• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-BttB dümpelte vor sich hin--sag das mal den vielen Mitarbeitern die damals Modelle in Stückzahlen produziert haben von denen heute die Hersteller nur träumen können.
fb.
 
@Adler1835,
jo, ich habe meine auf dem Dresdner Striezelmarkt 1989 gekauft.

Wir sollten hier die BTTB-Diskussion lassen. Past hier nicht rein und jeder kann einen entsprechenden Thread eröffnen.
 
-BttB dümpelte vor sich hin--sag das mal den vielen Mitarbeitern die damals Modelle in Stückzahlen produziert haben von denen heute die Hersteller nur träumen können.
fb.
Mag sein. Aber bekommen haste nüscht. Das fand sich größtenteils als billiger Ramsch im OTTO-Katalog wieder. Und das Dümpeln bezog sich eher auf Neuentwicklungen und dem Verharren auf dem alten, noch aus Zeuke-Zeiten stammenden technischen Niveau. BTTB hatte in den 1980er Jahren den Anschluss verloren. Was unter Zeuke auf Spitzenniveau begann, endete 1990 als archaischer Nostalgiekrempel - da konnten auch die 119, die 250 und die 01 nicht drüber hinwegtäuschen. Es hatte seine Gründe, warum Zeuke kurze Zeit später insolvent wurde. Unter diesen Voraussetzungen war eine gesunde Akkumulation nicht möglich.
 
Schau an. Ich dachte echt, die kam erst in der zweiten Zeuke-Ära heraus. Wie war sie so qualitativ?
Die Qualität war die gleiche, wie bei BTTB-Zeuke. Hab aber alle schon vor längerer Zeit verkauft. Die haben alle nur in Schachteln herum gelegen.
@Birger

Aber für 181,- DM (nicht DDM).
Das kann ich gar nicht mehr sagen. Aber das war eine der ersten, die heraus kam. Ich meine, daß die noch zum EVP verkauft wurde. Aber das ist schon so lange her. DDM kenne ich nicht nur M. Könnte aber sein, daß wir das gleiche meinen.
 
Nun ja,

danke an Svies und AG_2_ 67 für die Hinweise - E77.
Ich habe jetzt auch im Club aktuell auf der inneren Umschlagseite das neue Digitalkonzept gesehen.

Da kommt ja was auf uns zu -, d. h. jede Lok braucht jetzt 2 Mikrokontroller! Alle Welt weiß, dass die Dinger knapp sind. - Warum denn einfach, wenn‘ s auch umständlich geht und billiger wird‘s dadurch auch nicht.

Wenn ich mir die Elektronik für die E77 angucke, besteht die aus 15 Teilen (darunter 7 verschiedene). Ich glaube kaum, dass wenn evtl. eine LED flöten geht, Tillig das einzeln vertreiben will. Da musst du dann wahrscheinlich den Preis für ne ½ Lok hinlegen.
1 Plux22-Dekoder hätte das auch alles gekonnt und wenn der Konstrukteur gewollt hätte, dann hätte der auch reingepasst. Ob diese Entwicklung richtig oder vernünftig ist? Nachhaltig ist es auf jeden Fall nicht.

Gut, Platz für einen Lautsprecher ist in der Lok vorhanden, es werden auch ganze 4 Funktionen für den Sound freigehalten. Ich hab gerade mal nach einem Soundprojekt geguckt, es gibt ein‘s mit 17 Funktionen – viel Spaß beim Anpassen (Tabelle der CV‘s in der Tillig-Aanleitung geht über 3 Seiten), aber Haupsache es gibt sie (nicht wie bei der BR83).
 
Also ich war über die Qualität, vor allem aus heutiger Sicht, auch nicht begeistert. Mein Einstig in TT war 1972/73. Vorher hatte ich Zeuke-0.
Über BTTB zu meckern bringt nichts und ist ungerecht, denn da liegen doch viele Jahre dazwischen. Auf Arbeit hatte ich damals erste Anfänge mit dem Intel 8008 und den zieht heute auch keiner mehr als Vergleich heran.
Mittlerweile gibt es doch nun eine ganze Reihe TT-Hersteller, auch wenn welche immer mal wacheln.
Klar, wenn ich mir verschiedene neue Wagen anschaue, dann sehen mit verdreckter Brille bis auf paar Kleinigkeiten wie Zeuke und BTTB aus.
Was ich aber garnicht verstehe. Wem es nicht gefällt und zu wenig ist, warum steigt er denn nicht auf H0 oder N um. Da gibt es doch nun wunschlos alles. Ich habe 1991 auch meinen August 1989 neuen Trabant verkauft.
 
Qualität ist von Zeit unabhängig.
Habt Ihr schon FS Spitzdachwagen?
Die Achshaltern sind einzeln eingeklebt. Gut! Kann man 4,5 m und 6,1 m Achstand bilden. Aber die Mitarbeiter können nicht richtig plazieren. Die Achse stehen von 88 Grad bis 92 Grad. Aber nie rechteckig. 😭
 
Den Herstellern ist es eher ziemlich egal, auf welcher Anlage die Modelle fahren, wenn sie einmal verkauft sind.
Das is jedenfalls schon mal nur fast richtig. Logisch, die wenigsten Hersteller sind Modellbahner, eher Geschäftsleute. Denen is aber überhaupt nich egal, auf was für Anlagen die Modelle fahren. Denen is nich mal egal, in was für Vitrinen die Modelle versauern. Denn das sind Geschäftsleute und das Drumrum würden die am liebsten auch verkaufen. Das Modellbahngeschäft kann man doch nich auf den Verkauf und Erwerb von Rollmodellen reduzieren.
Anlagen mit Flair brauchen Platz.
Und das is leider total daneben. Da kommst du aber selbst dahinter ...
... weiß ich, wen ich belächele,... Für mich ist diese Neuheitenankündigung eine glatte Enttäuschung.
Nun, einiges hier kann man auch belächeln ... und enttäuschend is'es ebenfalls. Von anderen fordern und erwarten führt schnell zu Enttäuschungen.

Ich spar mir mal die Aufzählung, was ich in den letzten so ca. 15 Jahren in die Modellbahn investiert habe. Wenn ich allerdings überschlage, was davon auf Lokomotiv-Modelle fällt und/oder was davon an TILLIGs ging, mag ich auch gar nich weiter drüber nachdenken. Enttäuschung kommt da nich auf.
Nun hab auch ich mir mal angeschaut, was TILLIG da so offeriert. Ich finde das jetzt nich wirklich uninteressant, für mich is allerdings nix dabei. So bleibt's also beim Gleismaterial. Es gibt so vielmehr zu tun, als nur Modelle in die Vitrine zu stell'n ...
 
@ThoR , immer noch "rechtwinklig" sind die Achsen zu lagern.

Ansonsten, was knallt Ihr Euch hier die Köpfe voll? Macht Euch nicht verrückt.
Was die Qualität von BTTB betrifft, aus den meisten Modellen dieser Zeit, vor allem Wagenmodellen, kann man mit bastlerischem Geschick noch viel herausholen. Dazu neue Achslager von PEHO, Kurzkupplung ebenfalls von PEHO, schöne Superungsbausätze von Digitalzentrale und anderen Anbietern für unsere Nenngröße.
Zusätzlich bieten die meisten Modelle noch Potenzial für Umbauten und Eigenbauten. Und wer mit Resin umgehen kann, der kann in heimischer Werkstatt sein Reportoire an Teilen durch Umarbeiten und Replizieren bedeutend erweitern.
Das Hobby ist nicht bloß Kaufen, sondern auch kreativ sein...
Helge
 
Kam die noch vor 1990 auf den Markt?
...kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, aber ich hab' meine noch mit Mark der DDR bezahlt (wie Birger, grüne BTTB-Schachtel)
War bis da die teuerste TT-Lok: 123,- M

Ach so: die 107 und die 86 hast du auch vergessen...
 
Qualität ist von Zeit unabhängig.
Habt Ihr schon FS Spitzdachwagen?
Die Achshaltern sind einzeln eingeklebt. Gut! Kann man 4,5 m und 6,1 m Achstand bilden. Aber die Mitarbeiter können nicht richtig plazieren. Die Achse stehen von 88 Grad bis 92 Grad. Aber nie rechteckig. 😭
Es liegt nicht nur an den Mitarbeitern. Die Achshalter haben feste Führungselemente. Die sind aber nicht deckungsgleich. Die Achsen können nur schief stehen. Es geht gar nicht anders.
Bei mir hat sich gleichzeitig am JZ-Wagen noch die Beschriftung total schnell abgegriffen:
 
Zuletzt bearbeitet:
@hm-tt

Du hast mich gut getroffen. :) Ich habe ein eigenen Beitrag hier über meinen Frisierungen, Umbauten.
Und ich habe schon mehrere Suche (zum Basteln) geschrieben. XD

@H-Transport

Ich danke Dir sehr schön für Kette. Ich hatte Angst um zerlegen zu probieren. Jetzt kann ich beginnen.
 
Ja, planwirtschaftliche Elemente nehmen anscheinend wieder zu in der freien Marktwirtschaft. ;)

Aber eigentlich war der "Sport" damals, einen Laden zu finden, der das Modell vorrätig hatte. Es war nicht so, dass Geld keine Rolle spielte, aber meistens scheiterte es am Angebot in der Modellbahnabteilung.

MfG
 
oder man hat gekauft was gerade da war und später über A V oder Tausch sich seine Züge zusammengestellt
-ich erinnere mich noch an Tauschmärkte zu DDR Zeiten-da wurde wirklich noch getauscht-heute sind das ja mehr so Verkaufsveranstaltungen
fb.
 
Ach, so schrecklich fand ich das damals gar nicht - mir fehlte anfangs dieses Geld und als ich noch mit meiner Anschlussbahn zu tun hatte, war mir die Modellbahn gar nicht mehr soo wichtig.

Auf die Modellbahn bin ich erst Ende der 90er wieder drauf gekommen. Da hatte ich dann nach der "Neuorientierung" wieder ein bischen Zeit und auch wieder etwas Geld frei....
Verstehe das Problem auch gar nicht. Wenn alles kommt, was schon lange angesagt war, und das was im Prospekt steht, ist das doch schon eine ganze Menge.
Mein Hobby ist ja auch eher Modellbahn als ständig irgendwas kaufen.

Grüße Ralf
 
Was mir aufgefallen ist: der Superdekoder auf S. 40 -Next 18, der bis zu 10 dimmbare Ausgänge hat. Aber wo sind die fehlenden 8 Ausgänge, sind da jetzt 2 Next 18 -Stecker drunter?
Das erklärt dann wohl den stolzen Preis, ca. 16% teurer als der Next 18 des Marktführers.?
Ein Hinweis auf den Hersteller wäre schon schön gewesen, ich bin ja schon zuversichtlich, dass nicht mehr vom „Rangier-Tango“ statt einer Kupplungssteuerung geredet wird.

Und noch was: Auf S. 21 ist auf dem Vorbildfoto ein DR-Halberstädter abgebildet, die Modelle aber DB AG? Gab es die Steuerwagen eigentlich bei der DR schon? Ist das dann der Wink zu den Herbstneuheiten? (kann eigentlich nicht sein, denn angekündigt sind sie ja erst für das 4. (oder 5. Q. 2022)).
🤔Der Super Decoder sieht aus wie der von Train O Matic welchen ich verbaut hab.

Den Hinweis gab es bei der Veröffentlichung der Digitalfunktionen der E77. Es dürfte wohl Train-O-Matic mit dem 02010216 Lokommander 2 Micro NEXT18 sein.
Nur kostet das Ding im freien Handel 23 Euronen
 
Also wenn man die Beiträge der letzten Seiten verfolgt, kann man schon nachvollziehen, warum der Nachwuchs in diesem Hobby ausbleibt. Und das Hobby wahrhaftig aussterben wird… Die Diskussion über Neuheiten von Fa Tillig artet, wie die vergangenen Jahre auch, in ein wildes Wehklagen und Aufeinanderhacken der Pro-Tillig und der Contra-Tillig-Fraktion aus. Mal so von oben betrachtet, ist das ein echt peinliches Aushängeschild für die beste aller Spurweiten 😮
 
Bin nicht ganz sicher, ob das wirklich identische Typen sind.
Wenn's das Teil schon gibt, könnten sie den doch sofort verkaufen. Oder fehlen nur wichtige Zulieferteile aus Fernost?

So richtig begeistert bin ich nicht, daß dann mit der E77 ein weiteres Exemplar den "Dekoderzoo" vergrößert. Aber so lange es funktioniert...

Laut @RolandW. hat 2 Mikrocontroller aber nur 4 Soundfunktionen... kann die eventuell die Stromabnehmer heben und senken? :hai:

Grüße Ralf
 
Ja sicher. Aber dann muss ich wahrscheinlich erst mal auf einige Funktionen verzichten ..... Hab das letztens schon mal im Zusammenhang mit der 83er bemerkt:
Wenn der Hersteller bei Fertigstellung in einem YouTube-Video zeigen würde, wie sein tolles Erzeugnis funktioniert, sich anhört, lämpelt usw. hätte man als Kunde eine Entscheidungsgrundlage. Könnte ja auch gleich erklären, wie man gewisse Einstellungen individualisiert.

So kauft man eine Lok in der Schachtel, wie einst die Katze im Sack, und hofft, daß es gefällt. Manchmal passt es - manchmal fragt man sich....

Bei der 83er hätte wohl eine Analoge besser zu mir gepasst - Die Fahrgeräusche rauschen so, die CV3 und 4 lassen sich nicht anpassen (I-Box zeigt Fehler), so daß das Ding eigentlich nicht mal fahrbar ist, wenn man den Krach abstellt. Etwas Verzögerung find ich schon neTT, aber das Ding .... sowas wie einen Rangiergang habe ich in der Beschreibung auch nicht gefunden. Die vollständige Beschreibung soll man irgendwo runterladen können - ok- Das ist irgendwie nicht so, wie ich mir das wünsche.
Bei der G7 aus dem selben Hause funktioniert das besser - aber offenbar wollte mit der 83er jemand noch eine Schippe drauf legen.


Ok - ist Piko - aber das nur als Beispiel.

Ich weiß trotzdem nicht, was mich dann mit der E77 erwartet. So werde ich dann auf die ersten Kritiken hier warten und dann entscheiden, welche Variante passt.

Grüße Ralf
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben