Aktueller Stand der Reiseplanung
Einige werden sich schon gefragt haben, wieso es hier keine neuen Infos gibt - ganz einfach: hinter den Kulissen tat sich Einiges, was aber leider nicht zur Perfektion umgesetzt werden konnte. Aber der Reihe nach:
Aus div. Gründen wurde der Reisetermin auf den 1.9. - 3.9. gelegt. Damit wiederspreche ich zwar meiner eigenen anfänglichen Idee, das Wochenende mit den meißten Interessenten zu wählen - trotzdem war es nötig, das 1.WE im September zu planen, was ich bei der Umfrageerstellung aber noch nicht wußte. Somit dünnte sich der Kreis der Mitfahrer deutlich aus - eine große Reisebuslösung schied von Beginn an aus, da ja selbst an dem WE mit dem meißten Zuspruch ein Reisebus nicht mal zu 25% gefüllt wäre. Somit blieb als Alternative nur ein selbstgelenkter Kleinbus mit max. 8 Plätzen.
Die Euphorie war groß, als mir auf Anfrage ein solcher Bus kostenfrei im Sponsoringverfahren zugesagt wurde. Ihr könnt nun dreimal raten, wer einen solchen Bus für eine TT-Reise zu einem TT-Museum zur Verfügung stellen wollte...
Bis letzten Freitag war diesbezüglich die Welt auch noch in Ordnung, dann erhielt ich aber eine kurzfristige Absage des Fahrzeuges, da eine geänderte Disposition im Unternehmen einen anderen Einsatz des Busses nötig machte. Mit großem Bedauern mußte man die Zusage stornieren - Schade - mein Dank geht trotzdem nach Sebnitz und ich fand es toll, das die Idee dort unbürokratisch bearbeitet und positive Resonanz hervorgerufen hat, auch wenn es jetzt doch nicht so "ausgeht", wie wir uns das alle gewünscht haben.
Gut - wir stehen somit wieder am Anfang der Planungen.
Ich will die Sache mal noch nicht ganz vergessen, immerhin gibt es neben mir noch drei weitere Mitfahrer, die sich das WE dafür reserviert haben. Einer davon ist Steffen - könntest Du bitte Deine Connections zum Autovermieter nochmal intensivieren und ganz konkret einen Preis für folgende Eckpunkt einholen:
Kleinbus, 8 Sitzplätze, Übernahme Dresden am 31.08. Abends oder
01.09. früh 5:00 Uhr, Rückgabe am 04.09. bis 8:00 in Dresden, 2500km sollten mind. inkl. sein, besser mehr.
Für dieses Vorhaben habe ich beim örtlichen VAG-Händler einen T5 für 300.- inkl. Steuer angeboten bekommen. Diesen Preis gilt es zu unterbieten - gerne auch von anderen Mitlesern hier.
Zu den Mitfahrern: Neben Steffen, Matthias und mir gibt es noch einen 4. Mann, der bereits zugesagt hat. Von den Umfrageteilnehmern hat "doku-kater" absagen müssen, "h-transport" war noch nicht sicher und "sadowa" meldet sich trotz mehrerer PN's nicht mehr zu dem Thema. Bei einer Belegung mit 8 Mann hätten wir also noch 4 Plätze frei, wenn Daniel Urlaub am 1.9. Urlaub bekommt, dann sind es noch 3 Plätze.
Ich sage jetzt mal so: wer zuerst kommt, malt zuerst. Meldet euch einfach. Start der Reise ist in Dresden und es geht über die A14-A9-A10 nach Rostock. Unterwegszustiege sind möglich, dann aber direkt an der Autobahn und nicht erst Abholung irgendwo in der "Pampa".
Reiseverlauf: hier hat sich auch etwas geändert. Die Anreise über Rostock-Gedser würde bleiben, auch der direkte Durchmarsch bis Munkedal am Freitag. Für den Samstag haben Matthias und ich nach Recherche aber das NoHAB-Museum gestrichen (da gibt es wohl nur eine Dampflok zu sehen) und auch das Saab-Museum scheint nicht der Hit zu sein. Es gibt ein paar Ideen bezgl. einem anderen Museum (da wird noch "gerudert") und auch ein Besuch eines großen Bahnknotens mit dickem skandinavischen Schienenverkehr wäre interessant. Sonntag dann auf direktem Weg nach Hause, wobei die Fahrt AUSDRÜCKLICH auch durch Stops an Bahnhöfen etc. aufgelockert werden soll.
Für den Samstag liegt uns auch ein Angebot einer individuellen Charterfahrt mit einem Y6-Triebwagen auf der DVVJ
(klick mich hier) vor, wobei dies bei 8 Personen etwas über 60.- pro Mann kosten würde. Recht heftig...muß ja nicht sein.
Übernachtung: Die 8 Mann kommen locker bei Jürgen im Museum unter, Jürgen hat mehrere Gästezimmer für uns reserviert. Die Übernachtung kostet nichts, dafür kostet aber das Frühstück pro Tag 5.- pauschal. Der Museumseintritt kostet nochmals 5.- pro Person und wenn wir Abends grillen oder den Pizzadienst bestellen, muß halt noch etwas dafür eingeplant werden.
Ich sage es mal hemdsärmlich: für so wenig Geld kommt man so schnell nicht wieder nach Schweden.
Kalkulation: Der Bus kostet 300.- oder etwas weniger (wenn Steffen das drehen kann), die Fähre 264.- (hin/zurück inkl. Brückenmaut) und den Diesel würde ich mit 10l/100km bei 2500km (250l) zu 1,20 auch mit 300.- ansetzen. In Summe sind das dann 864.- für die Fahrt, was bei 8 Personen ca. 110.- ausmacht. Dazu kommen 10.- für die Übernachtung und 5.- für das TT-Museum sowie die Verpflegung. Nun kann sich jeder selber ausrechnen, was da in Summe auf einen zukommt.... ~ 150.- für 3 Tage Hardcore-Eisenbahn.
Das der aktuelle Stand. Sollten keine weiteren Leute teilnehmen wollen, bliebe für die aktuell 4 festen Zusagen noch der PKW. Ich kann allerdings kein Auto beisteuern, da mein Auto bereits 225.000 km auf der Uhr hat und ich da keine größere Panne im Ausland riskieren möchte.
So..und nun warte ich auf Eure Meldungen.