• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2025

Durchaus möglich. Die heut so "freizugänglichen" Züge fahren auch alles kunterbunt an Wagenmaterial.
 
Die Zeiten sind und werden bestimmt nicht besser, also können wir froh sein...es kommen Neuheiten aus Sebnitz... auch in diesem Jahr.

Zur Produktpflege hätte man sich in Sebnitz bzgl. der Nohab M 61 bissel mehr Mühe geben können. Die richtigen Drehgestellblenden,die gab es schon zu Zeiten von Zeuke. Ein paar Scheibenwischer und die Haltestangen neben den Türen hätte dem Modell gut gestanden. "Die Lok schaut nicht umsonst so traurig aus !"

Die Kesselwagen/der Kesselwagen mit dem runden Blechbremserhaus sind eine Bereicherung.

Die 118 131 als Design-Ikone und zwei Streifen darf gefallen.

Der Behältertragwagen BT scheint ewig als Modell zu leben...verwundert bin ich schon, aber mit Phantasie könnte man in Sebnitz einen Wagen mit 3 und einem mit 5 Behälter kreieren. (und daraus ein Set zaubern)

Ich denke für jeden ist mehr oder weniger oder nix dabei, aber es sollen noch Auslieferungen der letzten Jahre auf den Verkaufstischen/in den Paketen aufschlagen. Die Angst kein Geld los zu werden, könnte unbegründet sein!

Der Ausblick auf den Bautzner Speisewagen (der schon lange konstruktiv in der Warteschlange steht oder liegt) versöhnt bestimmt viele kleinen und großen Leser und Schreiberlinge.

Johannes

PS: Über den Aufwand die Seitenwände mit Sicken für den "Filmzug" zu versehen -erstaunt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kostet ein spezieller Personenwagen in TTe heute schon und wird auch seeehr schnell verkauft. Immer diese dä.... Preisdiskussion. :nixweiss:
Die Diskussion finde ich gar nicht so dämlich, dadurch erzeugt Tillig bei mir auch dieses Jahr Kaufenthaltung. Ein Nischen- Personenwagen in TTe von einem Kleinserien Hersteller kann man wohl hier als Vergleich nicht hernehmen. Waggon welche zu Hauf aus der fernöstlichen Spritzgußmaschine fallen sollten eigentlich nicht so überteuert sein. Vor allem wenn die Formen noch von einer Firma Namens Berliner TT Bahnen stammen. Dann Kauf ich mir die Dinger doch lieber vom Original Hersteller und hübsch die auf. Eine Altbau 03 würde ich mir sogar zulegen, aber nur wenn die wirklich neu konstruiert wurde und nicht ein zu langer Kessel auf das falsche 01 Fahrwerk gebatscht wird.
 
....Ausserdem ist das Depot nach Meinung meiner Frau eh schon übervoll :)
Sagt meine auch schon länger. Wie ich nunmehr festgestellt habe, hat sie wie meistens recht...:flehan:
Inzwischen freue ich mich da auch eher über einen oder auch zwei neue Hädl- Wagen, als den völlig überteuerten Massenaufguss alter und uralter Sachen, die hier als Neuheiten betitelt werden.
 
Sagt meine auch schon länger. Wie ich nunmehr festgestellt habe, hat sie wie meistens recht...:flehan:
Inzwischen freue ich mich da auch eher über einen oder auch zwei neue Hädl- Wagen, als den völlig überteuerten Massenaufguss alter und uralter Sachen, die hier als Neuheiten betitelt werden.
... naja, da betrachte ich nur noch lächelnd die Wünsche meiner Holden hinsichtlich mehr Platz im Kleiderschrank :)
Ja, Hädl -Wagen sind bei mir auch sehr gut am Start .... kann sie schon nicht mehr zählen.
Haben den die Norddeutschen schon etwas verlauten lassen???
 
Endlich die 84er, ick freu mir. Nur warum wird sie als 2025er vorgestellt und erst 2026 (voraussichtlich) ausgeliefert *kopfkratz* aber da kann man noch etwas sparen. Ansonsten sehr schöne Sachen dabei, die EG3 in Epoche II, mhh, da könnte man schwach werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Menno,

die 218 in Citybahnlackierung fuhr keine 100 Meter vor meinem Modellbahn-Homeoffice vorbei, allerdings erst seit 1984. Und da gab es doch schon lange keine Dampfloks mehr ... :-( - Wobei die 218 grundsätzlich ja ab 1968 auf den Schienen war und auf meiner Anlage schon ihren Platz hat. Auch ansonsten gehe ich als Epoche III-IV Modellbahner weitgehend leer aus. Wobei ich ja ohnehin noch ein paar Vorbestellungen bei Waggons auf der Liste habe und kaum noch neue Zugmaschinen brauche. Den VT32 habe ich schon zum gefühlt halben Preis gekauft, als er erstmals herauskam. Die DEA Kesselwagen könnte ich evtl umlabeln und in meinen geplanten Kesselwagen-Ganzzug einreihen, aber sonst ist für mich persönlich nicht wirklich was dabei. Ist aber nicht schlimm, habe ja fast schon genug für die Anlage und kann auf besonders ersehnte Highlights die evtl doch noch fehlen auch warten ;-)

Mit besten Grüßen
Michael Houben
 
Der diesjährige Neuheiten-Katalog ist ein aufregender Ritt durch die Epochen und Bahnverwaltungen. Und im Galopp füllte sich dann auch mein Warenkorb bei Herrn Richter.

Um dem Sammlerherz Genüge zu tun, und auch, weil sie so exotisch anzuschauen ist, beschrieb den Kassenbon als erstes die EG 701. Zauberhaft schön.

Auf die 118 mit GFK-Kanzel dürstete es mich schon lange, das passende Wagenmaterial in Form eines Bmhe und chromoxidgrüner Farbe gesellt sich ihr im Quartett hinzu.

Als leidenschaftlicher Freund der rundnasigen "NoHAB", noch dazu in einem der schönsten Farbkleider, welches dieser Lok je zur Zierde gereichte, war der nächste Posten auf der Rechnung nur eine Frage des guten Geschmacks. Für mich das Glanzstück der Saison.

Apropos Glanzstück: Der Esso-Kesselwagen unserer niederländischen Vettern ist ja herzallerliebst. Gekauft! Bei der 182 der DB bin ich noch unschlüssig. Ganz anders dagegen die 218 in den City-Bahn-Farben. Welcher Bundesbahnliebhaber kann dazu schon Nein sagen?

Da hat man in Sebnitz wieder einmal ein Feuerwerk gezündet. Da verneige ich mich artig und sage: Danke!

------------------------------------------------------------------

Und nun meine zornige Predigt wider die Preisdebatte!

Freunde, was soll das? In welchem Wolkenkuckucksheim leben denn einige, auf dass sie der Welt immer und immer wieder ihr schräges Klagelied vorsingen, was sie zu zahlen nicht mehr bereit sind? Schon mal die letzten Butter-Preise verglichen? Sprit, Energie, Löhne? Überhaupt das Thema "Inflation" in letzter Zeit gegoogelt?

Die geschickten Hände und kreativen Köpfe in Sebnitz wollen auch eine halbwegs gerechte Entlohnung - genau so wie Ihr! Und wer mir hier den Modellbahn-Hersteller benennen kann, der mit dem Verkauf seiner angeblich überteuerten Ware unsittliche Reichtümer anhäuft, der darf gerne weiter mit Steinen werfen.

Ansonsten: Kauft oder verzichtet - aber schweigt zum Gelde!
Amen!
 
Die 118er mit den zwei Streifen gefällt,ansonsten wundere ich mich immer wieder über so einen hohen Anteil an "Buntbahn-Zeug". Da scheinen die regelmäßigen Umfragen zu den Bahn-Epochen ja nicht repräsentativ.
Bei der V36 in den Einmalauflagen in komischen Bahnverwaltungen hätte ich mir eine DR Maschine lieber gewünscht.Sehr übersichtlich der Kauf,aber mich freuts
 
Mit Spannung erwartet die Tillig Neuheiten des Jahres 2025 oder besser für 2026. Man muss schon sagen das Modelle dabei sind, die ich so nicht erwartet hätte. Wiederum sind auch Modelle nicht dabei die man erwartet hätte.
Zuerst positiv überrascht war ich von 101 019 Fahrziel Natur, hoffe sie schafft es.
Schwungrad Elli war ja bekannt.

Was mich verwundert ist die Formänderung für die Halberstädter Seitengang Wagen mit den Sicken oder ist diese Formänderung schon bei konstruieren des Speisewagens für nächstes Jahr mit abgefallen.
Worüber ich mich wunder ist, das RDC Set hier fängt man wieder was neues an, was wahrscheinlich nie vollendet wird. Siehe Jan Kiepura, Speisewagen EC CD/ ÖBB...
 
Wenn die Vorbestellungen schon im März enden, sollte Tillig aber mehr als ein Vorbildfoto der 182 ohne weiteren Text liefern. Sonst wirds nix. :nixweiss:
 
Zurück
Oben