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TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Torsten schrieb:
Fazit: wir sind nicht wirklich "ab vom Schuß", einen Campingkocher und Dosensuppen muß sicher niemand mitnehmen. Verbieten will ich es aber auch niemanden :)

Da triffst Du den Nagel auf den Kopf, Torsten. Ich meine damit eher die Frage nach Mitnahme eines Reservekanisters. Wir fahren nur auf Autobahnen, sowohl in DK wie auch in S, dazu mitten durch dichtbesiedeltes Gebiet. Tankstellen werden wir zur Genüge finden, so daß die Frage Reservekanister eigentlich nicht sein müßte. Auch die Frage nach Unterwegsproviant sollte nicht zu stark Beachtung finden.

Gruß
 
Ihr braucht wegen der Höhe Eures Wagens keine Angst zu haben. Nur wäre es von Vorteil, Ihr meldet von vornherein Überhöhe an. Kostet Euch keinen Cent, und Ihr seid auf der sicheren Seite.
Beim Pkw heißt das z. B. ob Ihr Fahrräder auf derm Dach habt, oder eine Dachbox und dadurch höher seid. Wir machen das als Firma auch so, wenn wir noch nicht genau wissen was für ein Kleintransporter fährt.
 
Zusammengefast
glaube ich das Torsten und Matthias das meiste beantwortet haben und als "Schwedenkenner" die Unterschiede zu DE kennen .
Bier ist Geschmakssache aber auf jedenfall besser mit DE Ware als das aus SE .Für die nicht Bierdrinker haben wir genügend Auswahl hier -damit braucht ihr nicht das Auto beladen -nur was für die autofahrt benötigt wird .
Pizza abend - ja wir haben bei unseren Laden in Munkedal eine Pizza greiert nr. 50 "Järnvägspizza " das gibt es nur in Munkedal -inhalt Tomaten Käse schinken- champion -Grabben papprika -bacon- kebabsose zwiebeln und sallad .
Dazu tut sich ein Bier oder Wein gut .
ABER
die die Auto fahren sollen/wollen -daran denken in SE ist 0 Grenze .
Für den Grillabend sollte abgeklärt werden wer auf die Thüringer steht und wer den Flintasteak will -grillsosen haben wir hier -ausser senf -der sollte schon in Richtung Düsseldorfer sein -und hoffen das es das einzigste zum fest ist was Tränen geben kann.
Frühstück wurde schon beantwortet - und ausser frischen Brötchen so gibt es das meiste hier auch saftiges Schwarzbrot ohne socker -
zwar ist es kein Hotell hier -aber auf der anderen Seite nicht das erste mal das wir grössere Gruppen Eisenbahnfreunde bewirten .
Ja was steht noch offen ?
der Samstag und da sind Matthias und Torsten ja am basteln.
mfg
 
Hier habt ihr mal eine Baustellen-Übersicht für das letzte Ende in Dtl.:

http://www.verkehrsinfo.de/index.php3?tab=1&c=bau&street=&bl=268

Das letzte Ende ist kurz, aber es kann etwas länger dauern als man denkt (leidvolle eigene Erfahrung).

Der Transi von Ford kommt auf max. 5,6m Länge.

Die Tanke bei Globus habe ich glatt vergessen. Sie hat das gleiche Preisniveau wie die Tanke im Hansecenter. HEM ist nur für Rückfahrt interessant.

Am HP Rostock-Seehafen (S-Bahn; z.Zt. fährt ein Desiro) ist auch eine Bushaltestelle. Linie 45 und 49 fahren von dort direkt zum Kai. Allerdings kann man auch laufen.
 
Ich denke, wir sollten Bier und Wein für die Gesamtdauer sowie Getränke und ein paar Kleinigkeiten an Verpflegung für die Fahrt mitnehmen.
Der Rest findet sich dann vor Ort bzw. unterwegs.

Wäsche ist auch nicht notwendig, also nur die Sachen mitnehmen, die jeder für sich braucht.
Außerdem sicherlich etwas Lektüre etc..

Ich kläre die Sache mit dem Auto und der Fähre noch ab, allerdings kann mir die Vermietung kein bestimmtes Kfz-Kennzeichen garantieren, zumal dort ein paar neue Fahrzeuge kommen sollen (es könnte sein, daß wir ein nagelneues Fahrzeug bekommen).

MfG
Steffen
 
Das erste Geld ist bei mir gebucht:

- Torsten
- Heiko
- Stofffuchs
- Loetkolben
- Matthias

Die Reservierung vom Auto ist gemacht.
Bei Scandlines steht die Bestätigung noch aus.

MfG
Steffen
 
Also hier nun die Vorschläge für das Schweden-Wochenende:

Samstag:

Mein Favorit wäre die Bergslagernas Järnvägssällskap (BJ) in Göteborg, die aber (wie Jürgen schon schrieb) im Umzug begriffen sind, und deshalb schwer erreichbar sind. Zumindest per Mail bekomme ich keine Reaktion. Man könnte noch versuchen, dort telefonisch eine Auskunft zu bekommen. Die haben odrt eine beachtliche Fahrzeugsammlung mit den Highlights Ra und Du sowie mehrere Dampflokomotiven. (ich glaube allerdings, das auch einige an anderen Orten hinterstellt sind, nicht unbedingt alle in Göteborg). Auch schöne alte Personen- und Güterwagen gibt es dort zu bewundern. Persönlich kenne ich die Fahrzeugsammlung bisher nur vom Zuge aus. :)

Alternativ wäre die Anten-Gräfsnas-Järnväg , kurz AGJ, einen Besuch wert. Eine neckische kleine Schmalspurbahn mit 891 mm Spurweite. Leider ist am Sonntag offizieller (letzter) Fahrtag, wir sind aber trotzdem herzlich willkommen, so Per Olof Söderpalm von der AGJ. Zumindest Eisenbahnluft können wir dort schnuppern und eine kleine Führung könnte evtl. auch klappen (müsste ich noch einmal gezielt darauf nachfragen, wenn Bedarf).

Weiterhin haben wir noch in´s Auge gefasst:

Besuch in Öxnered. Dort kreuzen sich 2 wichtige Eisenbahnlinien, sehr sehenswert und sicher interessanter Bahnverkehr.

Besuch des Eisenbahnmuseums in Åmål bei der JÅÅJ. Eine sehr interessante Fahzeugsammlung, aus persönlicher Erfahrung. Vorteil: Man könnte das NOHAB-Museum in Trollhättan, den Eisenbahnknoten Öxnered sowie das Museum in Åmål in eine Tour legen :)

Weiterhin steht das Angebot der DVVJ für eine Sonderfahrt Mellerud - Bengtsfors und zurück für SEK 4000,- . Da die Triebwagen m.W. in Bengtsfors untergestellt sind, hatte ich nochmals nachgefragt, was eine Fahrt ab Bengtsfors kosten würde. Schließlich entfällt ja eine komplette Leerfahrt :) Leider auch hier noch keine Rückantwort :-((

Tja, was gäbe es noch für den Samstag an Alternativen?? Es gibt in Göteborg noch einen Museumsstraßenbahn-Verein und auch eine Spur-0-Klub, sofern das von Interesse wäre???

Oder aber, wir hängen mal für eine Stunde in Göteborg C ab und fotografieren uns die Finger wund :)

Ja, und dann kommen wir zum Sonntag. Dort besteht die Möglichkeit, dem SJ-Museum in Ängelholm (etwa 80 km vor Malmö) einen Besuch anzustatten. Das Museum hat an diesem Sonntag zwar offiziell geschlossen, aber wir könnten trotzdem dort eine Führung bekommen. Wahrscheinlich nicht vom Chef selber (er könnte u.U. zur 150-Jahr-Feier der SJ in Gävle weilen), aber immerhin :) Mir persönlich läge sehr viel an einem Besuch dieses Museums, aber ich beuge mich der Mehrheit. Aber wie bereits gesagt, wir sind ja für ein Hardcore-Railway-Weekend dort oben :) :)


So, nun bitte ich um rege Diskussion!!

Ich bitte um Beachtung, das ich ab Montag in Schweden bin. Torsten hat meine Handynummer für den E-Fall. Ich werde (sofern das Programm noch nicht stehen sollte) alle Telefonnummern der Vereine mit hoch nehmen und von oben versuchen, alles telefonisch abzuklären.

Desderwegen drängt die Zeit etwas :)

Viele Grüße
 
Ich wäre für einen Mix aus Museum und Neuzeit. Das Museum Göteborg verspricht wegen der "Artenvielfalt" interessante Stunden, es müßte nur geklärt werden, ob wir da am Samstag vormittag was "erleben" dürfen. Die Fahrt dahin würde ich auf der E6 (schnellste Route) planen, das sind nahezu exakt 100km. Auf der Rückfahrt würde ich über Öxnered (dem Bahnknoten) nach Munkedal fahren. Das sind 140km Strecke und es geht etwas Abseits der Touristenpfade durchs Land entlang der Bahnlinie und des weltberühmten Götakanals. Wenn es uns dort dann zu bunt wird, können wir einfach heimfahren - ich glaube aber eher, wir bleiben bis zum letzten Licht :foto:

Sonntag wäre dann Ängelholm gut als Museum, wobei es von Munkedal aus 280km sind. Hier müssen wir sehr sehr enge Zeitlimits setzen, um unsere Fähre nicht zu verpassen (15.00 ab Gedser, 14.30 Bereitstellung). Ich würde mal mit einer Abfahrt 7.00 ab Munkedal kalkulieren (da müssen wir aber schon "satt" sein)...

Am Freitag auf der Hochfahrt würde ich gern noch Malmö-C sehen wollen und evtl. auch Nyköbing in Dänemark, wo wir direkt unter dem Bhf durchfahren.

Mein Fazit:
- Freitag eher aktuelle Bahn
- Samstag 50/50 Mix aus Museum und aktueller Bahn
- Sonntag Museum

Macht einen augeglichenen Haushalt auf 3 Tage; meine buchhaltende Frau wäre begeistert :)
 
Hallo!

Sorry, dass ich mich nur wenig zu Wort melde. Ich hab leider von Schweden und Dänemark (bisher) noch keine Ahnung.

Ich hab so gestern auch mal bei Gockel-Ärsssss nachgeguckt, wo es genau hingeht. Polarkreis und Kiruna (als das persönliche Non-Plus-Ultra der Zugförderung in Europa) leider in weiter Ferne.

Wie ihr wisst, bin ich eher der Freund der modernen Traktion und von Staatsbahnen. Mir würde es also durchaus gefallen, sich auch mal ein Stündchen auf einen (großen) Bahnhof zu stellen und alles auf Speicherkarte oder Zelluloid zu bannen, was nicht niet- und nagelfest ist. So wie ich es bis jetzt immer gemacht habe :)

Bis auf die EG31 und die Gumminase habe ich leider noch nie skandinavische Fahrzeuge gesehen.

Das SJ-Museum hört sich gut an :bindafuer

Grüße

Daniel

@steffen: Nachricht wg. Bezahlung ist angekommen.
 
H-Transport schrieb:
...
Ich hab so gestern auch mal bei Gockel-Ärsssss nachgeguckt, wo es genau hingeht. Polarkreis und Kiruna (als das persönliche Non-Plus-Ultra der Zugförderung in Europa) leider in weiter Ferne....

Wir wollen uns jetzt zwar mal nicht zuweit aus dem Fenster lehnen - aber wenn die Resonanz dieses Jahr gut ist, wer sagt uns denn, das wir nicht zu einem späteren Zeitpunkt genau noch einmal DORTHIN fahren sollten? Ich will die erste TT-Board-Reise sich erst einmal bewähren und dann etwas setzen lassen - für 2007 habe ich bereits eine Idee im Inland als Tagesfahrt ohne Übernachtung...aber dann ist alles offen.

Warum also nicht mal nach Kiruna fahren....:dj:
 
Torsten schrieb:
für 2007 habe ich bereits eine Idee im Inland als Tagesfahrt ohne Übernachtung...aber dann ist alles offen.

Warum also nicht mal nach Kiruna fahren....:dj:

???? Du willst wohl noch eine Dm3 live erleben??? :)

Also, Malmö C am Freitagabend wäre OK, jedoch plane etwa 20 min bis zum Bahnhof und wieder raus aus der Stadt ebenfalls. Wir fahren ja eigentlich an Malmö vorbei und fahren somit einen Umweg, wenn ihr zum Bahnhof wollt. Da auch etwas geschaut und fotografiert werden möchte, verplane mal dafür eine Stunde, macht zusammen etwa 1,5 h.
Wann möchtest Du in Munkedal ankommen??? :)

Ängelholm am Sonntag, es liegt auf dem Weg, das sollte man nicht vergessen. ich bin ebenfalls dafür!

Öxnered, dazu sollte man daran denken, das es Sonnabend ist, also Wochenende. Es fahren dann nicht so viele Züge wie wochentags. Ich werde mir nächste Woche einen aktuellen Fahrplan für September besorgen, dann wissen wir mehr. Ich hoffe nur, ich bekomme dann schon einen :)

Gruß
 
Zeitplan

Mal nur eine kleine Gedächtnisstütze für mich (und eventuell andere)

Rostock ab : 11.00
Gedser an: 12:45

Fahrt bis Kopenhagen (rd. 150 km): 14:30
Malmö an:15:00
Besuch Malmö C
Malmö ab: 16:30
Fahrt bis Uddevalla (rd. 350 km): 21:00
Munkedal an: 21:30

Damit stände für einen Besuch des Museums in Ängelholm am Sonntag etwa 2 Stunden zur Verfügung. Reicht vielleicht aus.

Ich habe mit Absicht etwas grob geplant, schließlich weiß man ja nie, ...

Kann man so gelten lassen, oder??

Gruß
 
Insgesamt würde ich mich Torsten´s Vorschlägen vorbehaltlos anschließen.
Die Fahrt im Triebwagen ist sicherlich ein Erlebnis, aber zeitlich sicherlich nicht zu realisieren.

Vom Programm her würde ich gern ein paar aktuellen Fahrzeuge in beiden Ländern sehen wollen (also Fotostops in DK und S, muß ja kein Bahnhof sein, Strecke ist auch interessant).
Außerdem ist der Besuch des SJ-Museums selbstverständlich ein ausgiebiger Rundgang bei Jürgen von Interesse.

Zeitlich planen wir lieber etwas reichlicher, denn wie ist das so bei Fototouren: "Ach wart´mer noch 5 Minuten, vielleicht kommt noch was Interessantes...".

MfG
Steffen
 
Freitag -hinfahrt
das mit Malmö solltet ihr noch mal überlegen -ihr kommt da in die Hauptverkehrszeit rein -was leicht bedeutet das es bedeutend mehr als 1,5 Stunden werden .
Was Fahrzeuge anbetrifft so findet ihr die gleiche auswahl und mehr am samstag in Göteborg .
Damit es nicht zu spät wird würde ich vorschlagen "Malmö zu überspringen" so das wir hier noch einen gemütlichen Pizza abend haben -
Einquartierung gegen 20 uhr (so das ich weis wann die Pizza hier sein soll) danach essen und 21 bis 23 uhr besichtigung des ttmuseums - Abrechnung und Geldtausch wer will.
Samstag würde ich vorschlagen :
Früstück 8 uhr abfahrt von Munkedal 9 uhr -anGöteborg 10 uhr -dann kommt ihr nicht in den berufsverkehr da .parken am Bahnhof -Bahnhof und centrum wo auch alle Strassenbahnlinien gehen - bis 12 uhr .Middag essen kann man billig im 5 man -gegenüber vom Bahnhof grosses einkaufscentrum .
Abfahrt von Göteborg 13 uhr richtung Trollhättan -da kommt ihr auch bei der BJ vorbei (vielleich einen kurzen "Nothalt auf der 45 machen " an Trollhättan ca. 14,30 -kurze rundfahrt Wasserfälle und Schleusen -von Trollhättan ca.15,30 richtung öxnered -wie es da z.z. aussieht kann ich nicht sagen -da z.z. Göteborg -öxnered auf duppelspur umgebaut wird . weiter nach Uddevalla -Bahnhof besichtigen (nicht die Fahrkarten halle vergessen) und sehen was sich am Bahnhof tut .Wenn von intresse kann ich anfragen was sich so an Rariteten zwischen 16,30 bis 17,30 da am Bahnhof tut .von Uddevalla 17,30 an chateau Småröd 18 oo .Erfrischen und nach 18,30 beginnt das Grillfest -mit "überraschungsspielund einigen Gewinnen .
Möglichkeit zum einkaufen und wünschen .
Abschlus nach behagen -das bestimmt ihr -muss nur wissen wann ihr Frühstück am nächsten Tag haben wollt .
Höre gerne eure Meinung hierzu .
MfG
 
Klingt auch ganz gut.
Extra nach Malmö reinfahren wird sicherlich viel Zeit kosten, zumal wir am nächsten Tag zeitig los wollen.
Da erst gegen 10 Uhr abends essen dürfte wenig schlaffördernd sein.

Vielleicht können wir ja vor oder hinter Malmö irgendwo an einer Strecke mal eine der doch sicherlich notwendigen Pausen machen, wobei sicherlich jeder zufällig einen Fotoapparat dabei hat...
:dj:

MfG
Steffen
 
Matthias schrieb:
???? Du willst wohl noch eine Dm3 live erleben??? :)

Genau! Nicht mehr aber auch nicht weniger!

Da auch etwas geschaut und fotografiert werden möchte, verplane mal dafür eine Stunde, macht zusammen etwa 1,5 h.
Wann möchtest Du in Munkedal ankommen??? :)

Steffen bat ja auch um einen Fotohalt am Öresund. Ich wollte das miteinander verbinden - auf der Heimfahrt denke ich haben wir keine Zeit! Dann lieber in Munkedal 2h später ankommen. Mal ernsthaft geplant:

Unsere Fähre ist 12:45 in Gedser, wir rollen 13:00 auf dem Festland. Somit können wir 15:00 in Malmö sein (180km), dort 2h Aufenthalt und dann 17:00 weiter - da sind wir 20:00 in Munkedal. Für die Elche ist es da evtl. zu spät...auch wenn ich das gerne sehen wöllte.

Öxnered, dazu sollte man daran denken, das es Sonnabend ist, also Wochenende. Es fahren dann nicht so viele Züge wie wochentags. Ich werde mir nächste Woche einen aktuellen Fahrplan für September besorgen, dann wissen wir mehr. Ich hoffe nur, ich bekomme dann schon einen :)

Bitte kläre das mal ab; der Knoten könnte trotz Samstag interessant sein. Ganz ohne moderne Bahn will ich es aber nicht abgehen lassen, mich aber stundenlang auf einem Bahnhof herumdrücken, fände ich auch doof. Dann lieber irgendwo an einer stark befahrenen Strecke mit guter Einsicht warten....aber das ist Geschmackssache.
 
Sind es von Malmö nach Munkedal noch 400 km?
Muss es denn eigentlich der Bahnhof von Malmö sein, gibt es da nicht auch einen interessanten Streckenknoten kurz vor oder nach Malmö?
Ich denke, daß das Reinfahren nach Malmö zu viel Zeit kostet, zumal wir uns dann im Berufsverkehr befinden (wenn das dort so wie hier ist).
Wenn wir nach Öxnered fahren, haben wir doch einen aktuellen Bahnhof.
Also ich würde eher einen Abstecher an eine wichtige Strecke bevorzugen.
Im Ernstfall kann man ja auch die Standzeit dort auf 1,5h verkürzen.

Alles in allem dürfte das alles ein mächtiger Schlauch werden...

MfG
Steffen
 
Torsten schrieb:
Unsere Fähre ist 12:45 in Gedser, wir rollen 13:00 auf dem Festland. Somit können wir 15:00 in Malmö sein (180km), dort 2h Aufenthalt und dann 17:00 weiter - da sind wir 20:00 in Munkedal. Für die Elche ist es da evtl. zu spät...auch wenn ich das gerne sehen wöllte.

Wat denn, jahrelang in S gewesen, und noch keinen Elch gesehen??? Elche sind i.d.R. dämmerungsaktive Tiere, d.h. das es durchaus klappen könnte, so ´nem Tier zu begegnen. Zumindest von weitem, das reicht völlig. Vor dem Auto muss ich das nicht wirklich haben, da habe ich schon schlimme Sachen gehört und gesehen. :-(


Gegen einen Fotohalt an der Öresundbrücke habe ich nichts einzuwenden. Dagegen dürfte ein Fotohalt auf freier Strecke schon eher schlecht gehen. Aber das kläre ich mal noch ab.

Trollhättans Schleusen muss man nicht unbedingt sehen, aber die Brücke über den Göta-Kanal, das ist schon beeindruckend.

Soweit dazu
 
Steffen schrieb:
Sind es von Malmö nach Munkedal noch 400 km?

Nicht ganz, es sind laut Routerplaner bei map24.de 366km. Bei Tempo 110 (mehr sollte man tunlichst unterlassen) sind das 3,5h ohne Pause. Zum Vergleich für die Entfernung: Leipzig-Rostock 378km

Muss es denn eigentlich der Bahnhof von Malmö sein, gibt es da nicht auch einen interessanten Streckenknoten kurz vor oder nach Malmö?

Malmö-C hat noch einen historischen Touch, deshalb hat den Matthias in die Planung gebracht. Ich denke, das sollten wir operativ klären. Kann ja sein, das wir in Dänemark "versacken" und froh sind, wenn wir weiterfahren können.

Ich denke, daß das Reinfahren nach Malmö zu viel Zeit kostet, zumal wir uns dann im Berufsverkehr befinden (wenn das dort so wie hier ist).

Der Straßenverkehr unterscheidet sich in den schwedischen Großstädten (Malmö gehört da dazu) nicht von denen in Deutschland, Rushour ist hier und dort ein Problem. Was euch aber auffallen wird, ist der Unterschied auf dem Land - dort geht es wesentlich stressfreier zu.

Wenn wir nach Öxnered fahren, haben wir doch einen aktuellen Bahnhof.

Der Bahnhof selber ist nicht so der Bringer (im Vergleich zu Göteborg oder Malmö). Was die Ecke interessant macht ist die Knotenfunktion; dort treffen sich wichtige Magistralen der skandinavischen Schienenwege und das verspricht regen und abwechslungsreichen Zugverkehr. Hier auf dem Bild sieht man das gut:

proxy.php

(c) Markus Tellerup

Wenn wir an dem Samstag evtl. auch noch den Göteborg-C schaffen, wäre das für die Freunde der großen Bahnhöfe sicher ein Highlight.

Also ich würde eher einen Abstecher an eine wichtige Strecke bevorzugen. Im Ernstfall kann man ja auch die Standzeit dort auf 1,5h verkürzen.

Da bietet sich Öxnered an, vgl. oben.

Alles in allem dürfte das alles ein mächtiger Schlauch werden...

Das denke ich auch - wie streßfest bist Du wegen der Fahrerei? Wir sollten uns regelmäßig ablösen.
 
Steffen schrieb:
Warum denn das?
Ist nix Interessantes entlang unserer Fahrtroute?
Einfach mal in eine Seitenstraße, evtl. noch 2km fahren und dann Picknick an der Strecke.
Oder?

MfG
Steffen

Die E6/E20 ist eine Autobahn (deswegen auch Vmax 110 km/h, wobei einzelne Stücke auch schon schneller befahren werden dürfen), d.h. es ist mit Abfahrten wie hier in D. Mal eben stehen bleiben, das ist nicht!!

Außerdem verläuft die Strecke Malmö - Göteborg nicht parallel zur Autobahn. Ab und zu fahren wir zwar darüber oder darunter, ... .

Gruß
 
So 600km am Stück durch schaffte ich schon einige Male, muß ja aber nicht sein.
Fahrerwechsel sollten wir schon öfters mal machen, zumal es ja auch beizeiten los geht.

Ich denke, wenn wir Pausen machen, sollten sie gleich bahntechnisch interessant sein, da erlegen wir gleich 2 Elche mit einem Auto... :boeller: !
Nee, auf ´ne Elchbegegnung mit dem Auto bin ich irgendwie nicht so scharf, vielleicht mag der keine Deutschen... :braue:

@ Matthias:
Na, da fahren wir einfach mal von der E6 ab und zur Strecke hin, oder?

MfG
Steffen
 
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