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Tillig Neuheiten 2023

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Also bleibt gut über eine Hälfte, die das Geklöder nicht wünscht.
Helge
 
Ach. Sound ist schon was Schönes. Wenn so eine Gartenlaube (oder V60) beim rangieren vor sich hindieselt. Oder die Dampflok am Zuge vor sich hinsäuselt, dazu gelegentlich die Luftpumpe….
Genauso ist es doch. Oder im großen BW mit den Dampfloks, oder auch Dieseln zu den Behandlungen oder Schuppen fahren.
Im Anlagenbetrieb wird man dann den Sound wahrscheinlich ausschalten, zumindest wenn mehrere Züge gleichzeitig unterwegs sind.

Man kann natürlich den Sound aus einer Modelllok nicht mit dem original vergleichen. Oder „zeig mir deine Anlage, dann sage ich dir, was nicht dem Original entspricht…“.
Genauso wenig, wie man eine Live CD mit einer Konzertteilnahme vergleichen kann.
Aber es gibt mittlerweile qualitativ tolle Soundprojekte, allerdings hauptsächlich auf/für Zimos.
Was Tillig allerdings da mit den angedachten exotischen Soundmodulen plant, ist aus meiner Sicht zum scheitern verurteilt und wird genau diese Meinung von „Soundgeklöter“ bilden lassen.
Aus dem Zweig ist schon DH ausgestiegen, da es nicht zielführend ist.
 
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D&H sind dort ausgestiegen, weil sie nicht nur sound, sondern auch den Fahrdecoder verkaufen wollen! Deshalb gibt es nur noch Sounddecoder
Die Soundmodule waren sehr gut und ich hab eine Tillig V60 mit deren Soundmodul, was sehr gut rein passt.
Wer aufmerksam war, weiß ich auch, dass die Leiterplatte in der V60 alles andere als neu ist, kam in den letzten (2 🤔) Jahren schon bei mehreren V60.0 zum Einsatz
 
D&H sind dort ausgestiegen, weil sie nicht nur sound, sondern auch den Fahrdecoder verkaufen wollen! Deshalb gibt es nur noch Sounddecoder
Die Soundmodule waren sehr gut und ich hab eine Tillig V60 mit deren Soundmodul, was sehr gut rein passt.
Wer aufmerksam war, weiß ich auch, dass die Leiterplatte in der V60 alles andere als neu ist, kam in den letzten (2 🤔) Jahren schon bei mehreren V60.0 zum Einsatz
Auch ein Grund war, dass diese Soundmodule über Susi oftmals nicht syncron mit dem Sound/Modellbewegungszustand liefen. Keine Chance. Gerade auch wieder nachzulesen hier irgendwo im Kres- Beitrag oder so. Habe deswegen auch schon mehrfach mit DH Kontakt gehabt.
Aber eigentlich hast Du ja mit Deiner Aussage bestätigt, dass Sound über Module ein umständlicherer Weg ist, da es ganz einfach über entsprechende Decoder zu lösen ist.
Von daher ist der Schritt von Tillig, den andere Hersteller von Decodern oder auch ehemals Soundmodulen aus guten Gründen nicht mehr gehen, für mich nicht nachvollziehbar.
Aber das ist ja nun wieder ein anderes Thema.
 
So, wie versprochen noch etwas bebilderter Nachschlag von der neuen 106. (auch wenn einige @TT-Frank die Lok nicht als Neuheit empfinden) Ich hab auch mal versucht ein Bild vom Kinematik-Kasten zu machen, naja versucht. Ansonsten ist die Pufferbohle von nun verschlossen, lässt auch schlecht fotografieren. Was zu sagen bleibt: Das Schlusslicht scheint spürbar bei den normalen Scheinwerfern durch, nicht schön.

So jetzt geht es ans Zurüsten.
 

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...das sieht nicht nach einer Kinematik aus - eher, nach einer drehbaren NEM-Aufnahme.
(und Loks haben keine Scheinwerfer)
 
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...das sieht nicht nach einer Konematik aus - eher, nach einer drehbaren NEM-Aufnahme…
Wenn das so wackelig ist, wie es aussieht und von alleine keine Mittelstellung findet- viel Spaß mit ner automatischen Kupplung…
 
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Laut Tillig-Weibseite Auslieferung am 28.02.:
In der dort herunterladbaren Bedienungsanleitung findet man die Position 21, benannt als Kupplung,montiert. Könnte das eine Art Kurzkupplungskinematik sein?
 
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Ist da nun die von Piko oder Tillig besser ?
...die Piko-Lok HAT eine Kinematik...

O.K. es scheint auch bei der Tillig-Überarbeitung eine echte Kinematik zu sein - schön für die Digitalkupplungen...
(sah, dem ersten Foto nach, nicht so aus)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht mir eher wie eine bewegliche Kupplungsaufnahme mit einem ideellen Drehpunkt in der Nähe der Torxschraube aus.
Weil dort kein Platz für eine Anlenkung ist, gibt es in der Nähe der Pufferbohle diese bogenförmige Führung.
Großartig weiter scheint der Normschacht bei Auslenkung nicht aus der Pufferbohle zu ragen, wenn man das mit der Geradeausstellung vergleicht.
Das könnte die von Per o.g. entgegengesetzte Führung des Schachts erklären.

MfG
 
Da es so schön ist zu spekulieren, es kann eine Kulisse sein, schaut mal den Tender der BR24 Gützold oder von Häld's BR55 an. Platz gibt es dort eigentlich nicht aber es ist eine Kulisse. Diese einzubauen ist schon eine Fingerübung.
Vieleicht mach ja demnächst jemand sein Modell auf, für ein Beweisfoto.

mfg Bahn120
 
Habt Ihr mal auf der Tillig-Webseite nachgesehen?:
Dort steht zu dem Modell: Kupplungsaufnahme und Kurzkupplungskinematik
Und in der entsprechenden Bedienungsanleitung, das Bauteil 21?:
96330
@Bahn120: Du mußt keine andere Lok öffnen.
Es gibt auch für H0 kurze Kinematiken, z.B.:
Weinert 8654
 
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Wenn das so wackelig ist, wie es aussieht und von alleine keine Mittelstellung findet- viel Spaß mit ner automatischen Kupplung…
Ich zitiere mich mal selbst...
Leider ist es tatsächlich so, wie befürchtet. Labbrige, drehbare Aufnahme, die ohne Federkraft zu sein scheint, da die Mittelstellung nicht von alleine wieder erreicht wird. Nur so annähernd....Ist doch auch schonmal was, so dicht daneben...Für eine digitale Kupplung, für die uns Tillig ja mit einer neuen Platine beglückt hat, allerdings in dieser Form völlig ungeeignet.
Lok geht zurück...:flop:
 

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Hallo, mal ne kurze Frage in die Runde.... Wer von euch hat die neue BR 106 und bei wem macht sie auch so, naja knarzende Geräusche? Vor allem in Kurven. Nachgefettet habe ich schon. Es war so gut wie kein Fett dran.
Vielen Dank schon mal
 
Hallo zusammen ,

Hier mal die aktuellen Handmuster-Ausstellungsstücke, gesehen auf der Messe "Faszination Modellbahn" in Mannheim gestern.
 

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Hallo, mal ne kurze Frage in die Runde.... Wer von euch hat die neue BR 106 und bei wem macht sie auch so, naja knarzende Geräusche? Vor allem in Kurven. Nachgefettet habe ich schon. Es war so gut wie kein Fett dran.
Vielen Dank schon mal
Das machen unsere alle, die eine mehr, die andere weniger. Selbst die alten Jatt 106/V60 achten das schon, zumindest bei uns. Daran hat sich bis heute nichts geändert.
 
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