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TT Klaus baut neu auf

Kleine Änderung

@condor123 An einigen Ecken noch überarbeitungsbedürftig, aber im Grossen und Ganzen stimmig.
Wirkt nicht überladen und das "Tiefer setzen" des BW's ist mal was anderes.
Die Variante hab ich mal geklaut (bei Stein) passte mir irgendwie sehr gut in mein neues Konzept, nach zig Änderungen.
Jetzt habe ich mal die Nordausfahrt bissel geändert. so das die Tunneleinfahrt eher beginnt und die Brücken der Nebenbahn wegfallen, gefällt mir so besser. Die Bilder meiner Ursprungsanlage stehen ja noch in der Galerie.
Bild 1 (leider wieder gedrückt) Gleisplan
Bild 2 3D Ansicht
 

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Hallo Per, ein Bw muss nicht immer am Bahnhof liegen. Zum Beispiel hier in ASL waren am Bahnhof 2 Parallel- und 1 Ringlokschuppen mit 2 Wassertürmen. Da kein Platz mehr da war wurde der 4. Lokschuppen an den Stadtrand (ca. 2 km vom Bahnhof) gelegt mit einem Ringlokschuppen mit 8 Ständen, Dieseltankstelle und dem Wasserturm wie ihn Auhagen macht. Bei gutem Wetter kannst du vom Güterbahnhof dann den Bahnhof sehen. Und das ist sicher kein Einzelfall.
 
Apropos: Güteranlagen- die vermisse ich noch etwas am grossen Bahnhof- oder sollen es die südlich sein?
Das wäre etwas zu weit weg vom Bhf., das sollte man schlüssiger hinkriegen.
 
Ich kann nur sagen: Deutliche Verbesserung!

Jetzt mal ein Einwand, der so sicher nicht allzu oft gemacht wird:
Vielleicht solltest Du zu gunsten einer eleganteren Gleisführung auf etwas nutzbare Gleislänge im Hbf verzichten.
 
Apropos: Güteranlagen- die vermisse ich noch etwas am grossen Bahnhof- oder sollen es die südlich sein?
Das wäre etwas zu weit weg vom Bhf., das sollte man schlüssiger hinkriegen.

Die sollen wirklich im Süden sein, dort schwebt mir vor eine Endladestadion für Schotter etc. zu bauen (wegen des Schotterwerkes). Bin mir noch nicht ganz schlüssig wie ich das bewerkstellige. Liegt aber trotzdem noch sehr dicht am Bahnhof dran, im Plan fehlt nur die Straßenbrücke und schon ist die Anbindung da.

Ich kann nur sagen: Deutliche Verbesserung!

Jetzt mal ein Einwand, der so sicher nicht allzu oft gemacht wird:
Vielleicht solltest Du zu gunsten einer eleganteren Gleisführung auf etwas nutzbare Gleislänge im Hbf verzichten.

Wollte ich normal nicht weil ich auch gerne lange Züge haben wollte, habe alles darauf abgestimmt auch die Abstellmöglichkeiten in den Schattenbahnhöfen (außer bei der Nebenbahn natürlich).

@ Per Dir hat ja Askanier schon geantwortet, auch habe ich selbst hier im Board (beim lesen dieses Themas, vom 1. bis letzten Beitrag) und in meiner Literatur darüber gelesen und es passte mir ganz gut.
 
Hallo TT Klaus, wenn Du mit Wintrack arbeitest, kannst Du mal ne verzipte Version dranhängen?
 
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Hallo groeschi, habe mal drangehangen. Erstellt mit Version 8.
 

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Ich find das dezentrale und noch dazu tiefergelegte BW als deutlichen Vorteil, auch wenns nicht jedem gefällt. So wirkt es nicht so überladen und aufgesetzt. Und die Talsperre kann eine geniale Kulisse werden!
 
da dank ich Dir mal schön. Mit den Höhenangaben ergibts auch ein vernünfiges Bild. Interessant. Wie wird gesteuert? Geht wohl bloß mit PC.
 
Ich find das dezentrale und noch dazu tiefergelegte BW als deutlichen Vorteil, auch wenns nicht jedem gefällt. So wirkt es nicht so überladen und aufgesetzt. Und die Talsperre kann eine geniale Kulisse werden!

Wie ich schon schrieb, gefällt mir auch besser so, lockert alles etwas auf nicht so starr, die Talsperre soll ja mit Kraftwerk werden, habe auch noch eine Wassermühle, mal sehe wie ich die noch einsetzen kann, also noch schön viel und interessante Arbeit.

da dank ich Dir mal schön. Mit den Höhenangaben ergibts auch ein vernünfiges Bild. Interessant. Wie wird gesteuert? Geht wohl bloß mit PC.
Gesteuert soll über Gleisbildstellwerk, mit PC nur als Hintergrund zur Weichenstraßensteuerung, Flankenschutz etc.mal sehn wie's wird.

habe auch mal gleich noch bissel Feinarbeit gemacht, die Weiche am BW (Talfahrt) getauscht, in eine Aussenbogenweiche, kann ja schneller befahren werden, sieht jetzt auch alles etwas weicher aus.
Bilder anbei.
Danke für Eure Meinungen und euer Interesse.
Hab grat gesehen ist ja mein 100 Beitrag.
 

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Pech gehabt. Hat er doch schon geschrieben Version 8. Die kannst Du mit 7.0 nicht öffnen.
 
Ich konnts mal wieder nicht lassen...:brrrrr:

Änderungen im Südbereich (vielleicht ein paar Güteranlagen, etwas runder)

Änderungen im BW (Schutzweichen)
 

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Schutzweichen

Danke condor123, für Deine Hinweise, mit Schutzweichen etc. kenne ich mich nicht so aus wo, da wie , was hin muß. Wie schon geschrieben mit den Südbereich, sprich Güterabfertigung bin ich mir noch nicht im klaren. Wollte eigentlich eine Entladebrücke reinbauen zur Schotterentladung. Werde noch mal drüber schlafen oder zweimal, vielleicht hat ja auch jemand hier einen genialen Einfall, immer zu.
Danke erstmal.
 
Änderungen im Südbereich (vielleicht ein paar Güteranlagen, etwas runder)
Eindeutig ein Gewinn, die runden Radien ohne Zwischengeraden.

@ TT Klaus:
Nix gegen lange Züge, aber in zu engen Radien sehen sie bescheiden aus, besonders wenn sie sehr lang sind. Das wäre für mich einer der Gründe, auf etwas Zuglänge zu verzichten. Auch der nördliche Bahnhofskopf könnte davon deutlich profitieren, da fehlen mir noch einige Weichen...
 
Schöne Anlage - und es geht in der Planung richtig vorwärts.

Mich irretiert derzeit aber die Tunneleinfahrt der zweigleisigen Strecke gleich rechts neben der Staumauer. Aber welche Alternative gibt es die Tunneleinfahrt bei den Gleisverlauf etwas von der Staumauer entfernten zu bauen?
 
Vielleicht den Tunnel bis zur Kurve vorziehen. Wirkt dann nicht so, als wenn der Zug in den Stausee fährt.
Kostet allerdings sichtbare Strecke.
Und um Optischetiefe vorzutäuschen: einen Spiegel schräg hinter dem Stausee (macht ihn größer)
Gruß Oliver
 
Erst noch mal zum Verständnis,lag wohl an mir den Anlagenstil usw. nicht richtig erklärt zu haben. Die 2 gleisig Strecke wird defenitiv im Richtungsbetrieb befahren, was mir einige Weichen und damit Fehlerquellen ersparen sollte (siehe Murphy, was Peter Holbeck in seiner liebensartig netten Weise beschreibt)

@Condor123
Änderungen im Südbereich (vielleicht ein paar Güteranlagen, etwas runder) Änderungen im BW (Schutzweichen)[/QUOTE]
Die Änderungen im BW werde ich zum Großteil übernehmen, bis auf die Doppelte Kreuzungsweiche, das Gleis brauche ich um die Kohlewagen zur Entladung bereitzustellen. Mit den Güteranlagen bin ich noch am Grübeln, schon ein guter Ansatz von Dir. Den Gleiswechsel vor der Einfahrt werde ich weglassen, siehe oben.

Eindeutig ein Gewinn, die runden Radien ohne Zwischengeraden.
Mal eine Frage an die Experten was spricht gegen Zwischengeraden, gibst oder gabst die bei der großen Bahn nicht??? Klar sieht rund immer besser aus, ist in der Natur ja auch so, kommt bloß auf die Rundungen an.

@ SD Auch der nördliche Bahnhofskopf könnte davon deutlich profitieren, da fehlen mir noch einige Weichen... siehe oben, werde aber wahrscheinlich, die eine Weiche aus dem Dreierverband der Einfahrt, noch in den Tunnel ziehen, so da zwei zweigleisige Strecken im Tunnle verschwinden. Gibt dann von Betrachter schöne Verwirrungen.

Schöne Anlage - und es geht in der Planung richtig vorwärts.

Mich irretiert derzeit aber die Tunneleinfahrt der zweigleisigen Strecke gleich rechts neben der Staumauer. Aber welche Alternative gibt es die Tunneleinfahrt bei den Gleisverlauf etwas von der Staumauer entfernten zu bauen?

Ist nur auf den Gewinn von sichtbarer Strecke zurück zuführen. Ging leider nicht anders auf Grund der Kehrschleife. Und bei langen Zügen braucht man wegen der Wirkung nun mal bissel mehr Strecke. Aber wie SD schon schrieb vielleicht etwas kürzer, Kompromisse sind schon nötig.

Kostet allerdings sichtbare Strecke.
Und um Optischetiefe vorzutäuschen: einen Spiegel schräg hinter dem Stausee (macht ihn größer)
Gruß Oliver

Hinter den Stausee (auf der ganzen Breite) soll ja noch ein Hintergrundbild dran wegen der Optischen Tiefe, aber erst eben mal so weit sein.

@all Dank für Eure Meinungen, bringt mich immer ein Stück vorwärts und zu neuen Erkenntnissen, ich so als Spielbahner und nicht Eisenbahner.

Noch mal zur Anlage (groeschi seine Frage noch mal aufgreifen) wegen der Steuerung, es wird digital gefahren und geschalten siehe:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13590 auch wenn es über Gleisbildstellwerk analog aussieht nach dem System, geht es auch so. Kann auch vollautomatisch per PC fahren (mit Fahrplan etc.) und auch im Mischbetrieb.
 
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