• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig-Neuheiten 2024

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Im Club-Aktuell 1/2024 gibt es ein paar Zeilen von H.Groh. Die letzten Sätze in dem Interview ..Was ist die wichtigste Herausforderung 2024?
Wird sinngemäß damit beantwortet: Die Firma benötigt auch für 2024 eine solide betriebswirtschaftliche Basis....auch wenn Modellbahner es nicht gerne hören...Tillig kann nur den Markt gerecht werden, wenn es gelingt ein positives Ergebnis zu erzielen.
...genau deswegen wäre eine etwas logischere Neuheitenentwicklung angebracht. Warum bringe ich neue Preussenwagen in DR Ep. 3 und lasse den Packwagen weg ??? Warum mache ich für Clubmitglieder eine 52 mit Steifrahmentender und schließe die Masse aus ? Warum schiebe ich nicht die E 77 10 nach. Wären alles Verkaufsschlager ohne Neukonstruktion. Von der Auslieferung der 78 ganz zu Schweigen.
Ausreden, Ausreden ! LG Harri
 
95773 ist leider freelance :Protest:

Nicht einmal die Waggonnummer gab es. :Protest:

Dabei wäre es recht einfach gewesen, sich bei den beiden Muttergesellschaften umzusehen. Dort gab es die passenden Vorbilder für die Tillig-Modelle. Das Unternehmen ging 1935 als Dansk Asfaltfabrik A/S an den Start. Bereits 1938 wurde es von DDPA und Dansk Shell gekauft und in Kalundborg Olieraffinaderi A/S umbenannt. Aus DDPA wurde später Dansk Esso. Die Raffinerie in Kalundborg wurde Mitte/Ende der 1960er Jahre geschlossen.
 
Da lebt die Randfichte aber nicht mehr..

Ansonsten mal wieder ernüchternd...

Zum wiederholten mal KEIN Epoche 2 Abteilwagen, 4achsig, der 2.Klasse führt, oder noch besser 2.und 3. KLASSE.
Vielleicht im nächsten Jahr...

So wenig hatte ich noch nie auf dem Wunschzettel... 🤷🏼‍♂️
 
Und es wird sich alles verkaufen. Selbst die blaue 01.5. Die hat sogar einen gewissen Charme. Es kommen noch die Herbstneuheiten. Das Geld wird in Preußen angelegt. Die 132 will ich erst sehen.
 
Für den Freund des tschechischen Rollmaterials wie mich ist defacto nix dabei. Ich hatte — wie jedes Jahr — soooo sehr auf den EC Speisewagen Wrmz 815 und den Vectron in der neuen CD Lackierung gehofft. Stattdessen jede Menge altes Länderbahnzeug und wie immer viel DDR. Tillig halt.

Ist aber nicht schlimm... ich freue mich auf die tschechischen Modelle von Roco, Piko und MTB.

Ich hätte auch beim Steuerwagen des RE6 und der passenden Lok von Piko zugegriffen. Aber wo bekomm ich jetzt die Wagen dazwischen her?
Die MRB Wagen sollen 2025 nochmals erscheinen ( aber Vorsicht , die Fenster werden unterschiedlich sein im Zugverband ) .
 
Und auf der Website nochmal ein wenig Verwirrung mehr...
Anhang anzeigen 489357
Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Verwirrung hin oder her. Ich lese da auch: "... Änderung zur Abbildung im Neuheitenprospekt: ..."
Es sollte sicher im Prospekt heißen; "Empfohlener Mindestradius", was mir bei der Baulänge auch einleuchtend erscheint! Sicherlich kann man die langen Wagen auch "um die Ecke" fahren lassen, doch die optische Wirkung ist dann suboptimal. Egal, bei mir wird der Zug dann eh nur in der Vitrine stehen, bzw. gemeinsam mit meinem Vater werden wir eine optisch ansprechende Ausstellungsidee basteln. Mein Vater wird sich mit einer Kulisse beschäftigen und ich ein kleines Diorama schaffen.
Auch die Frage, warum diese Ausführung zu erst kommt, ist, die Wagen im VVO-Design haben einen hohen Bekanntheitsgrad, sind optisch sehr ansprechend gestaltet ein absoluter Hingucker der Dresdner S-Bahn. Weitere Varianten werden sicherlich kommen, gibt es doch unzählige Figurationen dieser Plattform der Görlitzer Doppelstockwagen.

Noch ein Gedanke zu den diesjährigen Neuheiten, es ist toll, dass der "Dual Mode light" und auch die Innofreight-Wagen kommen. Zumindest die moderne Güterbahn ist in TT schon gut aufgestellt. Natürlich fehlen noch moderne Triebzugplattformen, wie die von Stadler oder der DESIRO HC und weitere.

Bei der Ludmila hoffe ich auf ein Workshop-Modell. Ich habe zwei Stück von Roco für meine Vitrine, da ich ja thematisch komplett auf einem anderen Thema unterwegs bin, wo ich mir natürlich von den Herstellern noch das eine und andere Modell wünsche. Die Ludmila sollte für Roco auch Motivation genug sein, endlich auch als fairer Partner in den Wettbewerb des TT-Marktes einzusteigen. Doppelentwicklungen sind per se keine schlechte Sache, sondern eher ein Zeichen, dass der Markt sich immer noch als ergiebig erweist.

So, mehr brauche ich nicht dazu sagen, ich hab genug zu tun.

Einen Bericht in meinem Altmark-Faden muss ich auch mal wieder schreiben. Bissel gehts vorwärts.

Helge
 
Die anderen Varianten waren ja auch in anderen Prospekten, haben hier nix zu suchen. Solltest Du aber wissen.
Doch, hätten sie.
Sorry,
aber der vorliegende Prospekt ist die aktuellste Ankündigung. In Meinen Augen also auch die gültige. Was da nicht drin steht, erwarte ich auch nicht kaufen zu können.
 
Es ist die einzige im Neuheitenprospekt erwähnte Variante.
Offene Neuheiten der Vorjahre wurden noch nie ins aktuelle Neuheitenheft übernommen. Die stehen im Katalog und in der Liste mit möglichen Lieferterminen. Manchmal verschwinden sie von dort, ohne je geliefert worden zu sein.

Was da nicht drin steht, erwarte ich auch nicht kaufen zu können.
Welche Bedeutung hat vor diesem Hintergrund der Gesamtkatalog? Soll Tillig den Weg der anderen Hersteller gehen: einzig einen Katalog, in dem die Neuheiten im Fließtext untergehen. Oder umgekehrt: manch Leser interpretiert Bestandsware als Neuheit und tritt diesen Lesefehler hier breit.

die Wagen im VVO-Design haben einen hohen Bekanntheitsgrad
Wenn das ganze auf den Großraum Dresden eingegrenzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu der Jubiläumslok fehlen schlicht die Worte. Welch vergeudete Mittel... :baseball:
Vergeudet wird da nichts, eher Bedarf generiert, wo zuvor keiner war.
Der Aufwand ist relativ gering: ein anderes Pigment in die Spritzmaschine gefüllt, ein paar Klischees zum Drucken. Jedes davon verkaufte 'Modell' ist eins mehr aus denselben alten Formen. Irgendwer wird's schon schick finden...
 
Was ich ein wenig verwunderlich finde (ging mir aber schon letztes Jahr so)...da wird 2021 ein offener Güterwagen mit Kartoffeln NEU angekündigt 18222 ...im Herbstprospekt erscheint die Fortsetzung der Reihe mit einem weiteren Wagen mit Kartoffeln als Ergänzung mit der Artikelnummer 15279 , Auslieferung 2022 und in 2023 kommt auf einmal ein offener VTG Güterwagen mit Rüben Art. 18224 :gruebel:. Jetzt kommen die Neuheiten 2024 und weder ein Kartoffel.- noch ein Rübenwagen findet darin statt...heee...warum fängt man eine Serie an, die ja mit den Rüben schon komisch wurde, aber hört in 2024 komplett damit auf...das soll einer verstehen. :schiel:
Ich hätte mir einen ganzen Kartoffel.- o. Rüberzug mit unterschiedlichen Betriebsnummern zusammen gekauft...nun eben nicht mehr. :nein:

bleibt gesund
JD
 
... Vieles andere ist ja sehr speziell - Es von der Press. Mag es ja irgendwo geben, aber "massenkompatibel" ist das nicht....
Naja, die Es sind ja meist Teil der von der Press gelieferten Cranzahlkohle (allerdings meist mit V100) die ist regional schon fast legendär. Und eine der wenigen Möglichkeiten des realistischen Epoche 6 Einsatzes dieser niedlichen (=modellbahngeeigneten) Wagen
 
E. hat die Neuheiten mal wieder fix am Start, gut fürs Realpreise gucken...die sind aber trotzem gefühlt gewöhnungsbedürftig.

Ist der Bierkühler Tillig 77047 freelance? Den dicken Kessel find ich gut. Es läppert sich dann doch.

Kauft die blaue 01.5 - sie wird in 10 Jahren Astropreise in der Bucht erzielen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben