• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?

• Umfrageteilnehmer
    15
schon vorbei!?

Oh Mist,
das ist ja schon in fünf Wochen. Da muss ich mal sehen, ob ich noch im August was machen kann.

Danke Torsten und alle andere dieser Auktion
Z.Z. kann auch ich nichts zu 2007 sagen -da die Verhandlungen mit dem Staat (Vägverket) im August weitergehen soll -zwar habe ich angedeutet das wir weiter machen bis die staatlichen behörden ein anständiges Gebot machen und die die keine Zeit haben sind die Behörden da die Baumaschinen 12m vom Haus sind .Ausserdem ist Wahljahr in Schweden und man dürfte nicht an einen Skandal intresse haben - Doch mehr darüber beim Grillabend im September -wo wahrscheinlich klar sein wird ob es ein abkommen gibt oder nicht.
Für die die eventuell im August kommen wollen -officiell ist dann nur Sonntags geöffnet -bei anderen Zeitpunkten (zwischen 10 -18 uhr )melden -wenn es unsere übrigen aktiviteten zulassen öffnen wir für Eisenbahnfreunde natürlich.

Na, das ist doch klasse!

Die Bankverbindung werde ich Euch per PN zukommen lassen.
Was für einen Betrag haltet Ihr denn für sinnvoll?

Sollte man den Fährplatz eigentlich vorher (z.B. per I-Net) reservieren oder reicht das Hinfahren?

MfG
Steffen

Die Fähre bezahlen wir cash am Terminal im Fährhafen. Ist problemlos und einfach. Ihr dürft nur nicht die Reservierungs- resp. Buchungsnummer vergessen, die brauchen wir dazu.

Wer von den Mitreisenden war schon mal in Schweden, wer noch nicht?? Sollte ich viel erzählen müssen oder kennt man sich aus, in Sachen Eisenbahn??

Weiteres später.

Gruß

Ich war noch nie in Skandinavien und kenne vom Hören-Sagen nur Nohab, Dm3, die Rc-Loks und die LKAB Iore (die dürften wir wohl nicht zu Gesicht bekommen).

Die Fähre könnte ich ja am kommenden Montag direkt am Fährterminal buchen :argh: , da ich dann wieder "till Sverige" fahre. Ne, mal im Ernst. Gebucht wird i.d.R. pro Fahrzeug, zumindest bei PKW (inkl. 5 Personen). Wie das nun bei Kleinbussen ist?? Torsten kennt sich da sicher aus, hat er doch viel danach gesucht. jedenfalls ist das Fährticket eine Kombi mit dem Öresundticket, denke ich.

Muss ich also etwas weiter ausholen, auf unserer Reise gen Norden??

Gruß

Habe gerade mal bei Scandlines geschaut, also:

Hinfahrt 01.09., 11:00 Uhr mit Kronprins Frederik, Rückfahrt am 03.09., 15:00 uhr mit Prins Joachim, alles für einen Pkw bis 6m Länge und 8 Personen als Öresund-Ticket.

Kostenpunkt € 264,- (also 33,- / Mitfahrendem)

Soll ich buchen??????

Gruß

Wir fahren mit einem 9-Sitzer MB Vito oder Viano.
Mit einem Kennzeichen kann ich nur mal nachfragen, ob man ein bestimmtes reservieren kann (dürfte aber schwierig werden).
Definitiv weiß ich das Kennzeichen erst kurz vorher, da ich das Auto erst am Vortag der Fahrt übernehme.
Ich das Kennzeichen unbedingt notwendig?

MfG
Steffen

Bei Pkw-Reisen muß das kennzeichen bei der Buchung mit angegeben werden. Ob es auch ohne Kennzeichen geht, weiß ich nicht.

Der Vito ist wie lang??? Ich weiß, Radstand 4,80m, aber ist das Teil länger als 6m über Stoßstange gemessen, LÜP quasi??

Bei der Einschiffung müssen dann auch alle Reisenden angegeben werden, das ist aber erst seit der ESTONIA so. Vorher hat das keinen interessiert!

Ach so, falls ihr noch einen Fahrer sucht, ich könnte auch .-)

Gruß

Nein, der ist nicht länger als 6m.
Ich glaube, 5,80m.

Achso, zu den Preisen:

Momentan steht der bei 427,81 EUR für das Auto und ca. 300,- EUR für den Sprit.
Die Kosten für das Auto will ich aber noch etwas drücken und der Spritbetrag ist ja beeinflussbar.

MfG
Steffen

Beim Sprit haben wir einen Pauschalbetrag festgelegt.
Bei 10l/100km und 1,10 EUR/l Diesel reichen wir damit etwas mehr als 2700km.
Was effektiv benötigt wird, hängt von den Spritpreisen, der Fahrweise und dergleichen ab.

MfG
Steffen

Wie Torsten schon mal geschrieben hatte, es ist ja noch in der Planung, was wir am Samstag unternehmen. Das Angebot der DVVJ steht noch, wobei ich da noch etwas probiere. Weitere bzw. andere Aktivitäten sind noch in der Planungsphase. Ich habe dazu allerdings nur noch diese Woche Zeit, da ich nächste Woche schon oben bin :)
Und danach wird es bannig knapp, noch etwas zu organisieren. Dazu muß man wissen, das Ende August fast alle touristischen Aktivitäten in Schweden beendet werden. Viele Museen u.ä. haben nur im Sommer geöffnet, in der übrigen Zeit meist nur nach Voranmeldung (Was ja auch kein Problem ist). Also müßte ich ggf. telefonisch im August das dann in Schweden abklären.
Naja, ich hoffe, wir werden alles Grobe in dieser Woche abgeklärt haben.

Anbei noch ein Bild des DVVJ-Triebwagens, ist allerdings schon etwas älter, genauer gesagt aus 2000. Aber die fahren heute noch so herum, keine Angst!!

Gruß

Anhänge

• Bengtsfors 07-2000.jpg
    Bengtsfors 07-2000.jpg
    22,6 KB · Aufrufe: 16
Also ich war bisher noch nicht in Skandinavien.

Mich würde auch ein schwedischer bzw. dänischer größerer Bahnhof interessieren.

Heiko

Ich war schon mal in Schweden, paar Stunden in Goetebourg. Habe aber ansonsten keinen Plan von dem Land außer das blonde einheimische sind und man in Kronen zahlt.

Wenn ich für die Finanzplanung erstmal ca. 140 Euro für Auto, Diesel, Fähre ansetzte müsste das doch ca. passen?

Ist sonnst irgendwas wichtiges zu "besorgen" bis dahin?

Mit welchem Klima :abfrier: muss man rechnen?

Edith

dem Bahnhof zustimm und Güterzüge anfügen

/Edith

ein sich darauf freuender

Stofffuchs

Meldung

...mich haben Hitze, Nachbar's Pool und div. Biere abgehalten eher als jetzt zu schreiben - sorry!

Zur Fähre:

Ich würde anrufen am Terminal und fragen, wie wir mit einem Mietwagen verfahren. Buchung erst, wenn alle Leute gezahlt haben, das gibt Sicherheit.
Das Geld für Auto und Fähre sollte entweder zum Steffen oder mir, ich werde parallel mit Scnadlines telefonieren. Es muß ja auch eine Option für Leute geben, die ohne Internetbuchung direkt am Terminal ihren Fahrschein kaufen.

Es gibt eine "Wunschliste" vom Jürgen, die werde ich hier abarbeiten (div. Lebensmittel etc.). Über alles weitere an Proviant (wir sollen thüringer Bratwürste und gutes Bier mitbringen für den grillabend) müssen wir noch besprechen, das ist aber das kleinste Problem.

Und Matthias kann mal etwas zu Land und Leuten schreiben - ich war auch schon mehrfach in Skandinavien, dann aber immer mit Familie und Eisenbahn nur am Rande. Ich selber bin auch am Besuch von Bahnhöfen interessiert, wobei mit Öxnered (war das richtig Matthias?) ja schon ein Ziel avisiert ist. Interessant wäre für mich aber auch der dänische Teil der Öresundbrücke mit den gewaltigen EG31-Loks:
proxy.php

So, in Reihenfolge müßte es weitergehen:

1. Bankverbindung von Steffen (oder ggf. mir) bekanntgeben und einzahlen bis 1.8.
2. Rückmeldung über Geldeingang an mich, danach Fährbuchung
3. Feinplanung der Reiseroute und des Samstags
4. Festlegung der Beschaffungsliste Lebensmittel
5. in freudiger Erwartung sein
6. Punkt 6 - das ist ein Insider, der ich Euch auf der Fahrt erkläre

So, jetzt duschen und gute Nacht

Na dann macht mal mit Eurer Organisation weiter. Hauptsache, es wird ein Schuh daraus. Mit der Überweisung solltet ihr Euch sputen, denn ab 31.7. bin ich erst einmal offline :)

Zu Land und Leuten (auch zur Eisenbahn) sage ich dann vielleicht während der Fahrt etwas. So habe ich noch Zeit, etwas herauszusuchen und auszuarbeiten, für die "Frischlinge" unter uns, sozusagen.

Wie gesagt, die Samstagsplanung ist noch in Arbeit. Mehr dazu später, wenn ich genaueres weiß.

ich denke mal, das wir Anfang August durchaus noch Sommerwetter erwarten können, also vielleicht 20°C am Tage. D.h. nicht allzu warm anziehen, aber eine dickere Jacke sollte schon im Gepäck sein.

@Torsten: ich glaube zwar nicht, das wir eine NOHAB im Original zusehen bekommen, aber wer weiß?? Vielleicht ein anderes Schmanker´l?? :)
Zumindest T44 sollten wir sehen. I love it :)

Gruß

Anhänge

• T44 400+333, Bromölla,16.06.2003.jpg
    T44 400+333, Bromölla,16.06.2003.jpg
    65,6 KB · Aufrufe: 16
@Matthias,
oja...T44 sind auch nett...
Das mit den NoHAB's war ja auch ein kleiner - aber nicht unrealistischer - Joke. Zumindest in Kil am nördlichen Ufer des Vännern scheint eine Hochburg zu sein, dort standen letztes Jahr zwei NoHAB's und in der NoHAB-Yahoogroup kommen auch laufend Bilder von diesem jahr, die dort Nasenloks im Holzugeinsatz zeigen.

Nun ist Kil nicht mal eben um die Ecke von Munkedal; aber irgendwohin müssen die das Holz doch bringen, ich hoffe nicht noch weiter nach Norden :braue:

So, ich habe allen eine PN mit der Bankverbindung geschickt.
Wir können das so machen, daß davon das Geld für Auto, Sprit und Fähre weggeht.
Bezahlen muß ich einen Teil des Mietbetrages + Kaution sofort.

Die 140,- Euronen, welche Daniel vorgeschlagen haben, dürften doch locker ausreichen.
Die Fähre können wir ja vor Ort oder per Überweisung bezahlen, dort gebt mir dann bitte rechtzeitig Bescheid (spätestens 6 Tage vor Abfahrt).

MfG
Steffen

Also ich bin auch für 140.-, da wir dann etwas Reserve für den Diesel haben (korrekt wären aktuell 123,97 je Mann bei 8 Mitfahrern).
Was am Ende nicht gebraucht wird, geht anteilig retour.

Steffen, wie machen wir es mit der Fähre? Am Besten wäre es, wenn Du buchst, da Du den Geldeingang siehst und am flexibelsten darauf reagieren kannst. "Traust" Du Dir das zu? Nimm mir die Frage bitte nicht übel, ich kenne genug Leute, die mit Onlineshops etc. auf Kriegsfuß stehen, obwohl sie täglich im Internet sind.

Zurück
Oben