eure Hinweise.
Nur noch mal kurz zum Anlagenthema:
Auf der Hauptstrecke soll nach Fahrplan mit PC gefahren werden, dazu soll auch ein automatischer Lokwechsel kommen. Die Nebenbahn mit Schotterwerk ist nur für meinen Spieltrieb eingerichtet, dazu gehört auch das beladen von Waggon mit Schotter, der Transport und die Verkippung zur Entladestelle links vorm Hauptbahnhof (hinter dem Güterschuppen). Dies soll alles vorrangig mit Tenderdampfloks passieren, die im Nebenbahnhof stationiert sind, dazu das kleine BW.

Dem stimme ich zu.

Einige wenige Hinweise hätte ich dennoch:

beim Hauptbahnhof ist links bei I das Gütergleis nicht angeschlossen,im Schattenbahnhof II . ist eine Weiche vorgesehen,Gleis wird nicht weitergeführt, bei .. würde ich sicherheitshalber die Radien prüfen.
Den Lokschuppen im BW könnte man 2-3 Stände nach links verlagern, ist aber eine Sache des jeweiligen Betrachters.
Unten rechts könnte man noch die Radien der Paradestrecke optimieren und die Parallellage aufheben.

beim Nebenbahnhof halte ich ebenfalls die Radien der zuführenden Strecke für optimierbar.
Störend empfinde ich ,daß hier wiederum ein rel. umfangreiches BW geplant wurde. 2 BW auf dieser kurzen Distanz macht m.E.
betrieblich wenig Sinn.
Da wäre ich eher für eine Ortsgüteranlage.

Das sollte aber die viele Arbeit, die in dieser Planung steckt, in keinster Weise schmälern.

PS:an Stelle der gelben würde ich eine kontrastreichere Farbe wählen
@MephisTTo
Das Gütergleis ist angeschlossen, dort fängt die Nebenbahn an.
Die Weiche mit Anschluss, soll zum einfädeln der Züge aus der Vitrine genutzt werden, dient auch zum Anschluß des Programmiergleises.
Mit den Radius der Paradestrecke, hast Du recht, da ich jetzt mehr Platz habe, werde ich den Teil entschärfen, Danke.
Bei der Nebenbahn muss ich mal sehn, wie ich das noch optimiere und in die Landschaft einbaue.
Zu den BWs siehe Erklärung oben.
Wegen der Farbe habe ich auch schon überlegt, wie ich das ohne große Arbeit ändere, nur wie???
Hallo Klaus,
Ich bin zwar kein großer Anlagenplaner, aber ich finde Deine Anlage etwas überladen. Sie wirkt auf mich hektisch und beengt. Da kommt irgendwie keine Entspannung auf. Ich möchte damit sagen, daß beim betrachten Deiner Anlage die Harmonie fehlt. Der rechte Schenkel ist zwar ganz oK.
Speziell das BW. passt meiner Meinung nach da nicht so richtig hin. Vielleicht kannst Du das BW auf das Niveau des Bahnhofes legen und das jetzt vorbei-, bzw. durchführende Nebenbahngleis darunter verschwinden lassen?
Oder auch das BW auf die linke/untere Anlagenseite verlagern.

@ TT-Thomas
zu den BWs sagte schrieb ich schon, sicher nur reine Spielerei von mir, Hobby soll ja Spaß machen und kein 1:1 Abbild der großen Bahn sein. So viel Platz habe ich nun auch nicht. Vielleicht wirds noch bei der nächsten.
Wegen überladen, weiß nicht in Natura wirkt sicher alles andere, als jetzt hier auf den Plan.

Farbe

Den gewählten Bereich mit Maus markieren, dann auf Eigenschaften/Darstellung und die gewünschte Farbe aussuchen.

Anhänge

• Markieren.jpg
    Markieren.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 66
  • Eigenschaften_Darstellung.jpg
    Eigenschaften_Darstellung.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 55
...So viel Platz habe ich nun auch nicht. Vielleicht wirds noch bei der nächsten.
Wegen überladen, weiß nicht in Natura wirkt sicher alles andere, als jetzt hier auf den Plan.

hmm Du scheinst viel Geld zu haben wenn ich mir den markierten Text so auf der Zunge zergehen lasse... :brrrrr:

Der untere Teil der Bahnhofsausfahrt wird so nicht realisierbar sein weil die Gleise viel zu dicht am Anlagenrand verlaufen - wenn da was entgleist sind recht fix einige hundert Euro am Fussboden zerschellt.
Für meinem Teil empfinde ich die Anlage auch als zu voll. Direkt neben dem BW ein weiterer Bahnhof und man fragt sich wo das Betriebswerk nun hingehört. Zum kleinen oder zum großen Bahnhof.
Hinter dem Nebenstreckenbahnhof will die enge Kehre als Auszieh- oder Anschlußgleis auch nicht so ganz passen.
Wenn Dir bewusst ist das Du nicht so viel Platz zur Verfügung hast:
Warum reduzierst Du dann die Ausmaße des BW's und des Nebenstreckenbahnhofs nicht? Es gab etliche Trennungsbahnhöfe die außer Wasserkränen keine Anlagen zur Lokbehandlung hatten.

Bitte nicht sinnlos zitieren!

@ E-Fan ...Geld ...was nicht ist soll noch werden

Hmm mit den Anlagenrand, ich will so bauen , dass nichts entgleist, sollte ja beim Vorbild auch so sein und Rennen werden auf der Anlage nicht gefahren.
Wegen der zwei BWs, ich stelle mir immer vor das da Kilometer dazwischen liegen, vielleicht noch mal zwei, drei Segmente der gleichen Größe?.....
An der Größe des unteren BWs könnte ich ja noch mal feilen, müßte sicher mal meine Loks zählen oder so :schiel:
Ab und zu mal eine Lok wechseln oder wechseln lassen(per PC) macht ja Spaß und bei den großen Bahnhof und in EP. III und IV, da ist sicherlich noch reger Betrieb auf der Anlage. Da mein Planungshorizont lang ist und wir in TT ja mit immer mehr Modellen beglückt werden, sehe ich das ganz gelassen. Deswegen auch die drei Schattenbahnhöfe.

Den gewählten Bereich mit Maus markieren, dann auf Eigenschaften/Darstellung und die gewünschte Farbe aussuchen.

Danke für den Hinweis, ist schon geändert.

... ich will so bauen, dass nichts entgleist, ...
Ja...Wunsch und Wirklichkeit... ohne hier eine genaue Risikoabschätzung machen zu wollen rate ich dir, die Gleise vom Plattenrand fern zu halten. Oder du baust ein Fangnetz auf, um Fahrzeuge, die entgegen deinem Willen trotzdem entgleist sind, vorm Absturz zu bewahren.

Thorsten

Bitte nicht sinnlos zitieren!

Du hast schon Recht, wie hieß der gleich Moerphy oder so, am besten schlägt er ja im verdeckten Bereich zu. Um den Bereich (südliche Einfahrt Hauptbahnhof) den es geht, der steht eh meist an der Wand. Ich weiß kann keiner wissen, wenn ich meine Erweiterung eingebaut habe stelle ich mal Fotos ein. Die neuen Spanten sind schon da, darf mir nur die Zeit nehmen, diese einzubauen und die Gleise zu verlängern.

Zurück
Oben