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Tillig-Neuheiten 2014

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Was mir so ins Auge stach, eventl. so noch nicht erwähnt wurde

Ein kleines Fazit zum Prospekt und deren Inhalt meinerseits

DR - Dampfer Ep. IV tenderseits Zweilichtspitzensignal als Standard, auch bei Neukonstruktionen bleibt. Nicht das es dies in Natura nicht gegeben hätte, allerdings...

DB 50 Ep.IV hier sollte es nun endlich möglich sein Reflexglaslampen aufzusetzen.

E 18 (118) DB - eventuell sollten die "Tüten" etwas filigraner werden.?

Die Ae 467 012 - Holzroller Schweiz hat mich überrascht.

DB AG Sonderlack 103: Interessant , ob Tillig das Roco Logo anschreibt ...? :fasziniert:

Reisezugwagen DR + DB allgemein: Im Prospekt wird nicht mehr über die Einsatzfähigkeit im Deutsch-deutschen Verkehr hingewiesen, warum nicht...? Nicht das ich es bräuchte, aber eventuell Neuzugestiegene?

Y/B 70 der DR auch dieses Jahr leider keine Grün-grauen.

Liegewagen Bcm 243 DB, hier möchte gerne das fertige Modell abwarten, warum wohl...?

Buckelspeisewagen WRm -62 Ep. IV TEE einzeln erwerbbar finde ich gut.

DDm 915 interessant, ob er auch für festen, elektrischen Zugschluß vorbereitet wird?

Neue Reisezugwagen: Es sieht nicht so aus als ob hier Zugschlußbeleuchtung nicht einfach nachgerüstet werden könnte, für Innenbeleuchtung sind sie scheinbar nicht vorbereitet...?

Der Aussichtswagen ADm 101, einzeln "Mittelthurgau" ist im Prospekt mit Ep. III angegeben, vermutlich ein Schreibfehler.?

Auf Seite 72 wird der Schürzen-Bm 234 in ob/b wieder aufgelegt, Nr. 51 80 22-70 275-8,
allerdings liegt hier wohl ein Druck-/ Platzhalterfotofehler der besonderen Art vor ( ;-) hoffentlich ), das Gehäuse ist falsch es besitzt einteilige Klapptüren, die Fensterrahmen waren im Original zur ob/b Zeit in Wagenkastenfarbe lackiert, der Anbringungsort der Klassenziffer und die Farbe der Piktogramme (im Modell einfarbig) ist so nicht richtig, allerdings ist das nicht ganz so wichtig. Der Anbringungsort der Klassenziffer war schon bei der ersten Ausführung falsch.

Reisezugwagenset "Balt-Orient-Expreß"- interessant ob und was da noch kommt.

Der CSD Y/B 70 will mir nicht so recht gefallen mit seiner Dachfarbe, warum nur..?

Neuen Eaos - sehr interessant, etliche Varianten möglich ala..

Modist - Tillig: Tillig darf Halberstädter, dafür kommen Regierungszugwagen mit etwas Verspätung.

mfg tommy

Enthaftungserklärung: Dies ist keine Kaufzurückhaltungsempfehlung, oder ähnliches für noch nicht verfügbare Modelle, meist erkennbaren Nachbildungen von Originalen.
 
Hallo @ all, bezüglich der G10-Wagen-Diskussion hab´ich mal das Neuheitenprospekt durchgesehen und muß sagen, daß praktisch sowohl die alte Zeuke / BTTB - Form (z.B. 01672 - 175 Jahre LDE oder der Petri-Fisch-Wagen) als auch die darauffolgende neuere Form (z.B. 17132 ged. GW. DR Ep.III) und die ganz neue Form (z.B. 01643 Güterzug DR Ep.IV) abgebildet sind! Welch eine Formvielfalt!!! M.M. ein dickes Lob an Tillig!!! Zur Umsatzgenerierung bestimmt nicht der schlechteste Weg...
Schönen Abend noch wünscht Ep.III
 
Nope! Ich hätte dem ersten Set den/die Avmz spendiert, da die Besitzer des MBS-Set ein mögliches Set mit Bpmz sicher eher kaufen, als ein Set mit Lok (die sie ja schon haben).
Problem 1: Beim Vorbild gab's nur drei Avmz 106. Die gibt es bereits alle: zwei im Set und Nummer drei als Ergänzungswagen. Welche Wagen hätte TILLIG nachbilden sollen, ohne Lokomotive und (!) Wagen doppelt zu bringen?
Problem 2: Set mit 101 und Avmz schon am Markt. Eine Neuauflage, wenn auch nicht nur beim einem Händler, würde sofort die Exklusivfraktion auf den Plan rufen, die die Wiederauflage kritisieren. Ganz sicher!
Mit der Wahl hat TILLIG immer noch die Option auf ein zweites Set, mit Bpmz und einem (doppelten) Avmz. Dieses Set müssten dann Besitzer der MBS-Wagen und Neukäufer kaufen, um einen vollständigen Zug zu erhalten. Weshalb also künstlich die Absatzzahlen für TILLIG reduzieren?

Bliebe als bisher unbenannte Alternative die erste Version des LH-Express Süd mit normalen Avmz 107 und einer 111.

Ein interessantes Angebot ist die RailJet-Lok der CD.
Look der CD - ja. Aber Lok der CD? Das Modell ist zwar bei den CD einsortiert, das Original hat aber folgende Anschriften: A-ÖBB. Auch in CD-Farben gehören diese ES64U4 den ÖBB.

Laut Club-Mitglider-Umfrage 2012 sind Tillig-Clubmitglieder im Schnitt bereit, für eine neu konstruierte Lok 228 €, für einen neu konstruierten Güterwagen 34 € und für einen neu konstruierten Reisezugwagen 42 € zu bezahlen. (Quelle: Club-Intern; Heft4/2013, S.8) Warum soll man diese freiwillige Bereitschft nicht auch voll ausschöpfen?
Folgt TILLIG dem Wunsch/Rat seiner Clubmitglieder, ist es nicht richtig. Folgt TILLIG nicht dem Wunsch der Mitglieder, ist es auch nicht richtig. :braue: Vielleicht sollte TILLIG noch fragen, ob sie den angegebenen Wünschen folgen sollen oder nicht. :allesgut:

Das wäre ein finanzielles Grab. Die 1216 235 passt nur zu den blauen EC-Wagen ( 01659 & 16534 ) da sie teilweise mit Ihnen unterwegs ist.
Teilweise? Der Rest sind die "Altrotbeigen" CD-Wagen, die es bereits von TILLIG gibt oder passende upgrade-IC/EC-Wagen der ÖBB oder ganz einfache Güterwagen, ... Es gibt viele Einsatzgebiete der "CD-QuälJet"-1216. Momentan mehr außerhalb des RJ-Einsatzes als mit RJ-Wagen. ;) Fürs Modell fehlen natürlich die modernisierten Y/B70 (Bpee 237, Bee 238) und Bbdgmee 236.

Die Werbeloks (Taurus) der ÖBB sind vielfach eine Augenweide und Standard in anderen Spurgrößen.
Der Unterschied zwischen ES64U2 und ES64U4 ist bekannt?:allesgut: Es gibt aktuell fünf (?) besondere 1216 bei den ÖBB: #210 = Kapsch, #019 = Wagner&Verdi, #020 = 175 Jahre ..., # 025 = Weltrekord, #141 = ÖAMTC. Zusätzlich noch ein paar 1216.2 in den RJ-Farben (teils ÖBB, teils CD). Ein Großteil der Werbenden dürfte dem deutschen Normalbürger nichts sagen, Kapsch ist sowieso am Ende. Weltrekord und CD-RJ kommen. Sind die ÖBB-RJ (#229 - 231) im Heimatmarkt von TILLIG (D, CZ) so nachgefragt? Blieben die aufwändigen 019 und 020. Auf der 019 klebt etwas mit den Buchstaben R-o-c-o. Die 020 hatte beim Vorbild ein paar Änderungen, so dass TILLIG sicher genau die verkehrte Version bringen wird - jedenfalls nach Sicht der Experten. Dann noch ein paar längst verblichene EURO2008-Lackierungen oder die Europalok (Achtung: #226 hatte mehrere Lackierungen)
Die Mehrzahl der Werbetaurüssel sind 1116. Das passende Basismodell hat ein Hersteller, der gerade auf anderen Schienen die TT-Welt revolutioniert. Wobei dessen foliertes (?) Farbmodell sah wenig überzeugend aus.

Aber ganz entäuschend finde ich das Sortiment des Zubehör`s. Liegt Sebnitz immer noch in der DDR?
Auch in Sebnitz ist die Marktwirtschaft angekommen. In der wächst Geld leider nicht auf den Bäumen und den Goldesel hatte man zuvor leider geschlachtet.


Y/B 70 der DR auch dieses Jahr leider keine Grün-grauen.
Gibt es doch beim Mitwerber mit besseren Fenstern, vorbildgerechteren Drehgestellen, besserer Lackierung, buntem Innenleben, günstigerem Preis, ... :fasziniert:
Einerseits bekommt TILLIG Prügel, wenn sie Modelle eines Mitbewerber kopieren, andererseits bekommt TILLIG Prügel, wenn sie Modelle eines Mitbewerber nicht kopieren. Der TT-Kunde ist wirklich schwer zu verstehen.

Auf Seite 72 wird der Schürzen-Bm 234 in ob/b wieder aufgelegt, Nr. 51 80 22-70 275-8,
[...]
Der Anbringungsort der Klassenziffer war schon bei der ersten Ausführung falsch.
War 22-70 275 der einzige Bm 234 mit Schürze? In grün gab's zumindest zwei. Auch der 51 80 22-70 223-8 hatte eine Schürze: http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=256809#post256809
Wieso sind bei dem Modell die Klassenziffern falsch angebracht? Die Abteilseite hat bei meinem Modell die Ziffern ebenfalls zwischen erstem Abteil und dem WC-Fenster. Sah beim so aus:
Auch demnach passt die Position der Ziffern.
Der verkehrte Kasten des Handmusters wurde schon an anderer Stelle erwähnt. Gut dass es nochmals wiederholt wird; fir die, die nicht so genau lesen.:braue:
Zu welchem passt/gehört das? Der Epoche 5 Variante oder der Epoche 6 mit UIC Nummern? Bin da gerade überfragt.
Gegenfrage: Was steht denn in dem Kasten rechts unter dem Bild ODER rechts oben auf der selben Seite? :wiejetzt:
 
Ja, hatte ich doch so gesagt, das sie unternehmerisch richtig handeln. Und weil ich eben diese beiden Wagen haben möchte, muß ich zähneknirschend da durch. Mir tun schon jetzt die Händler ein wenig leid, die sich diese Sets gegen Bezahlung ins Regal legen, und dann schwer loswerden.

Gruß
tt-120

Ob das unternehmerisch wirklich richtig ist, wird erst die Zukunft beweisen. Weil man sich so auch schnell herausreden kann, dass es ja nicht "geht" und deswegen nicht der vielleicht noch fehlende Wagen aufgelegt wird. Und so beißt sich die Katze in den Schwanz. Einzig richtige Handlungsweise wäre in meinen Augen eine konsequente Kaufverweigerung solchen Produkten gegenüber. Nur so kann sich das zum Wohle des Kunden und in meinen Augen , langfristig gesehen, auch zum Wohle von Tillig etwas ändern.

Grüße
 
Einzig richtige Handlungsweise wäre in meinen Augen eine konsequente Kaufverweigerung solchen Produkten gegenüber. Nur so kann sich das zum Wohle des Kunden und in meinen Augen , langfristig gesehen, auch zum Wohle von Tillig etwas ändern.
Sicher! Weil es Investoren gerne sehen, wenn niemand ihre Investitionen kauft, werden die noch Geld nachschießen. Im realen Leben wird der Investor bei ausbleibendem Rückfluss den Geldhahn abdrehen. Ob ohne Produkte von TILLIG andere Hersteller noch Lust auf TT haben?
 
Sicher! Ob ohne Produkte von TILLIG andere Hersteller noch Lust auf TT haben?

Nein-die Lust wird dann zur Unlust. Das ist eine Kernaussage von Mika. Wenn wir das Geschäftsfeld mit der betriebsblinden Brille unserer TT-Sicht betrachten-sehen wir die Fakten nicht mehr.

Wenn von Modellbahn und der Spur TT gesprochen wird, wird nun mal die erste Verbindung zu der Fa. Tillig hergestellt. Das ist eine ideller Marktwert. Einigen ist der Widerspruch zwischen Geld verdienen und dem eigenen Hobby... immer noch nicht klar.

Erst kommt das Fressen und dann die Moral (Brecht). Setze für Fressen (Geld) und für Moral (Modellbahn)....

Johannes
 
Einzig richtige Handlungsweise wäre in meinen Augen eine konsequente Kaufverweigerung solchen Produkten gegenüber. Nur so kann sich das zum Wohle des Kunden und in meinen Augen , langfristig gesehen, auch zum Wohle von Tillig etwas ändern.

Grüße

Ahhja, das einzige was zum Wohle aller wäre, wenn der lustige weltweit tätige Hersteller seine Produkte von vermeidbaren Fehlern befreien würde.
Dann könnten die Burschen neben den "IstmirdochegalwieesisthauptsacheeinTillinchen" Käufern auch von denen noch zusätzlich Geld einwerben die einen vorbildorientierten Anspruch haben.

Wenn sie das hinbekommen, Scheissegalbahner und Profiexpertenspezialistenbahner gleichzeitig als Kunden zu melken, dann ist auch irgendwann mal der Umsatz (2012 7.589 TEUR) höher als die Verbindlichkeiten (2012 7.882.823,99)...
 
G12Reko schrieb:
Laut Club-Mitglider-Umfrage 2012 sind Tillig-Clubmitglieder im Schnitt bereit, für eine neu konstruierte Lok 228 €, für einen neu konstruierten Güterwagen 34 € und für einen neu konstruierten Reisezugwagen 42 € zu bezahlen. (Quelle: Club-Intern; Heft4/2013, S.8) Warum soll man diese freiwillige Bereitschft nicht auch voll ausschöpfen?

Folgt TILLIG dem Wunsch/Rat seiner Clubmitglieder, ist es nicht richtig. Folgt TILLIG nicht dem Wunsch der Mitglieder, ist es auch nicht richtig. :braue: Vielleicht sollte TILLIG noch fragen, ob sie den angegebenen Wünschen folgen sollen oder nicht.
Und du glaubst wirklich daran, das sich die TT Bahner, oder in diesem Fall die TT-Club Mitglieder, genau die Preise wünschen die Tillig neuerdings für seine Modelle verlangt? Naja, wers glaubt ....... :pastor:

ps.: Obwohl man heut zu Tage die Kirche ja raus lassen kann, um dann die Methoden zur Erlangung der Umfrageergebnisse, getrost dem ADAC in die Schuhe zu schieben. :happy:
 
Ahhja, das einzige was zum Wohle aller wäre, wenn der lustige weltweit tätige Hersteller seine Produkte von vermeidbaren Fehlern befreien würde.

Und eben die Verkaufsstrategie etwas den bedürfnissen anpaßt. So würde mehr gekauft werden, von den Nichtspielebahnern. Denn ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, 3 von 4 Wagen eines Sets bei ebay oder sonstwo vertickern zu müssen, um an den einen Wagen heranzukommen, der von dem Set wirklich interessant ist. Und wenn das noch viel mehr so machen würden, DANN würden sich die Modalitäten auch an den Bedarf des Kunden anpassen. Und ich bin mir sicher, auch damit kann der nötige Gewinn erwirtschaftet werden. Vielleicht nicht so viel, aber dennoch genug. Aber "genug" gibts ja in dem heutigen Wirtschaftssystem nicht. Es muß immer mehr sein. Und der Kunde spielt fleißig mit und wundert sich dann über die Modellentwicklung.

Grüße
 
Da wir nicht alternativlos sind-könnte ich mir vorstellen-wir gründen eine Produktions-und Absatzgenossenschaft TT-Bahn. Die Genossenschaft kauft die Firma in Sebnitz und jedes Jahr zur Generalversammlung beschließen wir basisdemokratisch welches Modell im nächsten Jahr gefertigt wird. Nebenbei muss dann jedes Mitglied der Genossenschaft einen gewissen Umsatz mit der Genossenschaft generieren. Ist gibt dann eine Gewinnausschüttung und eine Rückvergütung auf den Umsatz. Unsere Schnäppschenjäger werden sich freuen... . Der Vorstand und der Aufsichtsrat wird von unseren Besten besetzt.

Wer die Besten sind..wäre noch zu klären.

Wenn man in anderen Teilen der Republik das Stromnetz mit einer Genossenschaft kaufen kann, dann sollte dieser Kauf auch möglich sein.

Johannes
 
Sicher! Weil es Investoren gerne sehen, wenn niemand ihre Investitionen kauft, werden die noch Geld nachschießen. Im realen Leben wird der Investor bei ausbleibendem Rückfluss den Geldhahn abdrehen. Ob ohne Produkte von TILLIG andere Hersteller noch Lust auf TT haben?

Nein, Sinn und Zweck ist es, richtig zu investieren und zu produzieren, denn so mancher Investor verläßt sich nämlich auf die Entwickler der Firma, worin sie existieren. Und wenn die etwas falsch machen bzw die Kunden abwandern, dann kommt das gleiche Ergebnis heraus, wie Du schilderst. Auch da gehen die Geldgeber.

Grüße
 
Ich hab mir den Spaß gemacht: es sind ca. 310 Neuheiten, wobei ich Zweiteiler wie Dbmq und die Tragwagen als einen Waggon zählte...ohne Straßenfahrzeuge.

Am besten gefallen mir die neuen Prellböckchen-Bausätze...und das braue B-Gleis Bin gespannt wie das aussieht.
 
Denn ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, 3 von 4 Wagen eines Sets bei ebay oder sonstwo vertickern zu müssen, um an den einen Wagen heranzukommen, der von dem Set wirklich interessant ist.

So funktioniert Kapitalismus. Da machen sie alles richtig.
Die 103Lufthansa war nur beim MBS zu kaufen. Also werden nicht alle erreicht worden sein. Aktuelles Beispiel die Samms. Wer kauft denn so ein Busch/Lorenz-Dingens, wenn er das Modell vom MBS haben kann?
Gruß
Karl-Georg
 
So funktioniert Kapitalismus. Da machen sie alles richtig.
Die 103Lufthansa war nur beim MBS zu kaufen. Also werden nicht alle erreicht worden sein. Aktuelles Beispiel die Samms. Wer kauft denn so ein Busch/Lorenz-Dingens, wenn er das Modell vom MBS haben kann?
Gruß
Karl-Georg

Ob alle "erreicht" worden sind, kann keiner beurteilen. Ich bin der Meinung, wer damals sowas haben wollte, der hat sowas auch. Ich finde es immer schön, wenn wie sich die Argumentation dreht, je nachdem, wie es am besten ins Bild paßt.
Kapitalismus funktioniert besser, wenn Einnahmen, die auf der Straße liegen mit Leichtigkeit eingesammelt würden. Und welche Blüten der Kapitalismus schlägt, bestimmt der Kunde. Spielt der Kunde nicht mit, ist das Unternehmen zum Umdenken gezwungen oder es zieht sich zurück.
Ich beobachte in vielen Lebensfeldern, dass immer vom Kapitalismus gesprochen wird, aber viel Geld, was auf der Straße liegt, einfach nicht eingesammelt wird. Museumsbahnen, die Anfragen von Fotozügen unbeantwortet lassen, weil sie das Geld nicht brauchen? Tillig, die Produkte wie den DB13 der Konkurenz überläßt. (den bghw wahrscheinlich auch) und immer wieder die Geschichte, es kommen nur Neuheiten, wenn der alte Schrott vorher gekauft wird. Wenn das wirklich der Kapitalismus ist, dann überlebt das System sicher nicht mehr lange. Aber es gibt genug dumme Kunden, die das spiel mitspielen. So zögert sich der Tot hinaus. ;-)
Was das ganze mit den Samms zu tun hat, weiß ich nicht. Die kann man im Set oder aber auch einzeln kaufen. Je nach Bedarf. So wie es sein sollte in meinen Augen.


Grüße
 
So funktioniert Kapitalismus. Da machen sie alles richtig.
Die 103Lufthansa war nur beim MBS zu kaufen. Also werden nicht alle erreicht worden sein.

Und es gibt bestimmt genug neue Interessenten an dem Set, die es beim damaligen Erscheinen nicht wollten oder es noch gar nicht ihr
Interessengebiet war. Gönnt ihr es diesen mal wieder nicht. Kommt mir fast schon wieder vor, als wenn es hier einigen wieder mehr um den Wertverlust des MBS-Set geht.
 
Wenn das wirklich der Kapitalismus ist, dann überlebt das System sicher nicht mehr lange.

Das ist zu hoffen.

Was das ganze mit den Samms zu tun hat, weiß ich nicht.

Es kaufen nicht alle beim MBS aus verschiedensten Gründen. Und es gibt Leute, die kennen den Laden nicht mal. Es geht um die Verfügbarkeit.
Gruß
Karl-Georg
 
Und es gibt bestimmt genug neue Interessenten an dem Set, die es beim damaligen Erscheinen nicht wollten oder es noch gar nicht ihr
Interessengebiet war. Gönnt ihr es diesen mal wieder nicht. Kommt mir fast schon wieder vor, als wenn es hier einigen wieder mehr um den Wertverlust des MBS-Set geht.

Aus dem Beitrag, woraus die Diskussion bezüglich des Sets entstand, ist meiner Meinung nach eindeutig nachzulesen, worum es ging. Alles andere ist freie Interpretation von Dir.
Das was ich selber denk und tu, das trau ich auch den anderen zu, besagt ein Sprichwort ;-)

@Karl-Georg:

Danke für die Aufklärung.

Grüße
 
Gegenfrage: Was steht denn in dem Kasten rechts unter dem Bild ODER rechts oben auf der selben Seite? :wiejetzt:

Insofern ja, hast du Recht. Gezeigt werden aber Wagen ohne UIC Kennzeichnung. Im Neuheitenblatt 2013 wurde noch geschrieben: "...erscheinen mit UIC Kennzeichnung". Dies fehlt hier. Da es aber noch kein Ergänzungsset 2 für den 01352 ICE gab, ist es natürlich die Epoche 6 Variante. Wenigstens hat es Tillig dann mal geschafft, den innerhalb von 1 Jahr 14 teilig fertig zu stellen. Hätte man das 2013 bereits so angekündigt, hätte ich mir den vielleicht auch gekauft. Aber einen 2. unvollständigen wollte ich mir nicht hinstellen.

Naja, vielleicht wird's dann 8 Jahre nach dem Epoche 5 ICE mal eine Vervollständigung... Ich glaubs kaum, wird dann wieder 5 Jahre lang kein ICE kommen.

Stofffuchs
 
UH von Tillig hat das nicht Ausgeschloßen, dass auch für den Ep.V ICE weitere Wagen kommen sollen. Wir sollten da nochmal etwas Druck machen. Den ich finde das auch nicht Lustig!
 
Hätte man das 2013 bereits so angekündigt, hätte ich mir den vielleicht auch gekauft. Aber einen 2. unvollständigen wollte ich mir nicht hinstellen.
Immerhin gab es eine Anfrage an die werte Kundschaft, ob denn Interesse an einer zeitnahen Vervollständigung des ICEs bestünde. Das wurde im Board auch thematisiert. Scheinbar gab es eine hinreichend positive Resonanz, um die fehlenden drei Wagen als Einmalauflage herauszubringen. Im aktuellen Clubheft steht auch explizit, dass das Set eine Ergänzung zum ICE-Set 01353 ist.
Für mich hat Tillig bei diesem ICE bis jetzt alles richtig gemacht.

Thorsten
 
Und eben die Verkaufsstrategie etwas den bedürfnissen anpaßt. So würde mehr gekauft werden...

Eben diese Bedürfnisse sind rein persönlicher Interpretation...
Ausser den Herren im Tale zu Sebnitz kennt keiner die Verkaufszahlen der einzelnen Epochen und Gewerke.

Nach den gepriesenen Umfragen müsste der TT Katalog zu 80% aus DR Modellen bestehen, zu 20 % aus Bundesbahn und 29% Buntbahn.
Offenbar sind die Kaufverhalten doch eine andere als die ewig gebetsmühlenartigen Epochen 3/4.
Was solls, vielleit kann MBS, Elriwa, CMS und die Münsteraner die Verkaufszahlen veröffentlichen - dann wüssten welche Verkaufsstrategie die richtige ist...

Der Rest ist wie in jedem Thread zu den Neuheiten nach 2 Tagen BWL und Märchenstunde...

@Thorsten,
der Vorschlag 5000 x 5000 steht noch, bin dabei :)
 
Offenbar sind die Kaufverhalten doch eine andere als die ewig gebetsmühlenartigen Epochen 3/4.

Bei den Entwicklungen von PKW redet man sich damit auch raus, nur andersherum :-D
Es bringt wirklich nix darüber hier zu diskutieren, weil erstens keine wirklichen Grundlagen da sind oder die Grundlagen, die in meinen Augen da sind, immer passen gedreht werden, wie es eben gerade ins "kontra" paßt bezw die "Strategie" von Tillig herleiten zu können.

In diesem Sinne
Grüße und einen schönen Sonntag
 
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