• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig Neuheiten 2016

@Stedeleben: Womöglich bringt Tillig im Set einen Wagen mit und einen ohne Endfeldverstärkungen. Ich wäre dann bereit zu tauschen.

Na, das ist doch mal ein Wort! Merci!

Wieso hier immer die Bedenken zum 28er Tender an der BR23/35 geäußert werden verstehe ich nicht. Es gibt den falschen 28er Tender, welcher an der ersten Tilliglok ausgeliefert wurde als Form nicht mehr. Es gibt nur noch den richtigen 28er Tender. Dies wurde aber auch schon von Tillig so publiziert.

Ach was? Und nur der Vertriebsleiter ahnt das nicht, der mir, wie bereits zitiert, am 18. 1. 2016 (!) schrieb:

"Das Modell der BR 35.10 in der Epoche IV-Ausführung wird nicht mit dem überarbeiteten Tender angeboten. Dieses haben wir auch in einer Information allen Fachhändlern angekündigt ...
Mit freundlichen Grüßen
Heiner Groh
Vertrieb"


Aber selbstverständlich freue ich mich, wenn diesmal Du recht behältst und ich endlich für den vor einem Jahr gezahlten Kaufpreis eine ordentliche Lok bekomme. Ohne Schwimmhäute in den Radsätzen, mit schönem Tender und geradem Umlauf. Hurra! :)
 
Ach was? Und nur der Vertriebsleiter ahnt das nicht, der mir, wie bereits zitiert, am 18. 1. 2015 schrieb:
Wenn der ein oder andere Händler wg. zu früher Veröffentlichung der Neuheiten eines auf die Finger bekommt, wird der Vertriebsleiter solche Informationen ganz sicher an Privatpersonen geben und damit völlig die Kontrolle über die Informationen verlieren. :braue:

Aufgrund der vor langer Zeit kommunizierten Änderung der Formen sollte auch dem langsamsten klar sein, welche Formen neue Tendermodelle des 2'2' T 28 haben. Oder anders: Wer viel fragt, geht viel irr.
 
Sehr schöne New's aus Sebnitz.
Wieder so manches dabei. Mein Highlight - die 89er und die Ankündigung der E94 / 254.
Gespannt bin ich auf die Überarbeitung der E44. Wenn sie im Ergebniss so ausfällt wie bei der E18 (#5, :wiejetzt:was ist daran halbgar????) ist sie gekauft und mir persönlich fehlt zur Altbau-E-Lokherrlichkeit - die angekündigte E94 eingeschlossen, "nur" noch ne richtig schöne E77.

@Stedeleben: wer hat dich davon abgehalten, die vor gut einem Jahr mit falschem Tender und den ganzen anderen von dir aufgezählten Unzulänglichkeiten ausgelieferte 35er nicht zu kaufen?
Ich beispielsweise bin von meiner Vorbestellung zurückgetreten.
Und die jetzt angekündigte hat den überarbeiteten Tender.
Auf der web-Side von Tillig sind 3 Varianten der 23.10/ 35 gelistet: - die erstausgelieferte 35 mit falschem Tender und Vermerk -werkseitig ausverkauft, die 23.10 mit dem überarbeiteten Tender und die angekündigte "neue" 35er, welche ebenfalls mit dem neuen Tender gekuppelt ist (Vergleich der Bilder 23.10/35).



@NBE. Sachliche Kritik geht anders. Im übrigen hat es vieles, sehr vieles, was in dem Neuheitenprospekt angekündigt wird, vor - wie nanntest du es doch so leicht übertrieben??? ach ja, Jahrzehnten, noch gar nicht gegeben.
Wenn ich so etwas lese, kann ich verstehen, wenn auch die Hersteller auf der Messe mal Dampf ablassen.
Und ich hoffe, du hast in den vielen anderen Bereichen des täglichen Lebens, wo in den letzten Jahren die Kosten auch sowas von gestiegen sind, genau so heftig deinen Frust geäußert.
 
Für meinen Geschmack sind da auch wieder eine Menge interessanter Sachen drin, die für mich einen Kaufanreiz besitzen, vor allem im Reiszugwagensektor.

Fraglich ist für mich nur der Satz darunter:
Modelle mit neuer Betriebsnummer und gestalterischer Überarbeitung.
 
Ob die E 44 und E 94 wieder mit beweglichen Pufferbohlen kommen? ...

Ich hoffe mal, daß das Clubheft einige sich aus dem Neuheitenprospekt ergebende Fragen (z.B. konkrete Veränderungen an der BR 250, Inhalt des Tourexsets)
beantwortet.

MfG
 
ich finde die Neuheiten toll. Die E44 wird aus meiner Sicht in den wesentlichen Punkten überarbeitet und sollte somit vernünftig werden. Die E94 wird ein Neukonstruktion, wurde von Tillig schon mehrfach gesagt, wenn man genau liest und nicht nur meckern will! Also Entwarnung für alle Pessimisten, der alte Zeukehut ist schon lange in Rente!

Die Y/B70 der CD mit Schwenktüren sind für mich eine Überraschung, schön das man hier bei der Konstruktion Weitblick gezeigt hat.

Warum man bei der BR35 eine alte BTTB Nummer als Betriebsnummer wählt bleibt wohl unklar, aber vielleicht ändert man das ja noch. Die Preise sind gestiegen, wie bei allen Herstellern, also kein Weltuntergang. Allerdings ist es Schade, dass die BR V180/118 gegenüber dem Konkurrenzmodell erheblich teuerer ist und nicht mehr im Preisniveau liegt, wie vor 2 Jahren die beiden Zusatzneuheiten dieser Baureihe. Aber Tillig wird wissen, was sie tun.
 
Nichts, aber vielleicht fordert ja jemand eine "zeitgemäße" Gestaltung?

Ich entsinne mich nur an einen Artikel in einer Modellbahnzeitschrift vor reichlich 20 Jahren, in dem die beweglichen Pufferbohlen der E 44 moniert wurden, die man so ja von V180 und E11/42 im Modell kannte.

MfG
 
China hat doch die eigene, an den Dollar gekoppelte Währung, massiv abgewertet. Warum müssen wir trotzdem mit Hinweis auf den Euro-Dollar-Kurs mehr bezahlen. Oder produzieren Tillig und Piko mittlerweile im Mutterland unserer Spur?
 
Interessant, was da angeboten wird.
Vermutlich werde ich es wie Ralf_2 halten müssen. Hobby sollte am "Kauf mich Button" keine Tränen auslösen sondern Freude bereiten. Wir werden es nicht ändern können.

Warum man trotz der Ankündigung von Piko vor ein paar Wochen noch den Kopierer angeschmissen wurde erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn Hr. Wilfer im Frühjahr 2017 eine fertige 254 präsentiert würde mich das nicht wundern.

In zwei Wochen wissen wir ob der Zahlen mehr ;-)
 
Interessant, was da angeboten wird.
Vermutlich werde ich es wie Ralf_2 halten müssen. Hobby sollte am "Kauf mich Button" keine Tränen auslösen sondern Freude bereiten. Wir werden es nicht ändern können.

Warum man trotz der Ankündigung von Piko vor ein paar Wochen noch den Kopierer angeschmissen wurde erschließt sich mir nicht wirklich. Wenn Hr. Wilfer im Frühjahr 2017 eine fertige 254 präsentiert würde mich das nicht wundern.

In zwei Wochen wissen wir ob der Zahlen mehr ;-)


Das wäre mir völlig egal. Denn PIKO bringt nichts, aber auch absolut gar nichts in Epoche II.
Allein dafür benötigen wir schon Tillig bei solchen Konstruktionen.
 
Die VEKTRON-Doppelung sehe ich positiv: Tilligs Antriebskonzept (u.a. in den Traxx-Modellen) ist für mich ausgereifter, die Fahreigenschaften sind dynamischer. Da lohnt sich das Warten aufs Vergleichen-können. :boeller:
 
Vectron (Mehrzahl Vectrons) Vergleich, wann soll das sein?
Piko wird das Ding voraussichtlich im Sommer/Herbst bringen - Tillig nach aller Erfahrung zwei Jahre später...
Klaro ist das Antriebskonzept zwischen einer 182 von Piko und einer 183 von Tillig höchst unterschiedlich. Da ich noch kein Piko Vectron zerlegt habe, würde ich mir da aber noch kein Urteil erlauben.
Piko 140 Euro, Tillig (vmtl. in 2018) 190 Euro da muss aber schon sehr sehr viel Mehrwert sein :-/

ex_Kamikaze,
Die 254 hat Piko in einer anderen Spur im Programm, von daher gehe ich von einer gewissen Kenntnis der Lok in Sonnechina aus.
Da würde ich sogar die Scherenstromabnehmer der 151 drauf ertragen - im Gegensatz zu einem schwer zu finanzierenden Kandidaten für den nicht verbeamteten Modellbahnfreund.
 
naja, also die fahrwerke vom Piko Taurus und z.B. der PIKO 130 unterscheiden sich schon.
Wenn ich die mit den aktuellen Tillig Loks vergleiche, ist der Unterschied nicht groß, die Fahreigenschaften der aktuellen PIKO 118/119/130/131 usw. finde ich sehr gut.
Aber auch ich gehöre zu den Vergleichern....

Herkules Kühn statt Piko
Taurus Tillig statt Piko
211/242 Kühn statt Tillig
E03/103 eher Kühn statt Tillig
P8 / 38 Roco statt Tillig (bisher)
118/228 Tillig = Piko
119/219 Tillig = Piko
V60/106 Tillig statt Piko
BR110.3 Kühn = Tillig
Rest Alles statt Kehrer :)

meine Entscheidungen, jeder siehts anders
 
ex_Kamikaze,
Die 254 hat Piko in einer anderen Spur im Programm, von daher gehe ich von einer gewissen Kenntnis der Lok in Sonnechina aus.
Da würde ich sogar die Scherenstromabnehmer der 151 drauf ertragen - im Gegensatz zu einem schwer zu finanzierenden Kandidaten für den nicht verbeamteten Modellbahnfreund.

Ich brauch' nur Epoche II und die gibt es bei PIKO in TT nicht. Für Alt-Epochenbahner ist PIKO völlig uninteressant - egal ob die ein paar Euro weniger verlangen.
Ich freu' mich also auf die Tillig-Lösung die für mich in jedem Falle finanzierbar ist.

Nichtverbeamtete Grüße
ex_Kamikaze
 
Zurück
Oben