Also hier nun die Vorschläge für das Schweden-Wochenende:
Samstag:
Mein Favorit wäre die
Bergslagernas Järnvägssällskap (BJ) in Göteborg, die aber (wie Jürgen schon schrieb) im Umzug begriffen sind, und deshalb schwer erreichbar sind. Zumindest per Mail bekomme ich keine Reaktion. Man könnte noch versuchen, dort telefonisch eine Auskunft zu bekommen. Die haben odrt eine beachtliche Fahrzeugsammlung mit den Highlights Ra und Du sowie mehrere Dampflokomotiven. (ich glaube allerdings, das auch einige an anderen Orten hinterstellt sind, nicht unbedingt alle in Göteborg). Auch schöne alte Personen- und Güterwagen gibt es dort zu bewundern. Persönlich kenne ich die Fahrzeugsammlung bisher nur vom Zuge aus.
Alternativ wäre die
Anten-Gräfsnas-Järnväg , kurz AGJ, einen Besuch wert. Eine neckische kleine Schmalspurbahn mit 891 mm Spurweite. Leider ist am Sonntag offizieller (letzter) Fahrtag, wir sind aber trotzdem herzlich willkommen, so Per Olof Söderpalm von der AGJ. Zumindest Eisenbahnluft können wir dort schnuppern und eine kleine Führung könnte evtl. auch klappen (müsste ich noch einmal gezielt darauf nachfragen, wenn Bedarf).
Weiterhin haben wir noch in´s Auge gefasst:
Besuch in Öxnered. Dort kreuzen sich 2 wichtige Eisenbahnlinien, sehr sehenswert und sicher interessanter Bahnverkehr.
Besuch des
Eisenbahnmuseums in Åmål bei der JÅÅJ. Eine sehr interessante Fahzeugsammlung, aus persönlicher Erfahrung. Vorteil: Man könnte das NOHAB-Museum in Trollhättan, den Eisenbahnknoten Öxnered sowie das Museum in Åmål in eine Tour legen
Weiterhin steht das Angebot der
DVVJ für eine Sonderfahrt Mellerud - Bengtsfors und zurück für SEK 4000,- . Da die Triebwagen m.W. in Bengtsfors untergestellt sind, hatte ich nochmals nachgefragt, was eine Fahrt ab Bengtsfors kosten würde. Schließlich entfällt ja eine komplette Leerfahrt
Leider auch hier noch keine Rückantwort :-((
Tja, was gäbe es noch für den Samstag an Alternativen?? Es gibt in Göteborg noch einen Museumsstraßenbahn-Verein und auch eine Spur-0-Klub, sofern das von Interesse wäre???
Oder aber, wir hängen mal für eine Stunde in Göteborg C ab und fotografieren uns die Finger wund
Ja, und dann kommen wir zum Sonntag. Dort besteht die Möglichkeit, dem
SJ-Museum in Ängelholm (etwa 80 km vor Malmö) einen Besuch anzustatten. Das Museum hat an diesem Sonntag zwar offiziell geschlossen, aber wir könnten trotzdem dort eine Führung bekommen. Wahrscheinlich nicht vom Chef selber (er könnte u.U. zur 150-Jahr-Feier der SJ in Gävle weilen), aber immerhin
Mir persönlich läge sehr viel an einem Besuch dieses Museums, aber ich beuge mich der Mehrheit. Aber wie bereits gesagt, wir sind ja für ein
Hardcore-Railway-Weekend dort oben
So, nun bitte ich um rege Diskussion!!
Ich bitte um Beachtung, das ich ab Montag in Schweden bin. Torsten hat meine Handynummer für den E-Fall. Ich werde (sofern das Programm noch nicht stehen sollte) alle Telefonnummern der Vereine mit hoch nehmen und von oben versuchen, alles telefonisch abzuklären.
Desderwegen drängt die Zeit etwas
Viele Grüße