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Tillig Neuheiten 2023

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Es ist ohnehin eine seltsame Logik bei den "teizugerüsteten" Modellen.
Bei den neuen 250/252 sind die Türgriffstangen dran, bei der 243 nicht.
Beim G10 z.B. sind die Türgriffstangen ab Werk zugerüstet, die restlichen nicht.
Pufferbohlen sind grundsätzlich selbst zuzurüsten.
Für diese würde ich auch einen Spritzling mit gekappten Bremsschläuchen ("Wasserhähne") begrüßen, damit man diese nicht immer recht mühsam aus den vollständigen schneiden und auf gleiche Länge feilen muss, wenn die Modellkupplung auf der betreffenden Seite benutzt werden soll.
Ideal wären natürlich Löcher in einer Größe, in die sich das Zurüstteil lediglich ausreichend straff einstecken lässt.
Und natürlich Zurüstteile in angemessener Anzahl, also irgendwas zwischen sinnlos viel und ganz genau abgezählt.

MfG
 
Tja, da bin ich wohl einer der wenigen denen es wurscht ist woher die Modellbahn kommt, Hauptsache bezahlbar und gut Qualität. PIKO 's Chinesen haben es dann wohl besser drauf als Tillig's Chinesen oder Tschechen. Es ist ja wohl allgemein bekannt das Tillig auch in China produzieren lässt. Oder denkst du die Preußen werden in Sebschnitz produziert?
Nö, da biste nicht der einzige, dem das Wurscht ist. Als Freund der Globalisierung darf meine Tüfftüff auch gern aus Fernost stammen - nur mit Rumänien habe ich so meine Probleme. Die können es weder in Groß noch in Klein.

Aber zurück zum Thema: Ich denke, dass es bei Tillig eine Frage des Preises ist, welche Modelle nun zugerüstet sind und welche nicht. Und wenn ich für ein Modell entsprechend weniger bezahle, dafür aber einiges zurüsten muss, dann soll´s mir recht sein. Mich nervt es auch gehörig - allein für meine 132er von Roco habe ich zwei Zurüstbeutel verbraten, bis endlich alles dort angebracht war, wo es hingehört. Aber wie sang Zarah Leander so schön: "Davon geht die Welt nicht unter, sieht man sie manchmal auch grau...." :)
 
Blos gut, daß Pufferbohlen nicht ab Werk zugerüstet werden. Dann läuft‘s nämlich nicht.
Wenn man werksseitig was sparen wöllte: Die Zurüstteile für die Pufferbohle brauche ich nicht.
Könnte man bei Bedarf verkaufen. Wer die Modelle rollen sehen will, hat da kaum bis keinen Bedarf. Was soll z.b. der einsame Zughaken darstellen? Daß der Rest der Kupplung abhanden gekommen ist?

Dann aber ab aufs Schadwagengleis.

Grüße Ralf
 
Wenn mir jemand auf den Geist geht, dann teile ich das auch mit.
Wie wär´s mit weiterblättern oder ignorieren? Ich werde Dich hier garantiert nicht um Erlaubnis bitten, meine Meinung niederzuschreiben. Nur weil Person X etwas schreibt, was Dir nicht passt, muss man nicht gleich den "dummes Posting"-Button drücken. Das ist im Mindesten genauso nervig wie beleidigend. Eine echte Unsitte - Achtung! - hier im Forum!
 
Sind die Preussen in EP IV in Museumszüge gelaufen?
Ich finde die echt schick zumal mein verstorbener Opa die auf seiner H0- Anlage laufen ließ und damit die Wagen mich an schöne Stunden der Kindheit erinnern.
Nach Aussagen von Tillig haben sie Bildmaterial von noch in Ep. IV gelaufenen Wagen. Mal schauen, was da in Zukunft dann noch kommt.

Gruß
Gerd
 
Nach Aussagen von Tillig haben sie Bildmaterial von noch in Ep. IV gelaufenen Wagen. Mal schauen, was da in Zukunft dann noch kommt.

Gruß
Gerd
Kurze Zwischenfrage: Wie meinst Du das mit "noch in Ep. IV gelaufenen Wagen"? In Sonderzügen oder Regelzügen? Denn ich denke, dass delta-bear hier nur Sonderzüge (also Sonderfahrten des DMV oder dergleichen) meinte. Denn soweit ich´s hier mitbekommen habe, wurden die Preußen am Ende der Epoche III allesamt aufs Abstellgleis geschoben.
 
Bitte wieder vertragen und beim Thema bleiben. Wenn Mann ein Häkchen bekommt und sich nicht dagegen wehrt, kann Mann logischer Weise auch mal ein "Antihäkchen" bekommen. Ausgleichende Gerechtigkeit....

Johannes
 
Tillig und auch Piko usw. schlagen sich durch die Jetztzeit im globalen Dorf. Auf etwas andere Art jeweils, aber hoffentlich weiter erfolgreich. Es wird schneller teurer, wie überall. Vielleicht gibt es ja auch bald mehr Kohle in der Lohntüte? Ob man der Globalisierung für Fehlentwicklungen die Schuld geben kann? Ich tus nicht.
Tillig wird selbst an den Zahlen merken, ob die Preussen oder der WRm zu teuer sind. Und dann anpassen. Vielleicht wird auch bald das mit dem teuren Formenbau durch 3 D Druck abgelöst? Hoffentlich verschläft man nicht die Entwicklung.
Würde hierzulande überhaupt jemand den Job am Band machen wollen statt Bürgergeld? Wie hoch müsste der Lohn dann sein? Wie bei VW oder Daimler? Kostet dann ein Preusse 220 Eu?
 
Um.mal hin zu den Modellen zu lenken - fragt sich, was an dìe "610" angehängt werden sollte/kann?
 

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Tillig wird selbst an den Zahlen merken, ob die Preussen oder der WRm zu teuer sind. Und dann anpassen.
Das würde ja bedeuten, dass Tillig die Wagen aktuell zu einem deutlich überhöhten Preis anbietet. Ich denke mal, dass auch in Sebnitz mit dem spitzen Bleistift gerechnet wird. Das heißt, die Gewinnmarge wird nicht so doll sein, als dass man an der Preisschraube nach unten drehen könnte.
 
Um.mal hin zu den Modellen zu lenken - fragt sich, was an dìe "610" angehängt werden sollte/kann?
Grüße.
Die könnte man auch als Probefahrt nach einem Werkstatt-Aufenthalt ( RAW Karl Marx-Stadt ?) bzw. der Überführungsfahrt von der Werkstatt nach Brandenburg ( deftig gealtert auch die Überführung von Brandenburg zur Werkstatt ) fahren lassen.

Meine Bestellte mach dann irgendwann eine Probefahrt ins Erzgebirge , Micha.
 
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