• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

• Ja

Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

Stimmen: 112 31,1%

• Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider, wieder keine 84er, nachdem man mir 2x auf der Messe Friedrichshafen gesagt hat, ja man sei dran und überarbeite die 84er. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Die Nohab ist zwar nicht unbedingt mein Beuteschema, aber irgendwie könnte ich bei ihr doch schwach werden, genauso wie beim Postzug- Set. Bei der 106 bin ich hin und her gerissen. Mir gefällt bei der Tillig Version die Fahrwerke/Getriebe- Abdeckung nicht wirklich, das ist mir zu wuchtig, das macht Piko besser.

Irgendwie ist immer etwas auszusetzen:
Entweder wird gesagt es ist viel zu viel, es passt nicht (zu teuer lassen wir gleich mal nicht gelten es ist ein Hobby - dies kostet), man sollte eigentlich froh sein dass das Streben + sofortige Schreien nach mehr Neuheiten erstmal ein wenig zur Ruhe kommt.

Denn die ein oder andere TT Anlage benötigt so manche Frischzellenkur und Aufhübschung des Landschafts- und Zubehörbereiches.

Zu oft sieht man TT Anlagen die ganz weit weg von jeglichen Flair sind, und diese Spurweite durch ihr Aussehen ins sofortige Abseits drängen.

Hier sind schon die bisherigen Neuheiten der letzten Jahre viel zu schade um darauf ihr Runden zu drehen, geschweige denn die jetzigen Ankündigungen des Jahres 2022.

Zeitgemäß ist was anderes ob dies nun EP 4 -6 ist , ist vollkommen egal und drängt die Spurweite TT bei vielen Herstellern ins Abseits durch den versprühten Charme eines Modellbahn Flairs von so manch früheren Zeiten.

Hier sollte sich manch einer mal Gedanken machen ob er sich nicht mal mit diesen Thema etwas mehr auseinandersetzen könnte. Immer nur von den Herstellern des Fuhrparks zu fordern oder zu meckern ist hier fehl am Platz.

Wie gesagt es gibt in TT viel zu oft Anlagen die nur belächelt werden, deren Ablaufdatum ist schon längst überschritten.

Insofern kann man froh sein mit dem was angekündigt wurde um dann die Priorität seines Hobbys rund ums Gleis zu setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Eine BR 115 der DR ohne Set hätte mir auch gefallen.Bin da noch am Überlegen ob ich das Set nehme. Vielleicht kommt ja auch mal eine BR 114 DR.Könnte ja eine Herbstneuheit sein.....

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt es gibt in TT viel zu oft Anlagen, .. deren Ablaufdatum ist schon längst überschritten.
Ich denke, ein Großteil davon ist ungesehen und schlecht bewertbar. Landschaft bauen muss man auch können. Und wollen, oft bleibt sicher die Schachtel zu oder die Modelle schaffen es nur in den Schneewittchensarg hinter Glas.
Trotzdem sitzt dort ein guter Teil der Kaufkraft.

Poldij :icon_wink

Nicht nur...
Eine Lücke im Tillig-System...
...sind fehlende Speisewgen für die vielen schönen EC-Wagen-Züge, die das Tillig-Sortiment möglich macht. Zuerst denke ich an CD - ÖBB und PKP wären auch Kandidaten...

Hallo miteinander
die Verkaufschancen für Speise/Schlaf//Steuerwagen sind weitaus geringer als für normale Sitzwagen--das Risiko muss ein Hersteller erst mal gewillt sein einzugehen
-andere Hersteller vertreiben solche Wagen nur im Set um das Risiko zu minimieren.
fb.

Abgesehen, dass das (fast) jeder weiß - mir jedenfalls gefallen unvollständige Sortimente auf Dauer nicht. Das bremst meine Kaufbereitschaft für die vorhandenen "Fensterwagen".

Ein Hinweis auf den Hersteller wäre schon schön gewesen
Den Hinweis gab es bei der Veröffentlichung der Digitalfunktionen der E77. Es dürfte wohl Train-O-Matic mit dem 02010216 Lokommander 2 Micro NEXT18 sein.

Während die 115 im Vergleich zur damaligen SM-115 einen anderen Rahmen hat, wird sich der Postm wohl nur in der Wagennummer von dem aus dem 2020er Postzugset unterscheiden.
Letzteres will ich doch hoffen. Tillig hat den Postm ja schonmal doppelt mit der selben Nr. gebracht (1x mit grauem u. 1x mit braunem Dach).
Noch eine Tillig-V100 wollte ich zwar eigentlich auch nicht. Aber die 115er sahen doch aus wie die anderen V100, oder? Also entweder schildere ich die einfach auf 112 um, oder wir teilen hier tatsächlich untereinander.

Den IC-Speisewagen kann ich gebrauchen, und auf die Mod-Wagen in grün/beige warte ich auch bereits. Bei den langen Halberstädtern freue ich mich, wenn die dann in Ep. IV erscheinen.

@ firefuchs,
vor paar Jahren hätte ich Deinen Beitrag noch ohne wenn und aber unterstützt...

Meine persönlichen Erfahrungen der letzten Jahre sorgen da aber eher für Widersprüche, Widersprüche z.B. (bei mir) gesundheitlicher Art.
Da gibt es manchmal ganz plötzlich Situationen, die zwischen dem Interesse an der Modellbahn, den gekauften Fertigmodellen (vor allem die rollenden Modelle) und dem Anlagenmodellbau einen riesigen Unterschied generieren.

Glaub mir, da können quasi über Nacht plötzlich unbeeinflussbare Zustände eintreten, wo Du manche Sachen einfach nicht mehr erledigen kannst, weil die motorischen Fertigkeiten plötzlich wegbrechen, die Augen nicht mehr wollen oder plötzlich psychiatrische Dinge einen nicht mehr den Alten sein lassen. Das kann orthopädische Ursachen haben, von Long-Covid hervorgerufen sein oder über Nacht durch z.B. durch eine Sepsis hervorgerufen sein, oder was auch immer. Da gibt es von einem Tag auf den anderen ganz plötzlich ganz neue Schwergewichte bezüglich der Sichtweise auf das Leben.
Glaub mir, das ist ein Scheißgefühl, wenn manche Dinge einfach so über Nacht nicht so gehen, wie man das ein Leben lang gewöhnt war. Bei mir hatte das nur gesundheitliche Gründe, aber bei vielen resultieren daraus auch massive finanzielle Einschränkungen. Für solche Fälle ist Dein Beitrag ganz sicher kein schöner Beitrag, sondern ganz massiv kontraproduktiv. Du warst sicher noch nie in einer solchen Situation...
Nicht falsch verstehen, ich bin auch dafür, dass schönen Modellen auch ein attraktives Umfeld zur Präsentation gegeben wird, aber manchmal geht das ganz plötzlich nur noch eingeschränkt...

FD851

Kurze Zwischeninfo: Ich habe jetzt die 2022'er Neuheiten aus dem Tillig-Neuheitenblatt abgetippt. :yipie:

Diese sind >HIER< im boardeigenen Wiki hinterlegt. Bitte mal drüber schauen, ob Modelle vergessen wurden oder Tippfehler korrigiert werden könnten.

Gruß vom MiTTstreiter

Da dieser Decoder für III/2022 angekündigt ist (und dabei für die E77 ausdrücklich empfohlen wird), befürchte ich, daß die Lok auch erst dann kommen wird. :( Diesbezüglich traue ich Tillig inzwischen alles zu.
Im übrigen bin auch ich der Meinung, daß erst einmal ältere Ankündigungen aufgearbeitet werden sollten. In Hinblick darauf sind es doch sehr viele Neuheiten für 2022! Ep. I / II werde ich mir noch einmal geanuer anschauen. :)

Im Prinzip sieht die 115 nicht anders aus als eine 112 aus der selben (ursprünglichen) Lieferserie.
Es gab jeweils 112 und 115 mit offenem und geschlossenem Rahmen, mit und ohne Verschleißpufferbohle.

Es gab aber keine 112 und 115 mit den abweichenden Vorbauten der Nrn. 003 bis 043.
Insoweit können diese und die 110 nicht zum Vergleich herangezogen werden.
Auch gab es m.W. auch keine 115 aus dem Bereich 044 bis 104, aber z.B. 112 098.

MfG

...Welche Bahn- oder Logistikgesellschaft verbirgt sich hinter "MBC" (Art.Nr. 01055), eingestellt in Tschechien? Habe dazu im Netz leider nichts gefunden...
Mit welchen Begriffen hast Du gesucht? Mit MBC allein ist ungünstig, außer hier:
- "mbc" Fotos - Bahnbilder.de .
Suchmaschine MBC CZ (wegen Tschechien):
- File:Wagon Faccns MBC.jpg - Wikimedia Commons
- File:MBC Faccns 33 54 69 85 259-4 CZ-MBC Biere 010616.jpg - Wikimedia Commons .
Waren aber wenige Ergebnisse. Deshalb mit MBC Bahn probiert - viele Ergebnisse, z.B.:
- @https://www.flickr.com/photos/40826712@N00/41937848105 (bitte den Link kopieren, da sofort ein großes Bild erscheint)
- Matériel roulant MBC / BAM (manchmal will der Übersetzer nicht) .

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben