Für mich ist diesmal absolut nichts dabei was konkret angekündigt wurde .
Einzig die V60 als Stahlwerkslok gefällt mir . Aber da kein regionaler Bezug und keine funktionierende Warnleuchte bin ich raus .
Die paar Cent ( oder doch schon Euro ) für die Blinklichtplatine wären da auch noch drin gewesen bei dem Preis .
Die Doppelstockwagen find ich gut . Hoffentlich kommen da möglichst viele Varianten der modernisierten Mintlinge ( Dosto ) . Hat Kühn ja mal wieder verpasst . Die Gründe bei Kühn scheinen vielfältig zu sein , aber das ist mir als potentieller Käufer letzendlich egal .
Der Containerwagen mit den Hackschnitzelcontainern scheint ja ein toller Scherz zu sein .
Ich bezweifel das es diese Kombi ( allzu oft ) im Vorbild gab , auch wenn es bestimmt möglich wäre .
Lieber hätte man Container auf die Doppeltragwagen aus eigenem Hause packen sollen .
Aber warum konstruiert man die Container neu wenn man weder den passenden
Wagen dafür hat noch sie auf einen anderen passenderen , vorhandenen Wagen packt ? Ist ja nicht so als gäbe es diese Bauform in TT ( Busch ) nicht .
* traum an * Tillig macht das bestimmt nur um uns nächstes Jahr mit einer Fülle an Innofreight Containern ( Kohle , Kalk , Koks , Erz , ... ) samt ganz kurzen 4 achsigen Containerwagen und ganz kurzen Doppeltragwagen zu überraschen und da fällt diese Containervariabte quasi mit ab * traum aus *
Über den bisher noch nicht angekündigten , neuen
Speisewagen freue ich mich erst dann wenn es ihn wirklich offiziel geben soll . Epoche 5 mit Mitropadesign kommt dann ja als Sonderling eh erst recht spät .
Was ich mir gewünscht hätte ?
Halberstädter IR Wagen der DBAG die ja dieses Jahr im H0 Prospekt stehen .
Tams ITL ( in Ursprungsausführung ) auf Basis der Ealos-t bei Entfall der Spanngurtrollen . Wäre mit dem Kompromiss der nicht ganz exakten Stirnwanderhöhung aber , zumindest für mich , akzeptabel .
Was die Preissteigerungen angeht , ja die sind wohl gerechtfertigt , mehr oder weniger .
Bei einem neu konstruierten Modell kann ich die Preise ja verstehen , da diese die Form und Konstruktionskosten ja in absehbarer Zeit wieder reinholen müssen .
Bei Modellen wo es die Formen seit Jahren gibt ( Halberstädter Seitengangwagen , Eas , Res , Rgs , 101 , 143 usw ) finde ich die Preise bei denen man heute angekommen ist grenzwertig .