Da es hier ja um das aktuelle E77 Modell geht brauchen wir nur über die Ep3 DR sprechen, egal wie bei der DB oder sonstwo
rangiert wurde. Voraussetzung jeder Rangierfahrt war die Verständigung aller Beteiligten durch Rangierleiter, dann Zustimmung des
Weichenwärters und letztlich der Fahrauftrag des Rangierleiters. Neben Weg, Ziel und Zweck der Rangierfahrt gehörten auch
Besonderheiten zur Verständigung z.B. die Rangierseite, die wurde nach Zweckmäßigkeit gewählt. Auf dieser Seite wurde
dann bei Dunkelheit auch das Signallicht geführt, vorne und hinten. Fährt sich leichter an Wagen heran, wenn man auf dieser
Seite den Kopf draußen hat und die Puffer beleuchtet sind. Auch wenn der Rangierleiter auf dem Rangiertritt der Lok mitfährt
ist etwas Licht eine Erleichterung.
Nun was nutzt das bei der E77 - garnichts, die waren nie im planmäßigen Rangierdienst tätig, aber das hatten wir ja schon.
Gruß Ralf
rangiert wurde. Voraussetzung jeder Rangierfahrt war die Verständigung aller Beteiligten durch Rangierleiter, dann Zustimmung des
Weichenwärters und letztlich der Fahrauftrag des Rangierleiters. Neben Weg, Ziel und Zweck der Rangierfahrt gehörten auch
Besonderheiten zur Verständigung z.B. die Rangierseite, die wurde nach Zweckmäßigkeit gewählt. Auf dieser Seite wurde
dann bei Dunkelheit auch das Signallicht geführt, vorne und hinten. Fährt sich leichter an Wagen heran, wenn man auf dieser
Seite den Kopf draußen hat und die Puffer beleuchtet sind. Auch wenn der Rangierleiter auf dem Rangiertritt der Lok mitfährt
ist etwas Licht eine Erleichterung.
Nun was nutzt das bei der E77 - garnichts, die waren nie im planmäßigen Rangierdienst tätig, aber das hatten wir ja schon.
Gruß Ralf