• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hoffe es reicht bei der 35.10 für Weihnachten, Prognose: eher 2015.
Wieviel mm ist der Kessel der 01 eigentlich zu dünn? Das wird frühestens im neuen Jahrzehnt was.
Fazit dieser unterhaltsamen Tagesdiskussion: die Bghw können aufgrund der hohen Auslastung der Maschinen derzeit nicht angeboten werden bzw. man wartet auf einen ökonomisch sinnvolleren Zeitpunkt.
Aber: die Buntbahn kommt! Und das ist auch gut so.

Bitte bald eine Vectron in E und V.

Edit: 5 achsiger Tender --- auch 05, oder hatte der andere Achsmaße?

Wieviel mm ist der Kessel der 01 eigentlich zu dünn? Das wird frühestens im neuen Jahrzehnt was.
Fazit .

Bist Du hier der "Obertroll" oder nur zu faul zu suchen und zu lesen?
01 - gibts einen schönen Umbaubeitrag von Didi Heede hier.
Analog existiert ausreichend entsprechende Lektüre zum Vorbild.
Selbst nachmessen ?

Das ist das TT-Board und nicht " Wünsch Dir was " ... und laß andere für Dich (möglichst unentgeltlich)
arbeiten
.

PS: Wird gleich ruhiger...

Mein unheimliches Steckenpferdchen: " Der Obertrollinger"...zum Frühstück...in der Pfeife geraucht. Dampf muß sein, abär...

Hallo @ all, die Neuheiten für Ep.III sind diesmal übersichtlich, aber zwei Fragen bleiben für mich :

gibt es ein Vorbild für den Xt35 Art.Nr. 14923 DB Ep.III ??? -und

wäre die Neuauflage VT 135, mit gleicher Nummer (!), im Betrieb mit Ergänzungswagen als dreiteilige Einheit vorbildmäßig korrekt?

Vielen Dank im Voraus an die Experten und einen schönen Abend noch wünscht Ep.III

...die Neuauflage VT 135, mit gleicher Nummer (!), im Betrieb mit Ergänzungswagen als dreiteilige Einheit vorbildmäßig korrekt?...
..huch, wo ist der denn? Ich fand nur den VT 137... :gruebel:

Aber wenn, kann ich es mir nicht vorstellen, da es Steuerwagen sind.
Oder anders, ich kenne kein Bild als dreiteilige Einheit (was nichts heißen soll)

Ja, den Xt35 gab es beim Vorbild. Die DB bastelte diverse X Wagen auf altbrauchbare Fahrgestelle. Zu den Details bitte eine Blick in die Fachliteratur werfen: Carstens Band 5...

@Berthie:
Was machst Du eigentlich mit den ganzen hier gefundenen Rechtschreibfehlern und Vertippern? Du musst doch inzwischen Berge davon haben?

mal ein paar Fragen an die Vorbildexperten:

Set 1678 - gab es die Wagen wirklich schon in Epoche Va - also mit Bundesbahn Keks - oder ist das ein Fehler und der Wagen kommt als DB AG? On Rail deutet ja eher auf letzteres ...

Eanos SNCF - gabs den wirklich oder Freelance?

16503 - ist das der Bpmz als 1. Klasse Wagen Exot?

Die SBB- S-Bahn Zürich Dostos - ich gehe davon aus, dass das auch nur Farbvarianten der vorhandenen DO2000 sind. Die basieren zwar auf den SBB Wagen - aber wir nah sind sie wirklich beieinander ...?

In der Summe setzt Tillig leider das etwas planlose Chaos der ÖBB/SBB/FS Wagen fort - ich habe den Überblick verloren, was es gibt und was fehlt ...

Und zum Schluss noch: Es fehlt mindestns eine Neuheit im Prospekt! Jedenfalls wird im Newsletter etwas angekündigt, was ich im Prospekt nicht finden kann. Ist das noch jemanden aufgefallen?

Insofern: Tillig bleibt seiner Schlamperlinie leider treu. Da wäre mir tatsächlich weniger, dafür aber richtig umgesetzt - auch in den Prospekten - lieber ...

Luchs.

Der Eaos-x 057 entstand 1999 aus Eas 066, also zu DBAG Zeiten. Die anderen Varianten (OnRail, VTG, BDZ...) dürften auch so um die Zeit entstanden sein, ich meine diese Bauart wurde in Bulgarien (WB Burgas) "erfunden".
So chaotisch ist das nicht:
ÖBB bisher nur erste Klasse, FS nur zweite Klasse... Nun also die Ergänzungen.
Mir fehlen immer noch neue Postwagen der Y bzw. X Wagen Familie...

Mein Kurz-Fazit der Tillig-Neuheiten:
Die Breite der Neuheiten nötigt mir Respekt ab.
Wir Epoche IV-Bahner sind gut beraten, zu sehen, dass alle Epochen ab V zusammen fast schon einen ähnlichen Marktanteil, wie die "geliebte Epoche IV DR" haben und das ist gut so, das ist nämlich oft der Nachwuchs. Auch wenn TT mit ca. 40 Jahren Durchschnittsalter der Modellbahner eher eine junge Bahn ist, braucht es diese Zukunft!

Es gab auch dieses Jahr wieder Licht und Schatten:
- keine 111 DR (wie jedes Jahr) - auch den Kompromiss mit Heizkessel-Tür würden viele kaufen (alle anderen Bauteile hat der Tillig-Baukasten) - egal, ob Hersteller XY nächstes Jahr dann vorbildgerecht um die Ecke kommt (ach ja, liebe Firma Tillig: Sollte ein Alternativhersteller mit einer vorbildgerechten 111 kommen, dann schenkt Euch Eure sw-Handzettel, der Bedruckungsvariante!:argh:
- DB 13 - einfach nur fassungslos! Es wäre besser, wenn Tillig daran erstickt
- P8 Epoche IV - mal sehen, was da wie kommt???
- 03 Epoche IV - da ist noch Platz für eine bessere und höherpreisige Lok (ich glaub ja, da kommt erst die 22 und dann die 03 Reko):fasziniert:
- der Gbs der PKP - schöne Variante!
- wieder keine Rekowagen - die Formen sind da, was hindert Tillig - bitte kein Gejammere, wenn es jemand schafft, bessere Görlitzer Drehgestelle zu konstruieren. Bei diesen Wagen liegt das Geld auf der Straße.
Nicht ernst gemeinter Tipp:
Bringt doch die Rekowagen aus der BTTB-Form im 6er-Set Epoche IV heraus - wegen der großen Nachfrage.
- Kurzer Einwurf zum Geldverdienen mit Bedruckungsvarianten: Post-c-Wagen - wie wäre es denn mal mit der Variante mit grünen Umlauf???
- Zum Thema Modellgleis wurde hier schon einiges gesagt. Ich glaube, es war eher unerfreulich.
- Letzte Anmerkung: Die Freelance-Dostos Metronom mögen ein Fortschritt gegenüber den Piko DR-Dostos in HO sein, aber Schlecht ist kein Maßstab (siehe Senftopf-Dostos Tillig). Die Zeit ist lange reif für neue Bombaridier-Dostos [RE160] mit niedrigem Einstieg.

Lange Rede - kurzer Sinn:
Die diesjährige Bilanz ist wohl eher durchwachsen.
Und ein Trost bleibt Euch ja im Moment, liebe Firma Tillig:
Markus Lanz hat im Moment noch schlechtere Sympathiewerte:boeller:

Hallo @ all, die Neuheiten für Ep.III sind diesmal übersichtlich, aber zwei Fragen bleiben für mich :

gibt es ein Vorbild für den Xt35 Art.Nr. 14923 DB Ep.III ??? -und

Laut dem mit vorliegenden Carstens Band 5 sieht ein Xt 35 der DB schon irgendwie etwas anders aus, sprich ich sehe da nur Wagen mit anderen Seitenwänden. Vom Fahrwerk her kommt es wohl der Variante auf Basis eines Gs 30 & 31 (Oppeln) am nächsten.

Hallo,

noch eine Neuheit...

Güterzug Internationaler Kühlwagenzug Ep.III 7.tlg. TT 1:120 - 01435
NEUHEIT 2014 - BESTELLSCHLUSS 31.03.2014

klick

Nach dem Datum her also auch eine Einmalauflage?

MFG Jean

Paßt bei den Kombiwägelchen auf den Radius auf.
Die hier auftauchende Frage:" Wie quetsche ich das durch Standardgleis mit R 286 ?"
Nicht das der pöse Hersteller wieder Schuld ist.

Otmu Schotterwagen

Wenn jetzt schon die Schotterwagen kommen: nach Otmu der DR kann man auf die Variante der DB hoffen. Nur ein bisschen teuer für einen Schotterzug mit 30 Wagen zu bilden hehe

Einmalauflagen

Ich find' es super, wie die Käufer vergangener Einmalauflagen (RBH-143, Laubag-Silowagen) jetzt ausgetrickt werden!

Die Krönung ist aber der Lufthansa-Airport-Express: bewusst mit Bpmz im Set 1 und dem Avmz in einem zukünftigen Set 2, damit die Käufern des MBS-Sets auch nichts davon haben!

Nicht nur die - auch Clubmitglieder werden Ihre Modelle dann geringfügig modifiziert wieder finden, aber das ist ein (altes) und ganz anderes Thema...

MBS hat(te) keine Lust die eigene Serie fortzusetzen und Tillig spekuliert wohl drauf, dass sich die schon Besitzer jetzt nochmal die 103 101 kaufen...

Die Freelance-MR-Wagen sind auch so schick: fahren die Diesel-Metronom nicht mit Tiefeinsteigern (weil die 246 extra erwähnt wird)? Nächstes Jahr gibt es ein Dreierset DoSto-IC-Wagen für die 146.5...

Freuen kann ich mich aber über die E40 und die Ae476*.

*Achja... und die D220 der FER.

Ich find' es super, wie die Käufer vergangener Einmalauflagen (RBH-143, Laubag-Silowagen) jetzt ausgetrickt werden!

Der Sinn bei einer Einmalauflage ist aber schon ein anderer.
Ich empfehle hier mal ein Besuch eines Stammtisches wo ein Vertreter von Tillig mit bei ist.
Nach meiner grobschlächtigen Erinnerung ist eine Einmalauflage bei Tillig ein Modell, dem man nicht die Kaufkraft zutraut für ein komplettes Los von (geschätzt) 500 Modellen.
Die Idee ist, bekomme ich für ein exotisches Modell genügend Käufer zusammen, wenn nicht mach ich es nicht. Das ist vom Grunde wie ein Exclusivmodell nur ohne Risiko.
Wird es nicht mindestens X mal geordert dann rechnet sich der Aufwand nicht und es verschwindet ohne je produziert worden zu sein.

Der Sinn der Einmalserie ist mitnichten ein wertsteigerndes Sammelobjekt zu schaffen.
Sorry, wenn ich ein paar Träume zerstört habe...

Bei der RBH ist es nur konsequent, die fahren ja in aller Regel eh als Päärchen.
Kann man jetzt prima nachstellen. Ich persönlich hätte mir ehr ein Dummy (oder mit Digitalzauber vollgestopfte Krachmaschine) als Doppelpartner gewünscht.
Also, was war noch gleich das Problem im Dschungel der Neuheiten?

PS, warum man so viele fürchterbare Vorbildfotos mit Masten vor den Motiven, alles im Schatten und gegen das Licht im Neuheitenblatt eingestellt hat?
Es gibt so viele tolle Fotos.
Schade - wenn das R.S. sehen würde :-(

Kann jemand zu den Artikelnummern 01648 Selbstentladewagenset, 01650 Kesselwagenset und 01676 Militärtransport etwas sagen?
Eventuell ein Hinweis zur Epoche oder zu Bildern geben?

Ich finde die Neuheiten gut, nur die Qualität des "Heftes" ist nicht so toll. Schreibfehler (DR statt DB) und falsche Bilder (242 statt 211, DR Wagen statt CSD Wagen, ...) Zudem ist noch verwirrend, das einige in Leipzig angekündigte Doppelstockzüge enthalten sind (CSD, PKP) die DR Varianten aber nicht. Zudem werden bei den neuen Betriebsnummern noch die CSD Ep. IV und PKP Ep. IV Wagen "angekündigt". Diese gab es unter den angegebenen Artikelnummern zu BTTB und BTTB/Zeuke Zeiten.

Die Sets 01648 und 01650 sind aber nicht in den Neuheiten enthalten..... :wiejetzt:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben