• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Klaus baut neu auf

Gleiswechsel

Wie, was, warum? Das vesteh ich nun nicht. Du hast doch die Weichen für die entsprechenden Gleiswechsel schon drin.
Ja aber nur um den Lokwechsel vom BW her zubewerkstelligen. Sonst aber nicht, da müßte die Weichenstraße noch mehr ausgebaut werden, so reicht nicht mal die Erweiterung von Condor123 und in die Nordausfahrt müßte auch noch ein Gleiswechsel rein. Wird auch dadurch wieder zu überladen, meine Meinung.
 
Wieder überarbeitet

Nachdem ich mal drüber geschlafen habe nun die Einarbeitung der Empfehlungen (Danke Condor123 u.d.a.). Ich habe die Süd- und Nordanbindungen geändert, die Südanbindung etwas runder gemacht und die Gütergleise eingearbeitet (wobei die Schotterverladung noch fehlt), die Bahnsteiglänge habe ich etwas gekürzt. so das die Nordausfahrt schon eher im Tunnel verschwindet, da tauchen die Züge nicht gleich wieder auf der rechten Seite der Talsperre auf, dort habe ich die Tunneleinfahrt auch etwas vorgezogen. Das BW habe ich auch auf Anregung von Condor123 angepasst, nach meinen Belangen. Die Nebenbahn verschwindet nun auch gleich erst mal im Tunnel, nach der Ausfahrt vom Hbf , Mal sehen vielleicht baue ich noch eine Überholstelle in den Tunnel. Mit den Höhen habe ich auch noch mal gespielt, um die Landschaft etc. besser anzupassen.
 

Anhänge

  • k-Ebene5.jpg
    k-Ebene5.jpg
    74,8 KB · Aufrufe: 73
  • k-Übersicht.jpg
    k-Übersicht.jpg
    59,7 KB · Aufrufe: 85
  • k-Ebene6.jpg
    k-Ebene6.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 34
  • k-LinkerTeil.jpg
    k-LinkerTeil.jpg
    86,2 KB · Aufrufe: 54
  • k-RechterTeil.jpg
    k-RechterTeil.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 57
noch paar Bilder

Hier noch einpaar Bilder
 

Anhänge

  • k-MittelTeil.jpg
    k-MittelTeil.jpg
    93,9 KB · Aufrufe: 64
  • k-MittelTeil2.jpg
    k-MittelTeil2.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 91
  • k-RechterTeil.jpg
    k-RechterTeil.jpg
    98,3 KB · Aufrufe: 51
Mann ist doch nie zufrieden

Das schlechte Wetter (besser gesagt das gute Moba-Wetter) habe ich genutzt um noch ein paar Gedanken, die ich so hatte umzusetzen. Als erstes habe ich noch eine Änderung in der nördlichen Ausfahrt vorgenommen, die eine Weiche in den Berg gezogen und die Ausfahrt gleich vor der Tunneleinfahrt zusammengeführt, schafft so mehr Platz im Tunnel und wirkt so gefälliger. Die zweite Änderung ist das Abstellgleis in der Nebenbahn um dort nicht mit den gleichen Zug an der Talsperre raus zukommen. Dann habe ich die Güterabfertigung überarbeitet um dort meine Schüttgutwagen (oder besser gesagt 00t Wagen) zu entladen, mal sehn wie ich die Entladebrücke einbauen kann. Was meine größte Sorge war ich konnte bis jetzt nicht mit meinen langen Zügen durch Tal fahren ohne über die Nebenbahn zu müssen, dies habe ich nun gelöst, durch eine Weiche vor dem Gleiswendel zur Anbindung an den Schattenbahn der Ebene3(Hauptbahn) dort kann ich nun Rein und Rausfahren und so die über zwei meter lange Talfahrt nutzen, ohne über die Nebenbahn zu müssen.
Bild 1 zeigt alle Ebenen ohne den Großen Schattenbahnhof
Bild 2 Der Schattenbahn (der linke Teil soll nur zum längeren abstellen von Zügen dienen und besitzt ein Einfädelgleis)
Bild 3 Talfahrt mit den Einbindungen in den unteren und oberen Schattenbahnhof
Bild 4 Hauptbahn mit BW und Güterabfertigung
Bild 5 Nebenbahn mit den Abstellmöglichkeiten in den zwei Bergen und den Gleiswendel zur Talfahrt
 

Anhänge

  • k-Ebene2.jpg
    k-Ebene2.jpg
    41,7 KB · Aufrufe: 17
  • k-Ebene1.jpg
    k-Ebene1.jpg
    51,8 KB · Aufrufe: 28
  • k-Ebene2-4.jpg
    k-Ebene2-4.jpg
    94,4 KB · Aufrufe: 72
  • k-Ebene3.jpg
    k-Ebene3.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 45
  • k-Ebene4.jpg
    k-Ebene4.jpg
    46,6 KB · Aufrufe: 28
Die Bilder..

... zu den gemachten Ausführungen, die Gleisführung in den Schattenbahnhöfen natürlich nicht.
Bild 1 zeigt das BW
Bild 2 der Hauptbahnhof
Bild 3 Linker Anlagenteil die Güterabfertigung
Bild 4 der mittlere Anlagenteil mit BW, Talsperre und ein Teil der Talstrecke
Bild 5 Nebenbahnhof und Schotterwerk, auf den Rechten Anlagenteil

Was mich hier etwas stutzig macht, das bei solchen Themen sehr wenig Resonanz herrscht, sind hier nur Vitrinenbahner :wiejetzt:. Bei so wenig Äußerungen :traudich: . Bei Spekulatius geht's doch auch, da glaubt man ja immer an eine Redaktionssitzung der Bild-Zeitung wenn dass so ließt :grinwech:
 

Anhänge

  • k-BW.jpg
    k-BW.jpg
    89 KB · Aufrufe: 58
  • k-Hbf.jpg
    k-Hbf.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 65
  • k-LinkerTeil.jpg
    k-LinkerTeil.jpg
    56 KB · Aufrufe: 39
  • k-MittlerTeil.jpg
    k-MittlerTeil.jpg
    86,3 KB · Aufrufe: 58
  • k-RechterTeil.jpg
    k-RechterTeil.jpg
    73,7 KB · Aufrufe: 69
Och Klaus, ich werd mich schon noch äußern. Bekommst du die Bilder größer oder schickst Du mir nochmal ne Zip.
Was mir sogleich mal recht ungewöhnlich erscheint ist die Anbindung des BW so direkt an die Strecke. Also von der Scheibe so auf die Strecke, egal ob da ein Wartesignal steht oder nicht, gabs sowas?
 
Zip

Hallo groeschi,
ob es so eine Anbindung gab weiß ich auch nicht, wie das so ist mit den Kompromissen. Die Datei als Anhang für Dich und die es Interessiert und gerne mal testen und probieren.
edit: übrigens weiß ich bei Dir das Du Dich äußert, hast es ja auch schon weiter vorn getan, Danke
 

Anhänge

  • test3.zip
    24,2 KB · Aufrufe: 30
Wie der groeschi oben schon geschrieben hat, die Anbindung des BW an die Strecke unterhalb der Talsperre würde ich auch weglassen. Dafür dann mit dem Gleis vor dem Kohlebunker entweder an die Drehscheibe rangehen oder dieses als Gleis, ausschließlich zur Kohleanlieferung, vor dem Wasserturm enden lassen. Durch den Entfall der Weichen zwischen der jetzigen Anbindung und der Nebenbahnbrücke könnte dort der Gleisradius etwas entschärft werden.

Gruß Jörg
 
ich bin ja in Sachen Planung sowieso blutiger Anfänger also ist dies durchaus "keine" Kritik.
Aber den Hbf. würde ich im ganz leichten Bogen noch versetzen.
Den Weg zum Bahnwerk finde ich persöhnlich zu weit,da da nur Loks hinmüssen würde ich vom Hbf.linke Seite eine durchaus etwas steilere Abfahrt dahinzaubern.Schließlich müssen da keine 10-14 Waggons hoch oder runter.Ansonsten lass dir Zeit und nimm dir nicht das leben.
MFG
 
Nun da bin ich wieder. Eventuell solltest Du nochmal die Anbindung der Gleiswendel der Nebenbahn überdenken, um die so entstandene S-Kurve zu entschärfen. Desweiteren sieht irgendwie die DKW im Bhf der Nebenbahn in Gleis 2 (direkt vor Empfangsgebäude) im weiteren Verlauf zum Lokschuppen recht eigenartig aus. Dort entsteht auch wieder so eine S-Kurve. Auch wenn die nur klein sind, können die richtig Probleme machen.
Weiter gehts dann Morgen.
 
.Schließlich müssen da keine 10-14 Waggons hoch oder runter.Ansonsten lass dir Zeit und nimm dir nicht das leben.
MFG
Hallo Rammsteinchen Da ich die Talstrecke auch mit meinen langen Zügen nutzen kann, mit meinen letzten Änderungen ist das schon gut so, kann dadurch wieder direkt zum Hbf fahren (da ist die sichtbare Strecke noch länger).

Wie der groeschi oben schon geschrieben hat, die Anbindung des BW an die Strecke unterhalb der Talsperre würde ich auch weglassen. Dafür dann mit dem Gleis vor dem Kohlebunker entweder an die Drehscheibe rangehen oder dieses als Gleis, ausschließlich zur Kohleanlieferung, vor dem Wasserturm enden lassen. Durch den Entfall der Weichen zwischen der jetzigen Anbindung und der Nebenbahnbrücke könnte dort der Gleisradius etwas entschärft werden.

Gruß Jörg
Hallo Jörg, habe ja groeschi schon auf die Frage geantwortet, da brauche ich mit meinen Dieselfahrzeugen nicht durch die Kohlebehandlung durch und ich weiß nicht ob es für Havariefälle beim Vorbild auch so was wie eine Not Zu und Ausfahrt gab. Mal sehen geht ja noch in die Feinplanung.

@groeschi Danke für die Hinweise, Du bist ja schon bei den Feinheiten, werde die Stellen natürlich noch ausmerzen, Danke.
 
Ja Klaus, nachdem ich nun schon fast ein Jahr an meinem Plan sitze, achte ich auch auf so Kleinigkeiten weil die ungeahnte Auswirkungen haben können.. Ging mir so, um eine S-Kurve zu verhindern und Steigungen über 2,5% zu vermeiden musste dann eben eine Wendel rein. Die Auswirkungen auf den Rest kanns Du Dir sicher vorstellen.
Überlegen sollte man sich auch nochmals die Tuneleinfahrt in den Stausee. Ein wenig nach rechts verschieben und die rechte Ausfahrt auch. So verliert man keine sichtbare Strecke und kann eine Schlucht schön andeuten.
Ich konnte es nicht lassen im BW ein wenig zu fummeln. Sieh selbst.
Und noch was, die 4 Gleise die im Bhf die jetzt fehlen solltest Du ein wenig entschärfen und geschwungener gestalten. Dazu muss vielleicht der Bahnsteig kürzer werden.
 

Anhänge

  • test3.zip
    24 KB · Aufrufe: 32
  • TT_Klaus.jpg
    TT_Klaus.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 285
Überlegen sollte man sich auch nochmals die Tuneleinfahrt in den Stausee. Ein wenig nach rechts verschieben und die rechte Ausfahrt auch. So verliert man keine sichtbare Strecke und kann eine Schlucht schön andeuten. Ich konnte es nicht lassen im BW ein wenig zu fummeln. Sieh selbst. Und noch was, die 4 Gleise die im Bhf die jetzt fehlen solltest Du ein wenig entschärfen und geschwungener gestalten. Dazu muss vielleicht der Bahnsteig kürzer werden.

Danke groeschi für Deine Hinweise, das BW werde ich wo so lassen. Mit der Freistrecke vor der Talsperre, hab ich auch schon überlegt, diese näher an den Plattenrand zu ziehen, um die Kurve zu entschärfen, um natürlich dort eine Schlucht vorzutäuschen müßte diese enger werden, mal wie optisch wirkt. Am Bahnhof mit den vier Gleisen mal sehen, wie ich das hinkriege. Danke erst mal, brauch mal eine Denkpause, aber vielleicht hat noch jemand anderes einen gute Idee.
Danke G12Reko für Dein Hinweis.
 
Denkpause beendet

Ich habe die letzten Tage wieder mal ein bisschen an meinen Gleisplan gefeilt. Die Ein- und Ausfahrt etwas geändert. Die Güterabfertigung bissel geformt, jetzt mit Schotterentladung per Brücke für die 00t Wagen, ich will ja auch spielen auf meiner Anlagen, sprich be- und Entladen. Die sichtbaren Gleise der Hauptbahn habe ich auch etwas verschoben, sprich eine Taleinfahrt gebaut und den tunnel rechts etwas nach hinten verlagert. Die Gleispläne setze ich in die Galerie auch etwas größere Bilder, bitte etwas Geduld, braucht alles seine Zeit. Die Zip folgt auch noch.
Bild 1 der linke Teil, Bild 2 der rechte Teil, Bild 3 Überblick der gesamten Anlage Bild 4 Blick auf den Hbf Bild5 Güterabfertigung ins Bild gerückt.
 

Anhänge

  • k-LinkerTeil.jpg
    k-LinkerTeil.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 94
  • k-Rechterteil.jpg
    k-Rechterteil.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 67
  • k-Überblick.jpg
    k-Überblick.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 123
  • k-Hbf.jpg
    k-Hbf.jpg
    83 KB · Aufrufe: 123
  • k-Gbf.jpg
    k-Gbf.jpg
    74 KB · Aufrufe: 102
Es ist leider etwas Müsam die alten Bilder löschen und dann neue Einstellen, kann man nach dem löschen nicht gleich wieder zurück??
Aber hier noch die zip Datei für die Freunde von Wintrack Achtung Version 8. Hier noch mal die kleinen Bilder 1. alle Ebnen(außer Schattenbahnhof) Bild2 Talfahrstrecke Bild 3 Hauptstrecke Bild 4 Nebenbahn
 

Anhänge

  • test4.zip
    25,4 KB · Aufrufe: 27
  • k-Ebenen2-4.jpg
    k-Ebenen2-4.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 111
  • k-Ebene3.jpg
    k-Ebene3.jpg
    52,1 KB · Aufrufe: 56
  • k-Ebene2.jpg
    k-Ebene2.jpg
    35,6 KB · Aufrufe: 19
  • k-Ebene4.jpg
    k-Ebene4.jpg
    35 KB · Aufrufe: 30
Leider sind die Bilder sehr klein...
Ich würde die Ausweichstelle unter Tage an der Nebenbahn weglassen und stattdessen mehr sichtbare Strecke zeigen. das würde auch die Landschaftsgestaltung entspannen, steile Felswände, die dann irgendwann in ein grünes Plateau übergehen, wirken oft etwas unmotiviert...
 
Ja hatte ich schon Post #27 ist ein Bild von dieser Variante, meine Bilder sind noch zu breit für die Galerie, irgend will Sie die nicht so haben, mal wie ich dass löse.
 
Ich finde die Anlage super, hoffe du stellest auch Bilder ein wenn du sie aufbaust. Was mich noch interessieren würde warum du nicht im Bahnhof von jedem ankommenden Gleis in jedes Bahnhofsgleis fahren möchtest? Zugroßer Aufwand oder Platzmangel oder...
 
Was mich noch interessieren würde warum du nicht im Bahnhof von jedem ankommenden Gleis in jedes Bahnhofsgleis fahren möchtest? Zugroßer Aufwand oder Platzmangel oder...

Da ich auf der Hauptstrecke nur Richtungsbetrieb machen will spare ich diese ein. Die bestehenden Verbindungen sind nur zum Lokwechsel gedacht, aus dem BW, so als Spielbahner. Bilder folgen auf alle Fälle bin schon beim Verdrahten des Schattenbahnhof's.
 
Da ich noch in der Planungsphase des sichtbaren Teils bin, sicher noch nicht. Bis Ende der Woche werde ich sicherlich zu meinen Abschluß kommen, hatte leider wenig Zeit und Nerven zum planen.
 
Wieder Zeit fürd Hobby

Nach Umzug und längerer Pause, habe ich wieder Zeit fürs Hobby. Der Umzug bescherte mir ein größeres Zimmer und einen Platz im Garten für meine Garteneisenbahn. Die Saison dafür ist nun vorbei, so konnte ich mich meiner Anlage widmen. Ich habe den Platz nun voll genutzt und den rechten Schenkel etwas gestreckt.
Bild 1 Gleisplan
Bild 2 Übersicht
Bild 3 Linke Seite
Bild 4 Mittelteil
Bild 5 Rechte Seite

Leider kann ich keine Bilder hochladen, Firefox zeigt mir Seitenfehler an.:bruell:

Mit den IE gings
 

Anhänge

  • comp2_GleisplanohneSBH20091205.jpg
    comp2_GleisplanohneSBH20091205.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 127
  • comp2_Totale20091205.jpg
    comp2_Totale20091205.jpg
    175,3 KB · Aufrufe: 114
  • comp2_Links20091205.jpg
    comp2_Links20091205.jpg
    210,6 KB · Aufrufe: 89
  • comp2_Mitte20091205.jpg
    comp2_Mitte20091205.jpg
    267,9 KB · Aufrufe: 94
  • comp2_Rechts20091205.jpg
    comp2_Rechts20091205.jpg
    256,5 KB · Aufrufe: 92
Zurück
Oben