Den Herstellern ist es eher ziemlich egal, auf welcher Anlage die Modelle fahren, wenn sie einmal verkauft sind. Am liebsten ist denen, wenn die Sachen in der Vitrine unbeweglich vor sich hin altern, mindestens, bis die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist.
Anlagen mit Flair brauchen Platz. Viele Modellbahner haben sich aber gerade aus Platzmangel für TT entschieden. Das ist ein Zielkonflikt. Tillig könnte dem etwas abhelfen und die Neigung zu stimmigen Nebenbahnanlagen fördern, indem sie endlich überarbeitete 92, eine ELNA oder irgend eine andere kompakte Nebenbahnmaschine bringen. Auch als Wiedergutmachung für die verkorkste 89.7. Stattdessen gibt es ein ums andere Jahr fünffach gekuppelte Dampfloks, die sich im wesentlichen nur noch durch die Anzahl der Dampfdome und die Lage der Luftbehälter unterscheiden.
Wenn der Marktführer in TT an einer simplen Leiterplatte mit vielleicht 20 Bauteilen scheitert und für die Mutation der 52 zur 42 mehrere Jahre braucht, weiß ich, wen ich belächele,... den Anlagenbauer jedenfalls nicht.
Für mich ist diese Neuheitenankündigung eine glatte Enttäuschung.
Anlagen mit Flair brauchen Platz. Viele Modellbahner haben sich aber gerade aus Platzmangel für TT entschieden. Das ist ein Zielkonflikt. Tillig könnte dem etwas abhelfen und die Neigung zu stimmigen Nebenbahnanlagen fördern, indem sie endlich überarbeitete 92, eine ELNA oder irgend eine andere kompakte Nebenbahnmaschine bringen. Auch als Wiedergutmachung für die verkorkste 89.7. Stattdessen gibt es ein ums andere Jahr fünffach gekuppelte Dampfloks, die sich im wesentlichen nur noch durch die Anzahl der Dampfdome und die Lage der Luftbehälter unterscheiden.
Wenn der Marktführer in TT an einer simplen Leiterplatte mit vielleicht 20 Bauteilen scheitert und für die Mutation der 52 zur 42 mehrere Jahre braucht, weiß ich, wen ich belächele,... den Anlagenbauer jedenfalls nicht.
Für mich ist diese Neuheitenankündigung eine glatte Enttäuschung.