• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die FÜNFTE TT-Board-Reise

Moin,
wie das so ist - Hundemüde aber voller Vorfreude...und wenn dann noch die arktische Morgensonne in das Zimmer leuchtet, ist die Nacht auch schon mal um 5.42Uhr vorbei.

Fakt ist, dass ich hier keine Wolke am Himmel sehe, in 80m Entfernung ist der Bhf Lulea und über den dahinter liegenden See ist vorhin die Sonne aufgegangen. Momentan lugt sie durch eine Birke, deren beginnende Laubfärbung deutlich erkennbar ist.

Mal sehen, ich werfe mir mal was "Warmes" über (4,8°C) und hüpf mal über die Straße. Frühstück gibt es erst ab 8.00, die Zeit muß man ausnutzen :)

Moin,

Erklärt mir auch irgendwo, da hoch nicht mit dem Auto zu fahren

was ein großer Fehler ist!!! Wir haben auf diese Art und Weise Schweden von einer bisher nicht bekannten Seite gesehen und ich wil die Eindrücke nicht missen. Man fährt hier durch Landstriche, die einem die Augen schmeicheln und man am liebsten an jeder Kurve anhalten will, um reizvole Landschaften zu fotografieren.

Was sicher ein Problem (bei uns) ist, ist die Komprimierung auf 3 Tage. Wenn man sich für den Weg bis Kiruna aber z.B. eine Woche Zeit nehmen würde, wäre das nicht anstrengend und einfach nur schön. Noch schöner ist die Fahrt im Landesinneren, wo es aber keine "Schnellstraßen" gibt. Wir mußten einfach die E4 nutzen, sonst wäre das in den geplanten 65h nicht schaffbar gewesen.
 
Was sicher ein Problem (bei uns) ist, ist die Komprimierung auf 3 Tage.

Eben eben. Klar, wenn man mehr Zeit dafür hat, dann geht das schon. Dann würde ich das aber wohl auch nur mit Wohnmobil machen. Da muss man sich auf nichts festlege und planen o.ä. Einfach vor sich hin fahren und gut ist.
Die 3000 km Neuseeland in 3 Wochen (Nord- und Südinsel) waren nicht wirklich erholsam, deshalb: Finger wech von solchen Gewalttouren.

Gruß ebahner
 
Update

Hier mal wieder ein Update, bevor es in den beheizten Außenwhirlpool und danach in die Sauna geht...

Das Wetter war heute durchwachsen, geregnet hat es aber nicht. Es ist verdammt kalt hier oben und wir haben tagsüber um 5°C, gestern Abend auf dem Weg nach Narvik (Abholung unserer Bootsfahrer) hatten wir 0°C.

Auf dem Rückweg haben wir dann erstmals Polarlichter gesehen, was Dank dem wolkenlosen Himmel perfekt war. Für alle eine besondere Erfahrung!

Yves macht nebenbei ein Videotagebuch und das gibt es für Tag 1 hier zu sehen:

http://www.youtube.com/watch?v=Dp3gKR5MeXg

Beste Grüße aus dem hohen, kalten, windigen aber genialen Norden.
 
Hallo an die Nordfahrer,

Danke für die 1. Eindrücke. Ich freue mich auf mehr von Euch zu hören und zu sehen.
 
Moin,
hier mal wieder ein Zwischenstand aus dem Norden. Der Verkehr auf der Erzbahn läuft relativ planmäßig, so dass wir uns an den Fotostellen gut einrichten können. Die Bandbreite reicht dabei von sonnigen 17°C am Rombakfjord bis zu stürmigen 4°C oben auf dem Björnfjell. Das Wetter war gestern sehr wechselhaft; Sonne in Narvik, nahezu 100% Bewölkung auf dem schwedischen Abschnitt. Wir sind aber zumindest ohne Regen durch den Tag gekommen - was heute anders aussieht. Aktuell regnet es hier und laut Wetterprognose soll dass noch ca. 6h anhalten. Deshalb werden wir heute in Narvik die normalerweise nicht zugänglichen Museumsfahrzeuge in der Verladeanlage sowie später das Bw in Kiruna besuchen.

Einen neuen Videolink gibt es auch, Tag 2:

http://www.youtube.com/watch?v=hx2pXlZUacU
 
Hallo aus der Kälte,

so sah es gestern morgen aus. Blick aus unseren Hütten auf das Lappentor.
Unten rechts kommt die Bahn aus dem Tunnel.

Grüße
Hallenser
 

Anhänge

  • IMG_1158kl.jpg
    IMG_1158kl.jpg
    94,9 KB · Aufrufe: 157
Abschied

Moin,
für vier Teilnehmer der Tour geht es heute schon wieder in Richtung Süden. Die Autos sind gepackt, jetzt wird gefrühstückt und dann geht es nach Lulea ins Eisenbahnmuseum. Im Anschluß müssen dann noch einmal 380km bis zum Tagesziel Örnskörldsvik bewältigt werden, wo uns am Abend ein ganz besonderer Bahnhof erwartet.

Man sieht sich...
 
Gute Reise

dann kommt mal gut hin. Fahrt vorsichtig.

wir gehen jetzt nochmal in den Pool.

Grüße von den Dagebliebenen
 
Hier mal wieder eine kurze Zwischenmeldung...

Nachdem wir gestern ab Gällivare 600km bei Dauerregen bis Örnsköldsvik gefahren sind (unterwegs im Eisenbahnmuseum Lulea angehalten und zwei unter Dampf stehende "D" sowie die letzte braune Dm3 gesehen haben), ging es heute bei herrlichstem Sonnenwetter über Gävle-Stockholm nach Nässjö. Unterwegs gab es einen Stop im Eisenbahnmuseum Gävle, wo großer Saisonabschluß gefeiert wurde. In Nässjö wohnen wir jetzt direkt am Bahnhof und wir haben aus der 7. Etage herrliche Sicht auf die Gleisanlagen.

Morgen nehmen wir dann die letzte Etappe unter die Räder und es geht nach Hause.

Ausführliche Berichte und Bilder folgen
 
die Flugreisenden sind auch wieder zurück. Ich für meinen Teil bin 21:10 Uhr aus der Straßenbahn gestiegen.

Die Reise war einfach toll.

viele Grüße
Matthias
 
Hej,

...Ich für meinen Teil bin 21:10 Uhr aus der Straßenbahn gestiegen...

bis Pritzwalk war alles perfekt und wir hätten die Strecke von Rostock bis zu mir nach Hause in 2h45min geschafft - leider hatte sich aber dort auf der Gegenspur ein Motorradfahrer tot gefahren und die Gaffer in Südrichtung verursachten einen 10km Stau. Deshalb sind wir statt 19.45 Uhr erst 20.20 Uhr angekommen.

Morgen treffen wir uns noch einmal bei Sven und packen den Rest der Autos aus, danach werde ich hier mal paar Zeilen schreiben.

Geil war es - obergeil! :fasziniert:
 
Hast den Witz nicht verstanden?
Du bist um 21:00 Uhr aus der Straßenbahn gestiegen und hast als "Zusatz" geschrieben, das es einfach toll war. Per möchte jetzt wissen was an der Straßenbahn (StraBa) denn so toll war ........ nu verstanden? :happy: :lach:
 
siehst Jan, das mit dem "Toll" verstehen eben nur die, die dabei waren.

Grüße
Matthias
 
Ich glaube, hier stößt einfach ein unterschiedliches Verständnis von Humor zusammen. Da hilft es auch nichts zu versuchen, den Witz zu erklären.

Thorsten
 
Jan schrieb:
Das "Toll" bezog sich nicht auf die Straßenbahn...
Was du nicht sagst. Da wäre Per ganz bestimmt nicht drauf gekommen (ich natürlich auch nicht). Mein Gott was für humorlose Menschen es doch gibt, kein Wunder das wegen jedem fehlenden Niet so ein riesen Geschrei gemacht wird. Man hat scheinbar sonst nichts vom Leben und zu lachen schon gar nichts. :brrrrr:
 
Die besten Witze aus dem Norden macht Fips A. ...dann kommt lange gar nichts, auch nicht der Opel-Verschnitt.
 
Lieber Henry,
wir hatten unseren Spaß, ich hab gerade meine meine Fotos durchgesehen. Und wieder herzlich gelacht. Stichwort - The Making of... Die entsprechenden kompromittierenden Fotos enthalte ich Dir aber aus schierer Bosheit vor.:brrrrr:
Halte also bitte zukünftig einfach die Klappe, wenn es um Sachen geht, von denen Du keine Ahnung hast. Danke.
 
Zurück
Oben