• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Hier entsteht ja nun ein richtiger Hype an Postings, nachdem es anfänglich recht ruhig war. Mal als Info noch:

Steffen, die Einkaufsliste vom Jürgen habe ich bereits und ich kümmere mich darum. Es sind ganz spezielle (Marken)Wünsche aus ganz bestimmten Supermarktketten, das Kaufland um die Ecke bei Dir hilft da nicht :)
Laß mal, ich will ja auch noch was zu tun haben, wenn Du schon Auto und Fähre machst. Ich schicke Dir heute auch noch die Kopie meines Führerscheins für den Vermieter als Zweitfahrer.

Was noch offen ist: Wir wollen ja am Samstag Abend Grillen. Die schwedischen Grillwürste sind aus meiner Sicht einfach nur :kotz:
In Abstimmung mit Jürgen habe ich deshalb "festgelegt", das wir einen Haufen thüringer Bratwürste mitnehmen - die ungebrühten, rohen, die so schon trocken ausgegrillt werden können (die gibt es übrigens beim Kaufland Radebeul...). Eine elektrische Kühlbox für 12V hätte ich auch - nur wer besorgt die Würste? Und wir benötigen auch Grillgetränke in Form von sächsischem Bier. Hier sollten wir mal spekulieren, was da so vertilgt wird und dann klar regeln, wer das beschafft.
Was das Grillfleisch angeht: hier hoffe ich auf Jürgens Unterstützung, eine vorher zu klärende Menge "Flinta-Steaks" zu beschaffen. Die gibt es dort an jeder Tankstelle und ein schwedischer Grillabend ohne Flinta ist Keiner. Was ist Flinta-Steak?

Dicke Scheiben vom Schinken, meistens mit dem Hüftknochen noch drin

Die gibt es in allen Gewichtsklassen, wobei unter 500g wohl nichts zu machen ist, die schwersten, die ich gesehen und gegessen habe, waren 1,3kg (natürlich nicht alleine....).

Hier müssen wir mal zählen, wer alles so ein Steak haben will. Jürgen würde das beschaffen und wir zahlen es ihm dann mit der Abrechnung für die Nächte und das Frühstück.

Noch etwas zum Geld. Die Fahrt bietet allerhand Verlockungen. Beginnend schon bei der Fährüberfahrt und dem zollfreien Einkauf auf hoher See bis hin zum Museumsabverkauf bei Jürgen. Plant das entsprechend ein - wer dem alles widerstehen kann, ist fein raus...
 
Kleiner Tipp zum Tanken. Falls ihr das Auto noch in Dtl. auftanken wollt, empfiehlt es sich an der Abfahrt Rostock-Ost die A19 in Richtung Stralsund zu verlassen. Nach der Abfahrt immer rechts halten und schon seit ihr im Hansecenter. Dort befindet sich eine freie Tanke, die eine der günstigsten in HRO ist. Daneben befindet sich übrigens McDoof für den kleinen Hunger... Am Sonntag hat die Tanke zu und ob sie einen Tankautomat hat, kann ich nicht sagen. Zum Auffahren auf die A19 müßt ihr auf dem Parkplatz/von der Tanke erst in Richtung Osten fahren und kommt dann wieder auf die B105/A19.

http://www.stadtplandienst.de/map.a...33919703e4bc34&ix=880&iy=1596&grid=dedatlas10

Im Seehafen befindet sich eine HEM-Tanke in der Ost-West-Str.

Passt an der letzten Abfahrt der Autobahn auf. Fahrt rechts ab. Viele fahren gerade aus (wie früher) und landen direkt vorm Warnowtunnel. Dann sind 5,-€ futsch.

Bei Reservekanistern sind in Schweden und Dänemark max. 1x 10l (Deutschland 20l) Kanister erlaubt.

Schaut mal in den Mietwagen, ob Sani-Kasten und Warndreieck vorhanden sind. Ich habe schon mehrfach welche erwischt, wo diese Sachen fehlten
 
Das klingt ja gar nicht gut, ich sehe gerade meine Urlaubskasse schwinden...
Ich würde einen Kasten "Ur-Krostitzer" mitbringen, daß schmeckt mir persönlich am besten.
Wegen anderer Sachen wird sich sicherlich noch was ergeben (Salat o.ä.).
Torsten´s Kühlbox werden wir dann sicherlich auch brauchen.

Eine digitale Videocam kann ich wahrscheinlich mitbringen, die ist allerdings nicht die Neueste (2 Jahre alt, also schon abgeschrieben...).

Sollen wir zum Übernachten eigentlich noch etwas Bestimmtes mitbringen?

MfG
Steffen
 
Stofffuchs, Du wirst es bereuen!!!!!! Auf die Steaks kann man in Schweden nicht verzichten und sollte sie auf alle Fälle testen!
Nicht zu vergleichen mit herkömmlichen " deutschen " !
Wenn ich das so lese alles, ärgere ich mich schon lange, meinen Urlaub schon weg zu haben, und nun Vertretung fahen zu müssen.
Ich wünsche Euch allen auf alle Fälle schöne Tage in Schweden und grüßt Jürgen von mir!
 
Steffen schrieb:
@ Matthias:

Welche Listen?

MfG
Steffen

Na, die verkaufslisten des CSM:

Buchliste 1

Buchliste 2

und hier die TT-Liste

Ein wenig ROKAL gibt es auch noch, siehe hier.

Man könnte ja für andere auch etwas mitbringen, um die hohen Portokosten sparen zu können. Nur so als Idee von mir. Ich habe mich ja schon eingedeckt :)

Gruß
 
dies und das

Thüringer Roster und Sächs. Bier klingt gut (Radeberger, Wernesgrüner, ...) Wer was kauft, können wir ja noch klären.

Infos zu Dänemark und Schweden, z.B. Tempolimit, Licht fahren, kann ich noch über den Autoclub besorgen.

Zum Übernachten: Schlafsack ja, ist auch eine Lumatra erforderlich?

Geld: Euros mitnehmen, die Kronen vor Ort besorgen, denke ich.

Und dran denken, zwei Wochen danach ist Leuna, 60 Jahre TT, Sondermodelle, ich suche noch Sponsoren für mein Hobby.

Heiko
 
Heiko schrieb:
Thüringer Roster und Sächs. Bier klingt gut (Radeberger, Wernesgrüner, ...) Wer was kauft, können wir ja noch klären.

Genau das meinte ich damit. Da verteilt sich die fianzielle Last auf viele Schultern.

Infos zu Dänemark und Schweden, z.B. Tempolimit, Licht fahren, kann ich noch über den Autoclub besorgen.

Das ist nicht nötig; mit Matthias und mir sitzen zwei "erfahrene" Skandinavienfahrer im Bus, wir waren ja schon mehrfach dort. Mach Dir also keinen Streß :)

Zum Übernachten: Schlafsack ja, ist auch eine Lumatra erforderlich?

Es sind wohl Betten da inkl. Decken und Kissen, das kläre ich aber noch mit Jürgen. Ein Schlafsack kann nicht schaden, wobei wir insgesamt bei 8 Mann auf das Ladevolumen achten müssen. Keine Ahnung, was in den Vito noch alles paßt. Wir haben ja auch mind. zwei Kästen Bier dabei (eher mehr) und auch andere Getränke, dazu noch 8 Reisetaschen o.ä., Fotoausrüstungen usw...

Geld: Euros mitnehmen, die Kronen vor Ort besorgen, denke ich.

Genau, Der Kronen-Tausch kann direkt im Museum Munkedal erfolgen. Wer eine Kreditkarte hat, sollte die einpacken; in Skandinavien ist das Bezahlen auch kleinster Beträge per Kreditkarte üblich. Mit der normalen EC-Card bekommt man an jedem Bankautomaten Kronen ausgezahlt - PIN und fertig, wie daheim.
 
Nordländer schrieb:
Kleiner Tipp zum Tanken. Falls ihr das Auto noch in Dtl. auftanken wollt, empfiehlt es sich an der Abfahrt Rostock-Ost die A19 in Richtung Stralsund zu verlassen.

Wir sind letztes Jahr die Abfahrt Roggentin runter und direkt in das dort liegende Gewerbegebiet. Da war auch eine preiswerte Tanke bei Globus (Baumarktkette). Tanken würde ich in D auf jeden Fall noch einmal, in Skandinavien ist es in der Regel noch einen Tick teurer.

Im Seehafen befindet sich eine HEM-Tanke in der Ost-West-Str.

Die schien mir nun aber ganz besonders teuer zu sein, weil es die erste Tanke auf dem Festland ist, wenn man von See kommt. Dort war letztes Jahr der Diesel teurer, als in Trelleborg.

Passt an der letzten Abfahrt der Autobahn auf. Fahrt rechts ab. Viele fahren gerade aus (wie früher) und landen direkt vorm Warnowtunnel. Dann sind 5,-€ futsch.

Jojo - böse Falle dort! Aber unterdessen kenne ich den Weg :)

Bei Reservekanistern sind in Schweden und Dänemark max. 1x 10l (Deutschland 20l) Kanister erlaubt.

Hat jemand einen 5l-Kanister für sowas? Mehr werden wir nicht unterbringen, eine kleine Reserve in den großen weiten Welten Schwedens wäre mir ganz recht. Weiter im Norden sind es schon mal 100km zur nächsten Zapfsäule.

Schaut mal in den Mietwagen, ob Sani-Kasten und Warndreieck vorhanden sind. Ich habe schon mehrfach welche erwischt, wo diese Sachen fehlten

"Steffen, übernehmen Sie"! Das sollte vor Fahrtantritt klar sein.
 
Steffen schrieb:
...Ich würde einen Kasten "Ur-Krostitzer" mitbringen, daß schmeckt mir persönlich am besten.

Vielleicht könnten wir uns auf einen gesunden Mix einigen; jeder hat so sein Spezialbier und wir werden aber kaum 8 Kästen mitnehmen. Ich bin relativ Pflegeleicht in der Richtung, würde mich aber über "Einsiedler Landbier" freuen :lork:

Mal im Ernst; wieviel Bier sollten wir einplanen? Wir sind 8 Mann im Bus, u.U. kommt ein 9. Mann hinzu, der aber mit Flugzeug bis Göteborg fliegen und dort einen Leihwagen nehmen will. Dann noch Jürgen und ich weiß nicht, wer sonst noch da ist. Es muß sich ja hier nun niemand mit seinem Bierkonsum outen, trotzdem sollte es klar sein. Nachschub bekommt man dort Abends an der Tanke nicht, zumindest kein trinkbares Bier. Ich wäre mit 3-4 Flaschen pro gemütlichem Abend "glücklich", mehr muß nicht sein.

Wegen anderer Sachen wird sich sicherlich noch was ergeben (Salat o.ä.).

Keinen Streß! Ich wollte das nun nicht alles mit nach Schweden schleppen - wir fahren in ein hochentwickeltes mitteleuropäisches Land, dort haben Supermärkte auch Sonntags geöffnet. Insofern bekommen wir alles, was wir brauchen (außer :lork: :lork:).

Wichtig ist aber noch: Schwedisches Brot (auch das Schwarz/Graubrot) ist SÜSS, man muß sehr lange im Regal suchen, bis man Brot mit sehr wenig Zuckeranteil ("varav sockerarter") bekommt, auf 100g waren das Minimum immer noch 7,5g.
Sowas kannte ich früher nur aus der Tschechei. Nur so als Info...

Torsten´s Kühlbox werden wir dann sicherlich auch brauchen.

12V-Zigarettenanzünder reicht aus. Sie ist fest eingeplant.

Eine digitale Videocam kann ich wahrscheinlich mitbringen, die ist allerdings nicht die Neueste ...

Wenn sie noch funktioniert, bring mit!

Sollen wir zum Übernachten eigentlich noch etwas Bestimmtes mitbringen?

Das kläre ich noch im Detail.
 
Torsten schrieb:
... wir fahren in ein hochentwickeltes mitteleuropäisches Land, dort haben Supermärkte auch Sonntags geöffnet. Insofern bekommen wir alles, was wir brauchen (außer :lork: :lork:). ...
Ähh, Torsten, nach der Aussage empfehle ich noch mal einen Blick in den Atlas. Wer weiß, wo ihr sonst herauskommt :auslach:.

Aber jetzt verziehe ich mich aus diesem thread, wo ich nichts verloren habe :ballwerf:.
 
Mika schrieb:
Ähh, Torsten, nach der Aussage empfehle ich noch mal einen Blick in den Atlas. Wer weiß, wo ihr sonst herauskommt :auslach:....

Du hast ja Recht...wobei die Gegend um Munkedal noch nicht sooo typisch skandinavisch (NORDeuropäisch) ist, wie man das in Norwegen oder in Mittelschweden erleben darf.
 
So ein Steak muss nicht sein. Ich habe weder was Getränke noch Verpflegung angeht, irgendwelche Ansprüche. Wenn Ihr nett sein wollt: Berücksichtigt mich bei der Lebensmitteltransportkostenverteilungskonzeption mit etwas leicht transportablem und nicht-Leergut-erzeugendem :essen: Da ich sechs Stunden Anreise mit dem Zug noch Rostock habe und nicht den geringsten Plan, wie ich dann zu Euch komme. Auf keinen Fall möchte ich auf einer leeren Kiste Bier auf dem Rückweg im Zug sitzen :boeller:

Da wir in der Zeit Eisenbahnen sehen wollen und nicht shoppen, finde ich die Idee, einiges mitzunehmen schon sehr gut. Mein Vorschlag wäre, ich besorge fürs Frühstück:
* Marmelade
* Käse
* Lätta
Zum Grillen vielleicht Senf, Soucen ?

Das sollte sich rückstandsfrei vertilgen lassen, so dass ich auf dem Rückweg leichtes Gepäck habe (bzw Platz für Eisenbahnsachen von der Verkaufsliste :icon_razz )

Viele Grüße
Loetkolben
 
Hallo Jens,

Loetkolben schrieb:
So ein Steak muss nicht sein. Ich habe weder was Getränke noch Verpflegung angeht, irgendwelche Ansprüche. Wenn Ihr nett sein wollt: Berücksichtigt mich bei der Lebensmitteltransportkostenverteilungskonzeption mit etwas leicht transportablem und nicht-Leergut-erzeugendem

Es geht bei der aktuellen Planung wirklich nur um den Grillabend am Samstag. Freitag-Abend wollen wir in Munkedal frische Pizza holen, die ca. 5.- pro Person kosten wird sagte Jürgen. Und wenn wir da nebenbei noch ein Bierchen zischen wollen, müssen wir das mitbringen.

Da ich sechs Stunden Anreise mit dem Zug noch Rostock habe und nicht den geringsten Plan, wie ich dann zu Euch komme.

Wir werden Dich irgendwo abholen; Du kommst ja bereits früh recht zeitig in Rostock an (8.11 Uhr) und wir müssen 10.30 am Fähranleger sein. Ab Rostock-Hbf kannst Du mit der S-Bahn 8.34 Uhr in Richtung Seehafen-Nord fahren, wo Du 8.52 ankommen würdest. Dort müßtest Du entweder auf uns warten oder "bummelst" langsam zum Fähranleger und wir treffen uns am Check-In. Hier sind alle Optionen offen. Die S-Bahn fährt übrigens jede Stunde zur Minute 34 in Hbf ab, Du kannst also bei Verspätung aus Dortmund immer noch deutlich vor dem Check-In in Rostock sein. Die Zufahrt zur Fähre geht ca. 50m neben der Endpunkt der S-Bahn vorbei und von dort sind es ca. 500m zum Anleger.

Auf keinen Fall möchte ich auf einer leeren Kiste Bier auf dem Rückweg im Zug sitzen

Laß mal, Du mußt da nichts mitbringen, das transportiert sich im Vito einfacher.

Mein Vorschlag wäre, ich besorge fürs Frühstück:
* Marmelade
* Käse
* Lätta
Zum Grillen vielleicht Senf, Soucen ?

Das Frühstück wird vom Museum "gestellt" und kostet 5.- pauschal pro Tag und Person. Du mußt Dich da um nichts kümmern. Und einen Eimer scharfen Senf (nein, keinen Bautzner, sondern "Marder") bringe ich mit. Die Betonung liegt hier auf Scharf, Jürgen wollte das so haben. Und da bin ich doch sofort "dabei", da die Senfmanufaktur bei uns im Nachbarort einfach gut ist.
 
Per schrieb:
An wen könnte ich meine Mitbringwünsche (Abverkauf) äussern?

Na eigentlich an Jürgen direkt. Du müßtest das von ihm reservieren lassen, uns das Geld mitgeben und dann sollte es klar gehen. Unter den Listen ist ja die Mailadresse; alles andere hat keinen Zweck denke ich, weil wir hier auch nur Mittelsmänner sind und keine Gewähr besteht, das die Ware noch bis zum 1.9. im Museum liegt.
 
Alles Wichtige bezüglich Auto und Fähre übernehme ich ja sowieso, also auch den Sanikasten etc..
Hat jemand einen Kanister zur Hand, den er mitbringen könnte?
Sonst leihe ich mir einen aus.

@ Torsten:
Das Auto wird wohl ein Ford Transit Tourer werden, da ist etwas mehr Platz drin, ich warte noch auf Höhenangaben vom Fahrzeug und will dann nochmal bei Scandlines rückfragen, ob´s Probleme gibt (als PKW).
Mit 3-4 Flaschen Bier dürftest Du gut dabei sein, da werden wir wohl mit 3-4 Kästen für den Ausflug rechnen können.
Ich bringe einen Kasten halb Krostitzer/halb Radeberger mit.
Außerdem noch 2 oder 3 Flaschen Wein sowie etwas für die Fahrt.

@ ttmuseum:
Was sollen wir an Wäsche etc. noch mitbringen?
Oder liegt anderweitiger Bedarf an?

Wie schmeckt eigentlich eine schwedische Pizza?

Und ich möchte gleich noch einen Fotohalt an der Öresund-Brücke anmelden.

MfG
Steffen
 
Also, Bier ist für mich nicht zu verplanen, trinke nichts derartiges. Als Nichtpfandflaschen empfehlen sich Hohes C Flaschen die noch keinen Pfand haben. Gefüllt mit gutem Lichtenauer Mineralwasser währe das denke ich ein Plan. Sollte es sehr heiß sein werden wir sicher einiges an Wasser brauchen.

Ein Übernachten mit Schlaffsack und Isomatte ist doch angedacht? Oder gibt es richtige Betten?

Stofffuchs
 
Steffen schrieb:
@ Torsten:
Das Auto wird wohl ein Ford Transit Tourer werden, da ist etwas mehr Platz drin, ich warte noch auf Höhenangaben vom Fahrzeug und will dann nochmal bei Scandlines rückfragen, ob´s Probleme gibt (als PKW).

Wecke da aber keine schlafenden Hunde! Wir sollten versuchen herauszufinden, ob die Kiste länger als 6m ist oder nicht. Nur wenn sie das ist, müßte man nochmal telefonieren.

Mit 3-4 Flaschen Bier dürftest Du gut dabei sein, da werden wir wohl mit 3-4 Kästen für den Ausflug rechnen können.

4 Kästen war auch meine Schätzung. Mehr sollten wir aber nicht mitnehmen. Dann lieber noch paar Tetra-Packs Wein und alkoholfreie Getränke nach Bedarf (jeder für sich).

Ich bringe einen Kasten halb Krostitzer/halb Radeberger mit.
Außerdem noch 2 oder 3 Flaschen Wein sowie etwas für die Fahrt.

Ich würde denken, das wir hier in der Runde Ende KW34 nochmal konkret die Lebensmittelsituation diskutieren und festlegen, wer was mitbringt. Ich habe über meine Frau z.B. die Möglichkeit, sehr preiswerte Großpackungen Wiener Würstchen o.ä. zu bekommen. Da könnte ich einen Sack voll einladen für das Picknick an der Öresundbrücke.

@ ttmuseum:
Was sollen wir an Wäsche etc. noch mitbringen?
Oder liegt anderweitiger Bedarf an?

Die Rede war vom Vorhandensein von Decken und Kissen. Was das im Einzelnen bedeutet, müssen wir mit Jürgen noch klären. Wer z.B. mit Schlafsack anreist, braucht ja keine Decke.

Wie schmeckt eigentlich eine schwedische Pizza?

Das hängt vom Pizzabäcker ab. Sie wird genau wie hier zubereitet, ich konnte da keine gravierenden Unterschiede feststellen. Lecker war das allemal.

Und ich möchte gleich noch einen Fotohalt an der Öresund-Brücke anmelden.

Auf der Hinfahrt haben wir da u.U. volles gegenlicht aus Schweden heraus, auf der Rückfahrt drängt die Fährabfahrt. Sollten wir also "hochzu" machen und mit dem Licht leben - vielleicht rollt ja eine EG31 vorbei...
 
Stofffuchs schrieb:
...Als Nichtpfandflaschen empfehlen sich Hohes C Flaschen die noch keinen Pfand haben. Gefüllt mit gutem Lichtenauer Mineralwasser währe das denke ich ein Plan.

Du willst das doch nicht erst alles noch umfüllen? Mit dem Auto ist der Rücktransport von Pfandflaschen doch kein Problem, was hochzu paßt, muß heimzu einfach wieder mit.

Sollte es sehr heiß sein werden wir sicher einiges an Wasser brauchen.

Da fällt mir ein, das ich Deine Frage zum Wetter noch nicht beantwortet hatte. Ich gehe eher davon aus, das es nicht heiß ist und Du die Vorboten des Herbstes erleben wirst. Vielleicht haben wir ja Glück und es gibt schon Nachfröste :brrrrr:

Ein Übernachten mit Schlaffsack und Isomatte ist doch angedacht? Oder gibt es richtige Betten?

Es gibt wohl 9 Gästebetten, so habe ich es verstanden.
 
Ähm ja...darüber sollten wir nochmal reden:

Freitag bleibt unterwegs kaum Zeit für eine richtige lange Mittagspause mit Suppe kochen oder ähnlichen Dingen. Dann müßten wir ja auch etwas Wasser mitnehmen, um uns und das Besteck zu reinigen. So aufwendig wollte ich das nicht treiben. Über Mittag sind wir an Bord der Fähre, dort gibt es massig Lebensmittel von SB bis hin zum Resaturant.

Abends sind wir in Munkedal, dort werden wir Pizza essen.

Samstag früh ist geklärt, Frühstück im Museum, am Abend wird gegrillt. Bleibt also Samstag über den Tag. Hier könnten wir irgendwo anhalten ala McDonalds oder irgendwo das "Tagesgericht" essen oder aber wir einigen uns vorab, das wir ein Picknick irgendwo im Gras machen (und wenn es regnet???).

Sonntag früh wieder im Museum und dann geht es auf direktem Weg gen Heimat.

Fazit: wir sind nicht wirklich "ab vom Schuß", einen Campingkocher und Dosensuppen muß sicher niemand mitnehmen. Verbieten will ich es aber auch niemanden :)

Laßt uns das bereden, wenn der Samstag klar ist. Matthias brütet da ja noch an einer Lösung.
 
Zurück
Oben