Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nein, wird ja die aktuelle Version. Das mit Piko/Märklin ist seit knapp einem Jahr vorbei.Bermerkenswert finde ich das Tillig eine "Piko/Märklinlok" zur Abstimmung durch Vorbestellung stellt.
LpAuch bei TILLIG ist die Wohlfahrt kein Stammmieter... Inflation, Rohstoffpreise. Die Modellbahn ist kein Ponyhof!
Es ist doch alles teurer geworden. Das ist nun einmal so. Als Unternehmer willst Du doch nicht drauf legen, sondern fetten Gewinn machen...Damals kam 'ne 52er um die 230,-DM, heute über 300,-€. Gut, soll man ja nicht mehr vergleichen.
Von Wohlfahrt rede ich garnicht. Hier ist wohl eher Gevatter "Unverschämt" zu Hause.Auch bei TILLIG ist die Wohlfahrt kein Stammmieter... Inflation, Rohstoffpreise. Die Modellbahn ist kein Ponyhof!
Du siehst doch im täglichen Leben selbst was alles deutlich teurer geworden ist.Hier ist wohl eher Gevatter "Unverschämt" zu Hause.
Auf den Bildern sind auch nicht die passenden Wagen. Im Clubheft steht dazu: "einmal mit Bremserbühne und einmal ohne Bremse."E-Wagenset 01077 E
Klar: Alle ausgestorben, von SAR-COV-2 dahingerafft!von ehemals 15.000€ auf plötzlich 45.000€ hochgeschraubt.
Schuldzuweisung: die corona Pandemie. ….. sagt man.
Da hast Du meine Aussage aber stark verkürzt dargestellt. Dass die Clubmitglieder früher und umfassendere Hintergründe zu den Modellen bekommen, etwa zur weiteren Planung mit den Doppelstockwagen oder der geringen Anzahl an Triebfahrzeugen, ist aus meiner Sicht vollkommen legitim. Wenn es aber um die Modelle selbst geht, sollten deren Eigenschaften vollständig dargestellt seien. Im Fall der 218 behaupte ich mal, dass für nicht wenige Kunden die Logos von Märklin und Piko zur für sie wesentlichen Beschaffenheit der Lok gehören. Schon allein um Ärger bei den Kunden nach der Auslieferung zu vermeiden gehört die Info, genauso wie das nicht 100%-vorbildgerechte Dach der Lok, in den Neuheitenprospekt. Insofern sehe ich da noch starken Verbesserungsbedarf in der Kommunikation von Tillig - schon allein der Prospekt wirkt auf mich eher wie ein Druckmuster für die Druckereien, als wie ein für die Kunden bestimmter Prospekt.Das ist eigentlich auch der Sinn des Clubs, das du als Mitglied Infos zuerst bzw. detaillierter bekommst als der normale Kunde. Du als Mitglied zahlst ja auch für die Clubleistungen.
Da zumindest ich die Verkaufszahlen dort nicht kenne, kann ich mich hier nur der Möglichkeitsform bedienen.@BW Aue
"... Schnellzugwagen der MAV in aktueller Lackierung gibt, obwohl der Markt dort so stark seien soll."
"Soll" nicht egal "ist".
Das trifft aber auch auf die in homöopathischen Dosen erscheinenden EC-Wagen von Deutschlands Nachbarbahnen zu, wo man einfach keinen kompletten Zug zusammenbekommt, weil insbesondere passenden Speisewagen fehlen - zumindest für CD und ÖBB....passende Wagen dazu bzw.endlich mal der Hinweis das da mit Ergänzungen zu rechnen ist
Naja, es sind wohl an sich die passenden Bilder.Auf den Bildern sind auch nicht die passenden Wagen. Im Clubheft steht dazu: "einmal mit Bremserbühne und einmal ohne Bremse."
Leider wahr.. alle paar Jahre kommt mal ein einzelner Wagen und dann weiß man nicht ob man lieber gleich 5 auf einmal nimmt, weil man nicht weiß, ob es nochmal mehr davon gibt. In meinen Augen sollte es so gehandhabt werden, dass die Wagen, die am wahrscheinlichsten zusammen gekauft werden auch gleichzeitig und für einen gewissen Zeitraum verfügbar sind.Das trifft aber auch auf die in homöopathischen Dosen erscheinenden EC-Wagen von Deutschlands Nachbarbahnen zu, wo man einfach keinen kompletten Zug zusammenbekommt, weil insbesondere passenden Speisewagen fehlen - zumindest für CD und ÖBB.
Deshalb auf F statt E.Der linke Wagen soll einen Stahlboden (bzw. holzarmen Boden?) haben.
Du meinst den 95606?... Modwagenzug, obwohl ich da noch auf den 1. Klassewagen warte.
@GeneralSchön ist auch die Ergänzung der Modernisierungswagen in grün- elfenbein, die im letzten Jahr neu aufgelegt wurden.
Und sehr schnell ausverkauft waren.
Wir sollen diese Wagen aussehen? Da gibt es wohl kaum was von der Stange.Die silberne 106 als Werklok schick,warum nicht gleich passende Wagen dazu bzw.endlich mal der Hinweis das da mit Ergänzungen zu rechnen ist. So kauft man Modelle ohne zu wissen ob da mal noch was nachkommt
...aber es hat halt nicht für alle gereicht. Deshalb schrieb ich ja: Wenn ich Umsatz machen möchte, sollte ich wenigstens soviel Modelle produzieren, dass die Vorbesteller bedient werden können.Du meinst den 95606?
Der kam doch schon.