• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
..ein paar Leckerli's

...auch wenn Östersund und Sundsvall noch einmal gute 700km nördlich von Munkedal liegen, kann man sich hier mal die Augen verblitzen und schwedische Eisenbahnen - fototechnisch auf höchstem Niveau umgesetzt - ansehen.
 
Orangene RC´s und Gepäckwagen oder aber blau/silberne X2, das ist ja schon leider alles Geschichte. :-(

Gruß

P.S.: So richtig hat sich hier keiner geäußert, das er mitfahren wird, oder?? Kalkulieren sollte man also mit etwa EUR 150,- ?? Das sollte reichen, denke ich.
 
X2 blau-silber in Munkedal

Ja-Ja -es gibt noch Wunder
zwar sind die meisten X2 jetzt Grau (wahrscheinlich vom gleichen Designer wie bei der DB) -hässlich auf jeden Fall -
aber paar sind noch in der alten Farbgebung und da die hiesigen Politiker (Bohuslän) die Bohusbahn retten wollen hat man jetzt im Sommer direkt verbindung -Stockholm Uddevalla -Strömstad (mit halt in Munkedal)
Sonntag ging die erste tuor und man gab sogar das Museumssignal -1 lang 2 kurz = Strom ausgefallen ( Als Grüssung zum X6 den wir haben ohne Strom)
Weiter kann man in Uddevalla auch noch anträffen My und Mx -die mal in Trollhättan gebaut wurden für die DSB
Das als kleine erweiterung zum obigen Beitrag.
 

Anhänge

  • X2MDAL.JPG
    X2MDAL.JPG
    44,2 KB · Aufrufe: 36
Mal wieder was von der Bus-Front:
Unser örtlicher Kraftverkehr hat mir auch ein Angebot geschickt. Mal abgesehen davon, das die im Herbst nur noch an einem Wochenende (um den 8.10.) einen vernünftigen Reisebus haben, waren die ganz forsch und haben gleich noch die Übernachtungen in Göteborg eroiert und angeboten. Demnach käme das Ganze (Preis p.P.)

20-30 Teilnehmer: 219.-
31-40 Teilnehmer: 206.-
41-48 Teilnehmer: 189.-

Übernachtung im DZ, EZ-Zuschlag 55,00 für zwei Nächte, Abendessen 20.- pauschal für 2 Gänge.

Nur mal so als Info...
 
Danke für Eure Auskünfte.

Ich persönlich würde zu der Kleinbus-Variante tendieren.
Erstens denke ich, wir werden vielleicht höchstens 20 werden.
Zweitens sind wir dann doch etwas flexibler im Einsatz.
Und drittens könnten wir unter Umständen noch etwas Zeit sparen, da man doch etwas schneller unterwegs sein könnte.

Jetzt müssen wir uns nur noch auf einen Zeitpunkt einigen.
Ergänzung: Ich spreche mich für den Termin 08.09.-10.09. aus.

MfG
Steffen
 
Ich persönlich würde zu der Kleinbus-Variante tendieren.

Ich auch.

Erstens denke ich, werde wir vielleicht höchstens 20 werden.

Derzeit sind es ja noch nicht einmal 10 Mann, wenn man das beliebteste Wochenende heranzieht.

Zweitens sind wir dann doch etwas flexibler im Einsatz.

Korrekt - das macht sich unterwegs gut, wenn man doch mal schnell irgendwo anhalten will. Und sei es nur deshalb, weil man durch die Büsche eine NoHAB gesehen hat :)

Und drittens könnten wir unter Umständen noch etwas Zeit sparen, da man doch etwas schneller unterwegs sein könnte.

Ist in Schweden aber schwieriger, weil Vmax dort tunlichst einzuhalten ist. Das sind auf den Autobahnen 110km/h - so schnell fahren dort eben aber auch die Reisebusse...

Jetzt müssen wir uns nur noch auf einen Zeitpunkt einigen.

Ich habe da noch eine Idee am köcheln, wartet bitte noch ein paar Tage.
 
Aber die paar Kilometer in Deutschland dürfte man schon etwas schneller zurücklegen können, oder :biene: ?

Gerade das Thema "Mal-Rechts-Ranfahren" ist ein Vorteil.
Wir sind ja schließlich alle nicht mehr die Jüngsten, oder?

Wer stimmt noch für die Kleinbus-Variante?

MfG
Steffen
 
Tips von spendrups..

..gibts auch noch.Der Verkehr auf unseren Autobahnen ist bei weitem nicht so stark wie in Deutschland.
Eine Fartstrecke von 700km kann man wirklich in 7Stunden,sofern man keine Pause macht,abfahren.
Die schwedische Polizei ist ein bischen,aber auch wirklich nur ein bischen tolerant und sehr Freundlich.
Wichtig ist auch Anschnallen.Aber alle.Auch die auf den hinteren Plätzen.Dafür darf mit dem Handy am Ohr noch gefahren werden.Weiss der Geyer warum das hier noch erlaubt ist.Unbedingt ein Unfallberichtsbogen mitnehmen.Die schwedischen Autofahrer haben in der Regel meisst einen dabei,aber halt in schwedisch.Das mit dem rechts vor links haben die hier nämlich noch nicht richtig verstanden.
Ebenso die Kreisverkehrsregeln.Dafür sind sie sehr penibel beim Reissverschluss.(meine die Fahrbahn von zwei auf eine Spur) Da immer Wechselweis fahren,sonst gibts böse Blicke.
Preiswertes Essen gibts um die Mittagszeit so von 11-14 Uhr.Da steht auf Schildern am Weg:
"Dagens Rätt" oder "Lunch". Da ist alles mit dabei.Salatbar,Brot,ein Getränk,Teller mit Stammessen und Kaffee.Manchmal auch ein Nachtisch.Kostet zusammen etwa 50-60 selten bis 70 Reichstaler.(etwa 5-7 Euros) Das freundliche blonde Mädchen ist nicht mit bei.Das bleibt hier.
Das 2:0 im Spiel von Gestern trägt Euch hier keiner nach.Also keine Angst.Dafür aber auch nicht mit deutschem Eishockey angeben.
Wenn mir noch was einfällt melde ich mich.
Grüsse aus dem Königreich von spendrups

P.S. "OLD GOLD" von Spendrups ist O.K.Auch die Biere von "Åbro Bryggeriet" sind lecker.
"Mariehamns" aber auch.Warnung vor "Pripps Blå". An der Westküste sagt man zu Bier: "Bärs"
(sprich Bärsch).
 
spendrups schrieb:
Das freundliche blonde Mädchen ist nicht mit bei.Das bleibt hier.

Dann überlege ich mir meine Zusage noch mal!

spendrups schrieb:
Warnung vor "Pripps Blå"

Steckt ja auch das sächsische Wort "Blärre" drin!

Steffen schrieb:
einen "Stammtisch Schweden" abhalten!
Aber wirklich nur einen, sonst wirds teuer!

Ist die Umfrage zurückgesetzt worden? Ich hatte doch schon abgestimmt?!
 
Also, auf der E6 habe ich noch keinen gesehen, der wirklich nur 110 gefahren ist :)
Ebenso habe ich bisher nur eine Geschwindigkeitskontrolle (auf der E4) erlebt, in all den Jahren, die ich schon in Sverige Urlaub mache!

Leider ist das WE 8.-10.9. nicht das Optimale für mich. So glaube ich kaum, einen der 8 Plätze besetzen zu werden. Naja, vielleicht ändert sich ja einer der Termine noch?!

Gruß
 
www.vv.se

...ist die Internetadresse vom "Vägverket".Unter: ANDRA SPRÅK auf Deutsch einstellen und schon gibts Infos rund um den Verkehr in Schweden.
Die Strassen werden seit März wegen der Zunahme von Verkehrsunfällen sehr stark überwacht.
Ich würde da kein Risiko eingehen.
Wichtiger noch wäre,das pro Nase 110Liter Bier,60Liter Wein und ich glaube 10Liter Sprit eingeführt werden dürfen.Allerdings darf das Zeug nicht verkauft werden.Schenken ist aber erlaubt!

Grüsse von spendrups:lork:
 
Steffen schrieb:
Und, ist Deine Idee langsam gar?

MfG
Steffen

Jaja...das sieht richtig gut aus Steffen. Schmeckt schon, fehlen nur noch wenige Gewürze. Vorab nur soviel:

Kein Bus, sondern 9-Sitzer
Termin noch etwas unklar - das sind die Gewürze die noch fehlen.
Das wird aber umgehend geklärt, hängt nämlich am Fahrzeug (kein Leihwagen)
 
Willy12 schrieb:
fahrt doch über Stettin oder Swinemünde, die Fährpreise sind dort unschlagbar

Hi Willy,
das rechne mir mal konkret vor. Ich habe eben mal Swinemünde-Ystad geprüft und dort kostet ein Minibus über 2m Höhe bis 6m Länge und inkl. 5 Personen (wir wären aber potentiell 9 Mann) auch 155.-. Dazu käme dann der Preis für 4 Einzelpersonen. Und - gerade in Richtung Schweden sind die Abfahrtszeiten absolut ungünstig gelegt.

Stettin-Karlskrona ist auch nix, da Karlskrona vollkommen außerhalb der geplanten Route liegt und es auch wieder von der Zeit (Nachtüberfahrt mit Kabinen) nicht paßt. Außerdem 10h Fahrt....

Fazit: Keine echte Alternativen, trotzdem Danke für den Hinweis.
 
Aktueller Stand der Reiseplanung

Einige werden sich schon gefragt haben, wieso es hier keine neuen Infos gibt - ganz einfach: hinter den Kulissen tat sich Einiges, was aber leider nicht zur Perfektion umgesetzt werden konnte. Aber der Reihe nach:

Aus div. Gründen wurde der Reisetermin auf den 1.9. - 3.9. gelegt. Damit wiederspreche ich zwar meiner eigenen anfänglichen Idee, das Wochenende mit den meißten Interessenten zu wählen - trotzdem war es nötig, das 1.WE im September zu planen, was ich bei der Umfrageerstellung aber noch nicht wußte. Somit dünnte sich der Kreis der Mitfahrer deutlich aus - eine große Reisebuslösung schied von Beginn an aus, da ja selbst an dem WE mit dem meißten Zuspruch ein Reisebus nicht mal zu 25% gefüllt wäre. Somit blieb als Alternative nur ein selbstgelenkter Kleinbus mit max. 8 Plätzen.

Die Euphorie war groß, als mir auf Anfrage ein solcher Bus kostenfrei im Sponsoringverfahren zugesagt wurde. Ihr könnt nun dreimal raten, wer einen solchen Bus für eine TT-Reise zu einem TT-Museum zur Verfügung stellen wollte...
Bis letzten Freitag war diesbezüglich die Welt auch noch in Ordnung, dann erhielt ich aber eine kurzfristige Absage des Fahrzeuges, da eine geänderte Disposition im Unternehmen einen anderen Einsatz des Busses nötig machte. Mit großem Bedauern mußte man die Zusage stornieren - Schade - mein Dank geht trotzdem nach Sebnitz und ich fand es toll, das die Idee dort unbürokratisch bearbeitet und positive Resonanz hervorgerufen hat, auch wenn es jetzt doch nicht so "ausgeht", wie wir uns das alle gewünscht haben.

Gut - wir stehen somit wieder am Anfang der Planungen.

Ich will die Sache mal noch nicht ganz vergessen, immerhin gibt es neben mir noch drei weitere Mitfahrer, die sich das WE dafür reserviert haben. Einer davon ist Steffen - könntest Du bitte Deine Connections zum Autovermieter nochmal intensivieren und ganz konkret einen Preis für folgende Eckpunkt einholen:

Kleinbus, 8 Sitzplätze, Übernahme Dresden am 31.08. Abends oder
01.09. früh 5:00 Uhr, Rückgabe am 04.09. bis 8:00 in Dresden, 2500km sollten mind. inkl. sein, besser mehr.

Für dieses Vorhaben habe ich beim örtlichen VAG-Händler einen T5 für 300.- inkl. Steuer angeboten bekommen. Diesen Preis gilt es zu unterbieten - gerne auch von anderen Mitlesern hier.

Zu den Mitfahrern: Neben Steffen, Matthias und mir gibt es noch einen 4. Mann, der bereits zugesagt hat. Von den Umfrageteilnehmern hat "doku-kater" absagen müssen, "h-transport" war noch nicht sicher und "sadowa" meldet sich trotz mehrerer PN's nicht mehr zu dem Thema. Bei einer Belegung mit 8 Mann hätten wir also noch 4 Plätze frei, wenn Daniel Urlaub am 1.9. Urlaub bekommt, dann sind es noch 3 Plätze.

Ich sage jetzt mal so: wer zuerst kommt, malt zuerst. Meldet euch einfach. Start der Reise ist in Dresden und es geht über die A14-A9-A10 nach Rostock. Unterwegszustiege sind möglich, dann aber direkt an der Autobahn und nicht erst Abholung irgendwo in der "Pampa".

Reiseverlauf: hier hat sich auch etwas geändert. Die Anreise über Rostock-Gedser würde bleiben, auch der direkte Durchmarsch bis Munkedal am Freitag. Für den Samstag haben Matthias und ich nach Recherche aber das NoHAB-Museum gestrichen (da gibt es wohl nur eine Dampflok zu sehen) und auch das Saab-Museum scheint nicht der Hit zu sein. Es gibt ein paar Ideen bezgl. einem anderen Museum (da wird noch "gerudert") und auch ein Besuch eines großen Bahnknotens mit dickem skandinavischen Schienenverkehr wäre interessant. Sonntag dann auf direktem Weg nach Hause, wobei die Fahrt AUSDRÜCKLICH auch durch Stops an Bahnhöfen etc. aufgelockert werden soll.

Für den Samstag liegt uns auch ein Angebot einer individuellen Charterfahrt mit einem Y6-Triebwagen auf der DVVJ (klick mich hier) vor, wobei dies bei 8 Personen etwas über 60.- pro Mann kosten würde. Recht heftig...muß ja nicht sein.

Übernachtung: Die 8 Mann kommen locker bei Jürgen im Museum unter, Jürgen hat mehrere Gästezimmer für uns reserviert. Die Übernachtung kostet nichts, dafür kostet aber das Frühstück pro Tag 5.- pauschal. Der Museumseintritt kostet nochmals 5.- pro Person und wenn wir Abends grillen oder den Pizzadienst bestellen, muß halt noch etwas dafür eingeplant werden.

Ich sage es mal hemdsärmlich: für so wenig Geld kommt man so schnell nicht wieder nach Schweden.

Kalkulation: Der Bus kostet 300.- oder etwas weniger (wenn Steffen das drehen kann), die Fähre 264.- (hin/zurück inkl. Brückenmaut) und den Diesel würde ich mit 10l/100km bei 2500km (250l) zu 1,20 auch mit 300.- ansetzen. In Summe sind das dann 864.- für die Fahrt, was bei 8 Personen ca. 110.- ausmacht. Dazu kommen 10.- für die Übernachtung und 5.- für das TT-Museum sowie die Verpflegung. Nun kann sich jeder selber ausrechnen, was da in Summe auf einen zukommt.... ~ 150.- für 3 Tage Hardcore-Eisenbahn.

Das der aktuelle Stand. Sollten keine weiteren Leute teilnehmen wollen, bliebe für die aktuell 4 festen Zusagen noch der PKW. Ich kann allerdings kein Auto beisteuern, da mein Auto bereits 225.000 km auf der Uhr hat und ich da keine größere Panne im Ausland riskieren möchte.

So..und nun warte ich auf Eure Meldungen.
 
Hm, den Termin hatte ich ja so nicht eingeplant, mal sehen, was sich noch drehen lässt. Aber keine Rücksicht, wenn der Bus voll ist, habe ich Pech gehabt!
 
Hallo!

Ich kann leider immer noch nicht sagen, ob ich mit kann. Ich weiß noch nicht mal, was nächsten Montag ist.

Wenn es klappen sollte, muß ich mal gucken, wie ich zu Euch stoße. Endweder gleich früh oder unterwegs, wenn ich von Bayern mitm Zug wegfahre.

Viele Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben