• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Board goes Reisebüro: Die erste TT-Board-Reise

TT-Museum Munkedal, welches Datum passt am Besten?


  • Umfrageteilnehmer
    15
Ist schon interessant, wie sehr sich letztendlich Sprachen doch dann ähneln können. Irgendwie kann man sich so manches zusammenreimen.

Und bezüglich des Themas "Essen" wird das Grillen bei Jürgen dann wohl das Landestypischste werden. Plan´auf jeden Fall mal reichlich ein, Jürgen!

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
...Und bezüglich des Themas "Essen" wird das Grillen bei Jürgen dann wohl das Landestypischste werden. Plan´auf jeden Fall mal reichlich ein, Jürgen!
...

Nunja - Jürgen bat um das Mitbringen von Thüringer Bratwürsten. Soviel zum Thema Landestypisch :)
Typisch sind die Flinta-Steaks - aber da seit Ihr ja noch unschlüssig.
 
Ich bin da gar nicht unentschlossen!
Ich möchte mindestens 2, welche hiermit bestellt sind.

Echte Thüringer könnte ich ja besorgen, da ich nächstes Wochenende mit Sachsenstolz in Crispendorf bin. Doch ich glaube nicht, daß die Würste sich dann bis Ende August halten. Oder ich friere die dann ein.
Sag mal was, Jürgen.

Achso, das mit der Videocam geht klar.
Ich kann mir eine ca. 2 Jahre alte Cam (von Panasonic) ausleihen.
Ich sehe zu, daß ich die rechtzeitig bekomme, um noch Zusatz-Akku besorgen und mich mit dem Ding vorher etwas beschäftigen kann.

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
Ich bin da gar nicht unentschlossen!
Ich möchte mindestens 2....

Alles klar, ist notiert. Ich stelle das später auch alles hier noch einmal zusammen. Da kann jeder nachsehen, ob das für ihn so passt.

Echte Thüringer könnte ich ja besorgen, da ich nächstes Wochenende mit Sachsenstolz in Crispendorf bin. Doch ich glaube nicht, daß die Würste sich dann bis Ende August halten. Oder ich friere die dann ein.

Neee..lass mal, die holen wir frisch am Donnerstag vor der Fahrt.
Dann gehen sie in die Kühlbox und müssen bis Samstag aushalten, was kein Problem ist.

Sag mal was, Jürgen.

Jürgen stellt den Grill - den Rest planen wir (ich).

Achso, das mit der Videocam geht klar.
Ich kann mir eine ca. 2 Jahre alte Cam (von Panasonic) ausleihen.
Ich sehe zu, daß ich die rechtzeitig bekomme, um noch Zusatz-Akku besorgen und mich mit dem Ding vorher etwas beschäftigen kann.

Prima. Wichtig ist ein Ersatzakku und ein Ladegerät. In meinem Scandinavien-Sturmgepäck ist ein 12V/220V-Transverter, den habe ich immer dabei. Damit können wir ggf. im Auto auch mit den herkömmlichen Ladegeräten die Akkus unserer Technik auffrischen.
Und eben ein Stativ mit passender Klemmplatte für die Kamera. Denn es gibt nichts Schlimmeres, als wenn einen die Aufnahmen beim Betrachten vor lauter Wackelei besoffen machen.
Da ich auch viel mit Video gemacht habe/mache, ist es mit der Bedienung dann nicht so problematisch, irgendwie sind sie alle gleich.
 
Dann wirst Du halt einfach der Kameramann!

Hat eigentlich jemand einen Adapter für Kasettenradios?
Ich habe die Befürchtung, der Mietwagen hat noch Kasettenradio, aber CD ist dann doch besser.
Daher bräuchten wir wir einen Adapter vom Discman zum Kasettenschacht des Radios.

Wie sieht´s mit dem Musikgeschmack aus?
Für 3000km sollte man da ein bißchen was dabei haben.

MfG
Steffen
 
Steffen schrieb:
Dann wirst Du halt einfach der Kameramann!

Eigentlich bin ich mit meiner Kamera ausreichend selber belastet, zumal ich plane, neben der digitalen SLR auch noch eine analoge SLR mit Diafilm zu bedienen. Wie soll ich dann noch filmen? Aber irgendwie bekommen wir das hin. Die besten Aufnahmen werden sowieso dann, wenn man das Motiv einrichtet mit Stativ und dann die Kiste einfach laufen läßt und später die Szenen schneidet - also nix Gezoome oder Geschwenke, sondern sich vorher Gedanken machen und Auslöser drücken.

Hat eigentlich jemand einen Adapter für Kasettenradios?
Ich habe die Befürchtung, der Mietwagen hat noch Kasettenradio, aber CD ist dann doch besser. Daher bräuchten wir wir einen Adapter vom Discman zum Kasettenschacht des Radios.
Wie sieht´s mit dem Musikgeschmack aus?
Für 3000km sollte man da ein bißchen was dabei haben.

Also innerhalb Deutschlands würde ich ungern auf Radio verzichten wollen wegen der Verkehrslage. Da muß es keine CD oder Kassette sein. Im Norden ist es egal, da versteht evtl. sowieso nur Matthias den Verkehrsdienst - haben die sowas überhaupt bei dem ruhigen Verkehr???

Für die allg. Unterhaltung tät es das weiter unten gezeigte Programm von RixFM, was man flächendeckend in Schweden bekommt und von der Musikauswahl wie MDR-Jump oder Radio-PSR eingeordnet werden kann.

Und wenn es schon Scheiben sein müssen: ich hätte nichts gegen "BestOf" von den Stones, AC/DC, ZZ-Top, Tom Petty, Dire Straits....

Aber das ist Nebensache, es wird genug zu reden und zu entdecken geben.
 
Stones, Dire Straits, Chris Rea etc. kann ich mitbringen.
Aber auch Paul Oakenfold, Jarre, und Tiesto.

Das Radioprogramm von PSR und Konsorten ist doch einfach nur zum Weinen. Da wird man doch nur vollgeheult... .

MfG
Steffen
 
...als Alternative zur Beschallung hätte ich auch noch Amateurfunk zu bieten...wenn es nur um den Schalldruck geht, können wir auch das laufen lassen
 
Beim Thema "Schalldruck" hätte ich auch noch Alternativen (Thunderdome, Goa Classics,...).

Antwort von Scandlines besagt, daß es mit dem Fahrzeug keine Probleme gibt. Das Kfz-Kennzeichen wird erst vor Ort dann eingetragen. Auch die Fahrzeughöhe wird kein Problem sein, da eventuelle Dachaufbauten mit einkalkuliert sind.

MfG
Steffen
 
Lieber Steffen und übrige mitreisenden
das mit dem Grillfest -wird wohl sein wie mit dem Weihnachtsfest -die vorfreude ist am grössten - habe Torsten schon mitgeteilt das ich kein Grillmeister bin -gerne aber den Aparat und die Kohle zur verfühgung stelle -so den Grillmeister müsst ihr erkoren .
Ausserdem auch festlegen -wer Thüringer und wer Flintasteak und wenn 2 Menü essen was dazu salad und und ,und (was soll ich im vorweg dazu besorgen.)
Da der Wunsch nach was schwedischen ist -werden wir wohl dannein Frühstück dann mit Thema "Sillbord " <eingelegter fisch 4-6 sorten> + abbas kaviarsorten machen.
Ein "muss" für die Westküste -auch für Landgrabben.
Ein vorschlag war
Einkaufszentrum -15 km vor dem Museum -wenn ihr Uddevalla Nord an der Autobahn sieht -da geht es zum TORPköpcentrum - als Tipp hier gibt es fast alles und übrigens so haben diese Läden jeden Tag geöffnet -oft bis 21 uhr -falls ihr nach der langen Reise entdeckt habt -das haben wir doch vergessen[/I
Nach TORP sind es dann nur noch 10 minuten -wo die Autobahn endet sieht ihr dann das Museum.
Also weiterhin viel Spass mit der Planlegung
 
Adapter

Ich nehme für meinen dig. Fotoapparat auch das Ladegerät mit. Um dann meinen deutschen Stecker in eine schwedische Steckdose stecken zu können, braucht man doch bestimmt einen Adapter? Und ist die Spannung in Schweden auch 220 V?

Heiko
 
230 Volt hatts hier...

...das dürfte reichen.
Aber 286 Antworten auf die Schwedentour ist einZeichen für eine sehr gut durchdachte Organisation.Nur finde ich nicht das definitive Datum wann Ihr zu Jürgen nach Småröd kommt.Vielleicht kann ich an dem Termin freimachen und von der Ostküste zur Westküste fahren.Möchte nämlich auch mal Jürgen Bold sein Museum und Euch kennenlernen.Leg mir doch mal das Treffdatum unter die Nase.

Mit einem SKOL! grüsst: spendrups

P.S.Auch der Schwedische Senf ist wie die Wurst,sehr gewöhnungsbedürtig.Zur guten Thüringer brauchts auch einen gutenSenf.
 
VDE und S für 220 /230V (neuerdings 230V ) stimmen im grossen überein (heute)
Es war wohl mehr ein handelshinder das man hier verlangde das die Aparate S gemärkt sein sollten .
Ansonsten kann man alle 220 V aparate auch hier anwenden mit dem gleichen Stecker wie in DE.
Zum Thema "erweiterter Besucheranteil " möchte ich ja keinen ausschliessen sondern freue mich besonders über den tollen anschluss
-zur teilnahme an den Festteilen müsst ihr es beschliessen -Torsten als Iniativnehmer zum Grand Final fest ,würde ich vorschlagen nimmt das in die Hände -da Mtthias ja gerade schon schwedische Luft schnappert.
Dies aus planierungstechnischen gründen - einkauf usw.
Tisch und Stühle kein Problem -wir haben schon Feste mit 90 teilnehmern gehabt -
Aber da wir erfahren haben das zu dem Wochenende die Golfer in Munkedal was arangiert haben kann es mit weiteren Hotel/Motell zimmer eng werden .
 
@ spendrups:
Wir werden am Freitag, den 01.September 2006, gegen 20:30 Uhr im Museum in Munkedal ankommen. Die Rückfahrt werden wir dann am Sonntag am zeitigen Morgen antreten. Vorbeikommen kannste selbstverständlich. Übernachtung musst Du aber mit Jürgen klären. Wird dann ja wirklich noch ein schwedischer Stammtisch :essen: .

@ ttmuseum:
Mach´doch einfach das, was Du selbst so zum Grillen machst. Ich bestelle 2 Flintasteaks, wer noch?
Dazu vielleicht Brot und etwas Salat (welchen Du magst, ansonsten sowas wie Kartoffelsalat). Den Rest bringen wir mit (auch ausreichend Würste inkl. Senf, welchen Torsten besorgt).

@ alle:
Haben wir noch irgendetwas vergessen?

MfG
Steffen
 
Verpflegung

Das mit dem Essen hat noch keine Eile. Wichtig ist ja erst einmal, das alle Teilnehmer ihren Beitrag eingezahlt haben und Steffen Planungssicherheit hat für Bus+Fähre. Der Rest ist unkompliziert, weil schnell beschaffbar. Hier deshalb alles nochmals geballt:

Unterwegsverpflegung Freitag:
- hier sollte sich jeder individuell versorgen und einpacken, was er benötigt für die lange Fahrt. Über Getränke können wir ja noch reden, damit nicht jeder sein eigenes SixPack einladen muß. Wir können auch unterwegs irgendwo anhalten, keiner wird Verhungern.

Abendverpflegung Freitag:
- hier nehmen wir die Pizza aus Munkedal, Mengen etc. klären wir noch ab und melden uns entweder von unterwegs bei Jürgen per Telefon oder bestellen, wenn wir da sind.

Frühstück Samstag:
- erfolgt im Museum Munkedal

Unterwegsverpflegung Samstag:
- erfolgt individuell entweder über Mitgebrachtes aus Deutschland oder Unterwegshalte in Supermärkten, Imbißbuden, Restaurant....
Interessant ist, das man in Schweden mit dem sog. "Dagens Rätt" jeweils ein Gericht von der Speisekarte verbilligt bekommt. Wenn man dies bezahlt (recht preiswert), steht einem danach auch die Salatbar bis zum Umfallen zur Verfügung. Ich habe auch schon Spezialisten gesehen, die kaufen sich eine Cola und bedienen sich dann am Salat, das 4 Mann satt werden könnten.

Abendverpflegung Samstag:
- Grillabend in Munkedal, wir bringen Roster und Senf mit, Jürgen organisiert Steaks, Brot, Salat und stellt Grill und Kohle (wobei der Grill nicht groß sein soll und die Steaks brauchen eine Weile). Mengen werden noch geklärt - Flinta-Steaks sind groß und schwer!!!

Frühstück Sonntag:
- erfolgt im Museum Munkedal

Unterwegsverpflegung Sonntag:
- erfolgt operativ unterwegs aus den gleichen Quellen wie Samstags, wobei wir da u.U. in Dänemark zuschlagen müssen. Dort hat man aber keinen Euro als Zahlungsmittel, insofern müssen wir das vorbereiten in Schweden oder erst auf der Fähre in Euro zahlen.

Naja, und in Deutschland steht uns dann ja alles wieder offen, wobei ich an einer zügigen Heimfahrt mit kurzen Pausen interessiert bin.
 
Hallo!

Danke erstmal an Torsten für die Zusammenfassung.

Mein neuer Stand ist der, dass ich die letzte Augstwoche direkt vor der Reise komplett Urlaub habe.

Grüße

Daniel
 
Es nimmt doch so langsam Formen an.

@ Torsten:
Eben weil die Steaks groß sind, bestelle ich 2.
Sonst würde ich ja 4 bestellen... :essen:

Irgendwas wollte ich noch fragen, hab´s aber grade vergessen :boeller: (wird aber noch nachgeholt).

MfG
Steffen
 
Das Geld von Marko ist auch eingetroffen.

Die Autovermietung muss erst auf die Antwort ihrer Rechtsabteilung warten. Die hatten bisher so einen Fall noch nicht. Die Antwort dürfte aber sicherlich bald eintreffen (hoffe ich mal :boeller: ).

MfG
Steffen
 
Nach dem langen Feldbahn-Wochenende mit Sachsenstolz in Crispendorf bin ich wieder im Lande und verfolge weiter die Organisation.

Der Betrag von H-Transport ist auch da.
Damit habe ich das Geld von allen Teilnehmern erhalten, womit das Finanzielle erstmal geklärt wäre.

Bezüglich der Autovermietung habe ich vorhin mal nachtelefoniert, wo denn die Antwort bleibt. Diese erhalte ich morgen von der Rechtsabteilung der Zentrale.

Fähre ist wie gesagt gebucht und reserviert, Auto ist in Arbeit.

Alles Weitere klären wir innerhalb der nächsten Zeit noch, wenn es soweit ist. Schließlich sind es ja nicht mal mehr 4 Wochen bis dahin!

MfG
Steffen
 
...es gibt aktuell nichts Neues, da ich mich zur Kurzerholung an der KBS 720 befinde. Oder doch - ein Mitfahrer (Helmut) kommt mit der Familie und dem Flieger nach Göteborg und ab dort per Mietwagen - dies vielleicht als "latest news"
 
Hallo Leute!

Danke für die Auskunft.Ich versuche mal eine Übernachtungsmöglichkeit zu bekommen.Vielleicht klappts ja.Essen und Trinken braucht Ihr nicht für mich zu besorgen.Ich werds mitbringen,so,das Ihr da keine Gedanken um mein leibliches Wohl machen müsst.Brot ist hier auch ein kleines Problem.Das schwedische Brot ist meisst gesüsst.Baguette und Brödchen wie wirs kennen gibts aber.Nur das Klassische Sauerteigbrot nicht.Wer also sauer will sollte es mitbringen.
Mit einem HEJA SVERIGE grüsst alle: spendrups
 
Zurück
Oben