• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung Tillig Neuheiten 2020

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ach so, also die allerallererste Antriebsüberarbeitung, damals in den 90ern. Da sind die Drehgestellblenden sicher neu gemacht worden, das stimmt. Hatte ich glatt verdrängt. Ist aber schließlich auch schon ein Vierteljahrhundert her ...

Andi
 
Ich grätsche hier nochmal rein.
Nein, die Gravur der Form der Blende ist meiner Meinung nach immer noch von BTTB gewesen, bis zuletzt. Die von BTTB abgespritzten Blenden waren noch Konturenschärfer als die letzten jetzt von Tillig. Einzig die Bodenplatte, Kupplunsaufnahme und die Befestigungsart der Blende wurden geändert.
Zu sehen hier in meinem Beitrag.
jasch bastelt auch (so'n bisschen)
Und Jammern ist das nicht, ich sehe darin eine vergebene Chance etwas richtig geiles auf die Gleise zu stellen. Das Tillig das mal konnte, konstruktiv geniale Teile zu machen, sehe ich z.B. in der 52er.
 
@poul_erik
Warum hier eine Reaktion und Diskussion zu etwas gezeigtem immer gleich als Klagen und Meckern ausgelegt wird erschließt sich mir nicht.
Und das Tillig das Thema Spaltmaße auf Grund schlecht durchdachter Konstruktion nicht so ernst nimmt beweist die E44 (habe mir gerade eine als Bastelgrundlage im Abverkauf zugelegt), wo dank der Kabelage für die Dachstromabnehmer das Gehäuse nicht ordentlich aufrastet. Schön ist anders.
Da sind Bedenken ob des eingestellten Fotos und Meinungen dazu berechtigt.
Finde ich.
 

Anhänge

  • PICT0403n.jpg
    PICT0403n.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 368
[QUOTE="sv_de]
möchte Euch und allen anderen DR-Bahnern noch einen Grund zur Bestellung anbieten.[/QUOTE]

Nö, da leider Freelance ! :(
 
Dann benenne doch mal ganz konkret die Abweichungen, die Dir nicht gefallen.
 
Das ist ja zum Glück unfassbar pauschal.
Ich erinnere mich an Diskussionen, in denrn vermutet wurde, dass die Zahl der Abteile und deren Grösse nicht stimmen könnte.

Ich hätte gern mal detaillierte Informationen zum Vorbild.
 
Wurd hier doch schon angesprochen das es die falschen Wagenkästen sind.
Wieso falsch? Zumindest passen die 12 Abteile, im Gegensatz zu dieser Vermutung
Ich befürchte das das Freelancer werden, Zeichnung sieht sehr nach DR Bomz aus, Schade ! :mad:
Denn die Zeichnung sieht alles andere als nach DR Bomz aus.

Der Rest wären fast Kleinigkeiten, verglichen mit vielen anderen Reisezugwagen. Egal ob DR (z.B. 2195) oder DB (z.B. Bm 232) oder DB (Metronom) oder ...
 
Na wie soll man es sonst sagen, dass es eigentlich ein ganz anderer Typ an Wagen ist, als der, den Tillig im Formenangebot hat. Oder: Wenn Mittelmaß heißt, man nimmt für Fenster von 1000mm - 1400mm Blechöffnung einfach das MiTTelmaß 1200mm... .

Bei der 250er bzw. deren Bildmontage scheint bei den Sicken und dem Lüftergitter tatsächlich was schief gelaufen zu sein. Sicken viel zu fett. Lüftergitter zu dünn und die Ausschnitte viel zu stark betont. Und Gummifassung am Türfenster vergessen. Grade bei nem Exklusiv-Clubmodell sollte man eigentlich mal zeigen was man kann und nicht was man weglassen kann.
 
Na wie soll man es sonst sagen, dass es eigentlich ein ganz anderer Typ an Wagen ist, als der, den Tillig im Formenangebot hat.
Ja, jedoch nicht so abweichend, wie von Willy beschrieben:
sieht sehr nach DR Bomz aus

Die Stirnseiten der Vorbilder sehen auf den Blick nicht viel anders aus als bei den meisten "m-Wagen" DB. Welche Abweichungen haben TILLIGs Modelle an dieser Stelle?
Da sind die Vereinfachungen bzw. Übernahmen bei vielen Z1-Modellen deutlich abweichender von dem jeweiligen Vorbildern: http://www.reisezugwagen.eu/wp-content/uploads/Bpmz-291.2-61-80-20-94-088-7-30.6.20012-550x366.jpg
 
In N gibt es ein 4 Wagen Set von Armold, HN4188 , da wurd ein Bm238 als Grundlage genommen , ob es damit stimmt keine Ahnung.

In H0 gibt es den Gepäckwagen auf Basis des Post-m von Tillig.

Es gibt ein Buch ISBN 9783000477942 über den TMFB , weis nich was drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
In N gibt es ein 4 Wagen Set von Armold, HN4188 , da wurd ein Bm238 als Grundlage genommen , ob es damit stimmt keine Ahnung.
Vom Wagenkasten u.U. besser passend, da Abteilfensterbreite beim Vorbild übereinstimmen (1.000 mm statt 1.200). Beim Dach gibt's IMHO Unterschiede bei den Lüftern; Drehgestelle mit Nachbildung der Mg-Bremse ist nicht besser als TILLIGs Baukasten.

weis nich was drin steht.
Das hätte ich bei deinen Angaben allerdings schon erwartet. Wäre schon interessant zu wissen, wie weit das Buch auf die Wagen eingeht. Auf den Bildern sehen die Wagen sehr auffällig: Bj. 1980er, aber mit vielen Details (Wagenkasten, Drehgestelle) aus den 1950ern oder ganz frühen 1960ern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben