• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TILLIG Neuheiten 2022

Bist Du zufrieden mit den Tillig-Neuheiten 2022?

  • Ja

    Stimmen: 248 68,9%
  • Nein

    Stimmen: 112 31,1%

  • Umfrageteilnehmer
    360
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Na klar, @Der Jens , da freue ich mich mit Dir. Für mich ist der ICE in der Altmark der siebziger Jahre eher suboptimal. Aber dafür bringt TILLIG die technisch überarbeitete V60 als Neuheit, gefällt mir. An Loks bin ich bei meinem Thema fast vollständig. Ja, klar, eine ELNA 1'C wäre der Gipfel aller Genüsse gewesen. So werde ich eben eine selber schnitzen. Irgendwann mal, wenn die Zeit dafür vorhanden ist. Doch nun muss ich hier erstmal Häuslebauer und GaLa-Bauer spielen...
Wie gesagt, auch die Preiserhöhung geht nicht spurlos an keinem vorbei. Woran das liegt? Das wird den ganzen Tag in den öffentlich rechtlichen Medien ganz gut erklärt. Die Welt ist verrückt. Immer. Und irgendwie gehts doch weiter.
Wat solls!
Helge
 
Moin Gemeinde :yipie:

2 verschiedene Schürzenwagen in II, VT137 nebst Beiwagen in II, BR 42 in II, Bahnpostwagen in II, Set 3x Om in II ... und wenn dann noch Geld übrig ist eine E18 und ein paar geschlossene Güterwagen, natürlich auch in II.

TILLIG - alles richtig gemacht! Danke, lange genug habe ich Herrn Hoffmann genervt bzgl. der Wiederauflagen😉 Jetzt fehlen nur noch ein paar aktuelle Donnerbüchsen in Ep. II, aber die kommen bestimmt auch irgendwann wieder.

Und wenn die E77 in der Vorkriegsvariante dann in 2023 oder 2024 dann auch noch kommt, bin ich happy.

Schönes WE... ich fang schon mal an mit Sparen💰💰💰

robbel69
 
Dieses Jahr ist kein indirekter Hinweis auf künftige Modelle zu finden. Oder hat schon jemand was gefunden?
 
Doch nun muss ich hier erstmal Häuslebauer und GaLa-Bauer spielen.
Den fröhlichen Dorffotograf vor Ort spielst du hoffentlich auch :icon_wink
Mach nen guten Preis und ich kauf deinen Krempel.
Ich denke, um den Hobbykram geht es gar nicht. Ich hab es zwar noch nicht erlebt, dass das viele Geld aus der Brieftasche stinkt, aber wenns unbedingt weg muss... :winker:
Macht nur neues kaufen glücklich? Sind die vorhandenen Dinge plötzlich nichts mehr wert? Warum so frustriert?
Haben wir nicht alle hier, von der Sache her, mehr als genug?
Das habe ich auch noch nicht verstanden. Die vorhandenen schönen Sachen sollten doch eher Zufriedenheit auslösen, erst recht wenn die Jahr für Jahr ergänzt werden?
Müssen denn die Neuheiten jedes Mal zum Bababababanküberfall verleiten.. Da wäre das Geschrei genauso laut, wer soll das alles bezahlen?! Oder wie schon geschrieben:
Und da kommt Ihr mit euren Luxusproblemen.
Recht hat er!

Poldij, der in Sachen 52/42er auch nochmal genau grübeln muss. Reizvolle Varianten...
 
Bei den ganzen Gestreite über Kupplung und Pufferbohlen hier: Hat mal einer sich Gedanken gemacht, wie lange ihr darüber hier noch streiten werdet?
Bei uns in der Zeitung stand, dass in den Genossenschaftswohnungen für 2021 eine Betriebskostennachzahlung von 500 € fälligt werden wird. Das sind also 2 Loks + ein Wagen. Geht man Lebensmittel einkaufen, bestenfalls sind das zwei Wagen. Wenn ich mir die Preisentwicklung und nicht nur bei Tillig anschaue, frage ich mich wie das sich weiterentwickelt. Ich bin Rentner, der noch ganz gut dasteht. Ich glaube aber, mit der E77 ist Schluss. Wenn das so weiter geht, ist die Moba nur noch was für gut Betuchte. Dann sinken die Absatzzahlen und ab einen bestimmten Wert ist schluss. Ich denke, das wird nicht mehr ewig dauern, eine geheizte Wohnung ist mehr wert als ein Wagen mit artgerechter und NEM-Kupplung.
Sehe ich genauso, aber was machen die Hersteller dann? Wenn die Kundschaft wegbricht dann kommt bei Tillig auch die Insolvenz? Landen die dann auch in Fraureuth bei den Fischers? Dann darf man mit Neuheiten Auslieferung rund 10 Jahre rechnen und Verteuerung von 100 */.
 
Wir gehen dann alle angeln... Fischers in der Pleiße, Tillig vorm Haus und wir müssen uns was suchen. ;)
 
ich hätte mir gewünscht, Tillig orientiert sich am realen Güterverkehr;
da wäre man schnell auf die Ganzzüge für den Autotransport (z.B. ARS Altmann) gekommen...
aber ich gebe die Hoffnung nicht auf, und ein anderer Hersteller schnappt sich so ein Butter-und-Brot-Modell:cool:

mfg
fp
 
Nach meiner anfänglichen „Enttäuschung“ (#15) ist mein Einkaufszettel fertig. Auch ohne Postzugset, wo ich wegen der BR 115 noch hadere, div. offener Bestellungen und benötigten Gleismaterial (vor allem Weichen) sind gut 200,- € alleine für Tillig in 2022 ein solider Betrag. Ich bin Tillig dankbar, dass sie erstmal die Rückstände aufarbeiten wollen (keine Ironie!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ohweh, wieder nix dabei!! Ohje ohje, was mach ich nur? Alles Mist! Vielleicht endlich mal Geld für die Anlagengestaltung ausgeben. Wenn man schon nich die längst unerträglich gewordenen BR ... ersetzen kann, vielleicht ja mal die ganzen Plastiktannen ...
Ich selbst hab genug, brauch gerade nix. Aber das Geheule hier brauch auch niemand. TILLIG bietet doch nun tatsächlich mehr an, als nur Rollmaterial und das Hobby besteht aus mehr, als nur dieses kaufen ...
Ich werde sicherlich noch etwas von dem immer wertloser werdenden Zahlungsmitteln in Gleise, Weichen und ähnlichem anlegen. Jahrelang nur die Vitrinen vollgestopft ... so geht das nich weiter ...
Wer so viel Geld hat alles zu Erwerben wird von mir beneidet.
Und von mir der, welcher so viel Überblick hat, nich ständig alles zu erwerben ...
Ohne China können sie selbst nichts
Ohne China könne die auch, nur dann kannst du nix mehr bezahlen.
... werde in meinen Landschaftsbau investieren.
Halleluja! Halleluja!!!
Ist der Ossi wieder nur glücklich wenn er was zu meckern hat?
???????????
Als "Marktführer" in TT eine absolute Enttäuschung..
Der Katalog ist ein Grund, das Hobby aufzugeben.
GENAU! Ich hatte so auf die 08 oder die 79 gehofft! Beide natürlich in original und Reko ... und Rabatt ...
Was bekommt man denn als Besteller der 96400?
96400? Muss das nich 96 004 heißen??

Erst vor ein paar Tagen bekam ich eine Mail von einem Hersteller, ich könnte in der ersten Februarwoche zwei bestellte Modelle abholen. Mein erster Gedanke ... na klasse, das fängt ja gleich wieder gut an!
 
Was mir aufgefallen ist: der Superdekoder auf S. 40 -Next 18, der bis zu 10 dimmbare Ausgänge hat. Aber wo sind die fehlenden 8 Ausgänge, sind da jetzt 2 Next 18 -Stecker drunter?
Das erklärt dann wohl den stolzen Preis, ca. 16% teurer als der Next 18 des Marktführers.?
Ein Hinweis auf den Hersteller wäre schon schön gewesen, ich bin ja schon zuversichtlich, dass nicht mehr vom „Rangier-Tango“ statt einer Kupplungssteuerung geredet wird.

Und noch was: Auf S. 21 ist auf dem Vorbildfoto ein DR-Halberstädter abgebildet, die Modelle aber DB AG? Gab es die Steuerwagen eigentlich bei der DR schon? Ist das dann der Wink zu den Herbstneuheiten? (kann eigentlich nicht sein, denn angekündigt sind sie ja erst für das 4. (oder 5. Q. 2022)).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben