• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Toms neue TT-Anlage

@V180-Oli: naja wenn die kleinen Plastikmännchen doch bloß nicht so teuerwären ! ..=/
Aber na klar kommen noch so n´paar Besucher so um die 20 Stück .

Den Lokshuppen zeichne ich nacher ein. Denn jetzt mache ich grad noch Hausaufgaben .

l.G. Tom
 
Achso was ich vergessen hatte zu erwänen:
Hier das Spendenkonto!

Rettet den Tomsdorfer Weihnachtsmarkt
Spendentelefon: 012436758 (12 € Anruf aus dem Südpolarem Festnetz)
Spendenkonto: Bankleitzahl 12 Südpol (Stadtsparkasse Tomsdorf)

Unseren Weihnachtsmarkt finden sie Montags bis Sonntags von 12-20 Uhr auf dem Dorfplatz in Tomsdorf

120048 Tomsdorf

VIELEN DANK FÜR IHREN BESUCH & FÜR IHRE SPENDE!


l.G. Bügermeister Tom
 
Ich würde noch ein paar Behandlungsgleise vorsehen (Besandung, Tankstelle für Dieselloks), falls diese nicht schon geplant sind. Kannst du mal bitte auf dem Plan den Lokschuppen einzeichnen? Den musst du ja auch noch bauen...

So: Hier jetzt mal mit eingezeichnetem Lokschuppen.

l.G. Tom
 

Anhänge

  • DSC00749 001.JPG
    DSC00749 001.JPG
    23,8 KB · Aufrufe: 109
Wo willst du jetzt die Behandlungsanlagen hinbauen? Ich würde den Lokschuppen mit weniger Ständen planen, dann ist Platz für Behandlungsanlagen, sonst ist bei deinen Dieselloks bald der Tank leer...
 
Hallo,

willst du das BW an deine Anlage anschließen oder als Diorama bauen? Bei Anschluss an die Anlage solltest du die Schiebebühne motorisieren (falls du das nicht schon vorhast) damit du das BW in den Betrieb integrieren kannst. Ich glaub' aber, das wird schwer, die Schiebebühne muss ja punktgenau anhalten, sonst gibt es Entgleisungen...

P.S.: Bau doch ein Solarkraftwerk auf deine Anlage und speise den Strom ins Oberleitungsnetz ein :happy: :biggrin: :happy:
 
eine mechanische Methode würde mir spontan einfallen. Aber eine elektronische? Da muß man schon gut in der Materie stehen..
 
Es gibt mehrere Möglichkeiten:
1.:- Mit Reedkontakten zu arbeiten. D.h. wenn die Schiebebühne einen Reedkontakt überfährt löst dieser durch Rückmeldung eine "Stromsperre" aus. D.h. Die Schiebbühne bewegt sih nicht mehr. Durch einen externen Stromzufluss(Tastenpult etc.) wird dann der Reedkontakt überbrückt, bis die Schiebebühne wieder anhält und von neuem.

2:- Ich arbeite mit Zahnstangen die ganau auf die Schiebebühne abgestimmt sind. und man kann so die Anzahl der Zähne berechnen, die der Motor in einer sek. zurücklegt und so mit hat man dan die Zeit, die die Bühne von einem Gleis zum nächsten braucht.

3.:- Man arbeitet mit Elekromagneten. Diese werden in die Seitenwände eingebaut. Vorteil: Nur der Magnet, wo die Schiebebühne hin soll wird angesteuert. Durch stromlos schalten des Magnetes ist der Motor wieder in der Lage die Bühne wegzuziehen.

Habt ihr noch andere Ideen ?

l.G. Tom
 
Modul FKTT

Hallo Leute in diesem Thread endlich mal wieder was neues,
dieses mal soll´s nicht um die Kelleranlage, sondern um ein Modul nach Normen des FKTT. Das Modul ist ein Bausatz von Harald Brosch.

Er ist sehr zu empfehlen und in einer halben Stunde zusammengebaut.

Hier seht ihr mein Modul, ich habe es heute mit der Post erhalten, und ich muss dazusagen, dass ich sowas zum ersten mal baue, also ich bin sozusagen Anfänger.

picture.php


picture.php


l.G. Tom
 
Hallo,
ich würde mal,auf Grund regem Interesse:wiejetzt:,gerne etwas zum Preis dieses Bausatzes erfahren.:traudich:Und wie kommt man (ich) da ran?
Vielen Dank schonmal vorab...

Edit...ah,Ghost-Mike war etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Je nach Größe um die 40-50 €.
@tommi95: Du hast jetzt die Versteifungen in die Ecken gesetzt, wo willst du jetzt die Beine festmachen?
 
Versteifung

An Per:
Die Versteifung war auf dem Bild nur eingelegt, das ganze modul war dort nur gesteckt.

@Ghostmike, etc.:
Zu beziehen sind die Module bei Harald Brosch ( einfach mal gockeln) und dann per e-mail einfach das gewünschte bestellen...

P.S.: Dran denken , das nächste Modultreffen ruft, und wir suchen auch noch Leute für den 3- 5. September 2010 in Bad Dürrenberg.

Tante Edith sagt: Hier noch ein Bild vom aktuellen Baustand...

picture.php



l.G. Tom
 
Modulbausatz - feine Sache das! Jetzt weiß ich was ich mir zum Geburtstag wünsche :)

Trotz der nicht fertig werden wollenden Großbaustelle spiele ich schon länger mit dem Gedanken auch mal ein/zwei Modul(e) zu bauen. Den Grundrahmen selbst zu bauen trau ich mir nicht zu, aber mit diesem Bausatz gibt´s ja nun kaum noch ne Ausrede. Gibt´s da auch Eck- oder Kurvenmodule?
 
Per, die Versteifungen gehören in die Ecken! Warum nicht? Die Beine sind doch viel besser etwas mittiger an der Seitenwand aufgehoben (etwa mitte der äußeren Fächer).

Tom, wie hast du die Verkablung gelöst? Das sieht etwas dürftig aus. Das ist ne ganz wichtige Sache. Sonst geht die Löterei auf dem Treffen los! Jedes Gleis ist separat zu versorgen. Gleis in Fahrtrichtung rechts bekommt den Büschelstecker, das andere die Buchse. Speiseleitungen müssen unter dem Modul durch gehen (bei dir 4 Stück). Stichleitungen kommen zu den Schienen.
 
Dein Modulkasten ist ein 2TT04. Da sehe ich jetzt, das dort die oberen Schraubenlöcher fehlen.
Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob der dann nur zu FKTT oder AKTT passt. Das ist wichtig für den Gleisabstand. FKTT 34mm AKTT 43mm.
Das reine Bauchgefühl sagt mir, dass es ein Kasten nur für FKTT ist, dann mußt Du unbedingt den Gleisabstand mit 34m bauen. Dazu empfehle ich Dir unsere Schablone.

@edit: gerade noch mal weiter oben gelesen: gebaut nach den Normen des FKTT.
Na denn: Willkommen im Klub. :)
 
Modul FKTT

Hallo Leute,
die Verkabelung ist entsprechend der Normen des FKTT´s gelöst. Ich bin auch etwas weiter gekommen, nachdem ich aus dem Urlaub wiedergekommen bin.

Hier ein paar Bilder....

picture.php


picture.php


picture.php


ich würde mich über Blumen freuen,

l.G. Tom
 
Du willst Blumen? Dann gieß mal fleißig :flower:
Für alle, die an der Verkabelung zweifeln, hast du doch sicher noch ein Bild von unten.

mfg P:icon_winkldij
 
Zurück
Oben