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Tillig Neuheiten 2023

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Für Kühn Verhältnisse sind die Wagen auch gut verfügbar. Warum also die Doppelentwicklung?
Alle paar Jahre ein Aufguss und noch immer fehlende, nie zu erwartende Modernisierungsvarianten. Die letzten 20 Vorbildjahre sind mit diesen Modellen nur schwer umzusetzen.

Was ich nicht verstehen kann:
In den letzten Jahren waren sehr viele Regierungswagen in Sortiment, die im Original nach 1969 gebaut wurden.
Es gab zwei Salonwagen (Umbau 1966), also könnte man in Epoche III fertigen. Aber Tillig bietet in Epoche IV.
Welche Nummern sollten denn diese beide Umbauten tragen? Die gab's beim Vorbild nur mit EDV-Nummern, damit optisch zur Epoche 4 gehörend.

Bei den Dostos verstehe ich nicht, warum Tillig den Berliner Flughafen-Express nicht herausbringt.
Weshalb freelance auf den Schindler-Modellen, wenn die eigene Entwicklung Dostos unterschiedlichster Herkünfte in der Mache ist?

Bestellt am 31.1.22 und bis heute nicht geliefert.
Bei TILLIG direkt oder ist noch ein Händler dazwischen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle paar Jahre ein Aufguss und noch immer fehlende, nie zu erwartende Modernisierungsvarianten.
Ja, insofern erwarte ich da von Tillig mehr Angebot. Auch wenn das bei denen mit der Verfügbarkeit auch nicht unbedingt so der Brüller ist.
Aber beim ersten Blick auf die Abbildung hatte ich mich zunächst auch über die Doppelentwicklung gewundert.

Bei TILLIG direkt oder ist noch ein Händler dazwischen?
In meinem Fall über Händler. Aber nun wissen wir ja, dass die Mod-Wagen dieses Jahr nochmal aufgelegt werden sollen. Hat ja offensichtlich letztes Jahr nicht gereicht.
 
@Simon

52 8141 erhielt 1968 den Giesl-Ejektor. Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß die Lok es damit auch in die Epoche 4 und somit der angedachten EDV Beschilderung als 52 8141-5 geschafft hat.
Wenn du die ohnehin nur mit der Lupe lesbaren Revie-Daten und Beheimatungs-Anschriften der Museumslok mal nicht so eng siehst hättest du also eine vorbildgerechte Lok für die Epoche 4.
Hier mal ein Link zum Vorbild der Museumslok mit aller Infos .

Dampflok 52 8141-5Ostsächsische Eisenbahnfreunde e.V.https://osef.de › fahrzeuge › tfz › 52-8141-5
 
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Es stand irgendwo, ich finde es nicht mehr, die Frage was man an die Stahlwerk 106 hängen kann, ich denke jede Menge Es, Eas, Eos, … schön mit Schrott und die Beulen nicht vergessen, Dreck natürlich auch, gibt genug Foto‘s davon. Raus dann halt z.B. das selbe und flaches mit Draht, Blechen, … und natürlich auch in beide Richtungen Leerzüge. Leider war das nicht meine Fotozeit, obwohl ich in Sichtweite der Türme aufgewachsen bin. Kann mich aber noch an die langen Züge mit 118 erinnern, die rein und rausgefahren sind. Am meisten aber an den ganzen Dreck und wenn Schnee lag… Dann sollten z.B. die 106 die Züge geteilt und verschoben haben. Es gab auch welche ohne diesen Anstrich, aber sicher haben diese mit Anstrich auch Rangieraufgaben außerhalb der Hochöfen erledigt. War leider nur einmal zum anschauen im Werk. Die silbernen habe ich eher selten draußen außerhalb des Zaunes gesehen. Sicher gibt es Experten, die es besser sagen können, auch zu Spezialewagen u.s.w.. Märklin / Trix z.B. hatte ja mal sowas im Angebot.
Die Lok gab es ja schon bei spielemax, vielleicht kommt dann einiges anderes noch einmal wieder.

Hatte ja auf einen neuen Daa gehofft, wenigstens eine eine neue Nummer, wieder ein Jahr warten?.

Sonst, auch wenn es nicht die großen Neuheiten sind, viele schöne Modelle, vor allem Wiederauflagen und Bedruckungsvarianten.
 
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Ich [...] tippe: 052-006 Sal4g-66a und 052-007 Sal4g-66b.
Vielleicht nochmal genauer lesen:
Die gab's beim Vorbild nur mit EDV-Nummern, damit optisch zur Epoche 4 gehörend.
Ich habe keine Unterlagen
Woher stammt denn die Info, dass es Modelle nach Epoche 4 werden sollen? In dem mir vorliegenden Neuheitenflyer stehen sowohl die Nummern der Spender wie auch die Nummern der daraus entstandenen Salonwagen. Einerseits werden fehlende Infos kritisiert. Und wenn's doch welche gibt ignoriert.
 
Gabs Rekos mit Giesl? Ist die Esse am Modell ein Tauschteil im Sinne von einfach rausziehen und Rundschlot einstecken?
Auf Facebook veröffentlich jemand ein Foto nach dem anderen von allen möglichen 52ern. Da sind auch etliche Reko-52er mit Giesel dabei.
 
@Simon

52 8141 erhielt 1968 den Giesl-Ejektor. Ich gehe mal ganz stark davon aus, daß die Lok es damit auch in die Epoche 4 und somit der angedachten EDV Beschilderung als 52 8141-5 geschafft hat...
Hier findet man Bilder:
 
Lieber @Mika

Du glaubst, daß im Text jede Infos drin sind. Ich bin nicht sicher. Mir fehlen vier Jahre.
In allgemeinem: 1966 waren die (alle/jede) Fahrzeuge mit sechsstelligen Nummern (+ Bindestrich) ausgeliefert. Die EDV-Nummern bekamen sie 1970.
Also:
gerne würde ich eines Bild die Loks E 11 oder V 180 mit dieser Paarchen sehen. Hilf mir, bitte!

Viele Grüße:
ThoR
 
Das Neuheitenblatt ist umfangreich und für jeden sollte irgendetwas dabei sein. Unverständnis bleibt dennoch, und zwar in mehrerlei Hinsicht.

Wenn man die 52.80 wieder auflegt, warum dann nicht auch als Epoche 3 oder 4 Variante? Die Nachfrage ist doch scheinbar da, wenn man sich anschaut zu welchen Preisen gebrauchte, teils über 15 Jahre alte Loks gehandelt werden. Stattdessen werden Produktionskapazitäten mit der x-ten Auflage der 56 mit BTTB-Hut vergeudet. Oder warum kombiniert man den neuen Steifrahmentender nicht mit der 52.80? Hat man doch schonmal gemacht mit dem PMT-Tender.

Ebenfalls vermisst habe ich eine Version der 50 mit verkürztem Umlauf und schmaler Schürze. War da nicht auf irgend einer Messe letztes Jahr was zu sehen?

Positiv finde ich das 3er Set DR-Emils, wenngleich ich das gehabe mit den Einmalauflagen auch quatsch finde. Bei Tillig ist doch bis auf wenige Ausnahmen inzwischen alles nur noch eine Einmalauflage. Da kann man sich echt mal eine Scheibe bei Piko abschneiden, wo die Loks und Wagen immer wieder mit neuer Nummer aufgelegt werden. Scheint sich jedenfalls zu rechnen, sonst würde man das in Sonneberg sicher nicht machen.

Die E5 sehen im Prospekt sogar schön tiefergelegt aus, wobei ich hier eher von einer verzerrten Darstellung ausgehe. Wird ja auch nirgends von Üerarbeitung gesprochen.

Frech finde ich die Beschreibung der VVO-Werbelok. Bei einer praktisch nur auf Vorbestellung gefertigten Einmalauflage nicht mal den Verweis auf ein Freelance-Modell zu machen ist schon grenzwertig. Hier wünscht man Tillig schon fast, dass sie auf dem gesamten Produktionslos sitzen bleiben, weil alle Besteller ihr Modell aufgrund des falschen Lokkastens nicht abnehmen.
 
In allgemeinem: 1966 waren die (alle/jede) Fahrzeuge mit sechsstelligen Nummern (+ Bindestrich) ausgeliefert. Die EDV-Nummern bekamen sie 1970.
So allgemein wie die Aussage ist, so falsch ist sie für die DR. Bei der DR erhielten neue und umgebaute Reisezugwagen ab 1966 EDV-Nummern. Güterwagen noch einzwei Jahre eher.

Das steht sinngemäß auch in den Definitionen zu den reinen Modellbahnepochen! Einfach NEM 806-D lesen; ist nicht schwerer das Wissen zu erweitern statt Wünsche basierend auf Nichtwissen/Ignoranz zu äußern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Reisezugwagen der MAV in aktueller Farbgebung sollte es ja fast! geben. Im TT-Kurier 12/2022 gibt es 2 kleine Fotos dieser Wagen ohne Kommentar unter dem Beitrag zum Firmenjubiläum von TT-Model aus St. Petersburg.
Die gibt es auch schon: Als ich 2020 nach Dresden mit genau diesen Wagen anreiste, freute ich mich sehr, diese auf der Messe am Stand von TT-Modell zu sehen und hab gleich mal zugeschlagen. Ergänzung von Tillig wäre mir trotzdem willkommen.
 
Hallo miteinander
das sich Ep III und Ep IV nicht so haargenau trennen lassen müsste eigentlich klar sein-die Umzeichnung dauerte viele Jahre
siehe EK die DR 1970 V180 und 118 nebeneinander
da wird das bei Wagen aufgrund der Menge noch länger gedauert haben
fb.
 
Ich halte diesen enddämlichen Club für eines der größten Geschäftsrisiken von Tillig: Ist einfach nicht sinnvoll, sich von Narren beraten zu lassen und zugleich potentielle Kunden von Produktankündigungen ausschließen. Wer sich das ausgedacht, war nicht ganz bei Trost.
:biggthump

Ich bin zwar selbst in besagtem Club, aber ich habe Deinen Beitrag mal mit "lustig" bewertet. Zum Einen, weil mir die erfrischende Offenheit gefällt, zum Anderen, weil der Beitrag offenbar bei vielen zu Schnappatmung und Ohnmachtsanfällen ob dieser unerhörten Blasphemie führte und sich diese armen Leute nur durch eine negative Bewertung Linderung zu verschaffen glaubten. Erbärmlich.

Aber in Deutschland ist der Humor schon immer ein ungebetener Zeitgenosse gewesen.
 
Zur 52 8141:

Sie erhielt ihren Giesl per 22.05.1968 und verlor ihn im Juni 1981 wieder.
Ein neuer Giesl kam nun bei der Untersuchung 2019/2020 wieder drauf.

Insgesamt hatten 97 52.80 einen Giesl erhalten, dabei 8186 bis 8200 direkt bei Reko, die anderen nachträglich.

Beste Grüße

Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
och ne--:huld:
alle Jahre wieder die gleiche Leier von Leuten die meinen ihre Epoche oder Bahnverwaltung sei zu kurz gekommen-

findet euch zum Crowdfunding zusammen und lasst vom Hersteller xyz euer Wunschmodell für unter 100€ produzieren

viel Spass dabei

:fasziniert::nietenzae
fb.
 
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