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Tillig-Neuheiten 2014

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Und bei der Firma *****. Da entstehen prinzipiell keine Kosten bei Erschließung lukrativer Märkte. Das geht alles von allein.
Du kannst es nicht lassen? Irgendwie bedauerlich, dass du dermaßen verbohrt reagierst, aber das du dich jetzt auch noch zu Lügen versteigst, ist schon ein wenig verwunderlich. Ich hatte mehr von dir erwartet, da habe ich dich wohl überschätzt.
 
Was mir aber absolut nicht gefällt, ist die Art, wie Tillig sein Modellgleis-Systhem aufstellt.
Keine Ergänzungen zu den schönen EW3 wie EKW, DKW, Kreuzungen, um auch mit dieser Weiche interessante Gleisfiguren zu bauen.
Einzig dieser "Unfall" Dreiwegeweiche, welche aus dem Frontalzusammenstoß zweier EW1 entstanden sein muß. Gerade solch Weichenexoten sind im Gleisbild optisches Highlight. Aber diese besticht in der Optik nur durch ein Knäul von Zungen und Herzstücken.

Du hast telepathische Fähigkeiten ...
Aber Filigran soll ja auch leben.

Da schickste bitte einen Gruß aus der "Katzenhölle" gleich mit.
Und Neuerungen dann vielleicht zeitnaher per WinTrack-Update oder in anderen angebotenen Programmen ( S21 etc.)?

@Cargonaut: Bei den Finanzen reden die Finanzierer noch mit. Und die hätten bitte ein tragfähiges Zukunftskonzept. Die Bank etc. ist ja kein Selbstbedienungsladen. Retro scheint da nicht so beliebt?
 
Ehhh hanm die ..... doch meinen Eaos-Bausatz kopiert ;D Naja in Blech isser bestimmt schöner :ja: ....

Jenau, das Plastejelumpe kommt nicht auf die heiligen Gleise! Nur Neusilber!!

Die scheinen aber auch mehre Varianten machen zu wollen.... Mal ehrlich: Es gibt sooo viele "moderne" Güterwagen.
Z.B. über einen neuzeitlichen Fal hätte ich mich sehr gefreut -und dann sogar 2x 185 angeschafft, um den Erzzug zu ziehen. Aber so? Nö.

Schade T.

Grüße ralf_2
 
Interessant sind die Art.-Nrn. der Halberstädter Seitengangwagen - alle 501xxx.
Das sieht mir so aus, als hätte Modist der Fa. Tillig gestattet, ein paar Varianten im eigenen Namen aufzulegen.
Eine völlige Abgabe scheint aber nicht erfolgt zu sein.
Im Gegensatz dazu wurde der von MMS stammende zweiachsige Talbotwagen nummernmäßig "eingemeindet".
Alles nur Indizien, aber man wird sehen, was noch kommt, oder auch nicht.

MfG
 
Natürlich treffen die Boarder nicht die Entscheidungen und verantworten sie auch nicht. Aber jeder, der schon etliches und seit einigen Jahren in seine Moba investiert hat, kennt sich doch ganz gut aus, weiss was bei yabe oder hier im Markt so gehandelt wird, was geht, was nicht so geht, was verschleudert wird und was nach 10 Jahren noch teurer ist als bei der Erstauflage. Dieses Wissen, auch wenn es im Einzelfall daneben liegen kann, ermächtigt schon auch Kritik an bestimmten Herstellerentscheidungen zu Modellen zu üben. Einfach aus Kundensicht mit etwas Übersicht. Bghw jetzt nicht zu bringen, nun vielleicht steckt da ja ein so raffinierter Plan dahinter, das es nur ganz wenige begreifen? Mit Formen Geld verdienen geht nur, indem sie genutzt werden.
Für einige darf es ja nicht angesprochen werden:brrrrr:, aber dem Kunden ist halt etwas sehr stark Gesuchtes mehr wert, als etwas, das eher nicht so direkt den Muss-Haben-Reflex (MHR) auslöst, daher gibt es ja auch so viele umgesetzte Loks und weniger Wagen im Verhältnis.
Mal sehen was der Rest der Hersteller noch bringt, z.B. Gützold.:essen:
 
Interessant sind die Art.-Nrn. der Halberstädter Seitengangwagen - alle 501xxx.
Das sieht mir so aus, als hätte Modist der Fa. Tillig gestattet, ein paar Varianten im eigenen Namen aufzulegen.
Mit Blick auf die Holzroller könnte dies Spekulationen auf deren Formeigentümer hervorrufen. Es gilt aber ein wichtiger Satz:
Das Forum ist nun mal nicht der Geschätsführer von Tillig.
Wir werden es hier nie erfahren.

Aber wie schon gesagt, man will oder kann das Anliegen von Harka wohl nicht verstehen.
Das Anliegen von Herrn H. ist sein Wunsch bzw. sein Glaube. Sachlich begründen kann er ihn nicht und die Erfüllung seines Wunsches will er auch nicht vorfinanzieren. Da ist es recht leicht von lukrativen Geschäftes zu schreiben. :fasziniert:

Der in Epoche IV meist eingesetzte Personenzugwagen der DR wird noch immer nicht gebracht, außer schlecht gealtert zu Mondpreisen von SM. Warum?
Stell die Frage Richtung Sebnitz: info@tillig.com. :traudich:
Hier wird sie dir niemand eine Antwort geben können. Ein Unternehmen hat die Freiheit, selbst zu entscheiden, was es in welchem Umfang zu welchen Konditionen produziert/vertreibt. Wenn TILLIG der Meinung ist, dass sie mit ihren Vorhaben für 2014 gut leben können, dann ist es TILLIGs Entscheidung.

Die Frage ist eine andere, warum man die DB13 Einheiten Arnold überläßt.
Macht man das? Es werden Modelle angekündigt, die es von Hornby noch nicht gibt. Man überlässt den Markt nicht völlig dem Mitbewerber, der in anderer Nenngröße den Markt auch nicht bedienen wollte.
Würde man da bei Tillig kein Potenzial sehen, würde man jetzt auch die aufgewärmten Alt-Modelle in der Kiste lassen.
Offenbar sieht man Potenzial, aber keines, welches unter den Randbedingungen komplette Neukonstruktionen erlaubt.
Auch diese Entscheidung ist Aufgabe des Herstellers. Letztendlich muss er Erfolg mit seiner Strategie haben. Was nützt die Umsetzung offensichtlich lukrativer Geschäfte, wenn das Geschäft doch nicht so lukrative ist, wie ist Wahrsager offensichtlich erschien? Da gäbe es vielleicht neue Formen, aber der Hersteller ist pleite.

Die Nachfrage ist laut MBS enorm. Also nicht nur ein Hirngespinnst hier im Forum.
Ein Forum voll "Chaoten" und ein Händler. Sehr gute Grundlage für die Planungen eines Unternehmens. Welche Variante des Städte-Ex-Speisewagen fehlt, die zu momentan kaufbaren Farbvarianten der Reisezugwagen passen? Künstliche Verknappung von Angeboten kann durchaus gewollt sein. Jedem steht es frei, diese Entscheidung eines Anbieters zu umgehen.

Mit Formen Geld verdienen geht nur, indem sie genutzt werden.
Die Form allein reicht nicht. TILLIG hat weder im eigenen Haus noch über Lohnfertiger die Möglichkeit, alle Formen gleichzeitig zu füllen. Wenn die Auslastung des vorhandenen Maschinenparks die Nutzung der Formen für Modell XYZ nicht zulässt, da die Formen für ABC in den Maschinen hängen, dann hilft nicht viel. Außer neue Investitionen. Ist ein Hersteller seriöser, wenn er wider besseren Wissens ankündigt, Wünsche erfüllen zu können? Dann leiber die vornehme Zurückhaltung.
 
Alles gelesen-abgehakt....
Stimmt abgehakt

Nun ist das Kätzchen aus dem Sack !
.....
Auffällig: Uraltformen zu überteuerten Preisen.
Leider wieder keine BR 111 der DR dabei......

...Über 80 Seiten aufgewärmter und preiserhöhter Sch...
Mein erster Gedanke

Was habt ihr eigentlich für Probleme? Nur weil wunschmodell x/y nicht angekündigt wurde ist der Hersteller scheiße oder wärmt nur auf? ......

Ich hatte kein Wunschmodell...aber bin trotzdem sehr enttäuscht

...In letzen Ausgabe von Club-Aktuell wurde von eine ganz Neue Wagenfamilie unter den Personenwagen gesprochen.... Oder habe ich etwas missverstanden?.....

Der frage schließe ich mich an

In der Modellbahn-Galerie gibts ab Mai die V10B, in Koop. mit Piko.
Wo kann man das nachlesen? Gehört zwar nicht in die Tilligneuheiten, mich interessiert es aber trotzdem.

mich interresiert es auch

Oh ja der LO die einzige Formneuheit für DR EP III +IV aber so wie 35+38 schon bekannt...also nichts Neues dabei für mich.
Was soll das für ein grauer Post-LO sein, da am Ende der sogenannten Neuheitenvorstellung (Seite 65)
Eine freelance Variante möchte ich meinen.

Ich hatte mir nichts gewünscht, habe nichts erwartet und in diesem Sinne sind meine Erwartungen voll übertroffen.
Man sollte aus Sebwitz nichts erwarten.
Einfach Jämmerlich nur aufgewärmter alt-BTTB-Kram für die Masse der TT-Bahner.
Jubelstürme.... wieder ein Bauzug diesmal DB
Na wenigstens ein Post Matoador der mich erfreut.

Der Katalog ist genauso lustlos zusammengestellt wie das ganze Programm.
CSD Wagen im DR Look . Ich denke, eine Grafik hätte da besser gewirkt.
Auf Seite 57 sieht man gleich mal in welcher verbo(r)genen Qualität ausgeliefert wird...
Seite 63 DR V80.... na wenigsten was gelernt, die kannten bestimmt viele noch nicht im DR-Fuhrpark.

Ach man hat Mut bewiesen ein DB Flachwagen mit Oppelnfahrgestell... bin begeistert
Bettungsgleis mit Schwellen in braun...dito

...wie lange hat die Sebschnitzer Entwicklungsabteilung für den ganzen Katalog gebraucht? eine Woche? ....sieht aus als wenn es schneller ging.
...da fällt mir echt nur noch was Braunes ein....nicht Lachen ...alles Tillwitz für DR EP II+IV

Kauft mal schön die bunten Dinger und finanziert mir für 2020 eine ordentliche Neuentwicklung in den Epochen die bekanntlich die meisten TT-Bahner haben.
 
Was die Überarbeitung der DB 13 betrifft, kann man spekulieren:

Am Ende des Neuheitenblattes wird u.a. der DR-Zug mit neuen Betriebsnummern genannt.
Dessen (erneute) Auslieferung seit der Messe Leipzig im Oktober 2013 ist mir nicht bekannt. Also hat er für mich nur ggü. der Ausführung von vor ca. zehn Jahren andere Nummern, also wird er der wohl sonst entsprechen.

Was die Modist-Nummern angeht, gab es ja schon einmal ein PKP-Set mit Tillig-Nummern, danach aber wieder Neuauflagen u.a. des Buffetwagens im Vertrieb von Modist selbst.

MfG
 
Macht man das? Es werden Modelle angekündigt, die es von Hornby noch nicht gibt. Man überlässt den Markt nicht völlig dem Mitbewerber, der in anderer Nenngröße den Markt auch nicht bedienen wollte.

In meinen Augen macht man das, indem man die völlig veralteten Formen wieder aktiviert und die DB13 zu (in meinen Augen) Mondpreisen anbietet. So sieht eine hektische Reaktion aus, von jemand der glaubt, Anteile zu verlieren. So handelt kein Marktführer, der agiert und nicht nur reagiert. Ohne die Konkurenz hätten wir noch Jahre auf eine DB13 Einheit gewartet. Das nächste Beispiel, was so ablaufen wird, sind die Bghw-Wagen, wo es noch schlimmer ist, weil da zeitgemäßere Formen (im Vergleich zum DB13)sogar da wären.

Offenbar sieht man Potenzial, aber keines, welches unter den Randbedingungen komplette Neukonstruktionen erlaubt.

Und das ausgerechnet dann, wo ein Konkurent eine Neukonstruktion ankündigt. Schon klar....

Auch diese Entscheidung ist Aufgabe des Herstellers. Letztendlich muss er Erfolg mit seiner Strategie haben. Was nützt die Umsetzung offensichtlich lukrativer Geschäfte, wenn das Geschäft doch nicht so lukrative ist, wie ist Wahrsager offensichtlich erschien? Da gäbe es vielleicht neue Formen, aber der Hersteller ist pleite.

Du willst mir also allen ernstes Erklären, dass eine Auflage des Bghw-Wagens in Epoche IV unlukrativ ist?! :braue:

Ein Forum voll "Chaoten" und ein Händler. Sehr gute Grundlage für die Planungen eines Unternehmens. Welche Variante des Städte-Ex-Speisewagen fehlt, die zu momentan kaufbaren Farbvarianten der Reisezugwagen passen? Künstliche Verknappung von Angeboten kann durchaus gewollt sein. Jedem steht es frei, diese Entscheidung eines Anbieters zu umgehen.

Ich umgehe das mit Kaufverweigerung des Sets. Und wer weiß, wieviele noch. Sicher, alles sind Spekulationen, aber das Interesse ist da. Aussagen der Verkäufer des MBS belegen das. Oder haben die auch keine Ahnung, wie die "Chaoten" im Forum? Und soviele können es nicht sein, die das Set nur wegen dem Speisewagen kaufen, sonst hätte man das Set nicht Ramschpreisen vor Weihnachten angeboten bei Tillig. Ist also alles nicht so ganz logisch in meinen Augen und widerspricht so mancher Interpretation von Dir.

Grüße
 
Bghwe Wagen DR ep 4 ohne Steifen

Hallo, also Epoche 4 DR Bghwe ohne Streifen würde ich sogar auch kaufen , und meine alten BTTB verschrotten.. aber zu einem nicht überteuerten Preis. (ich sag mal 25-30 Euro pro Wagen.)

Mario.
 
Interessant beim formneuen Liegewagen Bcm 234 der DB. Anscheinend hat der Wagen nun nicht nur durchbrochene rote Rückleuchten, sondern es wurde auch die Größe angepasst. Bislang waren die Rückleuchten etwas zu klein. Das fällt besonders bei den n-Wagen auf.

Bin auch gespannt ob die Br. 050 Reflexglaslampen wie die Br. 086 erhält.

Übrigens, die Staubgutwagen eingestellt bei der SNCF, diese Wagen wurden in den 1980er Jahren an die DR vermietet.
 
Ich bin zufrieden, dass meine Vorhersage

rotes Eis für 2,45 €

in Erfüllung gegangen. Damit ist Tillig wirklich sehr aktuell unterwegs. Bei HO hat das bisher nur Brawa geschafft. Lustig nur, dass keiner die Wortspielerei durchschaut hat.

Wolfgang
 
Fehler im Neuheitenblatt

Ist denn jemanden der Fehler auf Seite 63 schon aufgefallen?
Da hat wohl einer nicht richtig Korrektur gelesen !
 

Anhänge

  • TT-NH-2014.pdf.pdf
    216 KB · Aufrufe: 262
So sieht eine hektische Reaktion aus, von jemand der glaubt, Anteile zu verlieren. So handelt kein Marktführer, der agiert und nicht nur reagiert.
100% Zustimmung. Verstehen muss ich das als Kunde nicht. Andererseits muss ich auch nichts kaufen. ;)
Ohne die Konkurenz hätten wir noch Jahre auf eine DB13 Einheit gewartet.
Eine "neue" DB-Einheit hätte ich von TILLIG nie erwartet. Nach dem Reinfall vor 10 Jahren ist der jetzige Entschluss mutig. Komplette Neukonstruktion war von TILLIG sowieso nicht zu erwarten.
Und das ausgerechnet dann, wo ein Konkurent eine Neukonstruktion ankündigt. Schon klar....
TILLIGs Entscheidung. Eine staatliche Plankommission gibt es nicht. Dafür habe ich als Kunde die Qual der Wahl: Kaufen: Ja <-> Nein, Wenn ja: Bei wem? Besser geht's fast gar nicht.

Du willst mir also allen ernstes Erklären, dass eine Auflage des Bghw-Wagens in Epoche IV unlukrativ ist?!
Habe ich nie geschrieben! Ich schrieb nur, dass der Folder Auskunft darüber gibt, dass es für TILLIG zum jetzigen Zeitpunkt nicht lukrativ genug scheint. Das kann 100e Gründe haben.
Es gibt schon genug Hersteller für unsere Spurweite, die in aller Regelmäßigkeit die Auslieferungen ihre Ankündigungen nach hinten schieben. Da TILLIG auch noch offene Baustellen hat, ist Zurückhaltung nicht schlecht. Weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, dass TILLIG die Kapazitäten hat, alle Formen gleichzeitig zu nutzen.
Der Weltuntergang wird nicht eintreten, wenn TILLIG in Nürnberg 2014 keine neuen Bghw-Modelle ankündigt. :allesgut: Notfalls muss/darf ein anderer Hersteller ran.

Und soviele können es nicht sein, die das Set nur wegen dem Speisewagen kaufen, sonst hätte man das Set nicht Ramschpreisen vor Weihnachten angeboten bei Tillig. Ist also alles nicht so ganz logisch in meinen Augen und widerspricht so mancher Interpretation von Dir.
Gut möglich, dass die Sets des Inhalts wegen nicht gekauft werden. Könnte aber auch sein, dass der Markt gedeckt ist. Die Händler hätten die Sets teilen können: viel mit den WRge verdienen und weniger mit dem Rest. Nicht mal der CMS ist den üblichen Weg gegangen. Weshalb - darüber können wir nur spekulieren.

ist doch egal, bei der angekündigten E11 ist auch ein Bild einer 242 zu sehen
Was jetzt E11 oder 211, beides oder doch nichts? Selbst die Bezeichnung bunt mischen, sich aber aufregen, wenn TILLIG für die lesende Kundschaft
• Abb. zeigt BR 242 statt BR 211
in die Beschreibung schreib. :auslach: An anderen Stellen werden H0-Modelle als Handmuster gezeigt und kein Mensch regt sich darüber auf.
 
Da dort von EP IV die Rede ist, erübrigt sich Dein Kommentar, 211 sollte eine verständliche Abkürzung sein.
Im Übrigen unterhalte ich mich hier und erarbeite nicht ein Verkaufsprospekt.:fasziniert:

(Macht ruhig weiter mit der kleinlichen Fehlerverbesserung, lest aber auch selber mal, was Ihr absendet.)
 
Wenn das Bild zur 211 nicht völlig ohne Bezug zum Modell ist, wird es sich um eine grüne 211 mit roten Drehgestellen und sechs Lüftergittern handeln, also eine aus der Nummerngruppe 211 043 bis 051.

Rotes Eis für 2,45?

Red Eyes um 2:45 am, weil MBS nicht aus der Hüfte kam?

MfG
 
In meinen Augen macht man das, indem man die völlig veralteten Formen wieder aktiviert und die DB13 zu (in meinen Augen) Mondpreisen anbietet. So sieht eine hektische Reaktion aus, von jemand der glaubt, Anteile zu verlieren. So handelt kein Marktführer, der agiert und nicht nur reagiert. Ohne die Konkurenz hätten wir noch Jahre auf eine DB13 Einheit gewartet. Das nächste Beispiel, was so ablaufen wird, sind die Bghw-Wagen, wo es noch schlimmer ist, weil da zeitgemäßere Formen (im Vergleich zum DB13)sogar da wären.



Und das ausgerechnet dann, wo ein Konkurent eine Neukonstruktion ankündigt. Schon klar....



Du willst mir also allen ernstes Erklären, dass eine Auflage des Bghw-Wagens in Epoche IV unlukrativ ist?! :braue:



Ich umgehe das mit Kaufverweigerung des Sets. Und wer weiß, wieviele noch. Sicher, alles sind Spekulationen, aber das Interesse ist da. Aussagen der Verkäufer des MBS belegen das. Oder haben die auch keine Ahnung, wie die "Chaoten" im Forum? Und soviele können es nicht sein, die das Set nur wegen dem Speisewagen kaufen, sonst hätte man das Set nicht Ramschpreisen vor Weihnachten angeboten bei Tillig. Ist also alles nicht so ganz logisch in meinen Augen und widerspricht so mancher Interpretation von Dir.

Grüße

Vielleicht liegt der mäßige Verkaufserfolg auch an der nicht vorhandenen Qualität der Lackierung (die Trennkanten sehen aus, als ob jemand mit Malerkrepp und Quaste gearbeitet hat)?
Schade eigentlich, mir fehlt der Speisewagen noch...
 
Wo ist jetzt das Problem.
Versteh' ich auch nicht. Anscheinend findet die Messung der Anzahl der Neuheiten nur über Lokomotiven statt.
Jenau, das Plastejelumpe kommt nicht auf die heiligen Gleise! Nur Neusilber!!
Ich hatte mir für genau diese Eaos schon einen Plan zurechtgelegt:
Tillig Eas Wagen planschleifen, Die Seitenwandversteifungsmuster einfach gezeichnet und lasern lassen und aufgeklebt - fertsch. Nur bei den Türen war ich da noch nicht weiter. Naja, kann ich mir sparen...;)
Die Wagen finden auf jeden Fall einen Weg zu mir. :ja:
Der Sdgg sowieso.
 
Was ist meine Frau froh - endlich mal ein Jahr, wo ich nichts bei Tillig
ausgeben werde. Stört mich aber nicht, denn mein Schrank ist eh schon
voll. Ich freu mich für die Buntbahner, die jetzt mal zeigen können, wie
zahlungskräftig sie wirklich sind.
 
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