• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ist zwar eine Neuheit von 2018, aber der WASCOSA Kesselwagen 18501 soll wohl Ende März aufgeliefert werden.
Kesselwagen WASCOSA 18501

Besitzt den schon jemand? Bis auf einen Eintrag, das der 2019 ausgeliefert wurde konnte ich nichts finden.

Gruß
Ronny

Jupp...ich z.B....meine wurden Anfang 2021 ausgeliefert. Die jetztige Nachproduktion sollte schon längst ausgeliefert sein. Warum es bisher nicht passiert ist, kann ich nichts zu schreiben.

keep green
JD
 
Bei so vielen Farbvarianten mit so unterschiedlichen Bestellzahlen frage ich mich manchmal ob die Hersteller nicht vielleicht ganz gut fahren würden, wenn sie einfach Blankofahrzeuge oder zumindest Fahrzeuge mit einer Art "Grundfarbe" anbieten würden. Man könnte dann evtl. verschiedene Bedruckungen als Decal anbieten oder es dem geneigten Bastler selbst überlassen sich sein Wunschmodell zu erschaffen.

Auf jeden Fall bin ich froh, dass die 146 VVO mit der Werbung vom Verkehrsmuseum nicht auf der Abschussliste steht.
 
Ich finde das mit den Einmalauflagen blödsinn, nicht jeder bestellt vor. So viele Modelle kann doch keiner gleich Finanzieren oder ?
 
Ich fände es schade für die CFL 55er Museumslok (02065). Die müsste ja die einzige Möglichkeit sein, die BR42 in aktueller Epoche vorbildgerecht einzusetzen?!

Edith dankt @Phil 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
...ob die Hersteller nicht vielleicht ganz gut fahren würden, wenn sie einfach Blankofahrzeuge oder zumindest Fahrzeuge mit einer Art "Grundfarbe" anbieten würden. Man könnte dann evtl. verschiedene Bedruckungen als Decal anbieten oder es dem geneigten Bastler selbst überlassen sich sein Wunschmodell zu erschaffen.
Die Donnerbüchse hatte mal, nach Diskussionen im Board dazu, Decals zur Verfeinerung ihrer Exklusivmodelle angeboten. Nachdem die Modelle längst vergriffen waren, befanden die sich noch ewig in der Schnäppchenecke.
Auch wenn es einige erfreut, ist die Nachfrage nach Schiebebildchen doch eher begrenzt.

Bei Loks in Grundfarbgebung wird es wohl ähnlich sein, wie bei bei antriebslosen Dummys, der Preis wird sich kaum wesentlich vom "vollwertigen" Modell unterscheiden.
Wie gross ist der Bastlermarkt im Verhältnis zum Sammlermarkt, welche Überschneidungen gibt es eventuell?

Ich hatte mir letzte Woche ein Epoche III Modell gekauft, welches mich eigentlich gar nicht interessierte, bzw. ich es beim Altbestand von Tillig belassen wollte. Kaufgrund war die in den Datenbanken entdeckte Bedruckungsvariante, die ich in der Messevitrine nicht erkennen, bzw. lesbar fotografieren konnte.
Solche ungeplanten oder Mehrfachkäufe würden den Herstellern mit selbst zu dekorierenden Grundmodellen dann entgehen.
 
Hallo miteinander
es ist schon seltsam das einige Varianten des 642 kaum nachgefragt werden (3Löwen Takt) und andere (Trilex grün) im Markt regelrecht verdampfen
-ich hoffe ja immer noch auf "GÖRLIWOOD"

fb.
 
Danke fürs erinnern, hatte schon die belgischen Dampfer verpasst :boeller:
Gibt es eigentlich große optische Unterschiede zum Einsatz in früheren Epochen?

Poldij
 
ob die Hersteller nicht vielleicht ganz gut fahren würden, wenn sie einfach Blankofahrzeuge oder zumindest Fahrzeuge mit einer Art "Grundfarbe" anbieten würden.
Ich kenne zumindest einen Hersteller, welcher privat im Modul Bereich aktiv ist, der das macht. Die Decals besorgt man sich selbst, denn dort wird ja (nach Möglichkeit) jede Wagennummer nur einmal vergeben.
Da geht es aber weniger um besonders viele auffällige Varianten, sondern darum, dass der Bastler nicht erst die "falsche" Beschriftung entfernen muss.
 
Ich finde das mit den Einmalauflagen blödsinn, nicht jeder bestellt vor. So viele Modelle kann doch keiner gleich Finanzieren oder ?
Naja, nicht jeder bestellt sich aus der Auswahl alle Modelle, zusätzlich ist die Auslieferung auch nicht gleichzeitig sodas man etwas Zeit für die Bezahlung hat.

@Per privat ist das ok, für offizielle geschäftliche Bestellungen mögen das die meisten Kunden nicht. Wenn man ein nicht individuelles Modell in Großserie kauft, sollte die Bedruckung schon ordentlich gemacht sein und das ist bedruckt besser als ein Decal.
 
Schade das die Tillig 01064 Doppelstockwagen der SRI, Epoche VI und die 04473 Elektrolokomotive 189 091 der MRCE / Rotterdam Rail Feeding B.V., Ep. VI entfallen, wären ein Farbtupfer auf der Anlage.
 
@E18 noch sind 16,5 Tage Zeit, dass noch ausreichend Bestellungen zusammenkommen.

@FB. liegt wohl beim Desiro auch am Preis-Leistungs-Verhältnis

Undekorierte Modelle würden manche wohl wirklich bestellen. Im H0-US-Markt sind solche Modelle mit im Standardprogramm. Sie sind preisgleich zu den dekorierten Modellen und werden trotzdem gern gekauft.
 
Nee, sondern weil das Modell die falsche Grundlage hat.
Wenn die von Kühn auf Basis der 145er kommen täte, würde ich vorbestellen.
Ich bin auch eher weniger ein Freund von Freelance, aber an der Stelle sehe ich das nicht so eng. Mir geht es um die schöne Dekoration. Und ich persönlich finde die Traxx2 optisch einen kleinen Tick ansprechender als die Traxx1, also ist es bei mir eher so: Mir wäre das Vorbild so lieber gewesen :D
Andererseits wir haben ja gelernt, dass gerade bei Elriwa die Bereitschaft für Exklusivmodelle durchaus da ist. Vielleicht sollte man da einfach mal die richtigen Fragen stellen und Elriwa bestellt dann das Modell ;)
Sudexpress bringt die Eurodual in der schwarz-roten EBS Lackierung. Tillig hätte da eine 155 und 143, die es auch in der Farbgebund gibt und Piko's 187 genauso... Vielleicht sollten wir wirklich mal beliebte Farbvarianten sammeln und dann durch Elriwa beauftragen lassen. Da würdest du vielleicht auch deine 145 von Kuehn-Modell bekommen
 
Und ich persönlich finde die Traxx2 optisch einen kleinen Tick ansprechender als die Traxx1
:schiel: Echt? Wo doch die Traxx 1 näher an der wirklich schönen Formensprache der 132/232 oder der DB 120er ist?
How shocking. ;)
Na egal. Ich gönne jedem, der sie bestellt hat, die Lok. Das ist schon schön anzusehen. Nur eben Meinereiner ist da eben zickig. :hihi:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben