Mein Kurz-Fazit der Tillig-Neuheiten:
Die Breite der Neuheiten nötigt mir Respekt ab.
Wir Epoche IV-Bahner sind gut beraten, zu sehen, dass alle Epochen ab V zusammen fast schon einen ähnlichen Marktanteil, wie die "geliebte Epoche IV DR" haben und das ist gut so, das ist nämlich oft der Nachwuchs. Auch wenn TT mit ca. 40 Jahren Durchschnittsalter der Modellbahner eher eine junge Bahn ist, braucht es diese Zukunft!
Es gab auch dieses Jahr wieder Licht und Schatten:
- keine 111 DR (wie jedes Jahr) - auch den Kompromiss mit Heizkessel-Tür würden viele kaufen (alle anderen Bauteile hat der Tillig-Baukasten) - egal, ob Hersteller XY nächstes Jahr dann vorbildgerecht um die Ecke kommt (ach ja, liebe Firma Tillig: Sollte ein Alternativhersteller mit einer vorbildgerechten 111 kommen, dann schenkt Euch Eure sw-Handzettel, der Bedruckungsvariante!
- DB 13 - einfach nur fassungslos! Es wäre besser, wenn Tillig daran erstickt
- P8 Epoche IV - mal sehen, was da wie kommt???
- 03 Epoche IV - da ist noch Platz für eine bessere und höherpreisige Lok (ich glaub ja, da kommt erst die 22 und dann die 03 Reko)
- der Gbs der PKP - schöne Variante!
- wieder keine Rekowagen - die Formen sind da, was hindert Tillig - bitte kein Gejammere, wenn es jemand schafft, bessere Görlitzer Drehgestelle zu konstruieren. Bei diesen
Wagen liegt das Geld auf der Straße.
Nicht ernst gemeinter Tipp:
Bringt doch die Rekowagen aus der BTTB-Form im 6er-Set Epoche IV heraus - wegen der großen Nachfrage.
- Kurzer Einwurf zum Geldverdienen mit Bedruckungsvarianten: Post-c-Wagen - wie wäre es denn mal mit der Variante mit grünen Umlauf???
- Zum Thema Modellgleis wurde hier schon einiges gesagt. Ich glaube, es war eher unerfreulich.
- Letzte Anmerkung: Die Freelance-Dostos Metronom mögen ein Fortschritt gegenüber den Piko DR-Dostos in HO sein, aber Schlecht ist kein Maßstab (siehe Senftopf-Dostos Tillig). Die Zeit ist lange reif für neue Bombaridier-Dostos [RE160] mit niedrigem Einstieg.
Lange Rede - kurzer Sinn:
Die diesjährige Bilanz ist wohl eher durchwachsen.
Und ein Trost bleibt Euch ja im Moment, liebe Firma Tillig:
Markus Lanz hat im Moment noch schlechtere Sympathiewerte