• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Tillig-Neuheiten 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit sich das Vorbildfoto der RBH-143 nicht nur auf die blau-silberne Farbe bezieht, zeigt dieses eine Lok der ersten "Stirnform" mit eckiger Kante.
Das vorherige RBH-Modell war die 143 874 mit runder Dachkante.

Was die Einmalserien betrifft, habe ich manchmal meine Zweifel an der Prognose des vermutlich geringeren Bedarfs.
Wollte angeblich vor ca. zwei Jahren kaum jemand die dunkelbraunen ÖBB-O-Wagen (Zweiachser-Holz mit/ ohne Bremserhaus) vorbestellen, schafft es jetzt der gleiche Wagen als (normal brauner) Belgier ins reguläre Programm.

MfG
 
@Willy12

Die Schweizer Dostos des ZVV sind keine Freelance Wagen. Diese Wagen entsprechen bis auf einen kleinen Kompromiss dem des Originals, jedoch verkehren diese in dieser Variante als HVZ Zug mit zwei Re 4/4 LION Version und 6-7 Wagen. Ein durchaus realistischer Zug der machbar ist... :wiejetzt:
 
Metronom, ob Freelance oder nicht, ich werd ihn bestellen, sieht hinter der Traxxe auf jeden Fall gut aus. Es ist Modellbahn, Modelle die dem Vorbild ähnlich sind !!

Dieter
(VORSICHT: Spaßbahner, kann vielleicht ansteckend sein !:brrrrr:
 
Reisezugwagen Bvmz 185 ist wohl auch nicht Epoche VI.:wiejetzt:

Eigentlich könnte man sich ein bischen mehr Mühe geben.:auslach:

@ MephisTTo: Was für ein Minestradius? Steht zumindest nicht`s im Katalog.

Die Neuheiten finde ich recht ausgewogen. Alles auf einmal würde sicher auch bei einigen den Geldbeutel etwas strabazieren.:brrrrr: Wir brauchen doch auch noch Modelle für die nächsten Jahre. Alles zu seiner Zeit.

Das Wagenset "FD Königsee" schreit förmlich nach einer BR 120 oder einer BR 110.3 mit Latz.:klugsch:

Dann noch viel Spaß beim Köpfe ein stoßen.

Viele Grüße

TT-Ingo
 
Hallo @ 152 032-9, den ÖBB-er O-Wagen ohne Bremserhaus hat´s auch in´s reguläre Programm geschafft und zur "Strafe" den "Oppeln" der ÖBB noch dazu...
Irgendwann kommt auch der mit Bremserhaus ... bestimmt

Achso, weil wir gerade dabei sind, das Einzige was ich etwas einfallslos an den Neuheiten finde, sind die 2 Grundstoffpendel-Sets. Nicht der Idee wegen, obwohl sie stark an die Wismut-Sets erinnern, sondern wegen der Typen-Armut! - Sowas wie ein Om mit Bremserbühne oder ein Es mit geänderter Betriebsnummer für Ep.III müsste doch drin sein!

Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Ich bin froh das wenigstens Tillig etwas für Ep I/II übrig hat, wir sind nämlich bei allen anderen Veröffentlichungen bisher komplett leer ausgegangen. Roco nix, Brawa nix...und die hoch gelobten PIKO und Kühn wissen ohnehin nichts von Länderbahn oder der "Original- Vollwert-Reichsbahn".:wiejetzt:
Immerhin gibt es jetzt endlich die WR360C und mit dem AB den ersten wirklich FD tauglichen Waggon für TT.
Weniger begeistert bin ich von der x-ten Neuauflage der G8.2 die ohnehin nicht so richtig in die Ep I gehört. Die "Planstelle" Güterzuglok wird wohl eher eine Neukonstruktion benötigen.
Alles in allem - wird ein teures Jahr!
 
Bei aller Buntbahnbegeisterung... die Slowaken? vergißt man ?
Die freuen sich doch ob der Selbständigkeit. Die Historie...
Nicht nur CZ...
vlaky.net.

Wenn ich mir schon nicht auf Tradition und Westsachsen festgelegt hätte, dann würde ich ernsthaft auf die Strecke zwischen Zilina und Liptovsky Mikulasch schauen.
 
geht mir mit DB IV ähnlich - wobei ja Kühn noch überrachen kann (mit der Auslieferung von Ankündigungen).

Zu den SBB Wagen: Na ja, dann fehlt halt noch die richtige Lok dafür. Und auch das sonstige Umfeld lässt sich in TT eher schwer nachstellen ...

Luchs.
 
...
Kauft mal schön die bunten Dinger und finanziert mir für 2020 eine ordentliche Neuentwicklung ...

Ich gebe mir Mühe.
Zwar blockiert Rheinbreitbach die ersten Plätze der Wunschliste ( und würde bei Auslieferung das Jahresbudget komplett verschlingen ), aber dahinter hat sich Sebnitz trotz harter Konkurrenz (Roco - Startset zum Knallerpreis, HOBBYTRAIN - "muss haben"-Wagen ) sehr gut positioniert.
Neue HUPAC-Taschenwagen günstiger als gebrauchte - gerne doch. Immer her damit.
Das SBB-Cargo-Design mag ich. Freelance hin oder her, die 285 wird auch ihren Weg finden. Soviel zum Thema "alte Formen".

Insgesamt sehe ich in den Neuheiten viel positives:
Möglichst jedem TT-Bahner auf 84 Seiten ein Angebot machen zu wollen, dazu gehört Mut, Enthusiasmus und Selbstvertrauen - Respekt! Die Preissteigerung ist relativ zu z.B. Sonneberg moderat. Verglichen mit den "Neueinsteigern" Class66/77, Maxima, 171 sind selbst die Listenpreise günstig. (obwohl meine Brieftasche eher Obelix zitiert: "Die spinnen, die [bitte Ort Ihrer Wahl einsetzen]" *g*)
Möge die Rechnung aufgehen.


P.S.: ich glaube ja, dass
für 2020 eine ordentliche Neuentwicklung in den Epochen die bekanntlich die meisten TT-Bahner haben.
auf einen ICx hinausläuft.( Sofern es dann vom Original mehr als Zeichnungen gibt...) Aber darüber werde ich 2014 nicht streiten. Höchstens wetten. Eine Kiste Pilsener Urquell ??
 
Oh man, 13 Seiten "gelaber" ......... :fasziniert:


Aber zurück zum Thema. Also für mich ist nichts dabei, was mich nun unbedingt vom Hocker reißen würde. Und wenn ich mir die Preisvorstellungen von Tillig ansehe ....... naja viel Glück mit den roten Zahlen. :happy:
 
Du solltes Deine Haßliebe mal abbauen ?
Was eigenes Konstruktives ist hier nicht nachlesbar .Kritik alleine??
Deine Vorwürfe kannste schlicht und einfach eintüten. Comprende.
Du darfst Dich aber bemüßigen... selbst was zu tun... Mach doch.
Ich suche und suche und finde hier nix. Außer Zutexten, zum Kotzen usw. Wirklich kreativ in einem Sinne..

Der 1435er meinte , Du bist ein ganz lieber Mensch.., also.:allesgut:

Oder ist er die letzte Waffe des "Obertrolls" ?

Katz, halt mal den Platz warm. und das Bier kalt.l

Du darfst das alles besser machen. Es hindert Dich Keiner ! Mach doch... aber gib ihn.

Es scheint aber in diesem "Egoistenstadel" der Gedanke , gemeinsam bekommen wir das besser auf die Reihe, zunehmend abwegig zu sein..
Mal sehen ,ob die Lokleitung aus dem Tiefschlaf aufwacht ! Hu , hu... ich bin böse. Wurde mir gerade zertifiziert. Nö, ÖKo-Test hat er vergessen. Cheffe, Ali nix Schuld...
 
Achso, weil wir gerade dabei sind, das Einzige was ich etwas einfallslos an den Neuheiten finde, sind die 2 Grundstoffpendel-Sets. Nicht der Idee wegen, obwohl sie stark an die Wismut-Sets erinnern, sondern wegen der Typen-Armut! - Sowas wie ein Om mit Bremserbühne oder ein Es mit geänderter Betriebsnummer für Ep.III müsste doch drin sein!


Das erinnert nicht nur daran, das sind Wismut - Sets.....

:allesgut:
 
Klar wäre die Umsetzung der 01 mit richtigem Kessel usw. toll. Aber mir fehlt dafür der Glaube.

Mir bei Tillig auch, aber ich denke das wird schon jemand anderes irgendwann machen.


Wieviel mm ist der Kessel der 01 eigentlich zu dünn?

Deutlich sichtbar zu dünn! Tilligs 01er Kessel ist minimal dünner als der 03er Kessel von Dietrich Heede.
Und wie der Vergleich zwischen den korrekten Kesseln zwischen 01 und 03 ausschaut kann man hier erkennen:
http://www.bahnbilder.de/name/einzelbild/number/396216/kategorie/Deutschland~Dampfloks~BR+01.html

Der Unterschied werden in TT keine mehreren mm sein, aber (geschätzt) 1 - 1,5mm schon - und das macht in TT optisch viel aus.
 
Mmmhh, wegschmeißen werd ich sie deshalb nicht, aber immer diese Kleckerei bei T, nun gut, es lässt sich halt bei jeder Runderneuerung kräftig hinlangen. D.h. aber der Kessel der 01.5 passt, dann kann ich das ja mal nebeneinanderstellen.
Danke für die Info.
 
Ich sags mal so, so lange man den Unterschied nicht kennt....

Hier hat Holger mal Vergleichsbilder geschossen:
http://www.tt-board.de/forum/attachment.php?attachmentid=134978&d=1298206811
http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=617056&postcount=108
Danach sollte der Einwurf der Kleckerei bei Tillig wohl aus dem Raum sein!


Wem dann die Tillig-01 noch gefällt, für den kann Tillig auch 03 drauf drucken und schon hat der geneigte Modellbahner eine 03-Altbau. Dann passt zwar nicht die Lage der Dome aber der Durchmesser stimmt.

Und für die, welche es nicht so genau nehmen kann man auch Nummern wählen, welche mit 05, 22, 39, 95 oder 101 anfangen.....
:fasziniert:
 
Ansonsten eine aus meiner Sicht recht ausgewogene Mischung. 84 Seiten Neuheiten, ich muss mal suchen, aber der komplette BTTB Katalog in den 1980ern hatte wohl weniger Seiten.
Selbst die ersten TILLIG-Kataloge waren nicht deutlich dicker. ;)

Die Krönung ist aber der Lufthansa-Airport-Express: bewusst mit Bpmz im Set 1 [...], damit die Käufern des MBS-Sets auch nichts davon haben!
Würdest du vermutlich ebenso machen, wenn du die bisherigen Angebote kennst. Warum etwas verschenken? So ist es nun mal in der Wirtschaft. Da kein Bestellzwang besteht, kann das Set durchaus "abgewählt" werden. Wenn es der Markt hingegen annimmt, kann die Entscheidung von TILLIG so verkehrt nicht gewesen sein. Immerhin wird es über alle Händler angeboten und nicht nur über einen kleinen am Rande der Republik.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben