• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2023

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@mattze70 Zustimmung!

Ich muss gestehen, dass ich von den Preußen hin und weg bin. Und obwohl die Epoche I nicht zwingend zu meinem Sammelgebiet zählt, werde ich mir wohl auch diese zulegen. Hier hat Tillig echt einen Knaller abgeliefert. Da muss man auch mal loben.

Ich muss gestehen, dass ich von den Preußen hin und weg bin. Und obwohl die Epoche I nicht zwingend zu meinem Sammelgebiet zählt, werde ich mir wohl auch diese zuzulegen.
Man könnte die Wagen auch in EP3 kaufen, wäre fürn Museumszug auch nutzbar. Den 2Kl. kaufe ich mir für genau diesen Zug.

@mattze70 Zustimmung!

Ich muss gestehen, dass ich von den Preußen hin und weg bin. Und obwohl die Epoche I nicht zwingend zu meinem Sammelgebiet zählt, werde ich mir wohl auch diese zulegen. Hier hat Tillig echt einen Knaller abgeliefert. Da muss man auch mal loben.
Nur das die kaum einer bezahlen kann, 70 Euro das Stück. Da können die sich noch so mit gestiegenen Kosten rausreden, zum Glück hab ich meine 78er vorbestellt, denn wenn ich so schaue wie der Listenpreis jetzt ist🤮. Und wundern tun die sich das der Verkauf dann rückläufig ist. Da wird wohl nur ein Preuße gekauft dieses Jahr.

Nur das die kaum einer bezahlen kann, 70 Euro das Stück. Da können die sich noch so mit gestiegenen Kosten rausreden, zum Glück hab ich meine 78er vorbestellt, denn wenn ich so schaue wie der Listenpreis jetzt ist🤮. Und wundern tun die sich das der Verkauf dann rückläufig ist. Da wird wohl nur ein Preuße gekauft dieses Jahr.
Lebst Du in einer Traumwelt, oder in der Realität? Alle wollen perfekt detaillierte Modelle, mit allem Schnick und Schnack. Und dann wundern wir uns über die aufgerufenen Preise?
Helge

Könnte sich auch mal bitte jemand über die nun verklausuliert (2024?) angekündigten WRm freuen?

Die kommen vermutlich schneller als der "Reko-/Mod"-Speisewagen von Renè Köppe.

Nur das die kaum einer bezahlen kann, 70 Euro das Stück. (...) Und wundern tun die sich das der Verkauf dann rückläufig ist. Da wird wohl nur ein Preuße gekauft dieses Jahr.
Ich denke, es wundert sich niemand. Tillig, wie jeder Kaufmann, der seine Ware an den Mann bringen will, wird sicherlich auch mit einem spitzen Bleistift rechnen und nicht der Milchmädchenrechnung verfallen, dass hohe Preise fetten Gewinn versprechen.

Dass die Preußen in einem höheren Preissegment rangieren werden, wurde im Vorfeld schon angekündigt und meines Erachtens nach auch schlüssig damit begründet, dass die Wagen in ihrer Filigranität in einer ganz anderen Liga spielen werden als die "glatten" Y-Wagen oder dergleichen. Und Qualität hat eben ihren Preis, zumal diese Formneuheit der Firma Tillig einen ziemlich großen Batzen Geld gekostet hat, das nun wieder reinkommen muss.

Klar ist es schade, dass einige TT-Freunde sich diese zugegeben sehr teuren Wagen nicht werden leisten können. Aber das ist nicht Tilligs Schuld. Der geneigte Modellbahnfreund verlangt grundsätzlich immer detailreichere und perfektere Modelle. Aber das hat eben auch seinen Preis.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir durchaus vorstellen, dass Tillig den Markt testet: Wo ist die Schmerzgrenze? Solange die sauteuren Preußen in ausreichender Zahl gekauft werden, liegt Tillig mit seiner Neuausrichtung aufs Luxussegment richtig.

@Taschentroll schau mal die UVPs der Piko Vectrons an, die sind nicht sehr weit von Tillig entfernt, das hat bei Tillig nix mit Luxussegment zutun, das sind ledier die allgemeinen Preissteigerungen überall. Und im Herbst kannst du gerne nochmal die Peise von Piko mit Tillig vergleichen.

Dass diese Preussen nicht preiswert sein werden, das hatte ich schon im Urin gehabt. Abgesehen davon, dass diese Waggons nur in den früheren, vergangenen Epochen eine Rolle spielten, kommt ja noch die allgemeine Inflation hinzu. Mittlererweile werden ja schon für Güterwaggons z.T. etwa 50 EUR verlangt, wofür man vor ein paar Jahren schon zwei Schnellzugwaggons erhalten hat. Auch wenn es evtl. weh tut, ist mir ein teuerer Preusse lieber, als gar kein Preusse.

Sind die Preussen in EP IV in Museumszüge gelaufen?
Ich finde die echt schick zumal mein verstorbener Opa die auf seiner H0- Anlage laufen ließ und damit die Wagen mich an schöne Stunden der Kindheit erinnern.

Mach' doch, wie 's Dir gefällt. Dann kreiere doch einen fiktiven Museumszug, in dem diese Wagen mitlaufen.

Wie ich es gemeint habe, sie sind nicht preiswert (aber ihren Preis sind sie wert). :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben