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Amtrak Superliner

Heute nun der Abschluss zum Thema Amtrak Superliner

Nachdem ich euch in den letzten Wochen und Monaten von meiner Entwicklung berichtet habe, will ich das Thema heute nun zunächst abschließen. Es sind 5 Wagen nun so fertiggestellt, dass diese im Zugverband zuverlässig und mit eingebauter Beleuchtung fahren.

Von meinen 8 gedruckten Wagen-Kästen musste ich leider 2 Stück komplett in die Tonne klopfen. Nun ja halt Entwicklungsarbeit. Die Modelle habe ich bisher von 3 Dienstleistern drucken lassen. Alle in guter Qualität und mit ausgezeichneter Maßhaltigkeit. Vor allem bei den Drehgestellen hat das dann nach Beseitigung meiner Konstruktionsfehler bestens funktioniert. Die Wagen fahren mit meinen eigenen Drehgestellen bestens.

Auf dem Foto sind 5 Wagen zu sehen. Die ersten 3 sind aus meiner "Nullserie", Wagen 4 ist das erste Testmuster und Wagen 5 ist das fertige Funktionsmuster.

Der kleine Film zeigt zum Abschluss die Fahrt im Zugverband.

Also, mal sehen, wann mich die Konstruktionswut wieder packt.

Bis dahin, euer TT-Schubi


IMG20240905114420.jpg
 
Schön, dass Du das Projekt in relativ kurzer Zeit zum Abschluss bringen konntest. :zustimm:

Eine GP9 oder ein Switcher SW8 wären auch ein passenden Zugpferd. Die haben zwar eher nur rangiert, aber die Amtrak GP9 #763 tat dies zu Anfang noch in den Farben der Union Pacific.

Leider ist die Webseite rrpicturearchives.net gerade mal wieder nur schlecht erreichbar.
Bilder von Amtrak Lokomotiven nach Typ sortiert
Bild von der Amtrak GP9 #763
 
Eine kleine Galerie von Superliner-Bildern fiel mir heute auf, die möchte ich Euch nicht vorenthalten: Amtrak Photo Archive - the Superliners

Und weil mich Fragen zu einer plausiblen kurzen Zuglänge ereichten, hier mal die Übersicht aus dem Model Railroader vom Nov 1982.

[F40PH] [---Coach---] [---Coach---] - Amtrak 332 and 333, Chicago to Milwaukee (Entfernung etwa 90 Meilen)

[F40PH] [---Coach---] [Coa.-Snack] [---Coach---] - Amtrak North Star 9 and 10, St. Paul to Duluth (etwa 150 Meilen)

[F40PH] [---Coach---] [---Coach---] [Coa.-Snack] [---Coach---] - Amtrak Mount Rainier 796 and 797, Portland to Seattle (etwa 180 Meilen)

[F40PH] [Coa.-bagga] [Coa.-bagga] [---Coach---] [---Coach---] - Amtrak Eagle 21 and 22, Chicago to St. Louis (etwa 300 Meilen)

[Coa.-Snack] Coach mit Snackbar
[Coa.-bagga] Coach mit Gepäckabteil (baggage)

Auch im Land der "unbegrenzt" langen Züge sind kurze Reisezüge also durchaus plausibel. :)
 
Nun soll es mit der F40 PH weitergehen.

Im Internet habe ich recht gute Zeichnungen dazu gefunden.

Zum Beispiel:


F40PH Ansichten.png

Dazu nun meine ersten "Grobskizzen"

F40 PH Gehäuse 271124.jpg

Mal sehen ob es was wird?????

Ich bin euch wie immer für jeden Hinweis dankbar.

TT-Schubi
 
Hallo taxari, vielen Dank. Diese Datei hatte ich auch schon gefunden, leider gibt es keine Bemaßung der Breiten und Höhen. Da musste interpolieren.

Hallo Per,
zur Zeit schein mir am besten ein Fahrwerk einer Siemens Herkules 270 080 zu passen, da muss ich zwar das Fahrgestell etwas kürzen, nun mal sehen.....
 
Hallo TT-Gemeinde,

heute wieder mal eine kleine Info von mir.

Ich habe mich die letzten Wochen weiter mit der Konstruktion der F40 PH beschäftigt.

Hier will ich euch den aktuellen Stand der 3D-Konstruktion zeigen. Es fehlen noch viele Kleinteile und verschiedene Anbauteile werden ich separat anfertigen. Auch hier nur ein erster Eindruck vom Gehäuse. Die Farben werden dann bei der "richtigen" Lackierung entsprechend dem Vorbild ausgeführt.

test-001.jpg


Das Original:

20200929_164218.thumb.jpg.894d25f2d1e2a58ead649cd32c58925d.jpg

Die Gitter hinten sollen nicht gedruckt werden.

Für Hinweise und sachliche Kritik bin ich wie immer dankbar.
 
Ich finde es keine so gute Idee, ein Modell als Grundlage für eine Konstruktion zu nehmen. Kompromisse und Fehler welche der Hersteller eventuell gemacht hat, übernimmt man dann. Bei renommierten Herstellern wie Rapido oder ScaleTrains könnte man mal drauf schauen, weil diese für ihre Detailtreue bekannt sind.
Zeichnungen und Fotos vom Original sind aber die beste Grundlage.

Hier mal Bilder mit Erläuterungen der Details.

Und ein Foto bei flickr.com
 
Hallo MacG und alle DIY Modellbastler

Ich möchte mich hier doch mal etwas ausführlicher zum meinem Verständnis des DIY Modellbaues äußern.

Was will ICH eigentlich erreichen? Diese Frage habe ich mir heute nochmals gestellt und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

1. Ich bin Hobby-Bastler und werde es auch bleiben. Meine Modelle sollen auf meiner Anlage fahren und mir Freude bereiten. Also stellt sich mir auch die Frage: wie genau will ich konstruieren? So genau wie möglich (da gibt es in 3D-Konstruktion keine Grenzen nur durch die technische Umsetzung) oder so genau wie nötig (für mich). Wenn ich hier meine Modelle vorstelle, dann sollen daraus keine Modelle einer Serienherstellers werden. Was ich hier immer wieder an Kritik für Modelle von namhaften Herstellern lese, erinnert mich an meine Tätigkeit als Entwicklungsingenieur....... Aber das ist ein andres Thema.

2. Zu Hinweis von MacG. Ich konstruiere natürlich soweit wie möglich nach Originalunterlagen, Dokumentationen und Fotos. Als Anhang dazu dann einige Beispiele. Aber warum sollten für mich nicht andere Modellbauer oder Hersteller ein Vorbild sein (KATO)? Ich habe mal in Hamburg mit einem Entwicklung des Miniatur Wunderlandes ein ausführliches Gespräch zum Thema Modellentwicklung geführt. Ich glaube diese Leute verstehen etwas von dem Thema. Der sagte: Ein gutes Modell ist kein Original sondern eine persönliche Wertschöpfung......

3. Ich freue mich hier im Blog über jeden, der sich traut seine Modelle zu zeigen und seine Erfahrungen mitzuteilen. Das Thema 3D-Konstruieren erfordert eine Menge Erfahrungen und Zeit. Wenn man dann noch gute Partner hat, welche die Konstruktionen hoher Qualität und zu vernünftigen Preisen drucken, dann macht macht das ganze auch noch richtig Spaß! Und dass soll ja ein Hobby auch machen.

Also Freunde, das solls dann für heute erst einmal gewesen sein.
Ach übrigens, an alle noch ein frohes Jahr 2025.
Euer TT-Schubi

Hier eine Originalvorlage mit Skalierten Maße 1/120

F40 PH Phase II.jpg



55-emd-f40ph-ph1.gif

Kein Modellfoto, sondern Original:ezgif-7-80aa896708a2.jpg.9307f88d7f5d034bb048b9300bc315f3.jpg

Metra_Locomotives_F40PH-2_&_MP36PH-3S.jpg
 
dann sollen daraus keine Modelle einer Serienherstellers werden
Das verstehe ich nicht. Baust du absichtlich Fehler rein, um dich davon zu unterscheiden?
Die Zwänge eines kommerziellen Herstellers sind andere, z.B. Nutzung vorhandener Ressourcen, Geltung bestimmter Vorschriften, Erzielung von Gewinn, alles Dinge, die dir nicht im Weg stehen und damit sogar mehr Freiheiten bieten. Die einzigen Grenzen sind also deine Ansprüche und deine Möglichkeiten.
 
Das verstehe ich nun wiederum nicht: Welche Fehler und von was will ich mich denn unterscheiden?
Nun gut, offensichtlich sind meine Ansprüche für den Blog hier zu gering und meine Möglichkeiten sind sehr begrenzt.

Zeigt doch mal ein Modell von dir oder kannst du nur kommentieren.
 
und von was will ich mich denn unterscheiden?
Deine Worte, nicht meine!
Wenn ich hier meine Modelle vorstelle, dann sollen daraus keine Modelle einer Serienherstellers werden.
Zeigt doch mal ein Modell von dir oder kannst du nur kommentieren.
Nein, ich habe noch keine Modelle konstruiert. Aber ich habe auch noch nie Kuchen gebacken oder ein Lied geschrieben.
Aber wenn dass jetzt die Diskussionsebene werden soll, bin ich freiwillig raus.
 
Jetzt entspannt euch mal wieder! Alle beide!
@tt-schubi es ist schön zu sehen, dass deine Lok Fortschritte macht! Ich bin gespannt was am Ende daraus wird! Wie weit gedenkst Du beim Thema Beleuchtung der Lok zu gehen? Wenn ich mir das Vorbild so ansehe hat sie ja doch einiges an Lämpchen und auch die Numberboards sind evtl. beleuchtet. Es wäre schön, wenn Du die Öffnungen für die Scheinwerfer zuminest mit einkonstruieren könntest, selbst wenn Du sie vielleicht selbst nicht nutzen möchtest. So können sich die Bastler da ein wenig austoben!

Was deine Ansprüche angeht so ist es komplett deine Sache, wie detailverliebt Du sein möchtest und wo Du Kompromisse eingehst. Ich denke nur die Formulierung:
Wenn ich hier meine Modelle vorstelle, dann sollen daraus keine Modelle einer Serienherstellers werden
ist etwas schwer zu deuten. Ich kenne diese Gradwanderung selbst zur Genüge, meine Orient-Express Wagen werden auch Kompromissbehaftet sein, um bezahlbar zu bleiben. Du konstruierst für dich selbst und wenn jemand sich aus deiner Konstruktion etwas basteln möchte, findet sich sicherlich ein Deal.

@Per Es wäre schön, im Sinne der Diskussionskultur etwas weniger provokant zu antworten, wenn Du eine Aussage nicht deuten kannst. Die Formulierung:
Baust du absichtlich Fehler rein, um dich davon zu unterscheiden?
ist da nicht gerade hilfreich. Schubi's Reaktion darauf ist auch nicht gerade der gute Ton, aber nu vertragt euch wieder..
 
Hallo Desirofreak,

danke für deinen Betrag.

Ich werde noch umfangreiche Details 3D-konstruieren z.B. Lampen usw. bzw. Anbauteile z.B. Leitern, Tritte, Lüfter separat ohne 3D-Druck herstellen.
Siehe beigefügte Zeichnungen. Aber es wird seine Zeit dauern.

Hallo Per, Desirofreak hat wohl recht: ..... Frieden ???

MRR-EMD-Amtrak-F40PH-coductor-side-0822-04.jpgMRR-EMD-Amtrak-F40PH-front-0822-01.jpgMRR-EMD-Amtrak-F40PH-rear-0822-03.jpg
 
@Per @tt-schubi ihr habt aneinander vorbei geschrieben. Kurzfassung, wenn du Modelle als Grundlage für die Konstruktion nutzt, übernimmst du von da mögliche Fehler, wo das Original andere Abmessungen hat. Wenn du allerdings das Original nachkonstruierst und das Modell für weitere Anregungen nutzt, sollte nichts schief gehen, das meinte er wohl mit seinem Beitrag.
 
Ich finde eigentlich nicht, dass der Satz:
"Wenn ich hier meine Modelle vorstelle, dann sollen daraus keine Modelle einer Serienherstellers werden."
bis auf den Typo einer/eines missverständlich ist. Ich verstehe, er hat verfolgt einen Anspruch, aber nicht jenen, den vielleicht ein GSH haben sollte. Bei dem Gezeigten halte ich das zwar für Understatement, aber daraus absichtliche Fehler ableiten zu wollen?🤔
Ich hoffe @tt-schubi baut noch "jawn henry", da wäre ich dann Kunde.
 
@tt-schubi: Eigentlich alle Hobbybastler hier im Board lassen sich nicht mit kommerziellen Herstellern vergleichen. Ein kloetze, mirko-kuehn oder stedeleben würden jeden wirtschaftlichen Ansatz pulverisieren. Sie orientieren sich an ihren Möglichkeiten (welche meine weit übersteigen).
Insofern habe ich die Einschränkung, auch und gerade in der Kenntnis der Historie der zugehörigen Wagen, nicht verstanden und mich mit der eher flapsig als provokant gemeinten Bemerkung geäußert. Wenn du da die ersten Versuche siehst, hättest du an das Endergebnis geglaubt? Diese Bemerkung macht dich kleiner als du bist, und die Wagen zeigen, dass du das nicht nötig hast.
Insofern
:allesgut:
 
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