Fichtenelch
Gesperrt
Mir gefällt die überarbeitete Version auch deutlich(st) besser! Hat sich gelohnt!
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Apropos: Güteranlagen- die vermisse ich noch etwas am grossen Bahnhof- oder sollen es die südlich sein?
Das wäre etwas zu weit weg vom Bhf., das sollte man schlüssiger hinkriegen.
Ich kann nur sagen: Deutliche Verbesserung!
Jetzt mal ein Einwand, der so sicher nicht allzu oft gemacht wird:
Vielleicht solltest Du zu gunsten einer eleganteren Gleisführung auf etwas nutzbare Gleislänge im Hbf verzichten.
Ich find das dezentrale und noch dazu tiefergelegte BW als deutlichen Vorteil, auch wenns nicht jedem gefällt. So wirkt es nicht so überladen und aufgesetzt. Und die Talsperre kann eine geniale Kulisse werden!
Gesteuert soll über Gleisbildstellwerk, mit PC nur als Hintergrund zur Weichenstraßensteuerung, Flankenschutz etc.mal sehn wie's wird.da dank ich Dir mal schön. Mit den Höhenangaben ergibts auch ein vernünfiges Bild. Interessant. Wie wird gesteuert? Geht wohl bloß mit PC.
Eindeutig ein Gewinn, die runden Radien ohne Zwischengeraden.Änderungen im Südbereich (vielleicht ein paar Güteranlagen, etwas runder)
Eindeutig ein Gewinn, die runden Radien ohne Zwischengeraden.
Mal eine Frage an die Experten was spricht gegen Zwischengeraden, gibst oder gabst die bei der großen Bahn nicht??? Klar sieht rund immer besser aus, ist in der Natur ja auch so, kommt bloß auf die Rundungen an.
@ SD Auch der nördliche Bahnhofskopf könnte davon deutlich profitieren, da fehlen mir noch einige Weichen... siehe oben, werde aber wahrscheinlich, die eine Weiche aus dem Dreierverband der Einfahrt, noch in den Tunnel ziehen, so da zwei zweigleisige Strecken im Tunnle verschwinden. Gibt dann von Betrachter schöne Verwirrungen.
Schöne Anlage - und es geht in der Planung richtig vorwärts.
Mich irretiert derzeit aber die Tunneleinfahrt der zweigleisigen Strecke gleich rechts neben der Staumauer. Aber welche Alternative gibt es die Tunneleinfahrt bei den Gleisverlauf etwas von der Staumauer entfernten zu bauen?
Ist nur auf den Gewinn von sichtbarer Strecke zurück zuführen. Ging leider nicht anders auf Grund der Kehrschleife. Und bei langen Zügen braucht man wegen der Wirkung nun mal bissel mehr Strecke. Aber wie SD schon schrieb vielleicht etwas kürzer, Kompromisse sind schon nötig.
Kostet allerdings sichtbare Strecke.
Und um Optischetiefe vorzutäuschen: einen Spiegel schräg hinter dem Stausee (macht ihn größer)
Gruß Oliver
Hinter den Stausee (auf der ganzen Breite) soll ja noch ein Hintergrundbild dran wegen der Optischen Tiefe, aber erst eben mal so weit sein.
@all Dank für Eure Meinungen, bringt mich immer ein Stück vorwärts und zu neuen Erkenntnissen, ich so als Spielbahner und nicht Eisenbahner.
Noch mal zur Anlage (groeschi seine Frage noch mal aufgreifen) wegen der Steuerung, es wird digital gefahren und geschalten siehe:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=13590 auch wenn es über Gleisbildstellwerk analog aussieht nach dem System, geht es auch so. Kann auch vollautomatisch per PC fahren (mit Fahrplan etc.) und auch im Mischbetrieb.
Die 2 gleisig Strecke wird defenitiv im Richtungsbetrieb befahren,