• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Malmö Bahnhof

Den VT 18.16 habe ich auch erkannt und auf die letzte Fahrt getippt. Aber Steffen war schneller, da tippte ich noch an der Antwort!!!

Heiko
 
Hab´grade von meiner Freundin die Bestätigung bekommen, war 2003.
Sie hat die Bilder gemacht, ich habe die Akustik genossen.
Und der Film ist noch nicht mal entwickelt (zusammen mit ca. 20 weiteren)...

MfG
Steffen
 
Ja, das war bereits vor über 3 Jahren, seitdem steht der Zug. Aber, wir schweifen ab :)

Anbei noch ein Bild von VT 18.16 in Malmö C, vor der Rückfahrt nach Berlin am 07.04.2003. Auch diese Aufnahme ist historisch, da "Spår 1" nicht mehr existiert. Die Zeiten, als Malmö C ein Kopfbahnhof waren sind auch bald vorbei. Gleis 1 wird umgebaut und untertunnelt, damit die Öresundzüge nicht mehr Kopf machen müssen, um nach Kopenhagen fahren zu können.

Hej då
 

Anhänge

  • Malmö C-VT18.16.jpg
    Malmö C-VT18.16.jpg
    63,4 KB · Aufrufe: 15
Wer hat eigentlich noch ein paar Vorschläge zum Rahmenprogramm?
Was sollten wir bahntechnisch mal gesehen haben?
Welche Fahrzeuge oder Züge müssen auf Zelluloid gebannt werden?

MfG
Steffen
 
Um das Rahmenprogramm mache Dir mal keine Sorgen, Steffen. Da kümmere ich mich momentan drum. Vieles ist da noch am köcheln, aber noch nicht in den Töpfen, wo es hin soll. Später dazu mehr.

Was an bahntechnischen Dingen bzw. Loks und Triebwagen fotografiert werden kann, das hängt in erster Linie davon ab, wieviel Zeit wir wo dafür zur Verfügung haben werden.
Ich persönlich bin der Meinung, das wir dort oben zum Eisenbahn-Erleben sind, nicht zum Ausruhen :)

Gruß
 
Munkedal liegt an einem kleinen Fjord, wenn ich das mal so ausdrücken kann. Angeln wäre also möglich.

Was ich so köchle?? Ich möchte eigentlich nichts verraten. Nachher klappt das nicht, und dann ist man enttäuscht. :)
Was auf jeden Fall klappen könnte, wäre ein Besuch in Ängelholm beim dortigen SJ-Museum. Das ist zwar am 03.09. offiziell nicht geöfffnet, aber man hat sja Vitamin-B.
Tja, dann hoffe ich immer noch, eine Ra und Du im Original zusehen, abgesehen von vielen braunen Hängern aus den 40ern. Aber, ob das klappt??? Ich hoffe es sehr!!
Bei der DVVJ versuche ich, noch etwas am Preis drehen zu können (hier meine ich die Fahrt mit dem Y6-Triebwagen), und, und, und.
Es gibt in der Gegend um Göteborg noch diverse Eisenbahn-Highlights. Wartet bitte noch etwas. Ich weiß, es fällt schwer!


Hej då (auf schwedisch "Tschüß")
 
Steffen schrieb:
Was sind Ra und Du?
Ich weiß, ich könnte auch selber suchen, aber... :boeller:

MfG
Steffen

Du ist eine E-lok mit Holzkasten, eine Ra ist ebenfalls eine E-Lok. Die Ra sieht der allgemein bekannten NOHAB sehr ähnlich vom Aufbau. Bilder davon habe ich genug hier, leider ohne Copyright. Als PM wäre das kein Problem an Dich :)

Hej då
 
In Schweden fahren nur die EG-Loks (RAILON-Dänemark und für den Öresundverkehr beschafft)als neue und 6-achsige Maschinen. Abgesehen von den IORE ist der Rest an "neuen" Maschinen 4-achsig.

Die NSB EL16 ist ebenfalls nur 4achsig, EL15 und Dm3 sind ja nun keine Neubauloks mehr.Habe ich irgendetwas vergessen??

Hej då
 
Also Toll liebe Freunde
was ihr da alles zusammenställt -ich freue mich schon auf dem CD vom Grand Final .
Nun wenn Eure Planung fertig ist -wieviel Zeit am Samstag zur verfühgung steht -werde ich ne Woche vor dem Grand Final mal Anfragen bei der Banverk/Uddevalla -welche Rariteten zu erwarten sind -z.z. geht wechselweise der X2 in Blau und Grau am Museum vorbei (Stockholm -Strömstad ) Auch Rocktåget -die Schwarze Rc ist in unserer Gegend -aber nicht im September . Die Noab -schwester der My -die Mx kommt z.z. wochentags nach Uddevalla (wo das Holz verladen wird)
ist aber in Göteborg stationiert .
Sollte der Samstag für Göteborg sein - da gibt es bei der BJ u.a. eine Ra ,Hg - dieverse Dampfloks ,Paprika Züge (x-9) und vieles mehr doch eine Anfrage müsste kurz vorher sein - da die gerade am umziehen sind - Ansonsten gibt ja am Bahnhof jede menge -DB -DSB -NSB -Connex - SJ -und die Länderbahnen " Västtrafik " für unsere Region .
ûbrigens unsere Reginazüge haben gestern einen neuen Rekord im Test gemach 280 km/h . Weil man die x2 serie abschieben will -da dieser Pendolinotyp passe ist .Zur diskussion stehen auch TGV oder ICE.-das nur nebenbei.
Munkedalliegt fast am Meer -unser Fjord ist der tiefste in Schweden und da eine Schwelle bei Lysekil ist gibt es hier Tiefseefische (die nicht mehr rauskommen) ,habe früher oft gefischt -da der Fjord nur 1km vom Museum endet.-Für die Naturfreunde könnte man am Freitag Abend -nach der Eisenbahnpizza -eine Elchsafari machen -das einer vors Auto kommt kann ich nicht garantieren -fahrt langsam ca. 30km/h max 1 Stunde -wenn ihr nicht zu müde seid kann ich die Führung machen und vorfahren .
Mal sehen ob mir noch mehr einfällt.
 
@ Matthias:
Danke für die Bilder!
Sehr schöne Aufnahmen.

@ ttmuseum:
Ich wäre schon daran interessiert, so mal gemütlich durch die Natur...
Mail´mir mal´ne Einkaufsliste, ich schließ´mich dann mit Torsten und den anderen kurz, wie wir´s machen.
Vielleicht haste Sonderwünsche, Jürgen, welche etwas Zeit brauchen :essen: ?

MfG
Steffen
 
Die Rückmeldung von Scandlines hat mir noch ein paar Erläuterungen mitgegeben, welche u.a. besagen, daß wir spätestens 10:30 Uhr an der Fähre sein sollten.
Also ist zeitiges Losfahren angesagt, ich dachte an ca. 4:00 Uhr in Dresden.
Dann Rosswein, Leipzig, Dessau,...
Ein falsches Autokennzeichen ist nicht das Problem, daß ist dort änderbar (wobei ich schon versuche, dies vorher rauszukriegen).
Dann wäre noch interessant, was man beim Autofahren in Dänemark und Schweden zu beachten bzw. mitzuführen hat (Warnweste etc.).
Das könnte evtl. nicht mit an Bord sein.

Wie sind in Skandinavien eigentlich die Spritpreise?
Würde sich ein vorheriges Tanken in Deutschland noch lohnen?

Sorry für meine nervenden Fragen, aber ich versuche das lieber etwas eher abzuklären, denn ich weiß einfach nicht, wieviel freie Zeit ich bis dahin haben werde.

MfG
Steffen
 
Steffen, ich kann hier nur für Schweden sprechen, aber die Spritpreise sind mittlerweile auf dem deutschen Niveau. Vor Jahren war es noch günstiger, hier in D nochmals zu tanken, aber das lohnt sich nun nicht mehr.
Eine Warnweste und anderes Pannenequipment sollte in einem Mietfahrzeug vorhanden sein, davon gehe ich als Mieter einfach mal aus. Ob das allerdings in S gefordert ist, weiß ich nicht, glaube es aber auch nicht.
Für Dänemark kann ich hier nicht sprechen, weiß aber, das man dort die Vmax peinlich einhalten sollte. In S übrigens auch, aber darüber hatten wir ja anfangs schon mal gesprochen.
Die Bereitstellungszeit in Rocstock beträgt eine halbe Stunde, aber auch danach kommt man noch auf die Fähre :) Keine Angst.

Nervende Fragen gibt es nicht :)

Gruß
 
Zu Dänemark kann ich euch etwas weiterhelfen.

Papiere:
Fahrzeugschein
Fahrerlaubnis
Personalausweis
Unfallberichtsbogen
Die Grüne Karte ist nicht erforderlich, schadet aber auch nichts.

Spritpreise: Die liegen auf deutschem Niveau, aber häufig auch bis zu 5 ct/l darüber. Man kann in Dänemark zwar "taktisch" tanken, dass aber meistens nur von Samstagabend bis Montagfrüh an Automatentankstellen in Ortschaften. Dann ist "priskrig" und der Preis/Liter liegt dann bis zu 10 ct niedriger, als im Rest der Woche. Also am Besten in Deutschland randvoll tanken und in Dänemark, wenn nötig, nur zu Automatentankstellen fahren. Für das Füttern braucht man in der Regel Bargeld (DKK), aber vielerorts geht's auch mit EC-Karte.

Warnweste: Keine Ahnung. Sollte man aber zur eigenen Sicherheit immer dabei haben, egal wohin man fährt.

In Dänemark ist es auch am Tage Vorschrift, mit Abblendlicht zu fahren.

Höchstgeschwindigkeiten (wenn nicht anders ausgeschildert):
Autobahn: 130 km/h
Landstraße: 80 km/h
Ortschaften: 50 km/h

Man sollte sich schon in etwa an diese Geschwindigkeiten halten, da die Bußgelder saftig sind und schon mal das Budget sprengen können. Auch werden Geschwindigkeitsmessungen mit Hubschraubern durchgeführt. Ich selbst bin allerdings bei 14 Touren und geschätzten 30 TKM nur einmal geblitzt worden.

Noch ein Tipp zum Befahren von Brücken. Hier sollte man sich tunlichst an die angezeigte zulässige Höchstgeschwindigkeit halten, da es oft sehr windig ist und auch mit stärkeren Windböen zu rechnen ist. Wenn man dann mit so einem hochbuckligen Gaul unterwegs ist, kann das am Lenkrad schon in Arbeit ausarten.
 
Zurück
Oben