• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Toms neue TT-Anlage

Du mußt ja ein schönes kühles Zimmer haben, wenn sich da sogar der Schneemann hält.
 
Schneemann?!

Hallo Pandy...., das ist mein spezial Weihnachtswagen mit einem Tannenbaum und einem Schneemann auf Schnee.

was langeweile so bewirken kann ... :))

Hier noch ein Bild vom aktuellen Bauzustand:
picture.php

liebe Grüße Tom
 
Modul FKTT

Mittlerweile hat sich wieder einiuges angesammelt.
Das hier wir ein langer Beitrag, also bitte nicht verzweifeln beim lesen.

Ersteinmal will ich hier die weiteren Fortschritte am Modul dokumentieren:

Hier wurde nochmal etwas an der Landschaft geändert:
picture.php


Hier ist das Abgeänderte schon coloriert:
picture.php


Die stillgelegte Schmalspurbahn wurde begrünt:
picture.php


Und die Beine wurden montiert:
picture.php


So von diesem Modul wars das jetzt.

________________________________________________________________________________________


Jetzt geht die Planungsphase für ein 2. Modul los.
Da sich unser Foriker mittlerweile auch mit den Virus Modularus Mobaus angesteckt hat, wollen wir jetzt ein Modul zusammen bauen.
Zur Zeit hat jeder noch eigene Vorschläge & Ideen. Du Grundidee steht aber:
Eas soll ein 2-teiliges Modul werden. Beide Teile 800mm lang, einen Fluss, eine Straße (Landschstraße) und einen Wanderweg. Wald soll es auf alle Fälle auch geben. Über den Fluss soll eine 1Meter lange Brücke ragen, die aber nicht sehr hoch ist, sondern ebend nur eine "kleine" Überfahrung des Flusses, der Straße und des Wanderweges darstellen soll.
Der TT-Paul wird hier auch bald seine Vorschläge für das Modul einstellen. Ich fange aber ersteinmal mit einer handgezeichneten Skizze an. Wenn Ihr Verbesserungsvorschläge habt, dann immer her damit! :traudich:

Wir sind hungrige Tiere nach Erfahrung, Lob und Tadel(davon bloß bitte nicht ganz so viel:D)

Hier dann der Vorschlag:
picture.php



Vielen Dank erstmal für´s Lesen. Über Ratschläge würden wir uns freuen.

l.G. Tom
 
Willst du die Brücke zum Transport abnehmen (einteilig) oder drauflassen? Letzteres könnte Probleme geben (Stabilität, Gleise ausrichten).
 
Versuch doch mal die Straße und das hügelige Klopapier-Gelände aus Gips zu gestallten. Preiswert in der Anschaffung und es läßt sich durch ritzen usw prima bearbeiten. Das würde auf jeden fall die derzeitige Spielbahnoptik deutlich aufwerten :)
Anschließend kannst du mit einem selbstgebauten Begrasungsgerät (google) das umkippen der Gräser vermeiden...

Grüße
 
Strassenbelag

Hallo Tom,
was den Strassenbelag betrifft, versuch es doch mal mit einem Rollsplitbelag, das hab ich bei meinen Strassen im Zigarrensafe und auf meinem Workshopdiorama auch gemacht.
Im Zigarrensafe hatte ich die Strassentrasse mit Küchenrolle vorgeformt und dann habe ich nur mit Weißleim und dem Streumaterial (graues feines Pulver) gearbeitet. Also eingepinselt, aufgestreut, mit grossem weichen Pinsel angetupft, antrocknen lassen, mit Pinsel in eine Richtung drüberstreichen und nach dem trocknen die nächste Lage. Ganz zum Schluß nochmal drücberstreichen, damit der Belag nicht so rau wird sonder etwas glatt.
Das ganze sieht dann so wie unten auf den Bildern aus. (das sind ältere Bilder, der Skoda ist weg, das steht jetzt ein Zetor Traktor mit Hänger)
Und auf meinem Diorama sieht es dann so aus.
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=555504&postcount=39
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=555506&postcount=40
--> http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=556233&postcount=862
Es ist leicht und es sieht wie eine Rollsplittstrasse aus, und Rollsplit wird immer noch beim reparieren der Strassen verwendet, also kannst Du es über mehrere Epochen einsetzen.Ausserdem hast Du doch bestimmt keine Bundes-, oder Fernverkehrstrasse bis zur Gartensparte.
 
aber schön auf feine Körnung achten, ich habe bei der alten Anlage die Straße aus Papier ausgeschnitten, verklebt und dann erst graue Farbe und darauf Mehl gesiebt. Ergibt eine feine Struktur und ist schön matt. Danach je nach Bedarf nochmal Farbe drüberrollern, bei mir hat der Lack gut durchgefärbt.

mf Poldij
 
Dann ist's halt leichter. Für's Modul sowieso nicht schlecht, wie du schon weiter vorn geschrieben hast. ;)
 
Moin moin,

Hey du alter nachmacher!!! :bruell:

Nein nein, alles nur Spaß:allesgut: :schleimer:

Weißt du schon wie deine Brücke(von der Seite gesehen) aussehen soll?

Und wie seihts mit der Schiebebühne so aus??? :abfrier:

Grüße
 
Hy Tom!

Will auch mal kurz meinen Senf mit einrühren!
Also....
1. -was geht denn eigendlich ab?
2. -Wie alt bist du?
Glaub ich nicht, weil...
so wie das aus sieht was du da baust, würde ich mal sagen bist du in kurzer Zeit einer der alten Hasen und dann erklärst du den noch älteren Hasen wo der Frosch die Locken hat. (Daumen hoch):fasziniert:
Als ich in deinem Alter an meiner Anlge rumm gebastelt habe sah das bei weitem nich so gut aus. :schleimer:
Nee ehrlich kein Mist habe selten einen "Bengel" erlebt der so begeistert an dem heute doch schon recht antiquierten Hobby Modellbahn so einen Spaß hat und sich auch richtig rein kniet!
Also weiter so und hau ordentlich rein!

Gruß KraTT
 
Hallo Navin,
erstmal zur Schiebebühne. Im Moment überlege ich, ob ich überhaupt noch eine feste Anlage haben möchte. Deshalb ist das Projekt der Schiebebühne erstmal hinten angestellt.

Die Brücke:
Die Brücke würde wenn dann eine Metallbrücke werden.
Weiteres kann ich noch nicht sagen.

l.G. Tom
 
Planänderung

Nachdem das Modul die Feuertaufe mehr oder weniger gut bestanden hat. Gibt es nun eine Planänderung. Als nächstes wird keine Streckenmodul gebaut, sondern:

Ich werde an meiner Kelleranlage einen Bahnhof bauen. Diesen Bahnhof, werde ich nach Normen des FKTT bauen, damit er, wenn benötigt, bei einem Treffen eingesetzt werden kann.
Da mittlerweile schon 2 weitere Brückenmodule in Planung sind, fände ich es Quatsch noch ein weiteres zu bauen.
Die Einfahrtsweichen werden elektrisch geschalten, hingegen die restlichen per Hand. Verbaut werden sollen EW3, und das Gleismaterial soll aus Kostengründen von Tillig stammen. Ich werde ein Gleis mit Holzschwellen, die Anderen mit Betonschwellen bauen, sodass es so aussieht, als wenn ein Gleis schon einmal erneuert wurde. Die Bahnsteiglänge am kürzesten Gleis soll 1,50 m betragen, sodass bei den beiden Hauptgleisen eine Bahnsteiglänge von 2 Metern erreicht werden kann. Für Treffen wird noch ein kleines Modul gebaut, das in der Länge ca. 90 cm misst, sodass die Bahnsteiglänge bei Bedarf auf 2.90 Meter erweitert werden kann.

Soweit ersteinmal meine Vorstelllung. Ich stelle einfach mal den Gleisplan ein, und ihr dürft dann diskutieren ;D

liebe Grüße TomAnhang anzeigen 123173
 

Anhänge

  • Gliesplan.JPG
    Gliesplan.JPG
    11,6 KB · Aufrufe: 125
Bahnhof

Der adrianr hat mir ein paar Gleispläne von Bahnhöfen aus dem Umland von Berlin geschickt. Darunter habe ich den für mich passenden Bahnhof gefunden. Er liegt irgendwo zwischen Halle und Berlin. Zwischen den 2 wichtigsten Städten Deutschlands also :wiejetzt:.
Was haltet ihr denn von dem ?
Einfach mal schreiben.
Damit ist natürlich auch klar, dass ich lieber ein paar mehr Mark investiere, und Filigran-Gleis nehme, damit das Bild am Ende stimmig ist.

l.G. Tom
 

Anhänge

  • Woltersdorf.jpg
    Woltersdorf.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 148
Hallo Tom,

wenn Du ergeizig bist, dann ist es ein lohnendes Modell. Ein Bahnhof an einer zweigleisig (elektrifizierten) Hauptstrecke. Die Länge im Original würde ich auf 1.500 m schätzen (länger als unser Modellbahnhof Vieselbach). Dies sind im Modell ca. 12 m Länge. Damit kommst Du auf rund 15 Segmente. Nun gut, in der Länge kann man den Bahnhof etwas stauchen. Mehr als ein Zehntel würde ich die Länge aber nicht kürzen, sonst beißt sich da etwas.

Gruß Frank
 
Bahnhofslänge

So lang ist das Ding ?
Ohh naja Problem wäre das nicht, dann werden die meisten Segmente wohl nur beim Treffen rausgekramt werden, denn bei mir in der Kelleranlage würde sich sowas auf keinen Fall machen lassen.
Danke aber schonmal für den Tipp mit der Länge. Wird zwar teuer, muss aber allerdings auch nicht morgen fertig sein...

Das einzige Problem welches da ist: Alleine schaffe ich das nicht! Ambesten brauche ich Hilfe von noch ca. 2 Leuten die im Raum Halle/Leipzig wohnen, und Erfahrung mit Bau von TT-Modulen haben.


l.G. Tom
 
Hallo,
also wenn, dann würde ich den Bhf zunächst so verkürzen, daß die Mindestgleislängen erreicht werden.
Für Modultreffen würde genügen, daß das Überholgleis eine Nutzlänge von 3,20 m hat. Das ist in Finkenheerd auch so.
Man kann, muss aber nicht übertreiben.

Wenn Du dann entsprechende Transportmöglichkeiten (und Bedarf) hast, kann man dann immer noch ein oder zwei Segmente zwischensetzen.

Versuch mal, in einem Erdbetrachtungsprogramm die Lage des Originals zu finden. Vielleicht liegt der ja auch in einer eleganten Kurve, die man unbedingt mitnehmen sollte....

Ach so: Denk bitte auch mal über filigrane Gleise nach.

Ansonsten schließ ich mich mal KraTT in #91 an - mach mal ruhig so weiter....
Jetzt weiß ich erst mal, wem das schicke Modul in Richtung Hartmannsdorf gehörte.

Grüße ralf_2
 
Hallo Tom,
mal mit so einem Klopper übernimmst du dich. Modul heißt nicht zwingend "Originalvorbild". Wenn du für zu Hause 2 Module baust und für Modultreffen 2 dazwischen schiebst, ergibt das auch schon einen netten Bahnhof. Wo sollen wir denn mit den ganzen riesen Dingern hin. Auch Turnhallen sind begrenzt. Orientiere lieber auf etwas netten Güterumschlag, damit leben in die Bude kommt. Oft gab es an solch kleinen Bahnhöfen nur ein Ausweichgleis und ein Freiladegleis um zB Holz zu verladen. Dafür ist deine erste Skizze schon ganz ok. Nur die doppelten Weichenwechsel sind überflüssig. Da reicht einer pro Seite. An S5 noch das Freiladegleis angebunden - schön lang, das reicht. Kleine Betriebsstellen hatten auch wenig Weichen. Alles muß im Verhältnis stehen.
 
12m und 15 Segmente sehe ich da nicht.
Sicherlich, wenn man die Vorbildmaße sklavisch 1:1 herunterrechnet, ist der Plan von rechter Weiche zu linkem ASig auf dem Bahnsteig ca. 1,7km lang. Das muß man so aber nicht bauen.
"Selektive Kompression" ist das Zauberwort - beschränken auf das Wesentliche, was den Charakter ausmacht.

TT-Filigran - das macht auch schon eine Verkürzung der Weichentraßengeometrie auf 2/3 der Originallänge. Ein 10m langes Überholgleis brauchst Du auch nicht zu bauen. Ich denke, der Bahnhof läßt sich recht brauchbar und glaubwürdig auf ca. 7m abbilden. 300m Bahnsteig sind im Modell 2,50m, dann noch 4m Überholgleise und die Weichenstraße. Die ESig kommen in Schächte auf vorgelagerten Streckenmodulen.

Kastenlänge - hier muß auch jeder seine Länge finden. Nun bist Du vorerst noch auf Transporthilfe angewiesen, da ist das besonders schwierig zu sagen: "Papa, Du mußt Dir einen großen Kombi kaufen".
Bei Bahnhöfen, die aus mehreren Segmenten bestehen, ist das Optimum zwischen Segmentlänge und Anzahl zu finden. Je mehr Segmente es sind, desto aufwändiger ist der Aufbau und desto mehr Schnittkanten sind zu sehen. Wenn die Segmente zu groß werden, kriegt man sie nicht mehr getragen / transportiert.

Wenn Du einen Bahnhof oder ein Streckenmodul zu einem Treffen anmeldest, dann mußt Du auch dafür sorgen, daß es zum Treffen transportiert und hinterher wieder abgeholt wird. Sprich, Du mußt das eigenständig organisieren, und kannst erst wenn das geklärt ist das Modul auch anmelden (denn dann geht der Planer davon aus, daß es zum Aufbaubeginn in der Halle erscheint). Deshalb überlege bitte noch einmal in Ruhe, ob Du Dir wirklich gleich einen Bahnhof samt aller dazugehörigen Dinge erschaffen willst. Es hängt doch eine Menge dran.
Ich möchte Dich allerdings nicht entmutigen, sondern Dir nur die Tragweite und Folgen bewußt vor Augen führen. Also, dann fleissig weiterdenken ... :)
 
Moin Addi,
ja das stimmt schon.Zum Glück gibt es aber in der Verwandschaft genügend Leute mit großen Autos. Da ich das Modul auf keinen Fall alleine baue, in erster Linie aus technischer Sicht, werden sicherlich die Mithelfer, soweit welche gefunden, mithelfen. Wenn ich keine Mithelfer finde, baue ich ihn nicht, da ich irgendwo auch auf dem Boden bleiben muss, und mir eingestehen muss, das ich nicht der bin der die größte Masse an Zeit und Geld hat. Soweit erstmal. 7 Meter hören sich da schonmal besser an.

l.G. Tom
 
Zurück
Oben