• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

also ich finde es auch schade das einige Modelle eben nicht mehr dieses Jahr erscheinen ABER auf der anderen Seite auch ganz. Ich denke das ich nicht der einzige bin der auf Grund der Situation seit April derbe finanzielle Einschnitte hat. Von daher ist es natürlich ganz gut das zur Schonung des GEldbeutels das ein oder andere eben erst später erscheint.
Hat alles eine Vor und Nachteile, ich denke für ein großen Teil dieses Jahr eher ein Vorteil. Und ich bin ja fest davon überzeugt das ich nicht der einzige bin der noch endlos Projekte am laufen hat und sich an den bis dato in diesem Jahr erschienen Modellen erfreut :)

Gruß karsten
 
....auf Grund der Situation seit April derbe finanzielle Einschnitte hat
Für viele Bereiche gibt es "Corona-Hilfen", nur an die Modellbahner denkt keiner. Viele durften/konnten wegen des Lockdowns nicht
arbeiten und mußten sich anderweitig beschäftigen. BASTELMATERIAL ist auch TEUER. Zählt das nicht, zumindest bei einigen, nicht
als Kunst?:D
 
Systemrelevant !!! nö
aber Ablenkend vom Alltag ja, Spaßfaktor bei mir ja, ich kann warten auf meine Modelle ja ( 78 Einmalserie, usw) so habe ich noch Geld für andere Modelle übrig !!!!
 
Hallo, die 89 6009 erscheint nun erst im April 2021 oder etwas später.(Auskunft Firma Tillig):(
 
Bestimmten Klassikern der DB kann ich nicht widerstehen, aber nur in Epoche 3, freiwillige Selbstbeschränkung. Heute kam das Tillig-Jahresset Art. 01004 Zugset Personenzug DB Ep.III BR 86 und 4 Umbauwagen bei mir an. An den Modellen kann ich nichts negatives finden, alle sehr sauber verarbeitet, rollen sehr leicht (große Gefahr für Couchtischbahner wie mich, die die Modelle nur zum Vergnügen dort auf ein Gleis stellen, da ist schon so einiges auf den zum Glück weichen Teppich gekullert - soll keine Kritik sein, ist ja gut so, dass die leicht rollen :)). Zugerüstet muss offenbar auch nichts werden, Griffstangen alle dran.

Die 86er hat DB-typisch kleine Laternen und die Spalten an den abnehmbaren mittleren Dachteilen der Wagen fallen in natura auch kaum auf, selbst mit Brille.

Das Set kommt dieses Jahr ohne Gleise und Trafo, für mich als Sammler gut. Nur wird das Set in der üblichen großen Jahresset-Schachtel geliefert, daher ist der Schaumstoffanteil darin sehr hoch. Schade, dass es die alten Stülpschachteln mit Sichtfenster nicht mehr gibt. Die konnte man im Schrank relativ platzsparend aufschichten.

Anbei ein paar Tablet-Couchtisch-Schnellfotos, besser kann ich zur Zeit nicht :img:und den Beifang auf Gleis zwo war ich zu faul, extra abzuräumen ;D
 

Anhänge

  • 47210067-7FEC-4CBA-A5B2-B602D73998A2.jpeg
    47210067-7FEC-4CBA-A5B2-B602D73998A2.jpeg
    174,3 KB · Aufrufe: 521
  • B8420C76-434D-41F7-AC9C-8C2FA0973EA6.jpeg
    B8420C76-434D-41F7-AC9C-8C2FA0973EA6.jpeg
    172,3 KB · Aufrufe: 542
  • E0230160-324F-4FBC-B8FA-BDD8B01CEF26.jpeg
    E0230160-324F-4FBC-B8FA-BDD8B01CEF26.jpeg
    187,1 KB · Aufrufe: 526
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, na so ein Mist. Bisher wurde ein 86er ÜK mit Scheibenrädern vorn und hinten beworben. Naja egal, dann muss ich mir eine andere Nummer im Vorbild-Bw suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatten die Dächer wirklich solch große Sicken?

Hallo Ralf, das dürfte auf den Bildern der Spot-artigen Beleuchtung meiner Couchtischlampe geschuldet sein, wie gesagt, in natura finde ich alles schick. Das Problem bei Modellen ist ja häufig, wenn die betreffenden Modellstrukturen maßstäblich (klein) nachgebildet werden, sind sie nicht richtig sichtbar, sind sie größer, damit man sie gut sieht, kommt auch wieder Kritik, eine Gratwanderung für den Hersteller.
 
Das sind, wenn ich mich an die Angaben in irgendeinem Tilligclubheft richtig erinnere, extra für das Set gefertigte sehr frühe Ausführungen der Umbauwagen, ich gehe mal davon aus, dass das so korrekt ist ohne DB-Keks, vielleicht findet sich ja noch ein (seltener) Tillig gegenüber wohlgesonnener Experte.

@mattze70 Das sind ja die bereits ausgelieferten Epoche-4-Modelle, die haben wohl auch im Modell Kekse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wagen stellen einen Zeitraum von 54 bis 56 dar. Dann wurden alle Wagen umgezeichnet, da mit der Klassenreform die 3. Klasse entfiel. Aus 3. wurde 2. Klasse (C3yg zu B3yg) und aus der 2. wurde die 1. Klasse (BC3yg zu AB3yg) sichtbar mit gelben Strich. Der DB-Keks kam erst 55 und kam dann nach und nach auf die Wagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Set stellt einen Epoche-III-Zustand vor der Klassenreform (3.6.1956) dar. Sprich, der normale Sitzwagen ist dritte Klasse. Lok und Wagen haben noch nicht "den Keks". Ob die Reflektorlampen an der Lok jedoch passen?
 
Zugset Personenzug DB Ep.III BR 86 und 4 Umbauwagen

Wieder eine 86-er weniger. Hoffentlich ist die Form endlich bald verschlissen. :boeller:

@R.P.: Entschuldige, ich wollte Dir diesen Kauf nicht vermiesen. :streichel
 
Sicherlich wäre ein neues Modell der Baureihe 86 besser. Aber man kann am Gehäuse selbst vieles noch ergänzen, ändern. Und von der Detailierung her sieht es so schlecht nicht aus.

Helge
 
...ja, z.B. über 'ne richtige Einheitslok - keinen ÜK-Abklatsch...
(dann würde sie auch in die DRG, nicht nur in die DRB und später, passen ;) )

P.S. fangt nicht wieder 'ne doofe Disskusion an - man kann auch keinen Wartburg 1,3 in die Ep. III verpflanzen
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben