• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Amtrak Superliner

Auf einer Seite des Waggons bitte noch zwei Halbkugeln oder halbe Zylinder anbringen. Damit dort der Quersteg des Drehgestelles aufliegen kann. Dazu müsstest Du eventuell die rechteckigen Löcher am Drehgestell schließen. Dann hat er eine Dreipunktlagerung und wackelt nicht mehr auf dem Gleis.
 
Gestern sind die in schwarz gedruckten Drehgestelle MD 75 angekommen. Ich bin damit seht zufrieden. Auch die geänderten Aufnahmebohrungen für die Achsen haben prima gepasst. Nach dem Einpassen der Messingbuchsen für TT von PEHO laufen die Achsen wie "geschmiert". Da das Einfummeln der Buchsen recht nervig ist, werde ich bei PEHO nachfragen, ob ich die Geometriedaten der Buchsen bekommen kann, dann kann ich die Aufnahmen gleich richtig In das Drehgestell konstruieren.

1714074647219.jpg
 
1715068626151.jpg

Die Drehgestelle wurden unter die drei Superline-Dummys montiert und stehen zur Testfahrt bereit


Die mehrfachen Testfahrten haben die volle Funktionstüchtigkeit der Drehgestelle bestätigt.

Die Kupplung der Wagen ist zur Zeit noch in der Probephase. Die Lenkung direkt über die Drehgestelle mit einer Deichsel funktioniert bisher Problemlos. Wie eng die Wagen gekuppelt werden können, muss noch probiert werden.
 
Die laufen sehr gut. :zustimm:
 
Hier nun ein Foto des jetzigen Standes meines Modelles: AMTRAK Superliner 1 Phase II mit Drehgestell MD75.

Für die Fensterrahmen in schwarz habe ich noch keine brauchbare Lösung gefunden. Könnte man sie auch im Silber lassen?


IMG20240724191315.jpg
 
Von einzelnen Fensterrahmen, wie hier noch geschrieben, bist Du wieder abgekommen?
 
Da habe ich nach mehreren Versuchen kein befriedigendes Ergebnis erzielt. Eine finale Entscheidung ist noch offen, da warte ich auf die Muster vom 3d Druck.
 
Und was ist aus meinem Vorschlag vom Stammtisch geworden, die Rahmen zusammen mit den Fenstern, als ein Teil, zu drucken? Auf die Rahmen kann man dann sehr gut mit einem Edding Farbe auftragen.
 
Hallo MacG,

anbei ein erster Versuch die Fensterrahmen in schwarz als separates Teil zu drucken. Leider stimmten die "Einbaumaße" noch nicht ganz, deshalb kleine Nacharbeit mit Feile notwendig und dadurch leichter Verzug der sehr kleinen Rahmen beim Einsetzten. Ich denke noch den notwendigen maßlichen Anpassungen sollte des dann wesentlich besser sein. Die Scheiben setze ich dann jeweils als Streifen dahinter.

Anbei noch eine Aufnahme des Superliner mit kpl. Beleuchtung.IMG20240807175801.jpgIMG20240807175816.jpg


IMG20240807181801.jpg
 
Ich setze Nieten mit 0,2mm Durchmesser, was noch immer viel zu gross ist. Höhe 0,1mm, Verrundung 0,09mm. Deine wirken reichlich zu gross und stören meiner Meinung nach erheblich den Gesamteindruck.
 
Ich habe mir erklären lassen, dass das keine Niete, sondern "Beulen" zum übereinanderlegen der Bleche sind. Und die sind größer.
 
Hallo Bigfoot und Per,

danke für die Meinungen. Obwohl ich mich nicht zu den "Nietenzählern" rechne, hat Bigfoot in diesem Fall wirklich recht.

Die Anzahl der "Nieten" eigentlich auch keine Beulen, sondern des Verfahren nennt sich Buckelschweißen, also eher Buckel habe ich nun entsprechend dem Hinweis verändert. Und damit auch die Größe und Anzahl.

Anbei Foto der Original-Superleiner, dann Modell-Foto aus dem Internet und meine überarbeitetes Modell-CAD-Foto.

Ich denke, nun passt es besser.Superliner_Diaphragm_2022.jpgK356087.jpgSuperliner 3006 ohne Fenster 080824 Buckel klein.jpg
Noch ein kleiner Hinweis zum Foto vom Original: links: Nieten, rechts: Buckelschweißen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Amtrak Superliner Interessenten,

für meine Anlage habe ich jetzt die Anzahl Wagen fertig, zum Teil mit einigen Mängeln/Fehlern. Bevor ich mir weitere Wagen/Drehgestelle drucken lassen, ein Anbieten macht ab einer Losgröße von 10 Stück ein sehr interessantes Angebot, so dass ich für einen Wagen mit Drehgestellen allerdings ohne Achsen auf einen Preis von unter 50 € komme. Da ich an der ganzen Sache nichts verdienen möchte und auch kein Gewerbe anmelden werden, kann ich die Wagen mit einem kleine Aufschlag für 60 € zzgl. Versand abgeben.
Gibt es da Interessenten. Bitte unverbindlich melden.
 
*meldet sich*
ich will mich zwar noch nicht auf eine Anzahl festlegen, aber ich denke so 5 Wagen würde ich schon abnehmen
 
Hallo TT`ler,

da ich doch einige Anfragen zu meinem Superliner erhalten habe, hier die aktuellsten Informationen:

Die Farbgestaltung erfolgt nun mit speziellem Edelstahl-Spray, das kommt dem Original nun sehr nahe, da die Wagen auch aus Edelstahl gefertigt werden.

Die Fensterrahmen kann ich nun als Einzelteile drucken lassen und in die Ausschnitte einsetzen. Hier etwas weises Papier dahinten wegen der besseren Sichtbarkeit.

Das Foto erfolgte ohne die beiden Drehgestelle.


Superliner Coach Stand 250824.jpg

Anbei die Stückliste mit den aktuellen Preise. Die oben angegebenen 60,00 € für die 3D gedruckten Einzelteile kann ich nach wie vor anbieten.
Allerdings würde ich doch lieber das komplette Modell herstellen, da einigen knifflige Lösungen beim Zusammenbau zu beachten sind.

Die aktuellen Preise sind ab einer jeweiligen Losgröße von 10 Stück berechnet.

Sollte ein TT`ler bessere Preise anbieten können bin ich daran natürlich sehr interessiert.

Zur Zeit fertige ich eine entsprechendes Refernzmuster und kann dieses vor einer Bestellung gern zur Ansicht zur Verfügung stellen.

Soweit soll das heute alles gewesen sein.
 

Anhänge

  • Superliner Stückliste Stand 250824.pdf
    106,8 KB · Aufrufe: 45
Klingt nach einem fairen Preis. Ich würde mir zum nächsten Stammtisch in Dresden (sofern du dort erscheinst) gerne nochmal das endgültige Modell ansehen, aber von den Fotos her sieht der Wagen schon klasse aus!
 
Hallo Thomas, danke für deine netten Worte. Ich die Kirche steht wohl auf einigen Anlagen. Meine stammt aus alten TT Zeiten, so um 1985.

Als ich am 23. November zu ersten mal über meine Idee zur Konstruktion eines amerikanischen Personenwagen der Amtrak Gesellschaft berichtet habe, habe ich auch nicht gedacht, dass das doch ein rechtlangwieriger und teils leidvollen Weg werden würde. Nun Ja, trotzdem habe ich die Lust an weitern Entwicklungen nicht verloren, obwohl ich keine amerikanische Anlage habe und auch nicht haben werde. Es gäbe ja da noch so viel Möglichkeiten....
 
Ich schließe mich an. Ich finde es großartig, wie Du als Besitzer einer normalen mitteldeutschen Anlage beschließt "ich hab Bock auf Metroliner" und dann Dein Ding durchziehst und Dir aneignest die Dinger in 3D zu konstruieren. Respekt
 
Zurück
Oben