• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
TT-Fahrer schrieb:
Wirklich schade - verdammt - aber da zieh ich um nach Dresden! MIST!

Den Umzug kann man doch verschieben :)
Den Abriss des Museums nicht :-(

Im Ernst...Schade.
 
Ist noch ein Platz frei? An welcher Stelle steigt H-Transport zu? Ich müsste mit dem Zug aus Dortmund kommen. Vielleicht könntet Ihr uns an der gleichen Stelle verkehrstechnisch günstig aufgabeln?

Viele Grüße
Lötkolben
 
Loetkolben schrieb:
Ist noch ein Platz frei?

Ja

An welcher Stelle steigt H-Transport zu? Ich müsste mit dem Zug aus Dortmund kommen. Vielleicht könntet Ihr uns an der gleichen Stelle verkehrstechnisch günstig aufgabeln?

Daniel kommt eher aus Bayern als aus NRW. Wenn Du mit dem Zug aus dieser Entfernung kommen willst, ist das mit dem Zustieg gar nicht so einfach. Entweder Du fährt mit dem Zug direkt nach Rostock oder aber Leipzig-Flughafen. Ich habe eben mal geschaut:

Dortmund Hbf Fr, 01.09.06 ab 03:47
Rostock Hbf Fr, 01.09.06 an 09:35

Mit Umsteigen in Hamburg. Wenn Du früh 6:00 in Leipzig sein willst, müßtest Du die Nacht durchfahren, anders geht das nicht.
 
Hallo!

Neues zwecks Mitfahrt habe ich noch nicht. Ich könnte bei Abfahrt in Bayern 11.35 in Rostock sein. Ist das schon zu spät?

Grüße

Daniel
 
RM schrieb:
Hi, auch wenn ich nicht mitfahre, es gibt ein Volvo Museum in Schweden ... sehr sehenswert, wenn es an der Strecke liegt. Hier ein Link mit einem kleinen Vorgeschmack: http://www.volvofan.at/schweden/schweden.htm
und die Volvo Seite + Museum.
http://www.volvo.com/group/global/en-gb/Volvo+Group/history/museums/volvomuseum.htm

Grüße, Ralf.

Hej Ralf,

das Museum kennt man als VOLVO-Fahrer natürlich. Ist schon genial, was dort zusammengetragen wurde. Noch besser ist natürlich eine kostenlose Werksführung bei Volvo in Torslanda. ...

Hat leider nicht sooo viel mit Eisenbahn zu tun, abgesehen vom Volvo-Zug, mit Autoteilen nach Gent. Aber das ist schon wieder ein anderes Thema.

Gruß
 
Eigentlich war der Plan, um 11:00 die Fähre zu bekommen. Wenn es notwenig ist, könnte man aber sicher auch auf 13:00 schwenken - besser 2h später und einen Mitfahrer mehr, als gar keine Fahrt.

Trotzdem sollte klar sein, das die anteiligen Kosten pro Mann für den Bus ausgeglichen sein sollen, egal wo zugestiegen wird. Aber Du als "Bahner" zahlst ja für den Zug eh nichts :)
 
Das wäre schon klar. Nur bevor ich erst von Augsburg nach Flöha fahre (5h) und dann am Folgetag zum Treffpunkt komme und dann dort weiterfahre. ich fahr zwar gerne, aber irgendwo is viellei Schluß ;-)

Daniel
 
HallO!
Habt Ihr schon mal wegen freien Plätzen auf der Fähre nachgefragt?
Im September sieht es zwar günstiger als im Sommer aus, aber man kann ja nie wissen...
Mfg Uller
 
Ich muß Matthias recht geben, das Volvo Museum in Göteborg sollte für Volvo - Fahrer ein muß sein. Ich hatte das Glück, im Museum auf eine Gruppe Manager zu stoßen die eine Sonderführung bekamen. Und bei den Lkw kamen wir ins Gespräch, weil ich beim neuesten Modell mehr wußte als der Führer. Kein Wunder, muß ich täglich damit umgehen. Auf jeden Fall wurde ich und meine Familie einfach zu der anschließenden Werksführung inbegriffen Hafen und Bahngelände eingeladen. Es war sehenswert und für uns unvergeßlich.
PS. Fährüberfahrt für Pkw/Kleinbus dürfte im September kein Problem sein.http://www.scandlines.de/de/main.htm hier einfach kurzfristig online buchen.Kein Problem. Fahrkarten dann einfach am Schalter abholen, Bestellung ausdrucken und mitnehmen - wegen der Registriernummer.
 
So wie das aussieht, kann ich mitkommen. Ich würde dann den Nachtzug aus Do nach Rostock nehmen: Rostock an 8:11 Uhr. Wenn ich richtig verstanden habe, sind wir am 3.9. wieder zurück. Am liebsten würde ich am 4.9. keinen Urlaub nehmen, Kann man schon sagen, wann wir wieder in Rostock sind? Wenn ich meine Rückverbindung herausgesucht habe und mit meinem Chef geredet habe, gebe ich eine verbindliche Zusage/Absage.

Vielen Dank für Eure Mühe.

Loetlkolben
 
Loetkolben schrieb:
So wie das aussieht, kann ich mitkommen. Ich würde dann den Nachtzug aus Do nach Rostock nehmen: Rostock an 8:11 Uhr.

Das würde gut passen und wir können uns einen Treffpunkt ausmachen. Sicher fahren Busse an den Fähranleger, dort starten ja Schiffe in das gesamte scandinavische und baltische Gebiet.

Wenn ich richtig verstanden habe, sind wir am 3.9. wieder zurück.

Korrekt.

Am liebsten würde ich am 4.9. keinen Urlaub nehmen, Kann man schon sagen, wann wir wieder in Rostock sind?

Plan ist 16:45 Ankunft der Fähre aus Gedser. Das würde eine Abfahrt 15:00 in Dänemark voraussetzen, was bei der Anreise aus Munkedal schaffbar ist.

Wenn ich meine Rückverbindung herausgesucht habe und mit meinem Chef geredet habe, gebe ich eine verbindliche Zusage/Absage.

Das hier würde doch wie die Faust auf's Auge passen:

Rostock Hbf ab 17:42
Dortmund Hbf an 23:10

Rostock-Hamburg-Hannover-Dortmund
 
Torsten schrieb:
Sicher fahren Busse an den Fähranleger, dort starten ja Schiffe in das gesamte scandinavische und baltische Gebiet.

Der einfachste Weg vom Rostocker HBF in den Seehafen ist die S-Bahn. Allerdings fährt sie nur 1x stündlich und vom Haltepunkt sind noch knapp 2000m zu Fuß.

Ich würde allerdings mit S-Bahn in Richtung Warnemünde fahren und am Haltepunkt Lütten-Klein aussteigen. Dort die Busse der RSAG (Linie 45 in Richtung Seehafen Fähre bzw Linie 49 in Richtung Dierkower Kreuz) nutzen. Die fahren durch den Warnowtunnel und man ist im nu am Fährterminal.

Die Linie 49 fährt allerdings nur von Mo-Fr, daher für die Rückreise genau planen, damit man nicht die Rücklichter des Zuges sieht.

Übrigens sollte man für die Fähren auch ein kleines Zeitpuffer +30min einplanen. Seit dem die Fähren leistungsstärkere Motoren bekommen haben und der Takt verdichtet wurde, kann man oft leichte Verspätungen beobachten.
 
Hallo Nordländer,
Danke für die Tips - wenn es soweit ist, würde ich sowieso nochmal mit Ortskundigen sprechen und die genauen Optionen klären. Ich bin immer über die Autobahn angereist, kenne das ÖPNV-Angebot nicht im Detail.

Wir würden mit dem Bus natürlich die Leute irgendwo auch abholen in Rostock, wobei ich den Mauttunnel schon "sparen" wöllte wenn möglich.

Bereitsstellungszeit: wir müssen zwingend 30min vor Fährabfahrt am Terminal stehen. Somit kann man sich ausrechnen, wann das sein wird. Allerdings wartet man dann in der Schlange bis fast 5min vor Fährabfahrt, um dann katapultartig verladen zu werden und dann gehts los.

Nunja...wichtig ist immer noch, den Bus erstmal voll zu bekommen. Ansonsten wird der Anteil pro Mann zu hoch, als das es Sinn macht.
 
Gute Nachrichten!

Ich komme mit.
Ich stände Donnerstag Abend/Freitag früh in Flöha bereit!
Hat sich zum Glück auf Arbeit geklärt, wir fahren nur 5 Wochen Lok.



Grüße

Daniel
 
Okay, ich habe am 1.9. Urlaub bekommen. Stehe dann früh in Rostock bereit. Wenn H-Transport auch auf diesem Bahnhof ankommen sollte, werden wir uns vorab treffen, damit Ihr nicht zwei Leute nacheinander suchen müsst. Von meiner Seite wäre wohl genug Zeit irgendwie in die Nähe der Fähre zu kommen.

Hallo H-Transport: Steht Deine Zugverbindung fest?

Viele Grüße
Loetkolben.
 
Also ich hab vorsorglich für den Donnerstag Urlaub angemeldet. Da ich erst nach der geplanten Fährabfahrt in Rostock sein kann, steig ich schon früh in Sachsen mit ein.

Grüße

Daniel
 
Dann zählen wir mal zusammen

- Daniel
- Lötkolben (hast Du auch einen Namen?)
- Marko
- Matthias
- Steffen
- Torsten

Daniel, kannst Du irgendwie mit einem zeitigen Zug von Flöha nach Dresden fahren, um z.B. mit Steffen zusammen dort zu starten und dann in Reihenfolge mich, Marko und Matthias abzuholen?
 
Hallo!

Der erste ist erst 6.22 da.
Variante: Ich werd so wahrscheinlich mit dem Auto bis Dresden fahren (so komm ich Sonntag auch mit Sicherheit) wieder zurück.

Frage: Was brauchen wir für Schweden?
Geld
Reisepass oder Persi?

Daniel
 
...da kannste auch mit dem PKW zu mir über den Berg kommen und parkst hier bei mir.

Personalausweis reicht und Geld solltest Du dabei haben, wir sind zwar in Schweden imm noch in der EU mit Schengener Abkommen aber bezahlen tut man dort in Kronen. Du kannst mit Deiner EC-Karte an den Geldautomaten Kronen zapfen, wie Du es hier in Euro kannst.
Jürgen im Museum nimmt aber Euro für Eintritt, Übernachtung und Essen. Insofern sind die Kronen wirklich nur für das, was wir zusätzlich unternehmen.

Über die Abrechnerei habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, der Anteil für den Bus ist aber auf jeden Fall im Voraus zu entrichten, damit der, welcher den Bus nun schlußendlich mietet, keine finanziellen Gefahren eingeht. Hier warte ich noch auf Steffen's Antwort bzgl. der Mieterei.
 
Gut, also das funktioniert. Wie wirs genau machen, dafür haben wir ja noch ein wenig Zeit. Schön ist erstmal, dass es überhaupt klappt. Vorbezahlung des Busses wäre auch nicht das Thema.

Grüße

Daniel
 
Ich nehme mal an, es ist noch nicht so weit, dass man sich eine Fahrkarte kaufen kann? Wenn ich recht verstanden habe, brauchen wir noch 3 Leute? Sonst steigen die Fixkosten (Auto,Sprit und Fähre) pro Nase um die Hälfte. Würden wir im Notfall eher die Flinte ins Korn werfen oder mehr bezahlen?

Viele Grüße

Jens
 
Hallo Jens,
Du mußt keine Karte kaufen; das Fährticket für den Kleinbus beinhaltet bereits die Personen im Bus mit - easy going...

Wegen Reisleine: da bin ich mir noch nicht im Klaren, das müßten vielleicht mal die Mitfahrer erklären. Bis jetzt sind wir 6 Mann...2 Plätze wären noch zu haben.

Und damit jeder noch Unentschlossene weiß, wohin es geht, hier mal die aktuellen Bilder vom Jürgen als Link:

Link zur aktuellen Fotogallerie in Munkedal
 
Torsten schrieb:
Hallo Jens,
Du mußt keine Karte kaufen; das Fährticket für den Kleinbus beinhaltet bereits die Personen im Bus mit - easy going...

Ehm, ich muss nach Rostock kommen. Im Augenblick geht das noch für 28 Kröten. Im Notfall kann ich versuchen meinen Sohn für einen Tag aus der Schule zu nehmen und einen weiteren Anteil kaufen ...

Viele Grüße

Jens
 
Sorry....ich las "Fährkarte", nicht Fahrkarte...vergiß meine Post einfach :)

Was Deinen Junioar angeht - solange Plätze frei sind, ist es mir egal wer mitfährt. Ihr könntet in Munkedal ein Doppelzimmer im Museum beziehen.

Ich gehe mal davon aus, das wir fahren - denn auch das Mietauto muß gebucht werden und wir können nicht mehr zögern.
 
Zurück
Oben