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Tillig Neuheiten 2010

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"" Was noch auffällt: Weder Tillig noch Kühn trauen sich aktuell an neue Triebwagen. Scheinbar ist es ein echtes betriebswirtschaftliches Risiko sich an Br 628 oder LINT oder anderes aus neueren Epochen zu wagen, stattdessen Desiros in x-facher Ausführung (wenigstens etwas). ""

Nö, back to the roots ist das auch nicht, wird es auch nicht.

Wirklich verstehen tue ich das auch nicht, es liegt aber wohl daran, dass Tilligs Triebwagen nur schwer finanzierbar sind.

Piko hat es doch vorgemacht, dass es funktioniert. Warum schafft es dann " unser angeblicher Marktfüher " nicht, einen weitaus kleineren Zug auf ähnlichem Preisneveau zu produzieren ? Und jetzt kommt mir nicht mit China und so ´nem Quatsch.

Zu den Neuheiten, die sind sicherlich interessant für viele von uns, ich kann diesen abgesehen von einer Farbvariante nix abgewinnen.

Na ja, man kann es nicht allen Recht machen.

... sebastian
 
Was noch auffällt: Weder Tillig noch Kühn trauen sich aktuell an neue Triebwagen. Scheinbar ist es ein echtes betriebswirtschaftliches Risiko sich an Br 628 oder LINT oder anderes aus neueren Epochen zu wagen,...

TILLIG hat zwar seine Neuheiten jetzt bekannt gegeben, aber KRES und KÜHN stehen noch aus - beide werden erst Mitte kommender Woche die Neuheiten bekannt geben...:braue:
 
Und nicht vergessen, dass Jahr ist noch lang und die Hersteller kündigen mittlerweile nicht nur ausschließlich in Nürnberg an. Dieses Privileg ist gefallen. Also dürfte im Laufe des Jahres noch die ein oder andere Neuheit kommen. Ich denke da nur an das Gbs-Fahrwerk, das eignet sich ja nicht nur für einen Kühlwagen.

Ich freue mich über das ausgewogene Angebot! Sehr gut gemacht!!
 
Schöne News von Tillig!
Der neue Kühlwagen schaut gut aus. Kann man den in einer anderen Lackierung (die vllt. mal kommt) auch in Ep. V/VI einsetzen? Oder ist der ein reiner Ep. III/IV - Güterwagen?
Der Speisewagen der Südostbayernbahn ist interessant. Nur welche Wagen kann man denn bei dem nutzen?
Die Bilder von BW Aue sehen für mich eher nach Nicht-Plan-Einsatz aus. Zusammen mit welchen Wagen läuft der (oder überhaupt) im Planeinsatz bei Regio?
Den IC Steuerwagen im ICE Lack hätte ich eigentlich letztes Jahr erwartet, nun kommt er dieses Jahr. Warum bringt Tillig den dann überhaupt als Formneuheit im letzten Jahr...was lässt sich denn mit der Form (mit Schwenkschiebetüren) noch ableiten?
(hätte man besser in einen Wittenberger Kopf investiert....aber das liegt ja bei Tillig also bitte nicht so wörtlich nehmen)
Ansonsten hatte ich auf ne neue Farbvariante des Schiebewandwagens Habbis 345 gehofft aber der 346-Transwaggon ist auch schick.
Wie ist das eigentlich mit den Artikeln mit Bestellschluss, werden die nur nach Anzahl der Bestellungen produziert oder kommen die überhaupt nur wenn genügend Nachfrage besteht?

Schönen AbenTT
 
Wie ist das eigentlich mit den Artikeln mit Bestellschluss, werden die nur nach Anzahl der Bestellungen produziert oder kommen die überhaupt nur wenn genügend Nachfrage besteht?
Die kommen nur wenn genug vorbestellt werden. Dann in einer Anzahl die der Hersteller selbst festlegt. Diese wird "etwas" höher sein als die Anzahl der Vorbestellungen.
 
Kühlwagen

Der Kühlwagen entspricht doch dem UIC Typ 2 Kühlwagen, wenn ich mich nicht irre!? Ist der EK 2 Transit des Waggonbau Dessau identisch mit dem UIC Typ 2? Was sind die Unterschiede? Die Sicken in der Seitenwand?
 
Da ist halt immer die Frage mit verbunden, wie diese Feinheiten auffallen! Den meisten wird´s egal sein.

Oder aus Mangel an Alternativen ein Auge zudrücken. Ein gewisser Mangel an typischen DB-Güterwagen besteht ja durchaus (Selbstendladewagen Fal 17x, gedeckter Güterwagen Gs 212, gedeckter Güterwagen Gbs 254, Schiebewandwagen Hbis 297, Rungenwagen Kbs 443 oder Staubbehälterwagen Ucs 908).

Aber vielleicht hat Tillig das mit den Eisladeluken in der Form bereits eingeplant? Außerdem schlummert bei Tillig ja immer noch das Gehäuse des Tmms 50 der DB. Und das ist ja maßstäblich. Vielleicht entschließt sich Tillig hier auch für eine Frischzellenkur (neue Lüfter und Türen, neue Aufstiege)!?
 
Da ist doch bestimmt für jeden was dabei.

Tja die Bpmz Ankündigung auf Seite 11 läßt mich jetzt Nachts nicht mehr ruhig schlafen.
...und...
Das L.S. mit Tillig WLABmee-technisch zusammengeht - hm da habe ich mir noch keine endgültige Meinung gebildet.
Bei Licht betrachtet, sieht es ja trotzdem noch alles bezahlbar aus.
 
"Vllt. weil auf den Vollzitierern immer rumgehackt wird?

Per"

Danke Per, Gruß Detlev,
das war es dann für mich hier, ich betätige alle verfügbaren Buttons , es wird aber nicht wie von Einigen erwartet ,als Zitat gekennzeichnet, was kann ich denn dafür.:fasziniert::brrrrr::bruell::biene:
 
ich wusste noch gar nichts über den Speisewagen der Südostbayernbahn - seit wann gibt es den denn in der Realität?
Das ist der WRmz135.0 mit der Nummer 61 80 88-94 309-6, gehört seit 2006 der Südostbayernbahn und ist seit Januar 2008 verkehrsrot (vorher das einfache IC-Farbschema mit rotem Fensterband). Um mal zu protzen: Im Juni 2008 hab ich Tillig ne Mail geschrieben, dass es den gibt. :D

Der Speisewagen der Südostbayernbahn ist interessant. Nur welche Wagen kann man denn bei dem nutzen?
Die Bilder von BW Aue sehen für mich eher nach Nicht-Plan-Einsatz aus. Zusammen mit welchen Wagen läuft der (oder überhaupt) im Planeinsatz bei Regio?
Nimm doch - z.B. Tilligs rote m-Wagen, oder Silberlinge. Was anderes hat DB Regio auch nicht...
So weit ich weiß, wird der Wagen nur für Sonderverkehre verwendet.

Warum bringt Tillig den dann überhaupt als Formneuheit im letzten Jahr...was lässt sich denn mit der Form (mit Schwenkschiebetüren) noch ableiten?
Die älteren IC-Lack-Versionen ;)

Tante Edith meinte, ich sollte noch was zu den Neuigkeiten schreiben:
- Mit der SBB-Re474 hat Tillig zum ersten Mal eine Lok, die - wenn man es ernst nimmt - für in Deutschland angesiedelte Anlagen ungeeignet ist - sie hat keine Deutschland-Zulassung. Aber ein schönes Modell! :)
- Zum ersten Mal eine verkehrsrote 112.1. Schön!
- Auch sonst ein paar sehr schöne Neuheiten für uns Epoche V/VI-Bahner. Mir gefällts.
 
Mit der SBB-Re474 hat Tillig zum ersten Mal eine Lok, die - wenn man es ernst nimmt - für in Deutschland angesiedelte Anlagen ungeeignet ist - sie hat keine Deutschland-Zulassung.

die lok war aber des öfteren in köln zusehen bei überführungen zum versuchsring bei rheydt. also ne heimliche doppeltraktion is möglich. :traudich:
 
dann musst Du sie aber evtl. nur abgerüstet mitschleppen.
Doppeltraktion mit einer Lok die für D keine Zulassung hat, glaub nicht, das auf solche Spielchen (es sei denn eine Ausnahmegenehmigung zur Überführung lag vor) sich heutzutage ein EVU einlassen tut. Zuviele Augen sehen da mit (Fuzzi´s).

Oder war das noch zu Zeiten der Inbetriebnahme der selbigen Loktype für die SBB ?
 
Kommentar zu den Tillig Neuheiten

Vor wenigen Tagen erreichte uns die Kunde über die geplanten Neuheiten von Tillig. Zweifelsohne ist der diesjährige Umfang der Neuheiten so groß wie noch nie und zeugt von Ehrgeiz. Das die neue Führung vielleicht auch ein Umdenken herbeigeführt hat, zeigt für mich besonders die in meinen Augen dringend notwendige technische Modernisierung der Baukasten-Drehgestelloks. Hoffen wir, dass diese von Erfolg gekrönt ist und die neuen Fahrzeuge bald durch die noch gelagerten Altlasten hindurch fahren.

Die 23-Altbau, wenn auch ein Exot, halte ich für einen wirklich klugen Schachzug. Die Lücke im Programm wurde bereits in den hauseigenen Neuheitenerklärungen aufgezeigt. Die Altbau-23er mit Wagnerblechen stellt mit ihrer symmetrischen Achsanordnung und der ausgewogenen Silhouette eine markante Erscheinung dar und weist eine ähnliche Harmonie wie die 81er auf. Wohl auch deshalb wurde der Zeuke-Vorgänger zu einem bedeutenden TT-Kultobjekt. Gleichzeitig hält man sich geschickt die 23.10 offen, auch wenn deren Abwandlung wohl etwas schwieriger ist, wie man oberflächlich denken mag. Zumal eine bereits jetzt erscheinende 23.10 in direkter Konkurrenz zur stilistisch ähnlichen 01.5 gestanden hätte.

Die DB-V200 ist die logische Konsequenz der immer kleiner werdenden Vorbildlücken. Als ich von der frohen Kunde erfuhr, dachte ich jedoch, dass man gerade zum Jubiläum der ersten Fahrt von Nürnberg nach Fürth die Variante der frühen Epoche 3 sowie zugleich blaue Schürzenwagen wählt und nicht die profaneren Varianten "kurz vor dem Ende".
Apropos Wagen: Bereits im letzten Jahr zeichnete sich ab, dass dieses Jahr vor allem dazu genutzt wird, angefangene Wagenserien fortzusetzen und zu erweitern. Das diese Aufgabe (Schürzenwagen, Abteilwagen, IC-Wagen) nicht abgeschlossen ist und weitere Varianten wohl schon bald folgen werden zeichnet sich bereits ab.
Ein weiteres in meinen Augen als extrem sportlich zu bezeichnendes Projekt sind die angedachten 24,5m-Wagen, welche gleich in drei nahezu vollständig unterschiedlichen Ausführungen erscheinen sollen. Leider ist im Newsblatt nicht kommuniziert worden, welche genaue "Epoche-4-Variante) der B-Wagen man plant und welchen von den beiden Typ Y-Varianten man entwickelt. Ich bin gespannt wie erschöpfend man insgesamt diesem komplexen Thema begegnet.
Das dabei die Güterwagen hinten an stehen müssen und auch der in Konsequenz aus dem Hilfszug erwartete klassische Gbs noch nicht dabei ist, muss den anderen Neuheiten geschuldet sein, der neue Eiskühlwagen macht auf mich jedoch einen guten Eindruck und schließt eine Lücke. Je nach Interessenlage kann man bei den Güterwagen aber auch einen Stillstand interpretieren.

Leider keine Neuheit wurde in Bezug auf die Gleise vorgestellt. Insbesondere die Harmonisierung der Bettungsgleisgeometrie oder eine passende DKW hätten die Neuheiten gut abgerundet. Interessant ist in diesem Zusammenhang die Überarbeitung der H0-Weichen.
Apropos H0: Bereits vor den Tillig-Neuheiten wurde klar, das in diesem Segment wo lt. eigenen Aussagen [u.a. Geschäftsbericht 2008] aber auch nicht investiert wurde, andere Hersteller die Vorbilder der Stützen des Sortiments als aktuelle Neuheiten präsentierten. Auch wenn unsere Liebe TT gilt, so hätte man dort mit einer ähnlichen Überarbeitungsstrategie wie bei den TT-Loks sicherlich mehr entgegenzusetzen gehabt, wenn nicht gar eine erneute Entwicklung unterbunden.
So präsentieren sich die H0-Neuheiten in meinen Augen lediglich als bunt gewürfelte Mischung mit teils offenkundigem Hang zur Phantasie.

Nicht vergessen werden soll, das mit 84er, V36, dem Facs sowie eigentlich auch der 01.5 noch größere TT-Neuheiten aus dem Vorgängerjahr anstehen werden.

Einer meiner wesentlichen Kritikpunkte im letzten Jahr war das minimierte Produktplacement der Neuheiten. Die diesjährige Neuheitenvorstellung im Newsblatt empfand ich besser und auch vom Platz großzügig angeordneter. Ergänzende Querverweise halfen zu bereits erhältlichen Fahrzeugen weiter und auch der Hintergrundbericht sprach mich an.

Der Vertrieb der LSM-Wagen war für mich auch eine große Überraschung. Für den klassischen TT-Kunden, der mit der aus anderen Spurweiten bekannten LSM-Vertriebssystematik nahezu einer 180°-Grad-Drehung ausgesetzt werden würde, sicherlich eine Genugtuung, sowohl vom der Verfügbarkeit als letztlich sogar vom Preis.

Es bleibt zu hoffen und zu wünschen, dass ob der großen und breiten Flut der Neuheiten die Kundschaft diese auch umgehend annimmt, um das Neuheitenprogramm auch zur eigenen Freude werden zu lassen.
 
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