• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Anbringen ist aber einfacher, als Abpopeln. :lach:
So unterschiedlich ist das, ich bin immer froh, wenn keines dran ist... ;)
(aber eine "ÜK-Variante" der 86er kommt mir eh nicht ins Haus)
 
Genau andersrum

[...]Würdest du vermutlich ebenso machen, wenn du die bisherigen Angebote kennst. Warum etwas verschenken?[...]

Nope! Ich hätte dem ersten Set den/die Avmz spendiert, da die Besitzer des MBS-Set ein mögliches Set mit Bpmz sicher eher kaufen, als ein Set mit Lok (die sie ja schon haben).
 
Dürfte eine zu große Formänderung sein.
Gruß
Karl-Georg

Das Modell 2014 drüfte dem Modell 2013 entsprechen (mit geänderter Haftreifenbelegung und neuen Scheinwerfern).

Die Spitzenlicht kann man einzeln kaufen und dran pappen.

Für die EP. 2-3 Fahrer und ein bissel Ep. 4 -wäre die Behelfsrauchkammertür, die ursprünglichen Wasserkästen, vordere und hintere Aufstiegleiter, das Abdeckblech über dem Vorläufer etc. interessant. Das wird dann aber eine neue Baustelle.

Johannes
 
...Für die EP. 2-3 Fahrer und ein bissel Ep. 4 -wäre die Behelfsrauchkammertür, die ursprünglichen Wasserkästen, vordere und hintere Aufstiegleiter, das Abdeckblech über dem Vorläufer etc. interessant. Das wird dann aber eine neue Baustelle...
...du sprichst mir aus der Seele...:fasziniert:
 
Sehr schön, vor einigen Jahren vom Geschäftsführer bei einer Diskussionsrunde angedeutet, jetzt ist der Doppeltragwagen im Programm.:fasziniert: Faszinierend auch die Eaos-X 054. Für die Zukunft hätte ich jedoch die Farben anderer Einsteller, wie z.B. Eichholz-Eivel oder VTG.
Schade ist, das es wieder keine 143 der DBAG in den Katalog geschafft hat.:traudich:
Ein interessantes Angebot ist die RailJet-Lok der CD. Könnte man jetzt spekulieren, dass der ÖBB-Railjet nachgeschoben wird? Dies hiese ja, dass die Wagen des Zuges neu ins Programm aufgenommen werden. Hatte doch Herr Groht noch in Lößnitz auf meine Frage geantwortet, dieser Wagentyp sei nicht im Programm von Tillig.
Solche Angebote:argh:, wie den Doppelstockwagen von METRONOM, sollte Tillig einfach sein lassen. Es fehlt eh der richtige Steuerwagen. Ja, einen Steuerwagen mit Wittenberger Kopf für meine Silberling-Rb würde ich auch begrüßen (und auch kaufen!). :brrrrr:

@GunnTT: "Irgendwie macht mich das traurig, dass auch die Spur der MiTTe nur noch was für Reiche geworden ist. Lokomotiven um die 200, Waggons um die 40 € - ist doch Wahnsinn."
Laut Club-Mitglider-Umfrage 2012 sind Tillig-Clubmitglieder im Schnitt bereit, für eine neu konstruierte Lok 228 €, für einen neu konstruierten Güterwagen 34 € und für einen neu konstruierten Reisezugwagen 42 € zu bezahlen. (Quelle: Club-Intern; Heft4/2013, S.8) Warum soll man diese freiwillige Bereitschft nicht auch voll ausschöpfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Einmalauflage VEB Zementwerk Karsdorf

Tillig bietet die Lok als Einmalauflage an.Jetzt habe ich im Internet mal nach einem Vorbildfoto geschaut.
Dort sind die Drehgestelle auch in schwarz.Beim Modell sind sie hellgrau.
Hatte das Original diese früher mal in hellgrau ?
 
Mal bezüglich Club.
Ich hatte bezüglich Modellgleis-Systhem und seiner Elemente bzw. dessen weiteren Ausbau mit schlankeren Weichen DKW, EKW, Kreuzungen als Ergänzung zur EW3 auch einmal ne Mail an Tillig geschrieben. Und da hieß, daß die Mehrzahl der Clubmitglieder mit den EW1 usw. und dieser ultrakompakten, in meinen Augen "Strassenbahn-Dreiwegeweiche", zufrieden seien.
Gleiches galt bei solch Entscheidungen wie der Überarbeitung von 01, 86 oder 56.
Na DANKE auch. :argh:
 
Info zur 23.10/35.10

Rückseite Clubheft 01/2014 ( gibt nur noch 4x 1 Heft) info zum Stand Konstruktionszeichnung mit Vermerken.
Warmweiße Beleuchtung und 3. Spitzenlicht
Neuer Zylinderblock
Komplett neuer Kessel und neuer Umlauf
Vorbildgerechter Nachläufer-Abstand
Neuer Tender 2`2`T 28
 
Schön, insbesondere der geänderte Achsstand von 3.Kuppel- zur Schleppachse.
Nur das andere aufgeführte - war doch zu erwarten oder? Sonst würde es kein Modell einer 23.10/35.10 werden.
 
Ein interessantes Angebot ist die RailJet-Lok der CD. Könnte man jetzt spekulieren, dass der ÖBB-Railjet nachgeschoben wird? Dies hiese ja, dass die Wagen des Zuges neu ins Programm aufgenommen werden. Hatte doch Herr Groht noch in Lößnitz auf meine Frage geantwortet, dieser Wagentyp sei nicht im Programm von Tillig.

....

@GunnTT: "Irgendwie macht mich das traurig, dass auch die Spur der MiTTe nur noch was für Reiche geworden ist. Lokomotiven um die 200, Waggons um die 40 € - ist doch n?

Der RailJet kommt sicher nicht. Das wäre ein finanzielles Grab. Die 1216 235 passt nur zu den blauen EC-Wagen ( 01659 & 16534 ) da sie teilweise mit Ihnen unterwegs ist.


Bezüglich der Preispolitik kann man sich einmal die Neuheiten von Fleischmann Spur N ansehen. Traurig istes trotzdem.
 
Zusatzneuheiten

Da ich es hier noch nicht gelesen habe, sei noch auf die Zusatzneuheiten 500228, 02443, 15497, 01648, 17161, 14571, 14590, 14991 und 01650 hingewiesen. Die DB 7/13 laufen unter 13735/ 13745 und 13730/ 13740 unter selbiger Rubrik. Auslieferung 01/02 2014.
 
Da ich es hier noch nicht gelesen habe, sei noch auf die Zusatzneuheiten 500228, 02443, 15497, 01648, 17161, 14571, 14590, 14991 und 01650 hingewiesen. Die DB 7/13 laufen unter 13735/ 13745 und 13730/ 13740 unter selbiger Rubrik. Auslieferung 01/02 2014.

Kannst Du mal bitte die ganzen Artikelnummern mit irgendetwas verlinken, damit man auch weiß, was da ist? So ist das wertlos. Hab leider keinen Katalog und kein Neuheitenblatt bei mir.

Viele Grüße

Birger
 
Warmweiße Beleuchtung und 3. Spitzenlicht
Neuer Zylinderblock
Komplett neuer Kessel und neuer Umlauf
Vorbildgerechter Nachläufer-Abstand
Neuer Tender 2`2`T 28

Moin,
Das irritiert mich. Ich erwarte eine komplette Neukonstruktion auf Basis des Fahrwerks der 23.0
Wenn das ein überarbeitetes BTTB Modell wird, geh' ich ins Lager der Tillig-Basher und verfasse mindestens jeden Sonntag eine Schmähschrift nicht unter Bildschirmgrösse.

Wieso manche denken, dass man alle Artikelnummern auswendig weiß, erschließt sich mir übrigens auch nicht.

Grüße ralf_2
 
Moin,
Das irritiert mich. Ich erwarte eine komplette Neukonstruktion auf Basis des Fahrwerks der 23.0
Moin Ralf, genau darauf werden sich diese erwähnten Details beziehen.
Das wird schon 'ne schicke Nagelneue mit keinen Altlasten der Zeuke-Lok ...
 
Die Zusatzneuheiten stehen im Club-Heft und sind meist "nur" mit geänderten Betriebsnummern ausgestattet.
500228 BR 211 039-3 DR 4
02443 BR 103 227-5 DBAG 5
15497 Staubbsilowagen "Leuna-Mirathen" DR 4
01648 Set 3 Selbstentladewagen m. Braunkohleladung DR 4
17161 Ged. GW Gbs 1555 DR 4
14571 Tds "Plaste aus Schkopau" DR 4
14590 Tds CD 5
14991 Schwerölkesselwagen DR 4
01650 Kesselwagenset DR 3 (Ergänzung zu 01649)
 
Es wird bunter ....

Hallo zusammen,

die Neuheiten sind bunter geworden, und es sind interessante Loks und Wagen dabei. Allerdings wäre der Fokus auf bestimmte ausländische Bahnverwaltungen (CSD, ÖBB) und Privatbahnen m.E. mehr gewesen. Die Werbeloks (Taurus) der ÖBB sind vielfach eine Augenweide und Standard in anderen Spurgrößen. Aber ganz entäuschend finde ich das Sortiment des Zubehör`s. Liegt Sebnitz immer noch in der DDR?

Viele Grüße,

Thomas
 
Also ich bin mit den Neuheiten zufrieden, vorallem das jetzt Tillig auch den Doppeltragwagen bringt sowie auch die Güterwagen für den Schrotttransport.
Aus meiner Sicht ist die Einmalserie des Metronoms ein schlechter Scherz, aber kann jeder halten wie ein Dachdecker.
 
Warum auch nicht ?

Der Freelance-Metronom wird sich genau so verkaufen wie der Freelance-Senftopf aus Sebnitz! Keine Bange.

Warum auch nicht ? Zusammen mit der ME Lok ist das von der Optik her durchaus mit dem richtigen DoSto vergleichbar. Es gibt auch mehr als genug TT Bahner die einfach Spaß am Hobby haben und damit zufrieden sind. Sind die denn dann "schlechtere" TT - Bahner ??

Die 141 248 auf basis der 140 wurde auch verkauft. Und es wurde auch oft genug gar nicht bemerkt.....

Solange es Kunden gibt, werden die Hersteller das auch verkaufen. Wem es nicht passt, der kauft es eben nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben