Mal meine Idee. Hauptgedanke: die Züge aus dem Schattenbahnhof müssten sich nicht durch die alte Anlage schlängeln, um den Bahnhof mitzubenutzen. Statt dessen kann man unabhäng voneinander auf der alten und neuen Anlage spielen und hat trotzdem den Bahnhof als Verbindungspunkt. Die Orientierung der Weichen im Bahnhof zum neuen Gleis hängt letztlich vom geplanten Spielsszenario ab. Ich würde sie aber drehen. Man könnte auch noch ein Bahnsteiggleis oder einen Güterbereich nach vorne anfügen und aus dem jetzt angefühgten Gleis ein richtiges Übergabegleis zwischen den Anlagen machen.
Danke
@iwii - Deine Ideen gefallen mir gut. Ich habe das maßstäblich gezeichnet, es ist leider zu eng, um an der Unterkante noch vorbei zu kommen, da ich diese Umfahrung an die Platte anflanschen muß und die untere linke Ecke kann ich leider gar nicht durchbohren.
Allerdings sehe ich, dass du ggf. durch einen Zeichenfehler von mir etwas mißverstanden haben könntest, denn die Züge aus dem Schattenbahnhof müssen sich gar nicht durch die alte Anlage schlängeln, da ist doch ein kleiner Bypass, von der DKW runter zur grünen Weiche. Dieses Gleis gehört nicht zur alten Anlage und ist neu.
Ich habe nämlich extra so geplant, dass die Anlagen komplett unabhängig voneinander funktionieren, schon weil ich nicht sicher bin, genügend Blockstrecken nachträglich einzubauen - oder vielleicht wird eines fernen Tages die alte Anlage ja mal durch eine völlig neue, nackte Grundplatte ersetzt.
D.h. neu sind vor allem die umgedrehten Weichen (durchdenke ich für oben noch, da ich dafür eine tragende Ecke der Landschaft über dem Tunnel zerlegen muss, aber ich habe schon eine Idee.) und eine zusätzliche Umfahrung aus Richtung GW zum neuen-alten Bahnhof.
Wie dem auch sei, ich habe Deine Idee schon mal adaptiert gezeichnet, so könnte ich mir das vorstellen: