• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Ich frag´mal wegen mehr Fahrern bei der Vermietung an.
Kannst ja vorsichtshalber mal Deinen Führerschein einscannen und mir per Mail schicken (Du bist ja schließlich dann ´ne Weile nicht da).

MfG
Steffen
 
Matthias schrieb:
...Gegen einen Fotohalt an der Öresundbrücke habe ich nichts einzuwenden. Dagegen dürfte ein Fotohalt auf freier Strecke schon eher schlecht gehen. Aber das kläre ich mal noch ab.
...

Meinst Du damit die Strecke über den Öresund? Da hätte ich einen Fotostandpunkt. Unmittelbar hinter der Mautstelle auf schwedischer Seite ist ein Rastplatz. Dort führt die Strecke nach Dänemark zwischen den Fahrspuren der Autobahn entlang.

Der Parkplatz ist hier:

Link zu GE

Etwas weiter gibt es einen kleinen Bahnhof, offenbar für P+R. Dort könnte man auch hinfahren, wenn wir Öresundverkehr erleben wollen.

Matthias, könntest Du auch Fahrzeiten vom Öresund versuchen zu bekommen - so im Zeitraum 15:00 - 17:00 am 1.9.??

Hier der Bahnhof:

Link zu GE

Wenn Ihr bei den GE-Bildern etwas herauszoomt, erkennt Ihr die Zusammenhänge besser.
 
Torsten schrieb:
Matthias, könntest Du auch Fahrzeiten vom Öresund versuchen zu bekommen - so im Zeitraum 15:00 - 17:00 am 1.9.??

Ich werde ein aktuelles Kursbuch besorgen, kein Problem. Da finden sich dann alle Strecken drin, auch der Öresundverkehr.
Möchte eigentlich einer per Zug von Kopenhagen nach S über den Öresund fahren?? Man könnte die dann in S wieder einsammeln, nur so als Anregung. Haben viele damals bei der VT 18.16-Fahrt auch gemacht.

Gruß
 
Sind runde SEK 50,-. also etwa EUR 6,-, wenn ich das richtig sehe.
Die Perspektive wird schon eine andere sein, denke ich. Mit dem Auto fährt man auf der Brücke, mit dem Zug darunter. Vielleicht kann man bei den Öresundzügen auch einen coolen Blick auf die Strecke werfen??

Anbei noch die Fahrpläne der Strecke 71 und 72, die durch Öxnered führen. Leider erst bis 30.7., da hier noch umfangreiche Bauarbeiten durchgeführt werden.

Gruß
 

Anhänge

  • 71b.pdf
    66,8 KB · Aufrufe: 6
  • 72b.pdf
    82,3 KB · Aufrufe: 3
Hallo Matthias,
ich wollte Dir einen schönen Urlaub wünschen, wenn Du morgen nach Schweden fährst. Erhole Dich gut und halte schon mal Ausschau für unsere Tour.
 
Torsten schrieb:
Gibt es sowas auch für Güterzüge? Die sind ja die interessantere Gattung finde ich.

Habe ich zumindest noch nicht gesehen. Wäre sicher interessanter, aber auch schwerer zu bewerkstelligen. Bei so vielen privaten Bahngesellschaften :)
Aber auch Personenzüge haben interessante Seiten. Wann sieht man schon einmal einen norwegischen BM-Triebwagen, u.ä.

proxy.php


Ich habe da noch etwas gefunden, für die Woche vom 04.-08.September, wenn einer noch etwas Urlaub über haben sollte: Tip von mir

Gruß
 
Ich habe da ein paar Connections, die auch einen Blick hinter die Kulissen ermöglichen werden :)
Letztens war da eine Festwoche zum 150jährigen SJ-Jubiläum. Da habe ich hier eine ganze Foto-CD, ebenfalls nette Bilderchen.

Eigentlich möchte ich noch versuchen, in Nässjö vorbeizuschauen. Da muss ich aber die Reiseroute verdammt grob umplanen :)

Gruß
 
Sieht ja nach ´nem g****n Programm aus!
Allein die EG´s...

Laut Scandlines geht ein etwas höheres Fahrzeug klar.
Und das ohne Aufpreis!
Antwort der Autovermietung bezüglich mehrerer Fahrer und ledigliche Abgabe des Führerscheins steht noch aus.

@ Torsten:
Wolltest Du mir nicht was mailen?

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
Sieht ja nach ´nem g****n Programm aus!

Jo, packt schon mal die Aspirin ein, wir werden wenig schlafen.

Allein die EG´s...

Die möchte ich auch mal in freier Wildbahn erlegen, das sollten wir angehen.

Antwort der Autovermietung bezüglich mehrerer Fahrer und ledigliche Abgabe des Führerscheins steht noch aus.

Darf man vorab schon erfahren, von wem das Auto sein wird?

@ Torsten:
Wolltest Du mir nicht was mailen?

Jo, sorry...Streß im Büro. Ich sehe zu, das es morgen erldedigt wird.
 
Bei der Autovermietung habe ich noch 2 Eisen im Feuer, da werde ich nach den Antworten entscheiden.
Außerdem werden wir jetzt wohl umdisponieren müssen, da wir ein größeres Auto brauchen. Torsten wird doch seine erlegte EG nicht dort liegenlassen wollen...:brrrrr:

Reichen denn so ca. 30,-EUR für Museumsbesuche aus?

Und was wären außerdem so ein paar landestypische Souvenirs für Touris, welche man dann obligaterweise mit nach Hause bringen müsste?

MfG
Steffen
 
Hi Steffen,

Steffen schrieb:
Bei der Autovermietung habe ich noch 2 Eisen im Feuer, da werde ich nach den Antworten entscheiden.

Wenn Du "wählen" kannst, dann versuche bitte KEIN nagelneues Auto zu bekommen. Nicht, das ich dem keine solche Fahrt zutraue - neue, noch nicht eingefahrene Dieselmotoren haben einfach einen deutlich höheren Verbrauch. Bei meinem TDI machte das ca. 30% aus, die er nach 10.000 km weniger "nahm". Werksneu wäre also doof...

Reichen denn so ca. 30,-EUR für Museumsbesuche aus?

Jürgen in Munkedal möchte 5.- für den Eintritt, was aber ein Freundschaftspreis ist. Der Rest entzieht sich meiner Kenntnis, 15.- pro Nase sollte man aber mindestens einkalkulieren. Andere Erlebniswelten (Weihnachtsmanland Mora, Bärenpark Orsa, Astrid Lindgrens Welt...) kosten dann schon mal 40.- pro Mann! Das ist aber nicht vergleichbar - trotzdem ist Schweden nicht gerade Preiswert, worauf man sich einstellen sollte.

Und was wären außerdem so ein paar landestypische Souvenirs für Touris, welche man dann obligaterweise mit nach Hause bringen müsste?

Das kommt drauf an, wohin man fährt. In Mittelschweden (da, wo wir noch längst nicht hinkommen) gilt das Dalarna-Pferd als DAS Symbol des Landes.

proxy.php


Und dann eben alles, was mit Elchen und Rentieren zu tun hat - vom Fell bis hin zum schnöden Aufkleber! Du kannst Dir aber den Rucksack auch voll Trockenfisch hauen oder aus Gränna die zuckersüßen Monster-Lutscher mitnehmen.

Ansonsten: es besteht die Gefahr der Infektion mit dem "Nordlandvirus", welches ich als das größte Urlaubs-Mitbringsel überhaupt ansehe. Einmal damit infiziert, läßt Dich das nicht wieder los. Ob die 3 Tage dort oben reichen, Dich/Euch so nachhaltig zu prägen, müssen wir im Nachgang sehen. Auf jeden Fall kocht dieser Virus Jahr für Jahr wieder hoch, wenn es an die Urlaubsplanung geht. Und ein schöneres Mitbringels als den Drang zum erneuten Besuch kann man kaum finden.
 
Monsterlutscher klingt klasse, nur wird der nicht bis D überleben...
Der Nordlandvirus klingt interessant, könnte man mal ausprobieren! :auslach:

Trockenfisch? Also, ich weiß nicht... .

Auf jeden Fall müssen wir was Schwedisches essen.
Was sind denn typische schwedische Gerichte?

MfG
Steffen
 
Torsten, da gebe ich Dir voll Recht. Der "Nordlandvirus" läßt nicht wieder los. Man kann sich da auch schon in 3 Tagen infizieren!!!
Ging mir auch so, jetzt sind es wohl schon so 8 Urlaube Sommer wie Winter im Norden gewesen...
 
Steffen schrieb:
...
Auf jeden Fall müssen wir was Schwedisches essen.
Was sind denn typische schwedische Gerichte?

Da müssen wir mal sehen, ob wir am Samstag unterwegs was bekommen. So richtig Schwedisch ist "Köttbullar" mit Preiselbeersoße; das sind quasi Hackfleischbällchen.

Auf jeden Fall habe ich mir bisher ein "typisches" Gericht in Schwedens Restaurants im wahrsten Sinne "gespart", weil das heftig teuer ist, wenn man ordentlich Essen gehen will. Insgesamt scheint Schweden auch sehr FastFood-Lastig; der örtliche McDonalds wird da schon mal auf Wegweisern über der Autobahn angekündigt. Daneben existieren eine Reihe einheimischer Ketten dieser Art oder einfache "Kebab"-Läden. Pizza gibt es auch an "jeder" Ecke, die sind aber sehr schmackhaft.

Wir sollten überlegen, ob wir auch nicht mal kurz an einem der großen Supermärkte anhalten. Dort hat man den besten Überblick auf landestypische Erzeugnisse.
 
Sprache....

...wer sich vorab etwas mit Schwedisch als Sprache beschäftigen will, kann ja mal hier reinhören:

RixFM

Die Musik ist modern und international gemischt - die Moderation aber in Landessprache :)
 
Zurück
Oben