• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Warum auch nicht ? Zusammen mit der ME Lok ist das von der Optik her durchaus mit dem richtigen DoSto vergleichbar. Es gibt auch mehr als genug TT Bahner die einfach Spaß am Hobby haben und damit zufrieden sind. Sind die denn dann "schlechtere" TT - Bahner ??

Die 141 248 auf basis der 140 wurde auch verkauft. Und es wurde auch oft genug gar nicht bemerkt.....

Solange es Kunden gibt, werden die Hersteller das auch verkaufen. Wem es nicht passt, der kauft es eben nicht.

Schlimm, das es so ist !
Roco bringt zum Beispiel den Taurus als DB Lok in Blau/Beige heraus :boeller:
Und eine Rheingold E03.
Die wird es aber auch "Vorbildfrei" im Orginal (1:1) bald geben ...

Was mich "stört" ist der TEE Buckelspeisewagen.
Warum gerade den als TEE Ergänzung ?
Ein Aussichtswagen wäre viel besser gewesen.
Ich brauche keinen zweiten Speisewagen bei vier Wagen ...

Der Kracher sind die DB Autotransportwagen.
Hoffentlich werden die besser als die DR-Autowagen.

Gruß Mario
 
Tillig bietet die Lok als Einmalauflage an.Jetzt habe ich im Internet mal nach einem Vorbildfoto geschaut.
Dort sind die Drehgestelle auch in schwarz.Beim Modell sind sie hellgrau.
Hatte das Original diese früher mal in hellgrau ?

Nein, sie waren meines Wissens immer schwarz. Ich denke und hoffe eher, dass die graue Darstellung zur Verdeutlichung der Drehgestelle dient.
 
Das Bild im Katalog sieht mir mehr nach einer Konstruktionszeichnung aus. Meist steht auch irgendwo im Katalog das es sich um Handmuster handelt.
 
DDm915 DB-rot RZ-Autotransportwagen

Ja, ja, ja..... ich hatte doch schon in Sebnitz zu Tag d. off. Tür den Oberteilspritzling in !braun! in der Hand und wurde auf konkrete Nachfrage zum DDm915 auf die Neuheiten vertröstet...natürlich ohne sofortige Aussage dazu....DA ISSER JETZT.... "OBERFREU!!"
Nun wird damit ein schöner Autoreisezug (CNL) gebildet, evtl. zusammen mit den angekündigten "DB-Nachtzug-Wagen"!! ABER wer macht die Epoche 6(5)-AUTOs dazu.... ja wer nur?!?! :bruell:
Zudem werde ich mir die DB BR245 (endlich noch eine Drehstrommotorlok) für einen meiner DB-Dostos + Clubmodell "1216-025 WR-Lok" holen. Den grauen SBB-HUPAC nehme ich nicht - jedenfalls nicht mit "rosa" Wechselpritschen...huaah...besser mal irgendwelche "Bertschi's" oder heutige LKW-Auflieger drauf....
Soweit zu mir - für jeden von Euch ist hoffentlich auch etwas dabei.... Gruss OLAF

ACHSOOOO.... das keine !wichtige! DB BR152 dabei ist, hat mich einwenig (... naja ganz schön...) enttäuscht - die Lok gibt es schon lange und sie ist doch nicht mehr wegzudenken im täglichen Güterverkehr > also Tillig BITTE!!!
Doppelgruss OLAF

NACHTRAG ZU "firefuchs"(Post389) - ok., zur Kenntnis genommen! Trotzdem wären mir Beschriftungen die auch in Deutschland deutlich als "schweizer Herkunft" zu idetifizieren wären etwas lieber - "Planzer" kannte ich noch nicht!?
 
Warum auch nicht ? Zusammen mit der ME Lok ist das von der Optik her durchaus mit dem richtigen DoSto vergleichbar. Es gibt auch mehr als genug TT Bahner die einfach Spaß am Hobby haben und damit zufrieden sind. Sind die denn dann "schlechtere" TT - Bahner ??

Leider ist man gezwungen die Wagen zu kaufen, wenn man Mangels Alternative an passenden Wagen nichts bekommen kann und wer weis schon ob Piko jemals die Metronomwagen in TT bringt, in H0 hatte ich mal nen Bild von den Piko Wagen gesehen.
 
Zum HUPAC Taschenwagen die WP. der Firma Planzer sind definitiv nicht rosa und kommen auch nicht in dieser Farbe. Hier ist die grafische Umsetzung im Katalog ein wenig falsch. Der richtige Farbton der Firma Planzer ist ein Weinrot, siehe auch unter Planzer.ch . Dieser Farbton wird definitiv genommen auch wird der Blauton der Pritsche berücksichtigt! Also keine Panik die Farben des Ladegutes liegen vor.
 
jetzt auch ich mal ...

… mein Brei dazu … .

Also die Neuheitenauswahl ist für mich schon immens, abgesehen von den für mich interessanten Dinge auch für meine Freunde der Buntbahn etliche schöne Sachen (6achs. Containertragwagen etc.). Mein Finanzplan muß ich für dieses Jahr wieder sehr straff durchorganisieren, auch in der Hoffnung, die Auslieferung verschiebt sich auf später.

Nun wieder zeigt sich die Geschäftspolitik der Fa. TILLIG von ihrer gewohnt !besten! Seite: mit den alten Dostos in neuer Dekoration, so wie ich sie mir vor 10 Jahren wünschte, locken sie mich heute nicht mehr hinter dem Ofen vor. War doch so sonnenklar - ein anderer Produzent bietet ein adäquates neues Modell an, und schon wird dagegengehalten. Wenn die Fa. KUEHN-MODELL nicht seinerzeit die Y/B70 - Wagen vorgestellt hätte, gäbe es definitiv diese Wagen auch nicht von TILLIG zum heutigen Zeitpunkt. Für mich das absolut schlimmste Fiasko: seit Jahren rede ich auf den MBS ein, eine Ergänzung zum LUFTHANSA-EXPRESS in Form der noch fehlenden Bpmz - Wagen aufzulegen, zumal mir keine offiziellen Beweise einer E 103-101 mit drei Avmz am Haken vorliegen. So denn warte ich geduldig auf eben diese beiden oben genannten Wagen, und wie ich den Newsletter durchscrolle, freu, freu, freu, und dann trifft mich der Schlag! Was soll ich denn mit einer weiteren E 103-101 in der selben Ausführung? Es wird sich zeigen, ob dieser Weg sinnvoll scheint. Ohne jetzt eine BWL-Diskussion auf den Plan zu rufen - wirtschaftlich denkt sich TILLIG positiv, verkaufspolitisch wird es eher ein Ladenhüter, es sei denn, der ein oder andere Händler wird das Set zerreißen und auf den Loks sitzenbleiben, ich glaube das eher nicht. Fazit: der Absatz wird nicht stimmen und für die Zukunft das Projekt LH ganz sterben, so kann man sich selbst ein Bein stellen. Ich für meinen Teil habe mich so entschieden: das Set erwerben wegen der o.g. Wagen und die Lokomotive für Umbauten / Umdekorationen verwenden.


Zu den MODIST - Halberstädtern:

... Oder der DR-IR. Original Halberstädter Z2 nicht mehr nur unter der Ladentheke …
… Zumindest teilweise kamen die schon in TILLIG Karton. In Form der IR-/IC-Steuerwagen 269.x

Also ich bin nicht unzufrieden, endlich die Halberstädter nicht von der bestimmten teuren Firma, obwohl der Preisunterschied nicht mehr so deutlich ist…

Jeder von uns weiß doch, das der MODIST - Halberstädter Seitengangwagen ein TILLIG - Produkt ist, nur das eben MODIST die Rechte an den Werkzeugen - diesbezüglich des Wagens hat, und inwiefern MODIST sich mit TILLIG zwecks Übernahme der Lizenzen einigt, kann uns doch eigentlich wurscht sein. Der Steuerwagen jedoch ist ein alleiniges TILLIG - Erzeugnis, und leider hat der dafür zuständige Konstrukteur eine andere Fenstergröße gewählt, sehr schade, es passt einfach nicht zusammen. Ich sage immer wieder, das doch engagierte Modellbahner in Entwicklung und Produktion einbezogen werden sollten, aber es ist so nicht gewollt. Ist eben "Spielzeug".

G10 mit geänderter Seitenwand:


Mir ist diese Form der Seitenwand bereits seit 2006 bekannt, in Form des "Persil" - Wagens, ob nun mit anderem Tritt kann ich gerade nicht mangels vorhandenem Modell beantworten.

Neue 3 achsige Rekowagen? Mal wieder Fehlanzeige. Arnold hat sie bereits in N und hoffentlich bald auch in unserer Spur:traudich:

Meiner Meinung nach ist der bisherige Reko-3achser gar nicht so unstimmig, im Rahmen der Modellpflege könnten neue Fenstereinsätze sowie eine ordentliche Überarbeitung des Fahrwerkes mit einer vernünftigen Kinematik das Modell in einem völlig neuen Licht erscheinen lassen.

… B]Städteexpreß- Speisewagen?[/B] Mal wieder Fehlanzeige.

Es gibt (gab) doch schon zwei(!) Speisewagen für den STÄDTE-EX, auf Basis der Reko-4achser, oder hatte es dafür noch andere Bauarten gegeben?

Wagenfamilien mit "Sperrwert",

Aber ein paar Sorgen mach ich mir um unseren Marktführer. Wenn sie den Metronom als Freelance aufziehen und immer noch nicht DEN Dostosteuerwagen Deutschlands der letzten 15 Jahre bringen können? Worauf warten die denn, bis der auch noch bei der Konkurenz ist? Ist der sooooo schwer zu konstruieren? ...

Das kommt mir irgendwie aus der früheren Philatelie her bekannt vor. Von den inzwischen zahlreich vorhandenen Wagenfamilien gibt es fast immer eine Lücke, in der ein ganz spezieller Wagen nicht umgesetzt wird, warum auch immer. Bsp. der Dosto: inwiefern sich das vorhandene Werkzeug aus der Mitte 90iger Jahre eignet, weitere Formvarianten zu bilden, mag ich nicht beurteilen zu können. Wir wissen alle noch, wie lange sich die Umsetzung des bisher veröffentlichen Steuerwagens hingezogen hatte, ursprünglich sollte er garnicht erscheinen, das war ein kompletter Werkzeug-Neubau. Immernoch bin ich sehr erstaunt, das TILLIG es fertigbrachte, einen Typ B - Speisewagen zu erschaffen, welcher komplett aus dem Rahmen der übrigen B, Y, Y/B70 - Wagenfamilie fällt, d.h. ein Modell aus einem komplett nur dafür geschaffenem Werkzeug herstellte, einen Wagen, aus dem kaum Varianten zu Zaubern sind (außer Freelance). Andererseits hoffe ich, als Fan der ČSD, das es irgendwann vielleicht mal eventuell einen echten tschechischen Y - Speisewagen geben wird, bei dem nur(!) die Seitenwände (naja, und Dach) des bereits vorhandenen Y - Wagenkastens erneuert werden müssen. Das aber wiederum glaube ich weniger, da es bisher noch keine reine nichtdeutsche Fahrzeugentwicklung seit bestehen der Fa. TILLIG gegeben hat, ein Modell nur für den tschechischen Markt (abgesehen von den einigen wenigen Interessenten hierzulande) zu erstellen.


Gruß von tt-120

PS: für eine evtl. Doppelung der Beiträge / Antworten möge man mir verzeihen, ich bin erst bei Beitrag #210 mit lesen.
 
Mal bezüglich Club.
Ich hatte bezüglich Modellgleis-Systhem und seiner Elemente bzw. dessen weiteren Ausbau mit schlankeren Weichen DKW, EKW, Kreuzungen als Ergänzung zur EW3 auch einmal ne Mail an Tillig geschrieben. Und da hieß, daß die Mehrzahl der Clubmitglieder mit den EW1 usw. und dieser ultrakompakten, in meinen Augen "Strassenbahn-Dreiwegeweiche", zufrieden seien.
Gleiches galt bei solch Entscheidungen wie der Überarbeitung von 01, 86 oder 56.
Na DANKE auch.

Und ich verzichte auf solche "Gespräche" da ich schon lange weiß was kommt: Alles supi, nur die blöden Nizäs und/oder tt-boarder stören. Ich muß mich nicht zusätzlich rumärgern.

...
@GunnTT: "Irgendwie macht mich das traurig, dass auch die Spur der MiTTe nur noch was für Reiche geworden ist. Lokomotiven um die 200, Waggons um die 40 € - ist doch Wahnsinn."
Laut Club-Mitglider-Umfrage 2012 sind Tillig-Clubmitglieder im Schnitt bereit, für eine neu konstruierte Lok 228 €, für einen neu konstruierten Güterwagen 34 € und für einen neu konstruierten Reisezugwagen 42 € zu bezahlen. (Quelle: Club-Intern; Heft4/2013, S.8) Warum soll man diese freiwillige Bereitschft nicht auch voll ausschöpfen?

Ist nicht wahr? Sowas steht da drin ? Also doch wir selber. OK. Ob die Flucht nach vorne lohnt? Die Schränke und Platten (ohoh) quillen doch schon über. Nicht dass sich das große T mal irrt. Da ich gern Außenseiter bin mache ich da nicht mehr mit.
Schönerweise haben alle Händler quasi den selben Preis-ist das Preisdiktat wieder eingeführt worden. Nur einer traut sich dagegen zu halten.
 
Die andere Seitenwand ist nicht neu, die gab es erstmals mit dem DRG-G 10 Art.-Nr. 14146 und danach bei diversen zweiten Auflagen vorheriger Art.-Nrn. wie z.B. Hohmann- oder Persilwagen.

Der im 2014er Neuheiten-Prospekt abgebildete DR-Ep.IV-Wagen hat ebenso wie der grüne DB-Bauzugwagen diese neuere Seitenwand, aber an Stelle des Trittbrettes nur den Tritt unter der Tür.
Wirklich neue Formkombination oder lediglich falsches Fake?

Nachtrag: Nach genauerer Betrachtung des Neuheitenblattes ist auch die Seitenwand als ganze bisher so nicht da gewesen. Die Endfelder entsprechen der neueren Form, das Mittelstück einschließlich der Lüftungsöffnungen und des Trittes der älteren Form.

MfG
 
Nachtrag: Nach genauerer Betrachtung des Neuheitenblattes ist auch die Seitenwand als ganze bisher so nicht da gewesen. Die Endfelder entsprechen der neueren Form, das Mittelstück einschließlich der Lüftungsöffnungen und des Trittes der älteren Form.

MfG

Jetzt hab ich es auch gesehen. Schön, wieder ein Flachdach mehr im Zugverband! Warum man diese Änderung als solche nicht bewirbt, verstehe ich allerdings nicht. Muss man wahrscheinlich auch nicht.
 
Ich für meinen Teil habe mich so entschieden: das Set erwerben wegen der o.g. Wagen und die Lokomotive für Umbauten / Umdekorationen verwenden.

Und schon hat Tillig alles richtig gemacht und Du darfst Dich über "Fehlentwicklung" in der Verkaufspolitik nicht mehr erzürnen. Denn Du bist einer derer, die diese Verkaufspolitik fördern.

Das ist jetzt absolut wertfrei aufzufassen. Jeder darf das finden wie er will. Aber einerseits beschweren und andererseits aber kaufen, DAS paßt nicht zusammen ;-)

Grüße
 
Darf ich trotzdem nichtkaufen, auch wenn ich das MBS-set verweigerte ? Das muß doch drin sein. Die 103 sieht blöd aus.
 
Und schon hat Tillig alles richtig gemacht und Du darfst Dich über "Fehlentwicklung" in der Verkaufspolitik nicht mehr erzürnen. Denn Du bist einer derer, die diese Verkaufspolitik fördern... ;-) Grüße

Ja, hatte ich doch so gesagt, das sie unternehmerisch richtig handeln. Und weil ich eben diese beiden Wagen haben möchte, muß ich zähneknirschend da durch. Mir tun schon jetzt die Händler ein wenig leid, die sich diese Sets gegen Bezahlung ins Regal legen, und dann schwer loswerden.

Gruß
tt-120
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben