• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?

• Umfrageteilnehmer
    15
Steffen schrieb:
...
Vielleicht teilt ihr mir mal die entsprechenden Stellen mit, ich klär´das dann ab...

Link zu Scandlines

Was ich derzeit dort nicht finde: Die Buchungsmöglichkeit für das Kombiticket Rostock-Gedser PLUS Brückemaut Örseundbrücke. Im Buchungsmenü finde ich nur die reinen Fahrpreise, man kann sich über Tag und Abfahrtszeit durch das Formular wurschteln, die Brücke taucht bei mir aber nicht auf?! Vielleicht sollte man da vorher nochmal anrufen, wie man diese Version online reserviert.

Wichtig sind die Eckdaten:

Abfahrt am 1.9. um 11:00 ab Rostock nach Gedser + Öresundbrücke
Rückfahrt am 3.9 15:00 ab Gedser nach Rostock + Öresundbrücke

Das sollte für einen 6m-Kleinbus und 9 Personen 264.- kosten (hin/zurück).

Steffen schrieb:
Ich habe noch eine diesbezügliche andere Seite gefunden:

http://www.oeresund-bruecke.de/

Dort ist das Ticket zu finden.
SchwedenKombi Rostock-Gedser + Öresundbrücke (Hinfahrt/Rückfahrt) für 254,- EUR + 30,- EUR Kaution (wofür eigentlich?).

Die Kaution ist sicher falsch übersetzt - wozu braucht man dort Kaution??? Das ist evtl. eine Reiserücktrittsversicherung für den Fall, das man nicht fährt.

Egal - ich habe 2005 mein Ticket (Rostock-Gedser-Brücke) auch online gebucht und es 14 Tage vorher überwiesen. Mit dem Buchungsbeleg aus dem heimischen Drucker bin ich dann an den Check-In gefahren und habe dort meine Tickets bekommen, ohne den Fahrersitz verlassen zu müssen :)

Wir sollten da kein Risiko eingehen und unbedingt bei der Fährgesellschaft buchen (egal, auf welchem Weg schlußendlich) - denn nur die garantieren Dir dann auch einen Platz auf dem Schiff. Ob das mit der Kommunikation zwischen den Einrichtungen alles so klappt, weiß ich nicht, bin da immer vorsichtig. Schlußendlich kann man sicher auch in jedes beliebige Reisebüro gehen und das buchen lassen. Ob der Preis dann schlechter ist, weiß ich nicht.

Keine Ahnung.
Die Wege der Informatik entziehen sich sowieso meinem Verständnis... .

Noch was zum Mietwagen:
Ich habe es hinbekommen, die Kosten für den Mietwagen noch zu drücken (zu 95%), wobei es dann evtl. kein MB Vito oder Viano, sondern auch ein VW oder Ford sein könnte (aber alles 9-Sitzer).
Es werden wohl so ca. 350,- EUR werden, wobei hier keine Insassenversicherung dabei ist, fahrzeugrelevante Versicherungen aber schon.
Eine Insassenversicherung ist für 7,- pro Tag buchbar, wenn ihr wollt.
Endgültig weiß ich das aber erst bei der Buchung.

MfG
Steffen

Vorsicht, ab 8 Personen braucht ihr einen Personenbeförderungsschein, mein Bruder durfte deswegen schon löhnen.
Insassenversicherung ist doch eigentlich Unsinn, denn das ist doch schon immer mit dabei, meist ist man ja eh privat versichert

das würde ja heißen, die Polizisten hätten bewusst abkassiert ohne Berechtigung.
Mein Bruder ist bei seinem Umzug mit voller Besetzung gefahren und dann wurden 270 Euro kassiert, wegen fehlender berechtigung. Die fahrt war weder gewerblich noch sonstwas, einfach privat mit Familie und Umzugshelfern von A nach B

Wieviel Sitzplätze hatte der Wagen insgesamt? Wenn er mehr als 8+1 Sitzplätze hätte und nur 8+1 Personen im Wagen gesessen haben, dann ging das i.0.

Wenn der Transporter als Omnibus (normal: PKW) zugelassen ist und auch nur 8+1 Sitze hat, dann brauchst du auch die Berechtigungen. Wird spaßig, wenn man sich die Fahrzeuge (z.B. Behindertentransporter) irgentwo ausleiht.

P.S. an die Schwedenreisenden: Denkt an die Auslandsreisekrankenversicherung, besonders wenn es um den Rücktransport geht.

Willy12 schrieb:
das würde ja heißen, die Polizisten hätten bewusst abkassiert ohne Berechtigung...

Das wird wohl so sein.

Personenkraftwagen sind nach der gesetzlichen Definition in § 4 Abs. 4 PBefG Kraftfahrzeuge, die nach ihrer Bauart und Ausstattung zur Beförderung von nicht mehr als neun Personen (inkl. Fahrzeugführer) geeignet und bestimmt sind, wobei ein Höchstzulässiges Gesamtgewicht (HzgG) von 3,5 t (=3500 kg) nicht überschritten werden darf.

Die höchstzulässige Zahl der in einem Pkw zu befördernden Personen ist seit 2006 gesetzlich geregelt. Danach dürfen nur noch so viele Personen befördert werden, wie Sicherheitsgurte im Auto vorhanden sind.

Zu den Führerscheinklassen:

Klasse B (schließt in Deutschland die Klassen L, M und S ein) Kraftfahrzeuge (Kfz) bis max. 3,5 t zulässiger Gesamtmasse (zul. GM) und höchstens 8 Sitzplätzen plus Fahrersitz (Pkw); inklusive Anhänger

Ich bin da mit einer Besetzung von 8 Personen recht zuversichtlich, zumal die modernen Vans alle Gurte haben. Deinem Bruder ist vielleicht das Gurtproblem zum Verhängnis geworden oder das Kfz war nicht als PKW zugelassen oder es waren alles schwere Brocken und die Kiste wog über 3,5t.

Überweisung

Ich will heute Abend das Geld überweisen und zwar 140 EUR. Auf diesen Betrag haben uns doch jetzt festgelegt, oder?

Heiko

Filmausrüstung

Frage: Wer von den Mitfahrern hat eine gute digitale Videokamera im Zugriff und kann die inkl. Stativ und ausreichend Akku-Kapzität mitbringen? Wir sollten die Tour im Film festhalten, damit wir danach eine DVD machen können für uns und alle daheim Gebliebenen. Und dazu zählen eben nicht nur Außenaufnahmen am Gleis oder im Museum, sondern auch Dinge "am Rande" - von der Fährüberfahrt bis hin zum Grillabend bei Jürgen.

Geld ist auf Onlinereise zu dir.

Mit Video kann ich nicht direkt dienen. Mein Dad hat eine Sony Digital 8 mit einem DV OUT, aber umgehen kann ich damit nicht. Irgend ein großes Stativ hat er auch noch. Das können wir ja noch später klären.

Werde aber Digitale Cam und wahrscheinlich Analoge Spiegelreflex (wegen Teleobjektiv) bei mir haben.

Stofffuchs

Geld ist überwiesen.

Eine digitale Videokamera habe ich keine. Vater hat nur eine alte SVHS. Mitnehmen werde ich eine analoge Spiegelreflex und den digitalen Knipser.

Heiko

Ich werde auch eine gute alte MTL 5 mit Sammelsurium an Objektiven und Stativ mitbringen, Digicam etc. gehört nicht zu meinem Fundus.

Von der Fahrerlaubnis her habe ich keine Bedenken, da das Fahrzeug als PKW zugelassen und damit kein PBS notwendig ist, vom Gewicht her ist das sowieso kein Problem.

Sobald das Geld bei mir gebucht ist, erhalten ihr eine Empfangsbestätigung von mir, davon geht dann entsprechend alles weg.
Wollte Jürgen nicht noch ein bißchen was an Lebensmitteln haben?
Ich habe in 4min Fußweg von mir ein großes Kaufland, könnte also noch diesbezüglich was mitbringen.

MfG
Steffen

Torsten schrieb:
Wir sollten die Tour im Film festhalten, damit wir danach eine DVD machen können für uns und alle daheim Gebliebenen. Und dazu zählen eben nicht nur Außenaufnahmen am Gleis oder im Museum, sondern auch Dinge "am Rande" - von der Fährüberfahrt bis hin zum Grillabend bei Jürgen.
Das wäre super, wenn das gehen würde. Darüber würde sicherlich nicht nur ich mich freuen.
Bis denne und vorab schonmal viel Spaß
Stephan

Torsten schrieb:
@Matthias,
oja...T44 sind auch nett...
Das mit den NoHAB's war ja auch ein kleiner - aber nicht unrealistischer - Joke. Zumindest in Kil am nördlichen Ufer des Vännern scheint eine Hochburg zu sein, dort standen letztes Jahr zwei NoHAB's und in der NoHAB-Yahoogroup kommen auch laufend Bilder von diesem jahr, die dort Nasenloks im Holzugeinsatz zeigen.

Nun ist Kil nicht mal eben um die Ecke von Munkedal; aber irgendwohin müssen die das Holz doch bringen, ich hoffe nicht noch weiter nach Norden :braue:

Hej Torsten,

nicht nur NOHAB´s fahren viel Holz dort oben, auch andere Loks ziehen diese "Stormtåg" genannten Züge. Hat etwas mit den schweren Sturmschäden im letzten Jahr in Schweden zu tun. Irgendwie muß das Holz ja raus .-)

Das Kil nicht unbedingt in der Nähe von Munkedal liegt, das ist ja nun eher relativ zu sehen, denke ich. :) Eine Tagesreise ist das schon. Ich hatte aber hier in Dessau und in Haldensleben schon einmal das Glück, NOHAB´s live erleben zu dürfen.

Video- und Fotoausrüstung ist natürlich an Bord, kein Problem.

Anbei noch zwei Schnappschüße aus vergangenen Tagen, um dieses Thema schon mal etwas mit Bildern aufzulockern. Persönlich wünsche ich eine Begegnung mit den schwarzen RC´s des "Rocktåget", aber das wäre wie ein 5er im Lotto.
So, das eine Bild zeigt die Øresundbron (über die wir ja auch fahren), das andere dann die Gleisanlagen von Malmö C, von Bahnhof aus gesehen. Das Bild entstand am 07.04.2003, damals und heute ein historisches Datum. Weiß jemand, warum??? So als kleines Rätsel, für den genauen Betrachter wird die Lösung sichtbar sein :) :)

Hej då

Anhänge

• Öresundbrücke.jpg
    Öresundbrücke.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 23
  • Malmö C-1.jpg
    Malmö C-1.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben