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TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
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Hallo Thomas,
dann haben wir in Dir ja einen echten Fachmann - kannst Du mal was zu realistischen Buspreisen sagen? Ich warte ja nun auf div. Angebote, sie dann zu bewerten, ist eine andere Sache.

Was die Übernachtungen angeht: Wenn wir - wie angedacht - Freitags früh starten und an dem Tag noch bis Munkedal fahren (ich weiß - das ist ein böser Ritt...aber was solls), dann benötigen wir exakt 2 Übernachtungen. Fahren wir wie von Dir vorgeschlagen mit der Nachtfähre, kommt nur die vom Donnerstag zum Freitag in Frage - und diese Nacht ist dann zusätzlich zu bezahlen, denn die Nächte Fr/Sa und Sa/So bleiben ja.

Anders sieht es aus, wenn wir z.B. ab Kiel bis Göteborg mit der Fähre fahren würden. Das geht im Nachtsprung Freitags Abends in Kiel los und wir sind 9:00 in Göteborg - 1h später dann im Museum. Wir müßten dann nur noch Sa/So in Schweden übernachten und über Land zurückfahren. Erste Recherchen ergaben dabei einen Gesamtpreis von irgend etwas um 450.- für 8 Personen in 2 Kabinen und dem Minibus.
 
Bin auf jeden Fall interessiert.

Eine Fährfahrt ab Kiel währe mir lieber als eine Marathon Busfahrt richtung Norden.

Die Fährfahrt könnte noch billiger werden wenn sich ein paar finden die in Ruhesesseln (so es diese gibt) schlaffen - spart die Kabine.

Ansonsten fände ich die Schmalspur am Wegesrandcampan Variante auch nicht schlecht. Ist mir aber ansich Egal - auch einen Jugendherbergsausweis habe ich.

Torsten: Wenn es mit Auto kongreter wird, kann da mal über meine Firma fragen, wir haben da recht gute Konditionen.

Eine einbindung des Tages der Deutschen Einheit währe ja ev. auch möglich, so käme man vielleicht auf 4 Tage und könnte noch etwas mehr sehen wenn man schon mal in der gegend ist- dann schaffen wirs vieleicht noch zum Nordkapp :).

Währe denn ein Billigflug nach Götheborg auch möglich? Bei German Wings kämen 8 Leute für ca. 950 Euro incl. Steuern nach Götheborg. Einziger Nachteil, abflug ab Köln, gegen 09:00.

PS: Ich habe höhenangst...

Stofffuchs
 
Da ich einen Betriebsausflug von HRO nach Kopenhagen organisieren muss, kann ich zu den Buspreisen vielleicht etwas weiterhelfen.

1. Bus: Auwärter Teamstar mit 20 Sitzplätzen pro Tag und aller km sowie 1 Fahrer 480,- €

2. Bus: MAN Lion´s Star mit 48 Sitzplätzen pro Tag und aller km sowie 1 Fahrer 600,- €

Zusätzlich kommen noch die Kosten für die Fähre hinzu. Die Preise habe ich aber nicht dar. Mein Boss hat da die besseren Beziehung zu Scandlines.

Wenn ihr via Gedser mit dem Bus nach Schweden wollt, dann muss auch ein zweiter Fahrer mit. Extrakosten ca. 200,- €.
 
Hallo!


Auch ich habe erstmal Interesse - muss aber auch den Preis abwarten!
Ich könnte allerdings noch etwas anbieten: Wir haben j abei uns die OVPS und die vermieten Busse mit Fahrer, wo man sich dann ja die Herberge aussuchen kann! Nun kenne ich zum einen viele Fahrer und zum anderen auch ein bischen den Chef (weil er aus Sebnitz kommt). Ich kann da ja auch mal anfragen, was es kostet, wenn ihr wollt!?

Außerdem könnte ich vielleicht einen meiner Busfahrer (auch TT-Fan) sonst überreden, einen Kleinbus (zB Mercedes) für ca. 15-20 Leute zu mieten und dort hochzufahren - den Bus könnte ich vielleicht auch hier im Umkreis relativ günstig erwerben/mieten (Tillig/BSV).
Nur als Gedanke!
 
Prinzipiell habe ich auch Interesse an der Reise, zum spätesten Termin, habe aber noch keine Ahnung ob ich Urlaub kriege oder nich. Interessant für mich ist aber nur die billigste Variante. Wenn ich zu diesem Zeitpunkt Berufsschule habe, dann kann ich nicht mitkommen, wenn ich arbeiten muss, dann kann ich mitkommen, wenn ich´s mir leisten kann.
 
Ich bräuchte im Falle des Falles eine Übernachtung von Do nach Fr, bei Abreise 16:00 in München spuckt mich die Bahn in Chemnitz gegen 21.30 aus. Das ist irgendwie machbar. Schwieriger wird die Rückreise am Sonntag.
Eine Reisie via Leipzig wäre wohl zeitlich besser hinzubekommen, aber auch hier ist eine Abfahrt 19:08 von Leipzig Hbf die Deadline um gegen 00:24 am heimischen S-Bahnsteig in Oberschleißheim aufzuschlagen.
Und 2 Tage Urlaub dafür aufbringen ? Momentan eher nein.
 
150 Jahre SJ

...interessanterweise fällt das Festwochenende anlässlich 150 Jahre schwedische Staatsbahn auf das Wochenende um den 10. September. Hauptveranstaltungsort ist Gävle an der Ostsee nördlich von Stockholm. Ich habe mal recherchiert - selbst beim besten Willen könnte man das nicht kombinieren. Munkedal im Westen und Gävle im Osten sind selbst mit dem schwedischen ICE (X2000) nur in ca. 6h zu erreichen. Wenn man als Alternativprogramm zum Museum von Jürgen würde ab Uddevalla nach Gävle wollen, müßte man früh ca. 7:00 starten, wäre zwischen 13:00 und 14:00 gerade mal 1h in Gävle und muß dann schon wieder zurück, um an dem Abend wieder in Munkedal zu sein.

Per Straße sind das 500km und somit auch utopisch.

Dies nur mal so am Rande, bevor jemand in diese Richtung denkt...
 
hier der Link zur Funkstation. Es lohnt sich und der Führer ist sehr glücklich, wenn er Technik interessierte Leute führen darf. Sie sprechen sogar etwas deutsch.

http://www.grimetonradio.se/sida6.html

http://de.wikipedia.org/wiki/Längstwellensender_Grimeton

http://www.schaetze-der-welt.de/denkmal.php?id=327

http://www.alexander.n.se/radiostationen_d.htm


sehr schön sind die die Scheren vor der Ostküste ab Göteborg, dies lohnt sich in jedem Fall.
Meine Familie fährt seit neustem über die Brücken und ein kurzen stück von D nach DK mit der Fähre, dies soll wohl schneller gehen und gleich teuer sein (Fähre + Maut + Benzin), da entfällt nur die Schlafpause.
 
Zu dem Vorschlag Berlin Night Express, für die Hinfahrt sicher für die meisten OK. Mann Müsste Donnerstag abends in C oder DD los um den Nachtzug zu bekommen und währe schon gegen 15:00 in Munkedal. Einziges Problem, man kommt mit dem Zug nicht zurück - außer man fährt am 14.10 schon gegen 16:00 in Munkedal los und verbringt die Nacht im Koppenhagener Bahnhofsviertel.

Da momentan ja die meisten 13.10 gewählt haben, möchte ich nur anmerken, dass dass Wetter zu der Zeit wohl nicht mehr das beste sein wird und Zelten oä. wohl recht unangenehm währe.

Stoffuchs
 
Ich würde ja auch gerne mitkommen, zumahl ich das Museum ja schon besucht habe, aber September/ Oktober ist nun mal die Zeit wo bei uns das HauptWeihnachtsgeschäft läuft. Und da Freitag/ Sonnabend frei zu bekommen, fast unmöglich.
Ich versuche trotzdem alles, um dabei zu sein, kann mich aber erst ganz kurzfristig einklinken. Beim Chef "angemeldet" hab ich`s aber schon mal...
Fast hätte ichs vergessen, wenn ich nach Schweden gefahren bin, habe ich immer das Schweden-Tiket von Scandlines genommen. Fähre Rostock - Gedser und Helsingör - Helsingborg. Ist billiger als die Öresundbrücke.
 
Basilius schrieb:
hier der Link zur Funkstation....

Wie kommste denn jetzt auf Funkstation? Ich meine mal so: ich bin da durchaus interessiert und bin jedesmal aufs Neue baff, wenn ich die Anlagen im "Vorbeiflug" sehe. Aber wir sind ja wegen der Bahn dort, nicht wegen der Funkerei :)
 
Stofffuchs schrieb:
...

Da momentan ja die meisten 13.10 gewählt haben, möchte ich nur anmerken, dass dass Wetter zu der Zeit wohl nicht mehr das beste sein wird und Zelten oä. wohl recht unangenehm währe.

Stoffuchs

Zelten ist ja auch kein Thema. Wenn, dann die komfortablen und beheizbaren Campinghütten mit festen Betten und eigenem Sanitärtrakt.
 
Torsten schrieb:
Wie kommste denn jetzt auf Funkstation?


weil ihr überlegt hattet, noch etwas einzuschieben und es muss ja nicht immer Bahn sein. Die Natur hat auch einiges zu bieten in Schweden und vieles mehr
 
Optimierter Reiseverlauf

Also..ich habe ein wenig mit "Insidern" gesprochen und auch die Meinung/Empfehlung vom Jürgen mit einfliesen lassen. Als Reiseverlauf bietet sich folgende Tour an:

Freitag:
Anreise nach Schweden bis Munkedal oder Umgebung

Samstag:
Vormittags Besuch SAAB+NoHAB-Museum in Trollhättan
Nachmittags Besuch Museum Munkedal
Abends Grillen mit Jürgen

Sonntag:
Rückfahrt nach Deutschland, dabei Abstecher zum SJ-Museum Ängelholm, was direkt an der Rückreisestrecke liegt.

Das wäre eine Art Optimum bei der Ausnutzung des Zeitfonds und der zu fahrenden Kilometer - aus meiner Sicht.
 
Hej an alle,

als einer derjenigen, der in diese Geschichte etwas involviert ist, möchte auch ich meine Meinung dazu sagen, und bitte folgendes zu bedenken:

Bei Fahrten Ende September/Anfang Oktober kann es u.U., wie schon mehrfach erwähnt, sehr kühl in S sein. Abgesehen davon, das es dann nicht mehr ganz so lange hell ist, dort oben.
Weiterhin liegen alle möglichen Termine bereits außerhalb der Saison in S. Soll heißen, die meisten Campingplätze, Museen und andere touristische Einrichtungen haben bereits wieder geschlossen. Es ist aber sicher machbar, eine Extra-Öffnung zu bekommen.

Ich persönlich würde einer Überfahrt via Mukran-Trelleborg bevorzugen. Zum einen ist das eisenbahnerisch sehr reizvoll, zum anderen vom Zeitfaktor recht gut. Knappe 4 h Überfahrt sind schnell vorbei. In den Ruhesesseln kann man in dieser Zeit ruhen, sicher kein Problem. Schlafen, also ich kann das darin nicht!!

Vorschlag: Bus (je nach Anzahl der Mitreisenden) startet Freitag früh im Süden, nimmt evtl. Fahrgäste auf bis Stralsund und fährt ab Mukran 13.00 Uhr (und das dürfte auch schon sehr eng werden!!). Ankunft in S gegen 16:45 Uhr, also etwa 17:30 raus aus dem Hafen und ab Richtung Norden.
Mit dem Bus noch etwa 2,5 Std. fahren, man dürfte so etwa in der Gegend um Varberg sein, und sollte sich dort um eine Übernachtung bemühen.
Weiterfahrt am Samstagmorgen nach Trollhättan ("Innovateum" mit SAAB- und NOHAB-Museum) oder Besuch der Eisenbahnfreunde in Göteborg?? Anschließend Eintreffen bei Jürgen im Chateau Smaröd und abends Grillparty (im Oktober??? :essen: ).
Am nächsten Morgen retour und in Ängelholm bei Lars-Olov der Besuch des dortigen Museums (früher Banverket, heute zur SJ gehörend ). Als Abschluß dann eventuell noch ein kurzer Halt in Malmö C, den hier findet sich die einzige noch benutzte Bahnsteighalle ganz Schwedens!!
Realistische Planung wäre m.E. eine Abfahrt in Trelleborg (ob dann noch der alte Bahnhof mit der Halle steht?? Dort drinnen auch noch einige Stücke der SJ-Geschichte) um 17:45 Uhr, was einer Ankunft in Mukran um 21:30 entspricht. Alles zusammen läuft es somit auf eine frühe Ankunft am Montag Morgen hinaus, und dieser Reiseverlauf ist schon von Nöten, denke ich. ( Bei der letzten Fahrt des VT18.16 waren wir auch 4 Tage unterwegs!)
Die Übernachtungsfrage ist sicher nicht uninteressant, kommt aber auf die Teilnehmerzahl an. Camping könnte evtl. an geschlossenen Plätzen scheitern. Es gibt ja noch Jugendherbergen, Wandererheime oder auch günstige Hotels/Motels.
Man sollte den Anmeldeschluß auf Ende Juni setzen und dann könnte man aktiv werden.

Soweit heute von
 
Reisebus...

Ich habe heute das erste Grobangebot eines großen Reisebusunternehmers bekommen. Ein 50-Mann-Reisebus (keine Stadtverkehrvariante..) kostet demnach von Freitag-Früh bis Sonntag-Abend ca. 3000.- Brutto inkl. zweier Fahrer. Nicht kalkuliert wurden dabei die Ostseequerung (hier hatte ich erklärt, dies richte sich nach den tatsächlich mitfahrenden Leuten und deren Zustiegslort) sowie die Übernachtung der Fahrer inkl. Frühstück.

Wenn man sich nun die Transferpreise bei Scandlines anschaut, dann kostet ein solcher Bus von Rostock nach Trelleborg 575.-, Mukran-Trelleborg 530.- und über Rostock-Gedser-Helsinborg-Helsingör 372.-. Alle Preise zzgl. MwSt. Der Kosten wegen sollte man preiswert denken - also 372.- * 2 = 744.- + 16% = 863.-

Für die Busfahrer sollte man ein Doppelzimmer inkl. Frühstück für 100.- je Nacht bekommen, also nochmal 200.- drauf. In Summe sind das dann:

3.000.- Bus
900.- Ostseetransfer (grob gerechnet)
200.- Übernachtung Fahrer (geschätzt)
--------------------------------------
4.100.-

Würde man den Bus komplett besetzen, wären das knapp über 80.- pro Sitzplatz für die gesamte Fahrt. Hinzu kämen noch die Kosten der Übernachtung und Eintritte + Verpflegung. Das kann sich nun jeder selber ausrechnen.

Ich halte es aber immer noch für utopisch, das wir tatsächlich 50 Mann dazu bewegen können, eine solche Reise mitzumachen. Selbst wenn 80.- je Nase für den Anteil der Fahrt ein Schnäppchen ist.

Was den Zeitrahmen angeht: ich wäre für eine derart straffe Durchführung, das wir tatsächlich Freitags früh bei Zeiten starten und auch am Sonntag Abend wieder in Sachsen sind - dann muß eben irgend etwas auf der Strecke bleiben - auch wenn das schmerzlich sein kann. Ich würde dann eher auf das SJ-Museum in Ängelholm verzeichten (Museen laufen nicht davon - Ausnahme Munkdeal) und lieber noch einmal Malmö C oder Trelleborg ansteuern, bevor dort die Abrißbagger kommen.

Aber in der ganzen Diskussion ist aktuell viel zu viel Spekulatius.
 
Ich denke, mit Mietfahrzeuge á la MB Vito oder Ford Transit sind wir besser dran.
Das beste Angebot sieht wie folgt aus (bei Sixt):

- Miete 8.9.06 12:00Uhr bis 11.9.06 9:00Uhr
- inkl. aller km
- Euro 184,40 zzgl. Mwst.

Das Fahrzeug hat 9 Sitzplätze (also rund 24,- pro Nase).
Spritkosten kann ich noch nicht direkt einschätzen, dürften aber so bei einem Betrag für rund 250l - 300l Diesel liegen.
(Wie sind in Schweden eigentlich die Spritpreise?)

Der Vorteil wäre hier einfach, daß sich 2 oder 3 Regionalgruppen treffen könnten, man wäre flexibler.
Mit einem Wechselfahrer dürfte die Distanz auch locker realisierbar sein, oder?

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
Ich denke, mit Mietfahrzeuge á la MB Vito oder Ford Transit sind wir besser dran.

Denke ich auch! Denn die Resonanz auf die große Lösung mit Bus geht gegen Null. Schade...

Das beste Angebot sieht wie folgt aus (bei Sixt):

- Miete 8.9.06 12:00Uhr bis 11.9.06 9:00Uhr
- inkl. aller km
- Euro 184,40 zzgl. Mwst.

Hast Du irgendwelche Sonderkonditionen? Wobei 8.9. Start 12:00 Uhr mind. 6h zu spät ist. Hier müßte man nachverhandeln. Freitags Mittags müssen wir an der Ostseeküste sein, das ist nämlich noch nicht mal die Hälfte des Weges bis Munkedal...Du weißt also, was uns danach noch erwartet (in Skandinavien ist schnelles Fahren tabu).

Das Fahrzeug hat 9 Sitzplätze (also rund 24,- pro Nase).

Genau das soll so sein, wobei ich das Auto nur mit 8 Mann besetzen würde. Vorne zu Dritt ist absolut ungeeignet auf solchen Touren.

Spritkosten kann ich noch nicht direkt einschätzen, dürften aber so bei einem Betrag für rund 250l - 300l Diesel liegen.
(Wie sind in Schweden eigentlich die Spritpreise?)

Rechne mit ca. 10l/100km, das sind also ca. 200l für die gesamte Fahrt. Diesel kostete in Schweden im Jahr 2005 etwa 1,20.-, wobei es kaum Schwankungen im Land gibt - nicht wie bei uns :-(
Und schon gar nicht heute 6 Cent billiger als morgen - sowas gibt es im Norden nicht! Und das, obwohl das Öl ja aus dem gleichen Bohrloch kommt :)

Der Vorteil wäre hier einfach, daß sich 2 oder 3 Regionalgruppen treffen könnten, man wäre flexibler.

Sicher! Nur bekommen wir gerade mal einen solchen Bus voll derzeit, da ist an verschiedene Regionalgruppen nicht zu denken - das wäre aber toll, wenn man sich z.B. sternförmig nach Rostock bewegt und ab dort im Konvoi fährt.

Mit einem Wechselfahrer dürfte die Distanz auch locker realisierbar sein, oder?

Jo, ich bin das 2005 alleine gefahren (mit Caravan), also noch etwas langsamer als mit Kleinbus. Danach war ich aber fix und foxy...das muß nicht wieder sein und ein Wechselfahrer ist super, wenn man sich vernünftig reinteilt.
 
@Torsten:

Ja, ich habe ein paar Sonderkonditionen.
Bei früherer Miete müsste ich noch mal schauen, ob ich was drehen kann (normal würde es rund 180,- Euro teurer werden).

Bei den Spritkosten dürfte man dann also von ca. 30,- pro Person (bei 8 Personen im Fahrzeug) ausgehen können, oder?

Wie sehen denn in diesem Fall die Fährkosten aus?

MfG
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:
Und beachtet, die meisten werden wohl keinen " Busschein " haben, also max. 8 Personen - einschließlich Fahrer!
 
Steffen schrieb:
@Torsten:

Wie sehen denn in diesem Fall die Fährkosten aus?

MfG
Steffen

Hi Steffen,
kommt auf die Route an: 105.- ist wohl die billigste Variante per Fähre direkt nach Schweden. Nimmt man die Öresundbrücke, sind es 108.-
Das müßte man dann genau abfragen, wenn es konkret wird.

Ich hatte ja schon weiter unten geschrieben: ein 8-Mann-Bus kostet über den Daumen 100.- je Sitzplatz für alles (Miete, Sprit, Fähre)
 
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