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Tillig Neuheiten 2023

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Also mir ist zwar nicht klar, wie sicher der WRm 2024 kommt, [...]

Ich würde sagen: in 2024 gar nicht. Lt. Hr. Groh im verlinkten Video: "Wir haben uns in den nächsten Jahren auf die Fahnen geschrieben, so gewisse Lücken dann auch zu schließen und da sind dann diese Speisewagen in TT halt auch mit dabei. Es wird allerdings noch ein bisschen dauern, ich kann jetzt nicht sagen, ob '25, '26 [...]" Tillig hat mit den Doppelstockwagen schon ein Reisezugwagen-Großprojekt, dass auch schon längerfristig von Tillig allgemein angekündigt war ohne im Katalog bislang bestellbar aufzutauchen.
Was die Erwähnung der InterEx-Wagen angeht: Ist damit gemeint, dass die neu konstruiert werden oder nur nochmal eine Farbvariante auf Basis der bestehenden Wagen kommt? Die letzte Runde bei Exklusiv bei Elriwa lag letztlich wie Blei im Regal und wurde schließlich verramscht.
 
@Adler1835, Du denkst (wie einige andere hier) zu eindimensional in Produktionskosten. Dabei gehört zur Preisfindung auch die Frage, was etwas den Kunden wert ist, ob die anvisierte Käufergruppe sich etwas leisten will und kann. Wenn viele ein bestimmtes Produkt haben wollen, ist schon mal eine wichtige Hürde genommen. Die andere Frage, der Blick in die Glaskugel ist jetzt: Wie viele der interessierten Menschen wollen und vor allem können den anvisierten Preis zahlen. Wenn viele wollen und ausreichend viele können, hat Tillig alles richtig gemacht und einen Volltreffer gelandet. Wenn hingegen viele wollen, aber nur wenige können, hat man ein Luxusprodukt. Wenn niemand will, einen Ladenhüter.

Dass Tillig einen absoluten Ladenhüter entwickelt, glaube ich absolut nicht. Dafür sind die Teile zu schick. Bei dem Preis hingegen bin ich skeptisch und definitiv in der Region: "Wollen?" — "Ja, durchaus! Die sind hübsch." — "Brauchen?" — "Nein, absolut nein." — "Kaufen?" — "Nein."

Tillig ist nur zu wünschen, dass sie alles richtig gemacht haben und die Teile weggehen, wie geschnitten Brot. Ich persönlich hingegen trage Sorgenfalten: "Wo soll diese krasse Preisentwicklung noch hinführen?"

Korrektur Kaufinteresse: Den Speisewagen beobachte ich ganz genau, da ich ihn u.U. in meinen Museumszug aus Eilzugwagen einreihen werde.
 
Uns haben doch andere Hersteller schon ans Geld ausgeben gewöhnt (Hädl und Schirmer). Soll Tillig denen das Geschävermiesen?
An solche und weiter steigende Preise müssen wir uns nicht nur beim Hobby gewöhnen. Gekauft wird trotzdem wenn gefällt.
Dieter
 
@Adler1835, Du denkst (wie einige andere hier) zu eindimensional in Produktionskosten. Dabei gehört zur Preisfindung auch die Frage, was etwas den Kunden wert ist, ob die anvisierte Käufergruppe sich etwas leisten will und kann. Wenn viele ein bestimmtes Produkt haben wollen, ist schon mal eine wichtige Hürde genommen. Die andere Frage, der Blick in die Glaskugel ist jetzt: Wie viele der interessierten Menschen wollen und vor allem können den anvisierten Preis zahlen. Wenn viele wollen und ausreichend viele können, hat Tillig alles richtig gemacht und einen Volltreffer gelandet. Wenn hingegen viele wollen, aber nur wenige können, hat man ein Luxusprodukt. Wenn niemand will, einen Ladenhüter.

(...)
Naja, so ganz von der Hand zu weisen ist das nicht, was Du mir da antwortest. Sicherlich spielt die zu erwartende verkaufte Menge eine Rolle in der Kalkulation. Das hat der Kaufmann der altehrwürdigen Hanse auch so getan. Insofern fällt mir jetzt kein Argument ein, mit dem ich Dir widersprechen könnte. Insofern Danke für den Denkanstoß.

Bezüglich der Preußen hoffe ich jedoch, dass mich hier mein Gefühl nicht trügt und die Dinger ein echter Kassenschlager werden. Nicht nur, weil ich selbst ganz heiß auf die Wagen bin, sondern weil ich es der Firma Tillig von Herzen gönne. Denn bisher war ich mit den Modellen, ob nun Lokomotiven und ganz besonders deren Wagen, immer sehr zufrieden gewesen und meine auch, dass Sebnitz wirklich Spitzenqualität liefert (ich hoffe, dass es nun nicht wieder "dummes Posting"-Bewertungen hagelt). Und in Punkto Qualität kann ich ebenfalls nicht klagen. Bei mir läuft alles ohne Beanstandungen. Aber das ist natürlich immer alles sehr subjektiv.

Sind die im Raume stehenden 70 EUR für einen Preußen zu viel? Ich weiß es nicht. Für mich persönlich ist das ein absolut angemessener Preis, den ich gern bereit bin zu zahlen. Aber auch dieses Urteil ist sicherlich immer abhängig von der Lohntüte. Wir werden es sehen.

Ich drücke Tillig jedenfalls ganz feste beide Daumen, dass das Projekt "die Preußen" die bisher investierten Gelder wieder doppelt oder mehr in die Kassen zurückspült. Die Jungs in Sebnitz haben´s verdient.
 
Denn bisher war ich mit den Modellen, ob nun Lokomotiven und ganz besonders deren Wagen, immer sehr zufrieden gewesen und meine auch, dass Sebnitz wirklich Spitzenqualität liefert

Meist konnte ich mich auch nicht beschweren. Aber absolut würde ich das nicht behaupten (das Tillig immer Spitzenqualität liefert). Krassestes Beispiel ist die 84-er, welche bei mir (und bei einigen anderen auch) nur wenige Meter gefahren ist und nun einen Getriebeschaden hat. Wenn man noch vernimmt, dass die 95-er von Tillig die gleiche Konstruktion aufweist, dann frage ich mich, wann die beiden 95-er ausfallen, die ich von Tillig habe und künftig im Betrieb einsetzen möchte. Dann gibt es noch andere Beispiele, die weniger extrem sind. Bei der großen Anzahl an Artikeln, die Tillig produziert, mag das aber auch wieder relativ zu sein.
 
Guten Morgen!

Eine kleine Algebra.
Ein Spritzgußform kostet X €, und kann man damit minimum 100 000 Spritzlinge fertigen. Die Firma produziert höchstens 20 × 200 Modelle. Und die Unkosten des Werkzeuges dividiert mit diesem Stückzahl. Gar keine Sebnitzer (Leiter oder Mitarbeiter) geben Geld für Entwicklung aus eigener Familienkasse. Also der Kaufer muß 25-fach mehr Werzeug-Kosten-Anteil bezahlen. (Aber das ist global.)

MfG.: ThoR
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Spritzgußform kostet X €, und kann man damit minimum 100 000 Spritzlinge fertigen. Die Firma produziert höchstens 20 × 200 Modelle.
Ich halte es für ein Gerücht, dass die Form der Pufferbohlenzurüsttteile, die praktisch allen neueren Reisezug- und Güterwagenmodellen beiliegen, nur 4000 mal abgespritzt wurde.
Selbst bei "fertigen" Modellen sind 4000 Gehäuse o.ä. sicher kein Maßstab für TILLIG. Selbst wenn nicht alle Formen bis zum Lebensende genutzt werden, so fehlt bei 4000 doch gut ein Null. Immerhin gibt's seit Jahrzehnten die Möglichkeit(en), aus einem Grundwerkzeug x verschieden geformte Werkstücke fallen zu lassen.
 
Danke sehr!!! Ab jetzt werde ich nur Zurüstteile sammeln. 😅

Ein Werkzeugteil (z.B. Dachpartie) kostet auch. Die Unkosten sind schon X+Y. Und die vorherige (Teil) kann man nicht gleichzeitig benutzen.
 
Für mich ist diesmal absolut nichts dabei was konkret angekündigt wurde .

Einzig die V60 als Stahlwerkslok gefällt mir . Aber da kein regionaler Bezug und keine funktionierende Warnleuchte bin ich raus .
Die paar Cent ( oder doch schon Euro ) für die Blinklichtplatine wären da auch noch drin gewesen bei dem Preis .

Die Doppelstockwagen find ich gut . Hoffentlich kommen da möglichst viele Varianten der modernisierten Mintlinge ( Dosto ) . Hat Kühn ja mal wieder verpasst . Die Gründe bei Kühn scheinen vielfältig zu sein , aber das ist mir als potentieller Käufer letzendlich egal .

Der Containerwagen mit den Hackschnitzelcontainern scheint ja ein toller Scherz zu sein .
Ich bezweifel das es diese Kombi ( allzu oft ) im Vorbild gab , auch wenn es bestimmt möglich wäre .

Lieber hätte man Container auf die Doppeltragwagen aus eigenem Hause packen sollen .

Aber warum konstruiert man die Container neu wenn man weder den passenden Wagen dafür hat noch sie auf einen anderen passenderen , vorhandenen Wagen packt ? Ist ja nicht so als gäbe es diese Bauform in TT ( Busch ) nicht .

* traum an * Tillig macht das bestimmt nur um uns nächstes Jahr mit einer Fülle an Innofreight Containern ( Kohle , Kalk , Koks , Erz , ... ) samt ganz kurzen 4 achsigen Containerwagen und ganz kurzen Doppeltragwagen zu überraschen und da fällt diese Containervariabte quasi mit ab * traum aus *

Über den bisher noch nicht angekündigten , neuen Speisewagen freue ich mich erst dann wenn es ihn wirklich offiziel geben soll . Epoche 5 mit Mitropadesign kommt dann ja als Sonderling eh erst recht spät .

Was ich mir gewünscht hätte ?

Halberstädter IR Wagen der DBAG die ja dieses Jahr im H0 Prospekt stehen .

Tams ITL ( in Ursprungsausführung ) auf Basis der Ealos-t bei Entfall der Spanngurtrollen . Wäre mit dem Kompromiss der nicht ganz exakten Stirnwanderhöhung aber , zumindest für mich , akzeptabel .

Was die Preissteigerungen angeht , ja die sind wohl gerechtfertigt , mehr oder weniger .
Bei einem neu konstruierten Modell kann ich die Preise ja verstehen , da diese die Form und Konstruktionskosten ja in absehbarer Zeit wieder reinholen müssen .

Bei Modellen wo es die Formen seit Jahren gibt ( Halberstädter Seitengangwagen , Eas , Res , Rgs , 101 , 143 usw ) finde ich die Preise bei denen man heute angekommen ist grenzwertig .
 
Da wir wieder beim eigentlichen Thema angekommen zu sein scheinen, mal kurz meine Gedanken dazu. Beim ersten Durchblättern des Kataloges machte sich eine Mischung aus Ernüchterung und Erleichterung breit. Obwohl sicher ein halbwegs ausgewogenes Angebot, schien nichts für mich dabei und somit geldsparend zu sein. Andererseits war der Katalog Anlass, sich etwas mit dem Vorbild zu beschäftigen (250 002-3, CFL 5519, 218 497-6).
Die Preiserhöhungen haben mich natürlich auch etwas verschreckt, obwohl ich das Gefühl habe, dass die Vorbestellrabatte etwas größer geworden sind (bis zu 18% bei einigen Händlern gefunden, ohne langes suchen).
Auch das hat dann doch zu einer größeren als zu erst gedacht Vorbestellung geführt, u.a. die HVLE-Wagen (in der Hoffnung auf weitere erfreuliche Nachrichten aus dem Eurodual-Threat), auch gefällt mir die CFL 5519 trotz des fehlenden 3 Spitzenlichts und anderer Vorlieben immer mehr...
Wo ich gespannt bin, ob bzw. wann es eine Reaktion auf die erfreuliche Entwicklung auf dem britischen TT-Markt geben wird.
Mein Modellwunsch wären ja noch Doppeltaschen-Gelenkwagen für die u.a. von Elriwa zahlreich verkauften Herpa/Kombimodell-Auflieger. Allein deren Zahl müsste doch bei den hier immer wieder spekulierten Mindestzahlen 😉 zur rentablen Fertigung reichen.
 
Tillig hat auch dieses Jahre (wieder mal) eine periphäre Tangenz meinerseits gewählt.
 
Sagtest Du das nicht schon?

Aber dieses Mal haben sie es tatsächlich bei mir auch geschafft.
 
Das ist auch eine Art stabile Verlässlichkeit, wenn jedes Jahr nix fürs eigene Hobby dabei ist.
Vorteil: Spart die leidige Preisdiskussion.
Nachteil: Ein Anderer muss nun 2 Modelle kaufen, damit es alle wird.

Poldij :muss_weg:
 
Mein Modellwunsch wären ja noch Doppeltaschen-Gelenkwagen für die u.a. von Elriwa zahlreich verkauften Herpa/Kombimodell-Auflieger. Allein deren Zahl müsste doch bei den hier immer wieder spekulierten Mindestzahlen 😉 zur rentablen Fertigung reichen.
...zumal es ja schon die Form für einen Halben gibt (Artikelnummer 18001)

Da könnte sowas draus entstehen.
100_7186.JPG100_7187.JPG


Ich denke mal der Knackpunkt werden die Sattelauflieger sein. Müsste Tillig von Herpa zukaufen oder selbst welche entwickeln. Einige haben sicherlich genügend Auflieger, aber der Großteil wird dann wieder jammern wenn es den Wagen ohne Auflieger gibt. Aber wie Herr Groh im Video sagte werden ja Kundenwünsche bei der Modellplanung berücksichtigt. Mal schauen ob der Wagen oft genug gewünscht wird.
 
Uns haben doch andere Hersteller schon ans Geld ausgeben gewöhnt (Hädl und Schirmer). Soll Tillig denen das Geschävermiesen?
An solche und weiter steigende Preise müssen wir uns nicht nur beim Hobby gewöhnen. Gekauft wird trotzdem wenn gefällt.
Dieter
Nö, ich kaufe nicht immer, auch wenn es mega gefällt. Ich kaufe wenn es mir zu teuer ist, gar nicht. Ich habe mir selbst Kres Triebwagen nur gekauft wenn ich in der Bucht Glück hatte oder es ein Angebot bei einem Händler gab.
Es gibt da halt Sachen die wichtiger sind auch wenn ich mein Hobby liebe. In nächster Zeit werden auch andere Hobbykollegen so denken und dann geht der Umsatz zurück, was dann mächtig blöd ist für den Hersteller.
 
Link zu:
Art-Nr. 01070, Reisezugwagenset K.P.E.V.

proxy.php


Wurde schon am Freitag, dem 3. Februar aktualisiert.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen ob der Wagen oft genug gewünscht wird.
Speziell diese Wagen habe ich schon mehrfach Tillig und Elriwa schmackhaft machen wollen. Auf Roco und Kombimodell, die es ja bspw. in Breitspur bringen, brauchen wir ja nicht zu hoffen. Auf jeden Fall wäre das Modell im Gegensatz zum vielzitierten Speisewagen nicht nur ganzzugtauglich, sondern geradezu ganzzugpflichtig. Ich frage mich da immer, wo die doch zahlreichen Elriwa-Exklusivsets der Auflieger rumliegen... Es wird doch keine unerkannt gebliebene Community von Rasthofmodellbauern in 1:120 geben?:wiejetzt:
 
Dann wird es ein anderer Hersteller bestimmt besser machen 👍 was dann die Wünsche gegenüber Tillig auch mal erübrigt?!
 
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